Vorbereitung auf den nächsten Stillstart nach vielen Problemen beim letzten Mal

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Vorbereitung auf den nächsten Stillstart nach vielen Problemen beim letzten Mal

Beitrag von Teazer »

Das klingt doch wirklich gut. Macht weiter so. In ein paar Tagen wissen wir mehr
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: Vorbereitung auf den nächsten Stillstart nach vielen Problemen beim letzten Mal

Beitrag von Teazer »

Hallo, wie geht es euch?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Pusteblume0815
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pusteblume0815 »

Hallo 😊

hier ist unsere Liste mit den aktuellen Daten:
06.01. 3330 g, 15x gestillt, 1,5 ml Kolostrum, 3x Stuhl 2x Pipi, KH
07.01. 3140 g, 19x gestillt, 2x Stuhl, 2x Pipi, KH
08.01. 3115 g, 13x gestillt, 3x Stuhl, 2x Pipi, KH
09.01. 3150 g, 17-19x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi, Hebamme
10.01. xxxx g, 21x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi
11.01. 3195 g, 18+x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi, Hebamme
12.01. 3205 g, 18x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi, Hebamme
13.01. xxxx g, 13x gestillt, 5x Stuhl, 2x Pipi
14.01. xxxx g, 13x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi
15.01. 3210 g, 15x gestillt, 7x Stuhl, 1x Pipi, Hebamme
16.01. xxxx g, 11x gestillt, 8x Stuhl, 2x Pipi
17.01. 3235 g, 10x gestillt, 9x Stuhl, 4x Pipi, Hebamme
18.01. xxxx g, 11x gestillt, 8x Stuhl, 3x Pipi
19.01. 3275 g, 13x gestillt, 6x Stuhl, 3x Pipi Hebamme
20.01. 3280 g, 11x gestillt, 6x Stuhl, 2x Pipi
21.01. 3310 g, 12x gestillt, 9x Stuhl, 0x Pipi
22.01. 3400 g, 12x gestillt, 8x Stuhl, 1x Pipi
23.01. 3420 g, 11x gestillt, 10x Stuhl, 3x Pipi
24.01. 3410 g,

Der Tag gestern war etwas stressig; ich war zum ersten Mal länger mit der Kleinen unterwegs, weil ich einen Termin bei meinem Psychotherapeuten hatte. Die Autofahrt dorthin hat der Kleinen nicht so gut gefallen und wir sind ein bisschen aus dem Rhythmus gekommen.. sie war gestern auch den ganzen Tag etwas unruhig und hat tagsüber wenig geschlafen. Heute ist sie im Allgemeinen wieder etwas ruhiger und schläft mehr.

Heute unmittelbar vor dem Wiegen hat sie nochmal eine ordentliche Portion Stuhl und Urin auf dem Wickeltisch und auf mir hinterlassen 😅 wir haben sie heute auch zum ersten Mal (zumindest halbwegs erfolgreich) abgehalten; Pipi ist in der Toilette gelandet, aber der Stuhl auf dem Boden. So langsam lernen wir zu unterscheiden, wann sie uns sagen will, dass sie mal muss. Sie hat auch von Anfang an fast täglich ihr Geschäft verrichtet, wenn sie gerade ohne Windel auf dem Wickeltisch lag.

Die Pumpe aus der Apotheke haben wir jetzt hier; allerdings war kein Doppelpumpset vorrätig und die passende Brusthaube musste auch noch bestellt werden. Die Sachen kommen voraussichtlich erst am Freitag an. Evtl. versuche ich es heute Abend noch mal mit meiner eigenen Pumpe.

Allerdings hatte ich seit ein oder zwei Tagen nochmals vermehrt schmerzende Brustwarzen und sie sind nach dem Stillen manchmal weiß/blutleer. Das sind Vasospasmen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die bei meinem Sohn damals auch. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, was ich dagegen unternommen hatte. Wärme ist doch gut, oder? Und Magnesium + Calcium? Als ich so drüber nachgedacht habe, haben meine Brustwarzen auch vorher schon öfter plötzlich geschmerzt, wenn es kalt war. Kann das auch damit zusammenhängen?

Nachts habe ich manchmal das Problem, dass die Kleine nicht richtig andockt; das merke ich dann aber meistens erst, wenn es schon wehtut, weil ich es dann nicht richtig sehen kann. Generell ist auch gerade das Andocken eigentlich fast immer schmerzhaft (aber aushaltbar).

