Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr aktiv mit euren Kindern?

Beitrag von Cecily »

Hu, viel Zeit.

Bei uns hat sich das stark verändert, seit die beiden so gut miteinander spielen.

Bei uns wird viel gelesen, wobei ich wehmütig sehe, dass K1 sich öfters ausklingt. Ich schätze Mal 10 - 12 Stunden vorlesen / Woche?

Heute haben wir den Ickabog fertig gelesen und starten mit Percy Jackson.

Ansonsten: wir haben heute zusammen 1 Stunde die Zimmer aufgeräumt :lol:

Mein Mann verbringt jeden Tag am Wochenende aktiv ca. 1 - 2 Stunden mit Bewegung (heute waren die biken). Normalerweise bin ich genauso viel Zeit präsent für Brettspiele oder malen oder so.

Unter der Woche ca. 1/2 Stunde "Spielzeit". Ich muss ja mit K1 Aufgaben machen, den Ranzen packen, Brotdosen richten, Haushalt machen, der 🐕....

Im Ergebnis verbringen wir wenig Spielzeit. Jedes Wochenende gibt es einen Ausflug oder Kino oder schwimmen oder oder. Aber das ist für die ganze Familie.

Die Kinder würden gerne mehr mit uns spielen.

Morgen bin ich mit K2 "verabredet", da K1 ins Kino geht.... Geplant sind malen und 4 gewinnt verlieren :lol:
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich finde es wirklich interessant. Meine Eltern haben in meiner erinnerung kaum mit mir aktiv gespielt. Also wir haben auch viel gelesen und auch mal Gesellschaftsspiele gemacht oder Kekse gebacken. Und es wurde auch mal Kaufmannsladen mitgespielt. Aber so insgesamt habe ich viel playmo / lego / malen / basteln / Schreiben / garten / wald / Spielküche alleine gespielt während meine Mutter halt irgendwas gemacht hat. Ich habe das als gemütlich und gut in Erinnerung.

Bei der jetzt 1 jährigen merke ich, dass ich es anstrengend finde für die Laune zuständig zu sein / mich zuständig zu fühlen. Also die Idee ich müsste irgendwas tun, damit sie weniger quengelt stresst mich. Ich möchte irgendwie davon wegkommen mich so verantwortlich für die Laune / entertainment zu fühlen.
Mit Mutzelmade 10/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Genau so war das in meiner Kindheit auch. Meine Eltern haben maximal ein Gesellschaftsspiel mit mir gespielt. Ansonsten musste ich alleine oder mit Freunden spielen. Aber ich weiß gar nicht, wo das so anders gelaufen ist. Ob ich meine Eltern nie gefragt habe oder die von vornherein rigoros nein gesagt haben? Ich habe meinem Kind jedenfalls nicht proaktiv Teilnahme an Rollenspielen angeboten. Die sind für mich Höchststrafe.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

So ist es in meiner Erinnerung auch, aber die fängt ja auch erst so mit 3-4 Jahren richtig an und ich habe ja eine kleine Schwester. Und im Kindergarten dann eine beste Freundin. Da fällt mir ein, das ist eigentlich auch echt krass. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass meine Erinnerungen vom Vorschulalter sind, war meine Schwester da so maximal 4 Jahre alt. Wir haben gegenüber vom Bauernhof vom Opa meiner Freundin gewohnt und sind da auch oft unterwegs gewesen. Also zwei 5½ jährige, die ne knapp 4 jährige "beaufsichtigen". War ein sehr kleiner Bauernhof, aber die hatten ja auch ihre Gerätschaften.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Höchststrafe... Weiß ich gar nicht. Ich denke nicht dass es mir schwer fallen würde mal in ihrerm Kaufmannsladen einzukaufen oder ein Sandkuchen zu essen. Aber irgendwie hat man ja als Eltern auch zu tun mit so arbeit / Haushalt / Garten / eigenen Interessen?

Meine st ja noch so klein, dass wir schon viel "spielen".
Mit Mutzelmade 10/22
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe, angeregt durch den Thread, in den letzten Tagen mal drauf geachtet und den Eindruck, es schwankt zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden.
Heute habe ich mit dem mittleren Kind etwa 1 h Othello gespielt weil für ihn die Schule ausfiel, 1 h mit der Großen und ihren zwei Freundinnen nach dem Mittagessen am Tisch gesessen und gequatscht und mit der Kleinen zwei Stunden Wäsche und Küche gemacht und anschließend, wie versprochen, ein Buch vorgelesen.
Abends drehe ich meist noch eine Runde durch die Kinderzimmer, je nach Gesprächsbedarf und Erschöpfungszustand meinerseits dauert das 10 Minuten bis 1,5 h.
Ich kann da gar keine Regelmäßigkeit erkennen, hätte aber gerne oft mehr Zeit mit nur einem Kind.

