Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
xknäckebrotx

Re: Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Beitrag von xknäckebrotx »

Ausgangsposting:
Ich hatte schon eine tolle Beratung von jolka, wo ich Känguru und Rucksack gelernt habe.
Da mein Moppes aber immer so rum zappelt bekomm ich sie kaum eingebunden. Ok, wir üben ja auch erst ein paar Tage, und sie muss sich erst an das veränderte Sitzgefühl gewöhnen. Sitzt sich ja doch anders als im Manduca.
Aber es kann ja auch sein, dass ihr die Trageweise an sich nicht gefällt, oder?
Wenn es gar nicht anders geht würde ich gerne auf die Wickelkreuztrage, bzw. den Kreuzrucksack zurück greifen.
Kannst du nach ein paar Tagen und dem geschilderten auf die Ferne diagnostizieren, was das Kind bevorzugt? Ich habe es so verstanden, dass Tanja D auch noch ein paar Tipps braucht, wie sie die Bindeweise, die sie in der Beratung gelernt hat, noch besser umsetzen kann. Die wenigsten Kinder zappeln nicht beim Einbinden, wenn sie eine Bindeweise noch nicht kennen, wir sprechen hier NICHT von schreien, weinen, durchbiegen oder Ähnlichem.

Tanja D sagt, sie würde auf was anderes zurückgreifen, wenn GAR NICHTS anderes geht. Dass es vorrangig wichtig ist, für jeden die Trageweise herauszufinden, die ihm / ihr am meisten liegt, das habe ich wörtlich so gesagt. Und auch dein Video ganz dolle gelobt. Warum soll das verunsichern? Bei allem Respekt, aber den Schuh ziehe ich mir jetzt nicht an.

Wenn allerdings einfach mal so in den Raum gestellt wird (und das bleibt es auch, solange ich es nicht bewiesen sehe), dass Kinder sich aus anatomischen Gründen auf dem Rücken nicht so gut rund machen könnten wie vor dem Bauch und die Wahl der Bindeweise keinen Unterschied macht, und ich hier in den "offiziellen" Informationen im Trageforum andere Informationen finde, die da gegensätzlich lauten, dann finde ich das nicht unberechtigt, das anzusprechen. Ganz egal aus welcher Sichtweise, sei es von Mutter zu Mutter oder "beraterisch" - da fühle ICH mich auch verunsichert. Nicht mehr, nicht weniger.

Und jetzt nochmal abschließend: Nach ein paar Tagen üben kann keiner von uns sagen, ob das Kind offensichtlich diese oder jene Bindeweise zu bevorzugen scheint, wie du schreibst. Tanja hatte eine Trageberatung, bei der sie eine Bindeweise gelernt hat, und sie ist im Begriff, diese seit gan kurzem zu üben. Motivieren wir sie doch, dran zu bleiben! Alles weitere wird die Trageberaterin vor Ort am besten beurteilen können - und die hat sich hier im Thread zu Wort gemeldet und steht mit Tanja in Kontakt. Wenn Tanja meint, dass es wirklich gar nicht funktioniert, dann werden die beiden bestimmt nach anderen Lösungen und neuen Bindeweisen suchen können. Das ist doch super!

Die "Diskussion" über Physiognomische Vor- oder Nachteile, und was denn nun besser oder mindestens gleich gut sei, beginnt in diesem Thread übrigens mit deiner Aussage, wo du das ganze aufgreifst. Wenn weiterer Diskurs nicht gewünscht ist, könntest du vielleicht selber nicht intensiv auf diese Dinge eingehen, solange sie deiner Meinung nach zu vernachlässigen sind. Nichts für ungut.
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Mensch, da hab ich aber was ausgelöst mit meiner Frage......