Morgen bekommen wir auch noch eine genauere Waage (die auf 5 g genau wiegt) 😊

Den Bockshornklee nehme ich jetzt ein und ich rieche auch nach Curry; also sollte der ja jetzt auch seine Wirkung entfalten, schätze ich.
Teazer hat geschrieben: 24.01.2024, 12:16 Hallo, wie geht es euch?
Ansonsten geht es uns gut. Ich habe immer noch ein bisschen Angst, dass meine Milch im Endeffekt doch nicht ausreichen könnte..

Liebe Grüße,
Pusteblume
Pusteblume mit Würmchen 10/2016 und Milchmäuschen 01/2024
Pusteblume0815

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.01.2024, 11:12 Ich wünsche euch, dass genau das weiter so läuft. Hoffentlich hat es jetzt Klick gemacht und ab jetzt geht es aufwärts! Alles Gute. :)
Wie lieb von dir ☺️ vielen Dank
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen.
Pusteblume0815 hat geschrieben: 24.01.2024, 17:17 Heute unmittelbar vor dem Wiegen hat sie nochmal eine ordentliche Portion Stuhl und Urin auf dem Wickeltisch und auf mir hinterlassen 😅
🙈 Wie schön. 🤣
Die Pumpe aus der Apotheke haben wir jetzt hier; allerdings war kein Doppelpumpset vorrätig und die passende Brusthaube musste auch noch bestellt werden. Die Sachen kommen voraussichtlich erst am Freitag an. Evtl. versuche ich es heute Abend noch mal mit meiner eigenen Pumpe.
Oder mit der Hand (s.o.). Manche bekommen damit mehr raus als mit der elektronischen Pumpe.
Allerdings hatte ich seit ein oder zwei Tagen nochmals vermehrt schmerzende Brustwarzen und sie sind nach dem Stillen manchmal weiß/blutleer. Das sind Vasospasmen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die bei meinem Sohn damals auch. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, was ich dagegen unternommen hatte. Wärme ist doch gut, oder? Und Magnesium + Calcium? Als ich so drüber nachgedacht habe, haben meine Brustwarzen auch vorher schon öfter plötzlich geschmerzt, wenn es kalt war. Kann das auch damit zusammenhängen?
Definitiv. Vasospasmen verringern die Durchblutung und machen die Brustwarzen daher anfälliger für Infektionen. Verletzungen brauchen auch länger zum Abheilen.

Genau, Magnesium hilft. Ich persönlich hatte durch Kalzium keinen Zusatzgewinn, aber manche schwören drauf. Die Startdosis sind 400 mg Mg, die du steigerst, bis du keine Vasospasmen mehr hast oder dein Stuhl dünn wird. Du kannst das Mg mit 200-400 mg Ca ergänzen, aber unbedingt versetzt nehmen, damit sie sich nicht gegenseitig blockieren. Wir schauen, ob das ausreicht. Falls nicht, dann habe ich noch andere Empfehlungen, aber i.d.R. ist Mg genug.

Wenn du die richtige Dosis gefunden hast (=keine Vasospasmen mehr), dann nimm diese für 14 Tage und schleiche sie danach aus. Es ist wichtig, das Mg nicht abrupt abzusetzen.
Nachts habe ich manchmal das Problem, dass die Kleine nicht richtig andockt; das merke ich dann aber meistens erst, wenn es schon wehtut, weil ich es dann nicht richtig sehen kann. Generell ist auch gerade das Andocken eigentlich fast immer schmerzhaft (aber aushaltbar).
Das sollte so eigentlich nicht sein. Kannst du dir nachts ein kleines Licht anmachen, um das Andocken zu kontrollieren?

In welchen Positionen stillt ihr?
Morgen bekommen wir auch noch eine genauere Waage (die auf 5 g genau wiegt) 😊
Wunderbar. Bitte markiere die neue Waage in der Liste, wenn ihr anfangt, sie zu benutzen.
Den Bockshornklee nehme ich jetzt ein und ich rieche auch nach Curry; also sollte der ja jetzt auch seine Wirkung entfalten, schätze ich.
Klingt gut. 😁
Ansonsten geht es uns gut. Ich habe immer noch ein bisschen Angst, dass meine Milch im Endeffekt doch nicht ausreichen könnte..
Das kann ich verstehen. Aber du tust jetzt alles dafür, dass es klappt. Und selbst wenn dies nicht reichen sollte, so bekommt dein Baby doch sehr viel Milch von dir und das ist ein riesiges Geschenk, auf das du stolz sein kannst.

