Schnuller? Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Re: Schnuller? Saugverwirrung?

Beitrag von Isbel »

Wollte dem noch hinzufügen

Saugverwirrt wurde Noémie erst am 3.Tag und bekam den Schnuller nur abends zum einschlafen und mittags.
Die ersten beiden Tage ging es gut und am 3.Tag wusste sie nicht mehr wie sie die Brust im Mund behalten soll,bekam das Vakuum nicht mehr aufgebaut :-(
Der Schnuller flog direkt in den Mülleimer und ich rief sofort bei einer Stillbereaterin an,weil ich auf gar keinen Fall die Flasche mit ins Spiel bringen wollte,weil das der Anfang vom abstillen gewesen wäre.
Es hat mich sehr viele Tränen gekostet und Angst und ich würde den Schnuller vor der 12 Woche nie wieder anbieten.

Die Stillberaterin hat mir gesagt,dass eine Saugverwirrung das schwierigste zu lösende Stillproblem ist.

Mit der asymetrischen Anlegetechnik und strikter Konsequenz hab ich es zum Glück geschafft.

Cindy musste anfangs auch oft warten und kam zu kurz,aber das nehmen wir jetzt nach.

Ich wünsch dir die richtige Entscheidung ;-)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Trinkt sie denn sicher und ohne Probleme oder hast du gar schon angegriffene Brustwarzen? Dann würde ich es nicht riskieren. Mein Kleiner war anfangs nicht so ein naturtalent wie sein Burder und ich mußte schon immer andere Haltungen probieren. Da hätte ich mich auch nach 6 Wochen nicht getraut einen Schnuller anzubieten.

Kann sie zwischendurch im Tragetuch Ruhe finden, klappt das manchmal?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich würd den Schnuller nicht geben. Jonathan hatte beginnende Saugverwirrung (vom kleinen Finger) und es war grauenhaft und langwierig.

Geh viel raus, da schläft sie doch sicherlich im Tuch, und Hannah hat auch was davon... so hab ich die ersten Monate überlebt. Zuhause habe ich fast alles stillend gemacht, sogar Emily gebadet, umgezogen, gewickelt etc.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
monchi
gut eingelebt

Beitrag von monchi »

lisa ist auch eine schnuller-verweigerin, egal welche marke, welches material oder form
witzigerweise hat sie in den ersten 6 wochen gerne und oft am kleinen finger gesaugt und im KH bekam sie auch fläschchen aber seit der 6. woche nimmt sie auch den finger nicht mehr und fläschchen mit bäuchleintee kann ich selber trinken ;)

wenn ich mir eure posts so durchlese bin ich fast wieder froh das sie den schnuller nicht nimmt auch wenn er in manchen situationen sehr hilfreich wäre....
Bild
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

ich hab meinen beiden jungs nen schnuller gegeben. anlegen klappt problemlos, und jeffrie wollte seinen schnuller irgendwann nach ein paar wochen nimmer, und er wurde immer weniger, und irgendwann garnimmer gebraucht. jamie stillt auch problemlos, und nimmt auch nen schnuller zwischendurch mal.
pucken klappt bei ihm aber auch toll, weil er sich dann nicht mit den händen vorm mund wieder wachfuchteln kann :D
pucken, und dann sanft im arm in den schlaf wiegen. das geht ratz-fatz bei uns und er schläft so stundenlang.

ich drück dir die daumen das ihr eine gute lösung findet und endlich ruhige und entspannte nächte habt!
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
sabrina
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabrina »

Ich würde keinen geben, nachdem unsere Maus in der Kinderklinik 3 Tage nach der Geburt einen Schnuller in den Mund geschoben bekommen hat, mussten wir zu Hause ganze 2 Monate lang mit einem saugverwirrten Baby kämpfen. Aber wir haben es geschafft!!!
Allerdings kenne ich genügend Mütter die stillen und die Babys Schnuller haben und keines ist saugverwirrt.
Liebe Grüsse von Sabrina
Susen
ist gern hier dabei

Beitrag von Susen »

Marieke hat wenige Wochen nach der Geburt einen Schnuller bekommen und war nicht saugverwirrt.
Liebe Grüße
Susanne mit M. 02/2007
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Lioba hatte auch so eine extreme Saug-Phase, ich hatte dazu auch extra nen Thread eröffnet zwecks Schnuller oder nicht etc pp ;)

Unsere Lösung war tatsächlich der kleine Finger :D Und weißt was? Es ging ein paar ( laaaange ) Wochen und inzwischen ist diese Phase überwunden und ich hab meine Hände zumindest meistens wieder für mich. Sicherlich, man ist "gefangen", aber es geht besser wie gedacht.

Wenn mein Baby weint, möchte ich bei ihm sein. Selbst mit Schnuller würd ich es nicht weglegen wollen in so einer Situation. Also kann sie ja gleich Brust oder Finger bekommen ;)
Bebu
gut eingelebt

Beitrag von Bebu »

Hallo, unser Zwerg bekam an seinem 4. Lebenstag einen Schnuller und er war auch erst 2 oder 3 Wochen alt, da bekam er abgepumpte Mumi aus der Flasche. Auf den Schnuller ist er nicht scharf und dient nur kurz zur Überbrückung. Und er trinkt zwar Mumi aus der Flasche, aber nicht sehr viel (und mittlerweile sehr selten).
Liebe Grüße
Bebu
AFS-Azubi seit 2008
Clauwi-Azubi ab 2009

Kinder sind nur kurze Zeit klein, die meiste Zeit seines Lebens ist der Mensch erwachsen. (danke ApplePie)

Sohnemann 06/08
Stiefsohnemann 09/02

Bild
VeraMaria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VeraMaria »

Wir nehmen hier so ein Seidenpüppchen mit Knoten als Arme/Beine zum Nuckeln - ich weiß nicht, ob Du das kennst. Es wird auch von Frau Stadelmann in der Hebammensprechstunde empfohlen.
Wir haben es bei beiden Kindern von Anfang an, also innerhalb der ersten zwei Wochen ausprobiert. Der Große hats nur die ersten 4 Wochen genommen und meine Kleine nimmt es nur, wenn sie es zum Beruhigen braucht - wenn sie Hunger hat, oder Nähe will, etc., spuckt sie es in hohem Bogen aus.
Da die Form und das Material sich ganz anders anfühlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dabei eine Saugverwirrung geben kann, aber bei empfindlichen Kindern ist sicher Vorsicht geboten.
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“