Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Beitrag von Kambly »

Vielleicht hast du bei deinem Post die Antwort von Shiny noch gar nicht gesehen.

Dass die im Krankenhaus nur mit Flasche zufüttern können ist quatsch. Auch dort gibt es Spritze und Löffel.
Ich verstehe dich, dass zumindest ein bisschen Schlaf verlockend ist. Trotzdem würde ich mich dafür einsetzen, dass wenn schon zugefüttert wird, dies nur 10-15 ml pro Mahlzeit sind.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald weniger Schmerzen hast ❤️.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Liebe Meeresbrise, ich würde mich an deiner Stelle auch auf die Füße stellen und dem KH-Personal sagen, dass dir Stillen wichtig ist und du die Meeresprinzessin nicht mit Pre zur Beruhigung „stopfen“ möchtest.
Dein Schlafpensum finde ich „normal“ für die ersten Nächte mit Baby. Ich hab auch erst in der dritten Nacht 3h Schlaf bekommen und vorher höchstens kurz gedöst. Das geht, dank der Hormone irgendwie sogar gut. 😅

Ich stille die Igeline viel in der Hoppe Reiter Position. Dabei kann ich leicht aufrecht, aber doch im Halbliegen noch sehr gut schlafen. Stillkissen zur Stabilisierung und gut ist. Ob das mit der Kaiserschnitt-Narbe geht, weiß ich leider nicht. Oder in der Football-Haltung ebenfalls im Halbliegen mit Stillkissen. Ich stille aber generell sehr wenig im Sitzen und bin meist irgendwie gemütlich zurück gelehnt.

Das Igelchen damals war auch sehr müde nach der Geburt und wollte kaum stillen. Da waren sie damals im Kh aber immer sehr dahinter, dass ich aufwecke, wach halte und sie ganz oft anlege. Beim Pumpen ist bei mir nie recht viel gekommen. Weder im Kh noch daheim. Aber ich hab 17 Monate erfolgreich gestillt. An der Milchmenge kann es also nicht gelegen haben.

Meeresbrise: du bist eine starke Frau! Mach dich stark für dich und die Meeresprinzessin. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dir auch vom med. Personal nichts einreden. Die verharren auch oft in alten Mustern oder Bequemlichkeiten aus Zeit- und Personalmangel. Wenn du stillfreundlich zufüttern willst, dann erklär ihnen wie. Alles, alles Gute!

PS: der Sonnenstrahl hat bestimmt nicht wegen dee Milch geweint.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hast du dich vertippt oder kriegst du jetzt schon 5ml raus? Das wäre doch super!! Das wäre schön deutlich mehr als vorher. Bleib dran!!!! So kleine Einmalspritzen hat definitiv jedes KH. Frag doch mal nach und probier's einfach Mal oder dein Mann.
Alles Gute und wir drücken dir alle die Daumen. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Guck mal, hier ist die Info zur Stillberatung hier:
viewtopic.php?t=212847

Kopieren und beantworten und Gewichtsdaten und Zufüttermengen ergänzen.

Ich werde richtig wütend beim Lesen, wie wenig bindungs- und stillfreundlich dein Krankenhaus ist 👿.
Aber: Meeresbrise lebt kämpfen und für sich und ihre Kinder einstehen - das gilt wohl auch hier.

Du bist eine wunderbare Frau und Löwenmama!!! Rooooooaaaaaaarrrr!!!!!
2014 und 2019
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

"Lernt kämpfen" wollte ich schreiben 😊.
2014 und 2019
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich unterschreibe bei meinen Vorschreiberinnen - du musst jetzt aktiv werden, 30ml Pre finde ich auch viel. Stillfreubdlich zufüttern geht auch mit normalen Einmalspritzen, die hatte ich damals auch beim Kolostrum gewinnen.

Eine super Stillposition zu Beginn ist auch Laid-Back-Nursing, die hat bei uns am besten funktioniert.
https://www.still-lexikon.de/stillposit ... ck-Nursing

Gibt es denn keine Stillberaterin im Krankenhaus?

Lass keine Zeit verstreichen, mit jeder Flasche mehr riskierst du eine Saugverwirrung, und ab dann eird es sehr mühsam… mit den beantworteten Fragen können die Mods schnell helfen.

Und nochwas: Auch wenn dein Mann, potenzieller Besuch etc mit der Merresprinzessin kuscheln wollen, sie sollte hauptsächlich bei dir sein, möglichst auf der nackten Haut, zumindest mit Kontakt bei dir liegen! Zumindest bis das Stillen funktioniert. Hautkontakt schüttet Oxytocin und Prolaktin aus. Das ist gerade so wichtig! Geht es, dass sie auf deinem Bauch liegt? Ich hab mir mein Kind auch aus der Hand nehmrn lassen… und dann 3 Monate gekämpft.

Ich weiß, das ist alles viel, und du bist ganz erschöpft und überwältigt, aber kämpf um deine Stillbeziehung.

Ich habe einen Verdacht in welchem KH du liegst, wenn es die oberösterreichische Hauptstadt ist (Keine Sorge, bin aus Wien und kann dich nicht erkennen :lol: )
Laut Homepage gubt es in einem der beiden benachbarten Krankenhäuser eine Stillambulanz. Stell dich / stellt euch auf die Beine. Schicke dir den Link gerne per PN.

Ha ich werd hier grad ganz wild, wie die mit Pre und Flasche bei Minibaby hantieren.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Ein Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja, Baby kam vom 1.-3. Lebenstag auf Neonatologie und bekam dort Pre, 30 - 50 ml pro Gabe. Zusätzlich Kolostrum per Spritze und anlegen 3x am Tag.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Baby ist erst seit 20 Stunden bei mir, habe noch keinen Milcheinschuss. Anlegen und Pumpen alle 2 Stunden. Erst anlegen, dann 15 Min pumpen beidseitig.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

10x täglich ca Stuhl gestern, 6x Harn

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Baby wurde am 05.06. 24 geboren und kam 3 Stunden nach Geburt auf Neo wegen erhöhtem Interleukin 6.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja,Flasche und Schnuller auf der Neo.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Krankenhaus Stilberatung gefordert, noch nicht da. Ab morgen wahrscheinlich zuhause, dann Unterstützung der Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Kaiserschnitt

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Habe 10 Monate gestillt, sehr gute Stillbeziehung, hatte nach dem Milcheinschuss sogar extrem viel Milch. Milcheinschuss dauerte trotz Spontangeburt 4 Tage.

So hab mal versucht alles anzugeben. Im Krankenhaus habe ich eine Stillberaterin gefordert. Sie geben es weiter. Morgen werden wir vielleicht entlassen und die Hebamme miteinbeziehen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Kannst du vielleicht jetzt schon mit deiner Hebamme telefonieren?
LT 3 und 6x Pipi plus 10x Stuhl finde ich extremst auffällig - das ist weit über der erwarteten Ausscheidungsmenge und passt zu der krassen Überfütterung mit 30-50 ml an LT 1 und 2
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mich würde ja auch das Gewicht interessieren...

Und: Vermutlich macht es keinen Sinn, dich hier von den Mods zum Stillen beraten zu lassen, wenn du ab morgen eh von deiner Hebamme betreut wirst.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eine Liste der bisherigen Gewichte mit Ausscheidungen und Anzahl Stillen pro 24h und Gesamtzufüttermenge pro Tag müsstest du noch ergänzen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“