Also tragen werde ich die Kleine auf jeden Fall weiterhin. Sie wird seit ihrer Geburt getragen (lag bis jetzt ganze 2 Mal unter heftigstem Brüllen im Kinderwagen), und ich werde das Tragen sicher nicht aufhören, weil es am Tuch binden scheitern sollte. Wozu habe ich sonst den Manduca ;).
Aber im Tuch ist es halt irgendwie schöner. Und ich glaube auch nicht, dass es scheitern sollte. Wir müssen vielleicht einfach nur noch "unsere" Bindeweise finden. Bzw. ich eine, die Töchterlein genehm ist.
Vom tragen für mich persönlich muss ich sagen, dass mir die Wickelkreuztrage lieber ist, als Känguru, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn mir der Stoff so über der Schulter liegt.
Aber ich möchte natürlich auch das "beste" für mein Kind. Möchte ja keine Trageweise, die ihrer Hüfte, oder ihrer Wirbelsäule schadet.

War heut auch schon mit der WXT unterwegs. Da war die Kleine beim einbinden schon total ruhig und brav und ist mir unterwegs dann auch eingeschlafen.
Ich bestell mir jetzt erst mal ein Tuch der Länge 6 (4,70 Meter). Das ist immerhin schon 1 Meter weniger als ich jetzt habe. Dann kann ich Känguru und Rucksack noch besser üben, und im Zweifel wär es aber auch lang genug für die Wickelkreuztrage, bzw. den Wickelkreuzrucksack.

@ jolka

Ich glaub, wir müssen vielleicht nochmal einen Termin machen ;). Ich übe jetzt noch ein wenig weiter, aber wenn Moppes da so gar nicht mit spielt, dann würd ich mir von dir gern noch mal bei den Wickelkreuz-Bindeweisen helfen lassen.
Ich hab auf jedenfall irgendwie schon einen deutlichen Unterschied beim Binden gemerkt. Bei Känguru ist sie total zappelig. Sowie ich ihr den Stoff unter den Popo stopfe macht sie die Beine lang, und alles rutscht wieder raus. Auch wenn ich ihren Po an meinen Bauch drücke biegt sie sich durch. Und wenn ich so ein paar mal nachgestopft hab, dann ist´s ganz vorbei und sie fängt an zu schreien.
Wenn ich sie bei der Wickelkreuztrage in die Tuchbahn setze, dann nölt sie zwar auch schon mal rum, aber sie zappelt nicht so rum.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

TanjaD hat geschrieben: Aber ich möchte natürlich auch das "beste" für mein Kind. Möchte ja keine Trageweise, die ihrer Hüfte, oder ihrer Wirbelsäule schadet.
Da kannst du ganz beruhigt sein, egal, wofür du dich jetzt entscheidest, du schadest ihr bestimmt nicht! Das ist ja auch das tolle, wenn man die Möglichkeit zur Beratung hat, da machst du dann nochmal einen Nachtermin bei Jolka und ihr geht nochmal in Ruhe durch, wie ihr am bequemsten und besten tragt. Weiterhin viel Spaß dabei!
Sara

Beitrag von Sara »

xknäckebrotx hat geschrieben:

Die "Diskussion" über Physiognomische Vor- oder Nachteile, und was denn nun besser oder mindestens gleich gut sei, beginnt in diesem Thread übrigens mit deiner Aussage, wo du das ganze aufgreifst. Wenn weiterer Diskurs nicht gewünscht ist, könntest du vielleicht selber nicht intensiv auf diese Dinge eingehen, solange sie deiner Meinung nach zu vernachlässigen sind. Nichts für ungut.
Danke, ich weiß, wie man moderiert :mrgreen:
Im Übrigen denke ich, ist es mein gutes Recht, auf Tanjas Beitrag zu reagieren, in dem steht:
Von den physiologischen Vorteilen, die hier immer angepriesen werden mal ganz zu schweigen.
Warum sollte ich das unkommentiert lassen? DA fängt ja die Verunsicherung an!

