Kannst du nach ein paar Tagen und dem geschilderten auf die Ferne diagnostizieren, was das Kind bevorzugt? Ich habe es so verstanden, dass Tanja D auch noch ein paar Tipps braucht, wie sie die Bindeweise, die sie in der Beratung gelernt hat, noch besser umsetzen kann. Die wenigsten Kinder zappeln nicht beim Einbinden, wenn sie eine Bindeweise noch nicht kennen, wir sprechen hier NICHT von schreien, weinen, durchbiegen oder Ähnlichem.Ich hatte schon eine tolle Beratung von jolka, wo ich Känguru und Rucksack gelernt habe.
Da mein Moppes aber immer so rum zappelt bekomm ich sie kaum eingebunden. Ok, wir üben ja auch erst ein paar Tage, und sie muss sich erst an das veränderte Sitzgefühl gewöhnen. Sitzt sich ja doch anders als im Manduca.
Aber es kann ja auch sein, dass ihr die Trageweise an sich nicht gefällt, oder?
Wenn es gar nicht anders geht würde ich gerne auf die Wickelkreuztrage, bzw. den Kreuzrucksack zurück greifen.
Tanja D sagt, sie würde auf was anderes zurückgreifen, wenn GAR NICHTS anderes geht. Dass es vorrangig wichtig ist, für jeden die Trageweise herauszufinden, die ihm / ihr am meisten liegt, das habe ich wörtlich so gesagt. Und auch dein Video ganz dolle gelobt. Warum soll das verunsichern? Bei allem Respekt, aber den Schuh ziehe ich mir jetzt nicht an.
Wenn allerdings einfach mal so in den Raum gestellt wird (und das bleibt es auch, solange ich es nicht bewiesen sehe), dass Kinder sich aus anatomischen Gründen auf dem Rücken nicht so gut rund machen könnten wie vor dem Bauch und die Wahl der Bindeweise keinen Unterschied macht, und ich hier in den "offiziellen" Informationen im Trageforum andere Informationen finde, die da gegensätzlich lauten, dann finde ich das nicht unberechtigt, das anzusprechen. Ganz egal aus welcher Sichtweise, sei es von Mutter zu Mutter oder "beraterisch" - da fühle ICH mich auch verunsichert. Nicht mehr, nicht weniger.
Und jetzt nochmal abschließend: Nach ein paar Tagen üben kann keiner von uns sagen, ob das Kind offensichtlich diese oder jene Bindeweise zu bevorzugen scheint, wie du schreibst. Tanja hatte eine Trageberatung, bei der sie eine Bindeweise gelernt hat, und sie ist im Begriff, diese seit gan kurzem zu üben. Motivieren wir sie doch, dran zu bleiben! Alles weitere wird die Trageberaterin vor Ort am besten beurteilen können - und die hat sich hier im Thread zu Wort gemeldet und steht mit Tanja in Kontakt. Wenn Tanja meint, dass es wirklich gar nicht funktioniert, dann werden die beiden bestimmt nach anderen Lösungen und neuen Bindeweisen suchen können. Das ist doch super!
Die "Diskussion" über Physiognomische Vor- oder Nachteile, und was denn nun besser oder mindestens gleich gut sei, beginnt in diesem Thread übrigens mit deiner Aussage, wo du das ganze aufgreifst. Wenn weiterer Diskurs nicht gewünscht ist, könntest du vielleicht selber nicht intensiv auf diese Dinge eingehen, solange sie deiner Meinung nach zu vernachlässigen sind. Nichts für ungut.