9 Stunden ohne Mama

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: 9 Stunden ohne Mama

Beitrag von Pelufer »

Valeska hat geschrieben: 05.03.2022, 08:38 Danke Mino, für diesen Schlag ins Gesicht aller berufstätigen Frauen mit Kleinkindern. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Nicht nur berufstätigen Frauen. Es gibt genug Gründe warum eine Mutter nicht verfügbar ist.
Ich schließe mich da Sanilii an. Ist hab meine Tochter für immer seelisch zerstört, weil ich in ihrem ersten Lebensjahr mit einer schweren Lungenentzündung stationär im Krankenhaus war und sie mit Bruder und Papa allein zu Hause war.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

sanilii hat geschrieben: 05.03.2022, 14:05
Valeska hat geschrieben: 05.03.2022, 08:38 Danke Mino, für diesen Schlag ins Gesicht aller berufstätigen Frauen mit Kleinkindern. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Upsi, ich hab meine Tochter kaputt gemacht 🤪🤪 - ist ja doof, dass die jetzt wegen meines Studiums und eines KH Aufenthaltes ihres Bruders nie wieder ein gutes Leben haben wird...

Valeska, nimms dir nicht zu Herzen! (falls du das ein bisschen vorhattest)
Nö, ich persönlich sowieso nicht. Aber lieb von dir
Finde es trotzdem einen sehr toxischen Beitrag.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Pelufer hat geschrieben: 05.03.2022, 14:14
Nicht nur berufstätigen Frauen. Es gibt genug Gründe warum eine Mutter nicht verfügbar ist.
Ich schließe mich da Sanilii an. Ist hab meine Tochter für immer seelisch zerstört, weil ich in ihrem ersten Lebensjahr mit einer schweren Lungenentzündung stationär im Krankenhaus war und sie mit Bruder und Papa allein zu Hause war.
Nicht für immer, Mino schreibt ja, dass man vieles wieder reparieren kann: ;)
Ich möchte hier keinem zu nah treten und ganz bestimmt kommt es zusätzlich auf viele weitere Faktoren an und es kann auch ganz viel an Schäden repariert werden, aber wenn es nicht um Leben und Tod geht, würde ich das als Pädagogin niemandem raten.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ahso, Krankheit ist okay, kann man wieder reparieren, arbeiten aber nicht? 🙈

Sorry, Ich schließe mich dem an, dass das mindestens absolut überzogen allgemeingültig und deswegen toxisch (formuliert) ist. Und nein, auch als Pädagogin sollte man wissen, dass sowas eben NICHT allgemeingültig ist und vor allem sollte man wissen, dass man sowas einem verunsicherten Elternteil nicht entgegen wirft.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Meine letzte Antwort war etwas ironisch gemeint. Keine Ahnung, was in den Augen von Mino ok ist und was nicht. Es ist auch absolut nicht meine Meinung...
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Hui, steile These 😳 na zum Glück haben meine Eltern dann im Nachhinein doch noch ein paar Sachen richtig gemacht, sonst wäre ich ja total vermurkst, weil meine Mama das Referendariat nach meiner Geburt fortgesetzt hat und nur mein nichtstillender Vater zuhause bei uns Kindern geblieben ist...

Ob diese "Studien" wohl auch mal in nicht klassischen Familienmodellen durchgeführt wurden? Hat ein Baby mit zwei Müttern dann wesentliche Vorteile gegenüber einem mit zwei Vätern? /ironie
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 27374

Beitrag von Lösche Benutzer 27374 »

Ich wohne in der Schweiz, wo der Mutterschaftsurlaub gerade mal 14 Wochen beträgt und habe meinen Sohn mit 10 Monaten einer Tagesmutter gegeben. Ich bin weder nur von kranken Kindern umgeben, noch hat das meinem Sohn etwas ausgemacht. Ich würde auch sehr gerne Quellen für deine Aussagen haben, Mino, ich bin nämlich überhaupt nicht damit einverstanden.
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Zur Aussage zur frühe Betreuung abseits von Mama: Ich glaube da muss man drüber stehen.
Habe ich in Real Life auch schon gehört, für mich ignoriert.
Ist halt ein Minenfeld und jede Personen hat irgendeine Meinung dazu und möchte mitreden. Kann ja jede Mutter anders machen und 3 Jahre Kindbetreuung anbieten, wenn es familiär so passt.
Den seelischen Schaden durch frühe Gewöhnung an die Tagesmutter würde ich für meine Kinder mal lapidar verneinen.
Bin da bei Valeska, nicht zu Herzen nehmen und sogar lesen, lächeln und drüber stehen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Mir geht es mehr darum, dass es die TE halt sehr verunsichern könnte.
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Kambly hat geschrieben: 05.03.2022, 16:21 Mir geht es mehr darum, dass es die TE halt sehr verunsichern könnte.
Deine Intention finde ich total gut, würde jetzt aber einwerfen, dass hier in diesem Forum eher mündige Elternteile unterwegs sind, die eine fundierte Entscheidung für sich und Ihre Kinder treffen können ohne sich Verunsichern zu lassen.
Es gibt ja auch hier mehr als genug verschiedene Lebensentwürfe mit Positivbeispielen auf beiden Seiten der Skala.
Z.B. https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... p?t=222626 um mal Werbung für den Austausch Job mit Kleinkindern-Faden zu machen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“