Wenn allerdings einfach mal so in den Raum gestellt wird (und das bleibt es auch, solange ich es nicht bewiesen sehe), dass Kinder sich aus anatomischen Gründen auf dem Rücken nicht so gut rund machen könnten wie vor dem Bauch und die Wahl der Bindeweise keinen Unterschied macht, und ich hier in den "offiziellen" Informationen im Trageforum andere Informationen finde, die da gegensätzlich lauten, dann finde ich das nicht unberechtigt, das anzusprechen. Ganz egal aus welcher Sichtweise, sei es von Mutter zu Mutter oder "beraterisch" - da fühle ICH mich auch verunsichert. Nicht mehr, nicht weniger.
Entschuldige bitte, als selbständig denkender und SEHNDER Mensch bin ich durchaus in der Lage einen deutlichen Unterschied zwischen der Rundung des Rückens eines Babys zu erkennen, das vor dem Bauch vs auf dem Rücken getagen wird, da braucht es wohl eher keine Beweise, das IST so!
Und jetzt nochmal abschließend: Nach ein paar Tagen üben kann keiner von uns sagen, ob das Kind offensichtlich diese oder jene Bindeweise zu bevorzugen scheint, wie du schreibst.
Nicht? Dann traust du Deinen Eltern aber herzlich wenig Kompetenz mit dem eigenen Kind zu *das nur mal ganz allgemein*
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

xknäckebrotx hat geschrieben:
TanjaD hat geschrieben: Aber ich möchte natürlich auch das "beste" für mein Kind. Möchte ja keine Trageweise, die ihrer Hüfte, oder ihrer Wirbelsäule schadet.
Da kannst du ganz beruhigt sein, egal, wofür du dich jetzt entscheidest, du schadest ihr bestimmt nicht! Das ist ja auch das tolle, wenn man die Möglichkeit zur Beratung hat, da machst du dann nochmal einen Nachtermin bei Jolka und ihr geht nochmal in Ruhe durch, wie ihr am bequemsten und besten tragt. Weiterhin viel Spaß dabei!

Nicht? Also wenn man hier so liest, dann drängt sich doch teilweise der Gedanke auf, dass die Wickelkreuztrage nicht so das Optimum ist, weil der Rücken nicht richtig rund wird, und dadurch die Bandscheiben und die Hüfte viel stärker belastet wird. Dass das Köpfchen zu sehr nach hinten kippt. Und dass das Kind nicht richtig angehockt werden kann, was auch wieder nicht gut ist. Und und und....
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Tanja,
DIES wird sicher nicht passieren bei der Frage Rucksack oder Wickelkreuzrucksack. Sei da mal geanz beruhigt :wink:
Ihr müsst da einfach, wie auch schon erwähnt wurde, eure Bindeweise finden, und so wie es sich für mich anhört, war euer Spaziergang heute im WXR ganz zufriedenstellend :wink:

Ich habe das Gefühl, du läßt dich grad verunsichern von Dingen, die wirklich viel "Feinschliff" bedeuten. kann das grad nicht vernünftig ausdrücken, aber ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine :wink:
Du willst hier ja nicht unbedingt in einer anatomisch nicht zu empfehlenden Trage tragen!!!!

@knäcke: ich hab Tanja so verstanden, daß sie eben sehr verunsichert war, ob der WXR zu empfehlen sei, sie diese Bindeweise aber vielleicht doch ganz gerne als Alternative hätte. Und ich glaube nicht, daß es da hilfreich ist, die Vorteile des KR so doll dann hervorzuheben.
Wie gesagt, ich hatte Tanja da jetzt auch so bißchen in die Richtung verstanden, daß sie eben hören wollte, daß der WXR nicht schädlich ist. :wink:
Und dem ist ja so.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

