Unser Windeltest
- Noek
- ist mit Leidenschaft dabei
auch noch 2 kurze von uns
Kooshies Ultra Infant 3-10kg
Habe ich am Montag bekommen, gewaschen, 24h trocknen lassen. Es ist eine AIO Windel also theoretisch benötigt man keine Überhose mehr, eine Einlage ist direkt eingelegt und eine lag bei mir zusätzlich bei. Geschlossen wird die Windel per klett.
Ich persönliche finde sie ist sehr schmal geschnitten. Unsere Tochter wiegt 7-8kg und ich finde die Windel zu eng bei ihr.
Hier die Windel auf und neben einer FuzziBunz

Die Überhose ragt mit ins Windelinnere, ich kann mir vorstellen das es hier schnell schneuert. Zum Test zog ich eine Wollüberhose drüber, da ich vermutet habe durch den schmalen Schnitt wird nicht alles in der Windel gehalten.
Das war eine sehr gute Idee, so muss ich nun nur die Überhose waschen.
Für kleinere Kinder sind sie bestimmt nicht übel ab 8kg denke ich aber nicht mehr empfehlenswert, da einfach zu schmal.
Baby Beehinds Onesize
Diese Windel wird mit Druckknöpfen geschlossen, man benötigt wieder keine Überhose und die Saugeinlage kann man einknöpfen, finde ich sehr gut.
Sie benötigt aber auch ca einen Tag zum trocknen.
Die windel ist nicht übel, ich persönlich finde die Bündchen schließen nicht perfekt ab aber es ist nichts ausgelaufen.