Pusteblume0815

Hallo 😊

Hier sind unsere aktuellen Daten:
24.01. 3410 g, 13x gestillt, 9x Stuhl, 5x Pipi
25.01. 3430 g

Heute kommt die genauere Waage. Ich habe irgendwie dss aß Gefühl, dass ich mich auf die, die wir aktuell benutzen nicht wirklich verlassen kann. Es ist sehr schwer da verlässlich etwas abzulesen; gerade wenn die Kleine sich bewegt, schwankt der Wert stark. Und wenn ich es mit den Messwerten von meiner Hebamme vergleiche, passt es irgendwie auch nicht zusammen, obwohl wir jeweils am Montag und heute unmittelbar nacheinander mit ihrer und unserer aktuellen Waage gewogen haben.
Auf ihrer Waage hatten wir folgende Werte:
22.01. 3360 g
25.01. 3430 g
Also bei ihr ein Plus von 70 g, bei uns nur 30 g (seit Montag).
Ich denke, dass wir mit der neuen Waage besser zurechtkommen werden. Das ist dann das gleiche Modell, was ich damals bei meinem Sohn in der Apotheke ausgeliehen hatte und damit hat das Wiegen sehr gut geklappt.
Teazer hat geschrieben: 25.01.2024, 05:37 Oder mit der Hand (s.o.). Manche bekommen damit mehr raus als mit der elektronischen Pumpe.
Das kann ich auch mal ausprobieren; allerdings war ich da in der Vergangenheit eher weniger erfolgreich. Aber einen Versuch ist es wert 😊
Definitiv. Vasospasmen verringern die Durchblutung und machen die Brustwarzen daher anfälliger für Infektionen. Verletzungen brauchen auch länger zum Abheilen.

Genau, Magnesium hilft. Ich persönlich hatte durch Kalzium keinen Zusatzgewinn, aber manche schwören drauf. Die Startdosis sind 400 mg Mg, die du steigerst, bis du keine Vasospasmen mehr hast oder dein Stuhl dünn wird. Du kannst das Mg mit 200-400 mg Ca ergänzen, aber unbedingt versetzt nehmen, damit sie sich nicht gegenseitig blockieren. Wir schauen, ob das ausreicht. Falls nicht, dann habe ich noch andere Empfehlungen, aber i.d.R. ist Mg genug.

Wenn du die richtige Dosis gefunden hast (=keine Vasospasmen mehr), dann nimm diese für 14 Tage und schleiche sie danach aus. Es ist wichtig, das Mg nicht abrupt abzusetzen.
Alles klar 😊 ich werde dann heute noch Mg und Ca besorgen und gleich heute damit anfangen.
Das sollte so eigentlich nicht sein. Kannst du dir nachts ein kleines Licht anmachen, um das Andocken zu kontrollieren?

In welchen Positionen stillt ihr?
Wir stillen nachts meistens seitlich im Liegen, weil wir dann beide einfach wieder einschlafen können.
Seltener stillen wir zurückgelehnt, weil ich dann immer erst Kissen um mich herum arrangieren muss und das mehr Unruhe reinbringt. Außerdem ist es für mich dann nach einer gewissen Zeit oft unbequem und ich muss die Kleine nochmal umpositionieren und dabei wird sie dann oft wach und möchte wieder einschafstillen.

Ein kleines Licht habe ich immer an; allerdings ist es in der seitlichen Position nicht so gut einsehbar. Außerdem dockt sie auch gerne mal selbstständig ab und dann gleich wieder an, aber nimmt dann nur wenig Brust in den Mund. Oder sie drückt die Brust ein Stück aus dem Mund und nuckelt nur vorne an der Brustwarze. Wenn ich das merke, korrigiere ich es möglichst direkt, aber manchmal will sie die Brust dann nicht loslassen und dann ist es u.U. schmerzhaft.
Wunderbar. Bitte markiere die neue Waage in der Liste, wenn ihr anfangt, sie zu benutzen.
Mache ich. Wir werden dann morgen mit der neuen Waage anfangen 😊
Das kann ich verstehen. Aber du tust jetzt alles dafür, dass es klappt. Und selbst wenn dies nicht reichen sollte, so bekommt dein Baby doch sehr viel Milch von dir und das ist ein riesiges Geschenk, auf das du stolz sein kannst.
Danke für deine aufbauenden Worte 😌 ich versuche, es möglichst entspannt anzugehen, weil Stress ja auch nicht gerade förderlich ist. Meistens gelingt es mir auch, aber gelegentlich dann doch wieder nicht.
Ich fühle mich hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben und bin sehr dankbar für deine Beratung. Das gibt mir ein positives Gefühl 😊