ich möchte dir sagen, dass meine kinder niemals rausgefallen wären und mit 24 wochen habe ich eh noch mit armen drin eingebunden.
selbst wenn ich beide kinder (damals 2 jahre und 4,5 jahre) zum spass ins tuch gebunden habe und sie nur eine stützung bis in den mittleren rückenbereich hatten, die arme rausgenommen haben und sich mit ihrem ganzen gewicht (über 14kg jeweils) nach hinten gelegt haben ... sind sie niemals auch nur annähernd rausgefallen ... eher wäre ich umgefallen. das gleiche haben wir nach vorne probiert, also ich habe mich so weit vorgebeugt, dass ich fast einen kopfstand gemacht habe und die kinder waren nur ganz weit unten eingebunden (max. mittlerer rückenbereich) und ich habe rumgewackelt. auch hier ist das kind nicht nach oben rausgerutscht. fest ist einfach fest. :wink:

ich habe viel den wickelkreuzrucksack gebunden. klassisch mit knoten vor der brust und knoten in der tallie. ich hatte IMMER eine super anhockung, selbst bei meiner 3,5 jahre alten tochter. den einzigen unschlagbaren vorteil von kg und hüfttrageweise ist finde ich die verminderte abspreizung, alles andere habe ich mit meinem baby gut hinbekommen.
sie waren auch nie aufgehangen an den kreuzenden bahnen, sondern die querbahn ist immer so fest gewesen, dass das kind durch anpressdruck komplett an mich "gedrückt" wird ... die stabilität gibt die querbahn ... zumindest versuche ich es so zu handhaben.

viel spass beim bindetechniken probieren :-)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

so nochmal zusammengefasst: für welche bindeweise du dich auch entscheidest, auch über die aus deiner mail :wink: , wenn du erstmal auf die grundsätzlichkeiten achtest; gute anhockung, schön fest und bequem und entspannt für euch beide, ist alle gut und richtig! die unterschiede in den jeweiligen bindearten kannst du mit etwas erfahrung selbst wahrnehmen und darauf rücksicht nehmen, im sinne, wie es zu euch passt! um details und feinarbeit kannst du dich nach und nach auch kümmern, und um schäden sorgen brauchst du dich sicher nicht! du hast das grundprinzip verstanden und jetzt schaut ihr beiden mal ob sich das binden entspannt und bessert. wir können auch gerne noch einen termin machen.
ich sehe das mit dem perfektionismus beim tragen etwas differenzierter: ich kläre die eltern auf und spreche empfehlungen aus, sage aber auch das alternativen völlig in ordnung sind! ich selbst habe meine tohchter auch im ergo getragen als sie 5/6 monate alt war, obwohl ich die empfehlung kenne und weitergebe "ab sitzalter". ich finde immer noch das das tragen freude bringen soll, egal worin (oder fast :wink: )! :!:
Liebe Grüße, Jolka Bild
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

honigbienchen hat geschrieben: Wie gesagt, ich hatte Tanja da jetzt auch so bißchen in die Richtung verstanden, daß sie eben hören wollte, daß der WXR nicht schädlich ist. :wink:
Und dem ist ja so.
Ja, so ein bisschen hast du recht :oops: .
Ich möchte schon gern den Rucksack und das Känguru binden können. Da bin ich zu ergeizig.
Aber Wickelkreuztrage und Wickelkreuzrucksack finde ich irgendwo einfacher zu binden. Und offensichtlich gefällts meinem Moppes auch besser.
Und vom Tragen her finde ich wie gesagt Wickelkreuz auch angenehmer, weil da nichts über die Schulter geht.

Aber wie du schon richtig "herausgelesen" hast war/bin ich extrem verunsichert was die Trageweisen angeht. Hier in dem Forum wird so sehr auf Känguru und Rucksack geschworen, dass ich schon fast geglaubt hab, wenn ich WXT oder Kreuzrucksack binde, dass es fast so schlimm ist, wie wenn ich das Kind im Baby Björn trage. (Nein, ich habe keinen BB ;)).
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

nein, lass dich mal nicht täuschen! ich denke hier herrscht eine vorliebe! niemand wird dir absprechen die wkt vorne oder hinten zu binden! wie gesagt, mit beiden kannst du einen prima beutel formen!
Liebe Grüße, Jolka Bild

Zurück zu „Trageforum“