Die Einlagen saugen gut (bei mir war eine zum knöpfen und eine lose dabei) und haben problemlos 4h durchgehalten.
Kooshies Ultra Infant 3-10kg
Habe ich am Montag bekommen, gewaschen, 24h trocknen lassen. Es ist eine AIO Windel also theoretisch benötigt man keine Überhose mehr, eine Einlage ist direkt eingelegt und eine lag bei mir zusätzlich bei. Geschlossen wird die Windel per klett.
Ich persönliche finde sie ist sehr schmal geschnitten. Unsere Tochter wiegt 7-8kg und ich finde die Windel zu eng bei ihr.
Hier die Windel auf und neben einer FuzziBunz
Die Überhose ragt mit ins Windelinnere, ich kann mir vorstellen das es hier schnell schneuert. Zum Test zog ich eine Wollüberhose drüber, da ich vermutet habe durch den schmalen Schnitt wird nicht alles in der Windel gehalten.
Das war eine sehr gute Idee, so muss ich nun nur die Überhose waschen.
Für kleinere Kinder sind sie bestimmt nicht übel ab 8kg denke ich aber nicht mehr empfehlenswert, da einfach zu schmal.
Baby Beehinds Onesize
Diese Windel wird mit Druckknöpfen geschlossen, man benötigt wieder keine Überhose und die Saugeinlage kann man einknöpfen, finde ich sehr gut.
Sie benötigt aber auch ca einen Tag zum trocknen.
Die windel ist nicht übel, ich persönlich finde die Bündchen schließen nicht perfekt ab aber es ist nichts ausgelaufen.
Die Einlagen saugen gut (bei mir war eine zum knöpfen und eine lose dabei) und haben problemlos 4h durchgehalten.
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu den Kooshies: Es sind Ältere, laut Hersteller AIO´s, wobei ich sie auch mal mit Überhose nutze. Ich nehme sie im Moment für tagsüber. An den Beinbündchen halten sie irgendwann nicht mehr, aber ich nutze auch keine Extraeinlage
Zur Paßform: Meinem Kleinen werden sie langsam zu klein (er ist jetzt 20 Monate und wiegt ca 13 kg). Gescheuert hat bis jetzt nichts, aber die Trocknungszeit stört mich, wobei da die anderen Stoffies vielleicht besser sind, aber eine zusätzliche Einlage brauchen.
Abgesehen von der Trocknungszeit im Moment meine Lieblingswindeln,
Ich habe noch Popolini One size Frottee, die mir gut gefallen, sie trocknen schneller als die Kooshies, aber ich habe das Gefühl, daß die Kinder schneller wund werden. Ach ja. der Klett hält nicht mehr so gut, ich sollte ihn vielleicht mal saubermachen
Dann habe ich noch Lotties da, die ich jetzt für den Großen nachts nehme, weil ihm die Popolini nicht mehr passen, aber halt die Lotties XL
, zum Trocknen brauchen sie ca so lange wie die Kooshies (ich trockne im Trockner, wobei die Popolini trocken werden und die Kooshies und Lotties nicht, ich sollte sie vielleicht getrennt trocknen
)
Das war´s erstmal von mir
Zur Paßform: Meinem Kleinen werden sie langsam zu klein (er ist jetzt 20 Monate und wiegt ca 13 kg). Gescheuert hat bis jetzt nichts, aber die Trocknungszeit stört mich, wobei da die anderen Stoffies vielleicht besser sind, aber eine zusätzliche Einlage brauchen.
Abgesehen von der Trocknungszeit im Moment meine Lieblingswindeln,
Ich habe noch Popolini One size Frottee, die mir gut gefallen, sie trocknen schneller als die Kooshies, aber ich habe das Gefühl, daß die Kinder schneller wund werden. Ach ja. der Klett hält nicht mehr so gut, ich sollte ihn vielleicht mal saubermachen
Dann habe ich noch Lotties da, die ich jetzt für den Großen nachts nehme, weil ihm die Popolini nicht mehr passen, aber halt die Lotties XL
Das war´s erstmal von mir
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- Hexchen
- gehört zum Inventar
Ich dann auch mal...
Ich habe zuerst Kooshies ausprobiert mit verschiedenen Mircofaser-ÜH und war nicht so begeistert. Meine Tochter hatte schon mit 3 Monaten zu dicke Beinchen für die Windeln, die bis 10kg halten sollten
TotsBots waren mir viiiieel zu dick!
BumGenius sind es dann geworden. Die einzigen Windeln, die die 1x pro Woche fälligen MuMi-Stuhl Explosionen gehalten haben (was waren das herrliche Zeiten, wo sie nur 1x pro Woche musste...). Jede Wegwerfwindel dagegen ist ausgelaufen.
Die Bumgenius hielten immer gut 4 Stunden, ausser im TT und das nur mit der mitgelieferten Einlage (Version 2.0). Leider fingen sie irgendwann an, an den Beinbündchen undicht zu werden und zuletzt hielten sie keine Stunde mehr, obwohl meine Maus nicht viel pieselt
Nachdem ich sie jetzt in Spüli entfettet habe, halten sie wieder 2-3 Stunden, allerdings sind sie zum Schlafen und im TT und im Auto nicht gerade super bei uns. Dafür sind sie papafreundlich und unkompliziert für unterwegs.
Am liebsten nutze ich mittlerweile (seit 5 Monaten etwa) stinknormale, geerbte Bindewindeln mit Mullwindel und einer dünnen Hanfeinlage drin, darüber eine Woll-ÜH (am liebsten Storchenkinder Ringelhöschen, die sind so schön dünn
) Je nach Bedarf kommt auch nur ne Mulli oder auch schon mal 2 Hanfeinlagen oder eine Hanf-Bambus mit rein - die sind auch klasse! Bindewindeln haben mM nach den Vorteil, dass man sie viel genauer anpassen kann und sie - wenn richtig gebunden - dichter sind als jede Pocket oder AIO.
Für den Kleinen habe ich jetzt mal geplant, erst mit Mull alleine und dann auch mit Bindewindeln und bei Bedarf mit BG zu wickeln.
Ich experimentiere also nicht mehr (im Moment
), ausser vielleicht noch mit Überhosen. Ich habe für den Kleinen eine von Billes hu-da Wollschlupfis hier liegen und kanns kaum erwarten, sie zu testen 
Ich habe zuerst Kooshies ausprobiert mit verschiedenen Mircofaser-ÜH und war nicht so begeistert. Meine Tochter hatte schon mit 3 Monaten zu dicke Beinchen für die Windeln, die bis 10kg halten sollten
TotsBots waren mir viiiieel zu dick!
BumGenius sind es dann geworden. Die einzigen Windeln, die die 1x pro Woche fälligen MuMi-Stuhl Explosionen gehalten haben (was waren das herrliche Zeiten, wo sie nur 1x pro Woche musste...). Jede Wegwerfwindel dagegen ist ausgelaufen.
Die Bumgenius hielten immer gut 4 Stunden, ausser im TT und das nur mit der mitgelieferten Einlage (Version 2.0). Leider fingen sie irgendwann an, an den Beinbündchen undicht zu werden und zuletzt hielten sie keine Stunde mehr, obwohl meine Maus nicht viel pieselt
Am liebsten nutze ich mittlerweile (seit 5 Monaten etwa) stinknormale, geerbte Bindewindeln mit Mullwindel und einer dünnen Hanfeinlage drin, darüber eine Woll-ÜH (am liebsten Storchenkinder Ringelhöschen, die sind so schön dünn
Für den Kleinen habe ich jetzt mal geplant, erst mit Mull alleine und dann auch mit Bindewindeln und bei Bedarf mit BG zu wickeln.
Ich experimentiere also nicht mehr (im Moment
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
- Angela83
Oh erzählst du dann wie du sie findest? Und stellst ein Bild im Überhosen Thread ein ja ?Hexchen hat geschrieben: Ich habe für den Kleinen eine von Billes hu-da Wollschlupfis hier liegen und kanns kaum erwarten, sie zu testen
Ich hab jetzt auch eine ganz süsse von Bille, in Pink mit Blume drauf! Sie muss jetzt aber noch trocknen dann gehts los!
Die Schlupfhosen mit Fleecebündchen möchte ich dann als nächstes kaufen - ich stell sie mir super bequem vor!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
Svenja86
- Herzlich Willkommen
Zuerst die "Pop In":
Eine AIO Windel, bisher die tollste die ich in der Hand hatte
Sie ist mega weich und macht ein ganz kleines Windelpaket.
Beschreibung von www.die-windelmaus.de kopiert:
Und hier unsere Bilder:

Nach dem ersten mal waschen hat sie 3 std gehalten dann kam der riesen durchfall "schiss" von meinem kranken Racker
Den hat sie auch gehalten dann haben wir gewechselt
Ich find sie totaaal klasse!!

Zuerst die "Pop In":
Eine AIO Windel, bisher die tollste die ich in der Hand hatte
Beschreibung von www.die-windelmaus.de kopiert:
POP-IN One-Size Windel - supper Saugstark, kein Fleece!
Eine wirklich schöne neue Windel mit einem interessanten Aufbau.
Sie passt von Geburt an bis zum trocken werden.
Das Material der Nässespeicher ist super saugfähiges Bambus.
Diese All-In-One Windel besteht aus 4 Teilen:
Die Überhose:
Der erste Eindruck ist: man ist die weich und kuschelig.
Außen weicher Jersey und Innen weicher Mikrofaser (kuschelig anzufassen - nicht vergleichbar mit
Einlagen aus diesem Material),
die PUL Beschichtung befindet sich zwischen den Schichten so das das Baby damit keinen Kontakt hat.
Der Stoff ist sehr robus kjann ich behaupten. Wenn sich der Klett
einer anderen Windel daran verfängt zieht er keine Fäden oder ruiniert den Stoff sonstwie.
Die Überhose wird mittels 3 Knopfreihen verkleinert
An den Beinchen verhindern doppelte Beinbündchen ein Auslaufen der Windel.
Die Windel:
Der absorbierende Teil wird in der Überhose, vorn mit 2 Knöpfen und hinten mit 3 Knöpfen, festgeknöpft.
Die Knöpfe verstecken sich vorn und hinten unter der Abdeckung.
Dieser Teil der Windel besteht aus 2 Lagen Bambusfrottee.
Die Einlage:
Die 3 Lagige Einlage wird vorn festgeknöpft, auch unter der vorderen Abdeckung.
Somit können die Knöpfe nicht drücken wenn Sie noch nicht gebraucht wird, z.B. bei Neugeborenen.
Zu jeder Windel gibt es außerdem noch eine 2 Lagige Nachteinlage.
Diese wird 3 geteilt und kann zur Nacht in der Windel eingeknöpft werden.
So erhällt man zusätzliche 6 Lagen.
Mein Tip: Die Nachteinlage kann bei Neugeborenen auch als Systemwindel genutzt werden.
Bei größeren Kindern kann die Einlage auch direkt als Nässespeicher in die Überhose eingeknöpft werden.
Somit hat man gleich 2 Windeln in Einer.
Und hier unsere Bilder:

Nach dem ersten mal waschen hat sie 3 std gehalten dann kam der riesen durchfall "schiss" von meinem kranken Racker
Ich find sie totaaal klasse!!

-
Svenja86
- Herzlich Willkommen
Selene
@Svenja:Danke für den Kurzbericht
Hattest Du bei dem ersten Trageversuch Einlagen drin?Die Pop-in stehen auf meiner Favoritenliste.
Folgende Windeln finde ich interessant und hätte ich mehr Infos und Erfahrungen drüber:
Eco nappy
Pop-in
Rumparooz
Wahmies
Thirsties
Folgende Windeln finde ich interessant und hätte ich mehr Infos und Erfahrungen drüber:
Eco nappy
Pop-in
Rumparooz
Wahmies
Thirsties
Lg,
-
Svenja86
- Herzlich Willkommen
Ich hatte 2 einlagen drin... also beide ausser die die man noch für nachts falten kann 6 lagen wären mir jetzt für tags reichlich
Aber oich hab prompt noch mehr bestellt
Ich find die einfach genial... Viel dazu schreiben konnte ich nun nicht weil max so krank ist!
Für dich sind noch thirsties interessant? Ich hab 2 zum testen abzugeben in der KK
Max hat grade eine an, er schläft,... werde dazu nachher berichten.
Ebenso bin ich begeistert von den cute tooshies, da schreib ich nachher auch mehr zu... muss nun erstmal max weiter versorgen, der hängt mit 40 fieber im tt
Ich hatte 2 einlagen drin... also beide ausser die die man noch für nachts falten kann 6 lagen wären mir jetzt für tags reichlich
Für dich sind noch thirsties interessant? Ich hab 2 zum testen abzugeben in der KK
Ebenso bin ich begeistert von den cute tooshies, da schreib ich nachher auch mehr zu... muss nun erstmal max weiter versorgen, der hängt mit 40 fieber im tt
-
Svenja86
- Herzlich Willkommen
Die cute Toshies fühlen sich super weich an! Ähnlich wie Nicki- Stoff... nur noch weicher
Die farbe ist mega knallig 

geliefert werden sie mit 2 Einlagen:

Die große, Einlage wird einmal gefaltet und mit 2 Druckknöpfen befestigt, die kleine wird einfach dazu gelegt
Verschließen lässt sie sich mit Druckknöpfen.
Am Bein schließt die Cute tooshies optimal ab:

Das Windelpaket ist etwas dicker, aber ich finde die klasse und es schaut mega beequem aus
Eine Überhose wird benötigt:

Die cute Toshies fühlen sich super weich an! Ähnlich wie Nicki- Stoff... nur noch weicher

geliefert werden sie mit 2 Einlagen:

Die große, Einlage wird einmal gefaltet und mit 2 Druckknöpfen befestigt, die kleine wird einfach dazu gelegt
Verschließen lässt sie sich mit Druckknöpfen.
Am Bein schließt die Cute tooshies optimal ab:

Das Windelpaket ist etwas dicker, aber ich finde die klasse und es schaut mega beequem aus
Eine Überhose wird benötigt: