Unerklärlicher Ammoniak Geruch
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht kam der Vorschlag schon.
Hast du schon mal versucht die Windeln über Nacht in Waschsoda einzulegen? Das kann man als Pulver kaufen und gießt es dann mit heißem Wasser auf.
Hast du schon mal versucht die Windeln über Nacht in Waschsoda einzulegen? Das kann man als Pulver kaufen und gießt es dann mit heißem Wasser auf.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
Cutshi
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank. Ja hab ich auch schon.
Das komische ist eben, dass sie nach dem Einlegen in Kalklöser und Wäsche danach erstmal sehr sauber wirken. Sie sind da genau wie ich mir es wünschen würde: geruchslos. Das hält aber leider nur ein paar Wochen an.
Das komische ist eben, dass sie nach dem Einlegen in Kalklöser und Wäsche danach erstmal sehr sauber wirken. Sie sind da genau wie ich mir es wünschen würde: geruchslos. Das hält aber leider nur ein paar Wochen an.
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Und hast du schon mal versucht, sie jedes Mal einzuweichen vor dem waschen? 
💚🧡💙💜♥️
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Weil du hier explizit schreibst, dann wäschst du bei 60°, wäschst du die sonst bei niedrigerer Temperatur?Cutshi hat geschrieben: 18.02.2025, 13:05 Das geht auch immer ein paar Wochen gut bis dann wieder der Ammoniak Geruch zuschlägt. Wenn das so ist, nehme ich alle gewaschenen Windeln, weiche sie mit Entkalker ein und Wäsche bei 60°c.
Wir haben Stoffwindeleinlagen immer bei 60° gewaschen. Bei niedriger Temperatur nur sehr vereinzelt und nicht mehrmals hintereinander (z.B. wenn man im Urlaub ist und Windeln mit Kleidung zusammenschmeißt, damit die Maschine überhaupt voll wird). Mehrmals hintereinander bei niedriger Temperatur hat hier auch gemuffelt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ich wasche sie immer bei 60° im Urin Programm und extra Spülgang also außer Einweichen alles was geht inklusive vorwäsche. Sonst sind hier die Windeln auch sehr stinkend das Programm geht dann etwas über 3 Stunden. Merken tue ich den Unterschied aber am ehesten über die Haut vom Kind.
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Welche Windeln müffeln denn so? Beim ersten Kind hatten wir auch solche Probleme. Wir hatten damals noch einen sehr bunten Mix an verschiedenen Modellen und Marken und vieles gebraucht gekauft. Am schlimmsten war es bei den (gebraucht gekauften) Höschenwindeln, v.a. die wir über Nacht verwendet haben und die viel Pipi gesaugt haben.
Normale Stoffwindlen, die man faltet und in eine ÜH einlegt, haben nie Probleme gemacht.
Mein Mann hat die müffeligen Stoffwindeln einige Male eingeweicht, der Effekt war immer nur kurzfristig.
Normale Stoffwindlen, die man faltet und in eine ÜH einlegt, haben nie Probleme gemacht.
Mein Mann hat die müffeligen Stoffwindeln einige Male eingeweicht, der Effekt war immer nur kurzfristig.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich schreibe, weil ich über Deinen Satz zur Waschmaschine gestolpert sind - mit Stoffwindeln habe ich es nur sehr, sehr kurz probiert und deshalb dort keine Erfahrungswerte…
Aber: Auch wir haben eine ich meine jetzt 13 Jahre alte Miele und die Wäsche (insbesondere die dunkle) roch bei uns auch immer wieder schlecht. Vor einigen Monaten hatten wir jetzt eine Techniker da. Der (ich meine) Entlüftungsschlauch war total zugesetzt. Ich habe ihn mit dem Handwerker gemeinsam gesäubert und den Tipp bekommen regelmäßig (1-2x im Monat) 90 Grad zu waschen, damit er sich nicht wieder zusetzt. Seither riecht nichts mehr. Vielleicht liegt es auch bei Euch an der Maschine?
Wenn Du da weiter schauen magst, kann ich auch noch mal gucken, wie genau das Teil hieß, was bei uns so zugesetzt war. Laut Techniker ein häufiges Problem, was zu müffeliger Wäsche führen kann.
Aber: Auch wir haben eine ich meine jetzt 13 Jahre alte Miele und die Wäsche (insbesondere die dunkle) roch bei uns auch immer wieder schlecht. Vor einigen Monaten hatten wir jetzt eine Techniker da. Der (ich meine) Entlüftungsschlauch war total zugesetzt. Ich habe ihn mit dem Handwerker gemeinsam gesäubert und den Tipp bekommen regelmäßig (1-2x im Monat) 90 Grad zu waschen, damit er sich nicht wieder zusetzt. Seither riecht nichts mehr. Vielleicht liegt es auch bei Euch an der Maschine?
Wenn Du da weiter schauen magst, kann ich auch noch mal gucken, wie genau das Teil hieß, was bei uns so zugesetzt war. Laut Techniker ein häufiges Problem, was zu müffeliger Wäsche führen kann.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Hi,
ich hatte auch schon mal das Problem mit Stinkewindeln und konnte mich nicht mit der Erklärung abfinden, dass der Urin zeitweise mieft. Bei uns hat eine Kochwäsche (90 Grad) ziemlich unkompliziert geholfen. Habe noch nie was eingeweicht
ich habe auch schon Höschenwindeln (Anavy,Petit Lulu) durch die Kochwäsche gejagt, und die haben es überstanden. Alles mit Pul selbstverständlich nicht. Hatten aber bisher erst 2-3 mal das Problem… hat dann nachhaltig geholfen. Die Ursache konnte ich nie rückblickend finden.
ich hatte auch schon mal das Problem mit Stinkewindeln und konnte mich nicht mit der Erklärung abfinden, dass der Urin zeitweise mieft. Bei uns hat eine Kochwäsche (90 Grad) ziemlich unkompliziert geholfen. Habe noch nie was eingeweicht
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24