Was ich ansonsten noch zu berichten habe, ist dass die Kleine deutlich weniger unruhig ist und über Tag viel entspannter schläft seit wir mit dem Abhalten angefangen haben. Das hat jetzt seit gestern schon ein paar Mal gut geklappt. Wir haben es nur noch nicht raus, den Moment zu erkennen, wann sie fertig ist. Aber das werden wir mit der Zeit sicher auch noch hinbekommen.

Liebe Grüße,
Pusteblume
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Pusteblume0815 hat geschrieben: 25.01.2024, 12:59Und wenn ich es mit den Messwerten von meiner Hebamme vergleiche, passt es irgendwie auch nicht zusammen, obwohl wir jeweils am Montag und heute unmittelbar nacheinander mit ihrer und unserer aktuellen Waage gewogen haben.
Unterschiedliche Waagen sind allein schon eine Fehlerquelle für die Auswertung. Gut, dass du eine Waage aus der Apotheke bekommst.
Wir stillen nachts meistens seitlich im Liegen, weil wir dann beide einfach wieder einschlafen können.
Das macht auch absolut Sinn.
Seltener stillen wir zurückgelehnt, weil ich dann immer erst Kissen um mich herum arrangieren muss und das mehr Unruhe reinbringt. Außerdem ist es für mich dann nach einer gewissen Zeit oft unbequem
Wie sieht es denn tagsüber aus? Zurückgelehntes Stillen (Video) fände ich bei euch nämlich eine gute Idee.
Wenn ich das merke, korrigiere ich es möglichst direkt, aber manchmal will sie die Brust dann nicht loslassen und dann ist es u.U. schmerzhaft.
Löse dann auf jeden Fall das Vakuum. Es sollte wirklich nicht weh tun.
Ich fühle mich hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben und bin sehr dankbar für deine Beratung. Das gibt mir ein positives Gefühl 😊
Das freut mich sehr. 😊

Pusteblume0815

Guten Abend 😊

Hier sind unsere aktuellen Daten:
25.01. 3430 g, 12x gestillt, 6x Stuhl, 11x Pipi
26.01. 3460 g, 11x gestillt, 9x Stuhl, 1x Pipi

Die neue Waage haben wir leider erst heute Nachmittag bekommen; das war weit nach unserer üblichen Wiegezeit. Deshalb fangen wir doch erst ab morgen mit der neuen Waage an.
Teazer hat geschrieben: 26.01.2024, 07:58 Wie sieht es denn tagsüber aus? Zurückgelehntes Stillen (Video) fände ich bei euch nämlich eine gute Idee.
Das habe ich heute mal ausprobiert und an sich hat das gut geklappt. Ich muss aber noch ein bisschen ausprobieren, wie ich das am bequemsten auf unserem Sofa hinbekomme.
Ansonsten stillen wir tagsüber meist in der Wiegehaltung, weil ich dafür nicht unbedingt ein Kissen brauche. Hin und wieder nutzen wir auch noch die Football-Haltung.
Löse dann auf jeden Fall das Vakuum. Es sollte wirklich nicht weh tun.
Ja, das mache ich dann auch. Nur manchmal will die Kleine dann nicht „loslassen“ und das ist dann umso schmerzhafter.
Im Moment sind meine Brustwarzen ziemlich empfindlich und schmerzen; alleine schon, wenn die Kleidung daran reibt.
Ich habe überlegt, was vielleicht noch helfen könnte und bin dabei auf Silberhütchen gestoßen. Meinst du, die wären sinnvoll? Oder eher sowas wie Heilwolle?
Ansonsten habe ich heute noch Silber-Stilleinlagen besorgt; die werde ich morgen mal ausprobieren.

Magnesium habe ich heute (Abend) 800 mg genommen und warte jetzt mal ab, ob sich die Vasospasmen dadurch bessern. Vorhin sind aber noch welche aufgetreten. Meine Brustwarzen sind auch generell sehr kälteempfindlich in den letzten Tagen. Bis zu welcher Dosierung kann ich das Mg eigentlich maximal steigern? Gibt es da eine Obergrenze?

Liebe Grüße,
Pusteblume
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. ☀️
Pusteblume0815 hat geschrieben: 26.01.2024, 23:58Das habe ich heute mal ausprobiert und an sich hat das gut geklappt. Ich muss aber noch ein bisschen ausprobieren, wie ich das am bequemsten auf unserem Sofa hinbekomme.
Ich hab die Füße auf einen Hocker oder den Wohnzimmertisch gestellt. Wenn's zu rutschig ist, einfach eine Yogamatte o.ä. drunter legen. Unterwegs geht es auch gut auf dem Boden sitzend, gegen eine Wand gelehnt, mit aufgestellten Füßen.
Ich habe überlegt, was vielleicht noch helfen könnte und bin dabei auf Silberhütchen gestoßen. Meinst du, die wären sinnvoll? Oder eher sowas wie Heilwolle?
Ich habe nur Erfahrung mit Zinnhütchen, aber ich vermute, da steckt dasselbe Prinzip dahinter. Lanolin würde ich persönlich Heilwolle vorziehen, außer, du brauchst sie wegen der Wärme für die Vasospasmen.
Magnesium habe ich heute (Abend) 800 mg genommen und warte jetzt mal ab, ob sich die Vasospasmen dadurch bessern. Vorhin sind aber noch welche aufgetreten.
Das dauert auch ein paar Tage.
Meine Brustwarzen sind auch generell sehr kälteempfindlich in den letzten Tagen. Bis zu welcher Dosierung kann ich das Mg eigentlich maximal steigern? Gibt es da eine Obergrenze?
Ab einem gewissen Punkt wirst du vom Mg Durchfall bekommen. Die Toleranzschwelle ist sehr individuell. Die optimale Dosis ist also die, die die Vasospasmen beendet und die du ohne Nebenwirkungen verträgst.

Pusteblume0815

Hallo 😊

Hier ist unsere Liste:
25.01. 3430 g, 12x gestillt, 6x Stuhl, 11x Pipi
26.01. 3460 g, 11x gestillt, 9x Stuhl, 1x Pipi
27.01.*3490 g, 13x gestillt, 8x Pipi, 3x Pipi (*neue Waage)

Gestern haben wir zum ersten Mal mit der neuen Waage gewogen und dank Hold-Funktion lässt sich das Gewicht auch gut ablesen, obwohl die Kleine immer ziemlich strampelt auf der Waage. Wir haben zum Vergleich unmittelbar vorher auch noch mit der alten Waage gewogen und diese hat 3500 g angezeigt.

Vorletzte Nacht war ziemlich anstrengend, weil die Kleine öfter als sonst wach wurde und dann sehr unruhig an der Brust war. Sie hat ständig abgedockt und dann selbstständig wieder angedockt (leider öfter nicht korrekt + schmerzhaft) und zusätzlich hat sie plötzlich das Trinken/Nuckeln abgebrochen, um dann mit den Kauleisten feste in die Brustwarze zu „kneifen“. Dementsprechend habe ich wenig geschlafen und meine Brustwarzen sind ziemlich gereizt und empfindlich. Tagsüber war die Kleine auch relativ unruhig und hat teilweise auch noch mit diesem Verhalten weitergemacht..
Teazer hat geschrieben: 27.01.2024, 08:53 Ich hab die Füße auf einen Hocker oder den Wohnzimmertisch gestellt. Wenn's zu rutschig ist, einfach eine Yogamatte o.ä. drunter legen. Unterwegs geht es auch gut auf dem Boden sitzend, gegen eine Wand gelehnt, mit aufgestellten Füßen.
Ich habe das gestern über Tag ein paar Mal gemacht und das klappt wirklich gut 😊 vielen Dank für den Tipp
Ich habe nur Erfahrung mit Zinnhütchen, aber ich vermute, da steckt dasselbe Prinzip dahinter. Lanolin würde ich persönlich Heilwolle vorziehen, außer, du brauchst sie wegen der Wärme für die Vasospasmen.
Ich habe jetzt mal Silberhütchen bestellt und werde die ausprobieren. Ich denke, Wärme wäre tatsächlich ganz gut; das habe ich tatsächlich als hilfreich empfunden, da ich im Moment ziemlich empfindlich auf Kälte reagiere..
Ab einem gewissen Punkt wirst du vom Mg Durchfall bekommen. Die Toleranzschwelle ist sehr individuell. Die optimale Dosis ist also die, die die Vasospasmen beendet und die du ohne Nebenwirkungen verträgst.
Alles klar, dann probiere ich einfach aus 😊
Antworten

Zurück zu „Stillforum“