Ich erinnere mich an ausgiebiges Legobauen mit meinen Eltern, ausgedehnte Sonntagswanderungen, im Winter danach mit Waffeln und Film, kreative Aktionen mit meiner Mama und v.a. ausgedehnte Mahlzeiten mit langen Gesprächen. Ob das wirklich so oft war, wie in meiner Erinnerung, da bin ich mir unsicher, vermutlich fühlt es sich einfach so schön an, dass ich unbewusst entschieden habe, es als Grundrauschen meiner Kindheit wahrzunehmen. Ich hoffe, meinen Kindern geht es irgendwann ähnlich....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich finde, dass ich beim gemeinsamen Kochen oder vom Kiga nach Hause gehen oder Baden genauso „aktiv“ Zeit mit meinem Kind verbringe, wie wenn ich zb. Lego spiele. Auch wenn ich Wäsche aufhänge und das Kind unter meinen Füßen spielt, oder wir als Familie frühstücken oder schwimmen gehen oder einkaufen, ist das doch Zeit, die man gemeinsam verbringt. Also ich will sagen, ich finde den Ansatz seltsam, dass Zeit nur „zählt“, wenn wir gemeinsam „Kinderdinge“ tun, schließlich bin ich erwachsen und das Kind sollte es auch irgendwann werden. Das Kind wird dabei einfach einbezogen, es kommt schon vor, dass wir dann eine Runde Lego bauen oder wir lesen vor, aber stundenlang eher nicht und wäre jetzt auch definitiv kein Ziel für mich.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Sam hat geschrieben: 18.01.2024, 16:29 Ich finde, dass ich beim gemeinsamen Kochen oder vom Kiga nach Hause gehen oder Baden genauso „aktiv“ Zeit mit meinem Kind verbringe, wie wenn ich zb. Lego spiele. Auch wenn ich Wäsche aufhänge und das Kind unter meinen Füßen spielt, oder wir als Familie frühstücken oder schwimmen gehen oder einkaufen, ist das doch Zeit, die man gemeinsam verbringt. Also ich will sagen, ich finde den Ansatz seltsam, dass Zeit nur „zählt“, wenn wir gemeinsam „Kinderdinge“ tun, schließlich bin ich erwachsen und das Kind sollte es auch irgendwann werden. Das Kind wird dabei einfach einbezogen, es kommt schon vor, dass wir dann eine Runde Lego bauen oder wir lesen vor, aber stundenlang eher nicht und wäre jetzt auch definitiv kein Ziel für mich.
Hm, ich würde gerne (mehr) Zeit mit Dingen verbringen, die die Kinder gerne mit mir machen würden (Mal) anstatt mit Pflichtaufgaben.

Heute hab ich wieder über 1 Stunde Hausaufgaben mit K1 gemacht, in der Zeit hat K2 alleine eine Schatzsuche vorbereitet und mein Mann (aufwendig auf Wunsch) gekocht.

Dann Essen, Brotdosen machen, halbwegs aufräumen.

Ich hab noch das gebaute Lego angeguckt, die Schatzsuche wischiwaschi erledigt und eine Viertelstunde vorgelesen.

Dann war es 8.45.

Ich hab halt abends nur 2 Stunden für "alles". Mehr Zeit ist schlicht nicht da. Statt Hausaufgaben hätte ich lieber Spaß unter der Woche.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube wir verbringen aktiv schon vergleichsweise viel Zeit mit den Kindern. Was vor allem schlicht daran liegt, dass wir alle viel Zuhause sind. Das schließt natürlich auch gelangweiltes Anschubsen auf dem Spielplatz mit ein oder halbherziges Mitmachen beim Rollenspiel.
Es kommt ganz sicher auch auf die Qualität an und nicht nur auf die Quantität.
Wenn jemand tatsächlich viele Stunden am Tag aktiv und begeistert mit dem Kind spielt, ist das eine sehr besondere Fähigkeit und ein Glück fürs Familienleben. Als Norm oder Maßstab würde ich das aber nicht sehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 08.01.2024, 16:04 Höchststrafe... Weiß ich gar nicht. Ich denke nicht dass es mir schwer fallen würde mal in ihrerm Kaufmannsladen einzukaufen oder ein Sandkuchen zu essen. Aber irgendwie hat man ja als Eltern auch zu tun mit so arbeit / Haushalt / Garten / eigenen Interessen?

Meine st ja noch so klein, dass wir schon viel "spielen".
🙊🙊🙊
Es bleibt halt nicht bei EINEM Einkauf und EINEM Sandkuchen. Meist spielt man das dann in Dauerschleife für die nächsten 30, 60, 90, xx Minuten…🤪
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“