Balkonplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Labello86
Dipl.-SuT

Re: Balkonplanung 2026

Beitrag von Labello86 »

Wie gehts euren Balkonen?
Wir haben 2 Balkone, der eine geht Richtung Süden und ist fertig möbliert und bepflanzt.
Da wächst schon alles schön und wenn man draußen sitzt, duften die Blumen und die Bienen summen. Ich hab letzte Woche noch einen Sonnenschirm gekauft und jetzt ist es wirklich gemütlich und kann genauso bleiben.
20260405_155734(1).jpg
Der andere Balkon geht Richtung Norden, er hat im Sommer so 2-3 Sonnenstunden. Mittags liegt er im Schatten, was im Sommer eh ein Vorteil sein kann. Der Nordbalkon wurde heuer renoviert und sieht jetzt so aus
20260409_092352.jpg
20260409_092401.jpg
Da hab ich gar keine Idee, wie ich ihn gemütlich machen kann. Was meint ihr? Ein kleiner Tisch und vier Sitzgelegenheiten wären super. Dann brauchts noch einen Sichtschutz, man kann fast dem Nachbarn über das Geländer weg die Hand schütteln, so nah stehen die Balkone. Und Pflanzen? Vielleicht einen Teppich? Der Boden ist auch nicht so richtig schick😅 achja, schwierig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Ich hatte früher am Balkon eine großen rechteckigen Pflanztopf mit Bambus als Sichtschutz. Der ist schön dicht geworden und auch gut in die Höhe gewachsen. Die Mittagssonne hat er auch gut vertragen und übern Winter hat es gereicht eine Kokosmatte rundherumzuwickeln und auf Styropor zu stellen. Ein Sitzsack würd vielleicht auch gemütlich reinpassen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen ♥️♥️♥️
Kaba
Dipl.-SuT

Beitrag von Kaba »

Meinst du, ihr würdet den Balkon tatsächlich benutzen? Wir hatten in unserer Wohnung einen (sehr kleinen) Nordbalkon zusätzlich zum großen Balkon und waren froh, da Getränkekisten, gelbe Säcke und ähnliches abzustellen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Doch, ich möchte den Balkon schon gern nutzen bzw. soll er eben nicht zur Abstellkammer verkommen.
Ein Sitzsack würde den Kindern sicher taugen, darüber denk ich nach😊
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Labello86 hat geschrieben: 09.04.2026, 09:35 Wir haben 2 Balkone, der eine geht Richtung Süden und ist fertig möbliert und bepflanzt.
Da wächst schon alles schön und wenn man draußen sitzt, duften die Blumen und die Bienen summen. Ich hab letzte Woche noch einen Sonnenschirm gekauft und jetzt ist es wirklich gemütlich und kann genauso bleiben.
Das sieht wirklich sehr gemütlich aus. Schön, dass ihr den Balkon schon so weit habt 😃.

Wäre beim Nordbalkon evtl ein Klapptisch praktisch, der am Geländer befestigt wird? Es wirkt, als wäre nach rechts und links nicht so wirklich viel Platz, um einen Tisch für 4 Personen aufzustellen. Oder in die linke Ecke eine Eckbank? Für den Boden gibt's doch auch so Outdoorteppiche, falls du da gerne was anderes, evtl. fußwärmeres, hättest.
Als Sichtschutz vielleicht auch Kapuzinerkresse oder was anderes Rankendes? Oder soll es ganz blickdicht sein?

Unser Balkon ist zwar geputzt aber leider noch etwas trostlos...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Kapuzinerkresse ist ja eine super Idee, die mag ich sehr gern!
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Hopfen rankt auch ganz schön. Und ich glaube Süßkartoffeln.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Der Südbalkon sieht wirklich schön und gemütlich aus, Labello. Ich würde den anderen wohl auch als Gerümpelabstellplatz nutzen 🙈

Wie wäre es mit einem kleinen Planschbecken für den Sommer? Also links vor Kopf vielleicht eine schmale Bank, als Tisch nur einen kleinen Balkon-Klapptisch, und vor die Bank das Planschbecken? Dann kannst du im Sitzen die Füße reinstellen und dabei die Kinder überwachen :)
Als Sichtschutz könnte man auch erstmal so Bastmatten nutzen, so lange bis Bambus oder Kapuzinerkresse gewachsen sind...

Ich bin gerade zu faul für ein Foto, aber finde meinen Balkon auch schon ganz hübsch. Es gibt eine Solarlichterkette von letztem Jahr, eine neue Wimpelkette, und verschiedene Kräuter und Blumen. Ganz neu haben wir einen Himbeerstrauch, der sich angeblich im Topf wohl fühlen und kompakt und buschig werden soll.
2016 und 2019
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich fände Planschbecken gerade auf dem Südbalkon besser, da braucht man ja eher ne Abkühlung.
Auf dem Nordbalkon hätte ich wohl den Tisch gestellt 😅 wäre dann aber wohl sehr eng. Sitzsack finde ich auch gut, also so was zum chillen falls es im Süden zu heiß ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Dieses Jahr brauche ich was Neues für den Balkon. Es geht mir richtig auf die Nerven, dass der Balkon eigentlich relativ groß ist, wir es aber geschafft haben, den so ungünstig vollzustellen, dass kaum Platz ist. Da bin ich die letzten Tage echt verzweifelt und war nicht gern dort.
Labellos Balkone würde ich gerade sofort nehmen, der eine so gemütlich und trotzdem nicht so voll und der andere lässt viel Platz für schöne Planungen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“