Vom Pump-Stillen zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Vom Pump-Stillen zurück an die Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

tinchen hat geschrieben: 01.01.2022, 09:59 Allerdings muss ich sagen, dass ich ja auch genug Milch habe und sie immer nur anlege, wenn das Stillhütchen eigentlich schon voll ist und fast überläuft. Und sie trinkt dann auch nach einer Weile richtig und ich höre sie schlucken und der MSR wird auch ausgelöst. Aber nach ca. 5 Minuten will sie nicht mehr obwohl noch Milch da ist und weint. Wenn ich sie dann hochnehme, wirkt sie auch nicht zufrieden, schmatzt, dreht sich hin-und her und hat die Hand im Mund, will aber nicht mehr trinken. Und wenn ich ihr dann die Flasche gebe, trinkt sie gierig noch 100ml oder mehr hinterher. Das verstehe ich einfach nicht :( Die Brust kann es und sie kann es ja auch, aber sie will sich nicht satt trinken...
Hallo,
für mich hört es sich so an, als ob ihr nach fünf Minuten die Milch nicht mehr schnell genug läuft. Das kenne ich. Hast du dann versucht, die Seite zu wechseln? Das hat hier geholfen, bzw. wird hier wieder öfter nötig, weil der Kleine jetzt seltener trinken will. Es erfordert ja Geduld beim Baby, wenn die Milch nicht so schnell läuft. Das müssen sie ja auch lernen, also dass das normal ist und dass es sich auch lohnt, drann zu bleiben. Der Große hat hier auch anfangs die Flasche mit Nachdruck eingefordert. BES kannte ich damals leider nicht. Die Reduktion hat trotzdem irgendwie geklappt. Wenn du es irgendwie schaffst, dass BES genau dann zuzuschalten, wenn die Milch schlechter läuft, ist es wahrscheinlich ideal. Es hört sich aber echt nicht einfach an! Ich kenne das mit Stillhütchen wegschlagen alleine nur zu gut ... Babys anzulegen ist nicht immer einfach ...
Ich drücke euch die Daumen!
tinchen
gut eingelebt

Beitrag von tinchen »

deidamaus hat geschrieben: 01.01.2022, 15:36 Dein Baby weiß einfach noch nicht, wie das richtige Stillen an der Brust geht und so erfordert es für sie sehr viel Kraft und Konzentration, wenn sie stillt. 8 Mahlzeiten sind gut (egal ob teils Flasche, teils Brust). Ihr seid auf einem guten Weg, es dauert halt eine Weile, bis sie den Weg zurück an die Brust findet.

Wenn sie dann unruhig an der Brust wird, dann versuche es doch mal damit, dass du sie kurz trägst und anders ablenkst und es dann nochmal mit Stillen probierst. Habe Geduld. Und biete ihr weniger Milch aus der Flasche an, d.h. reduziere die Zufüttermenge mal von etwa 100 ml pro Flaschennmahlzeit auf 80 ml.

Bezüglich des Gewichtswertes: Der liegt völlig im Rahmen der normalen Schwankungen (der Füllstand von Magen, Darm und Blase kann schon mal eine Schwankung im Gewicht in einem dreistelligen Bereich verursachen). Deshalb ist es sinnvoll nicht nur einzelne Gewichtswerte anzuschauen, sondern nur die Gesamtentwicklung. Das ist nicht so einfach und bedarf etwas Erfahrung. Überlasse das einfach mir und schreibe nur die Gewichtswerte hier rein. Wichtig ist, dass du unter gleichen Bedingungen wiegst, d.h. z.B. immer mit frischer Windel, ohne Kleidung und nach der ersten Mahlzeit am Morgen (oder so). Dann sind die Werte recht gut vergleichbar.

Ihr macht das ganz toll. Gib dir ein paar Tage Zeit und probiere es morgen in Ruhe nochmal mit dem BES. Damit wird deinem Baby das Trinken an der Brust erleichtert und das Problem mit einer Saugverwirrung durch den Flaschensauger wird vermieden. Und wichtig: Flasche immer an der Brust geben, möglichst so, dass dein Baby den Kopf ein bisschen in Richtung Brust drehen musst.

Ganz liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr,

deidamaus
Ich hab es jetzt noch einmal mit dem BES probiert und sie hat ein paar Sekunden getrunken, hat dann aber protestiert. Naja zumindest hat sie diesmal nicht die ganze Konstruktion demoliert :lol:

Gestern hat sie übrigens immer etwas länger an der Brust getrunken 7-10 Minuten und wirkte danach ganz zufrieden bzw. ist einmal sogar eingeschlafen, also habe ich ihr die Flasche gar nicht erst angeboten. Sie wollte nach 2 Stunden dann auch nicht trinken und hat gemeckert, also hab ich sie gelassen und eine halbe Stunde bis Stunde später hat sie dann von selbst getrunken. Ich hatte aber dann irgendwie den ganzen Tag so ein schlechtes Gefühl, weil ich ja nicht weiß, ob genug bei ihr ankommt. Ihre Windeln waren auch nicht so voll voll wie sonst, aber es war Urin drin und sie hat dann auch jedes Mal noch gepinkelt, wenn ich die Windel geöffnet habe. Kurz vor'm Schlafengehen wollte sie dann nicht trinken und war generell unentspannt und dann hab ich ihr die Flasche an der nackten Brust gegeben und sie hat 225 ml auf einmal getrunken. Das bestätigt ja dann zumindest, dass sie die ganze Zeit Hunger hatte. Schade, ich hatte irgendwie gehofft, dass sich die Probleme von alleine regeln. :(
Aber wie du schon sagst, ich muss Geduld haben. Mein Mann muss nur leider ab Montag wieder arbeiten und ich muss mich auch noch um meine beiden anderen kleinen Mäuse kümmern, die momentan nicht in den Kindergarten gehen und bin nebenbei auch noch selbständig. Ich hoffe, ich kriege das irgendwie gebacken, denn stillen, pumpen, BES und alles waschen und sterilisieren ist ganz schön viel Arbeit. Wir sind alle jetzt schon fertig mit den Nerven von den letzten Tagen - ich bin bestimmt 20 km mit kreischendem Baby durch die Wohnung gelaufen :cry: Naja so sind die Feiertagspfunde wenigstens schnell wieder runter :lol:

26.12.2021 xxxx g 2x gestillt 7x Flasche (760 ml MuMi) 760 ml gepumpt 3x Stuhl 2x Urin
27.12.2021 xxxx g 3x gestillt 8x Flasche (845 ml MuMi) 820 ml gepumpt 4x Stuhl 1x Urin
28.12.2021 xxxx g 7x gestillt 5x Flasche (480 ml MuMi) 520 ml gepumpt 4x Stuhl 1x Urin
29.12.2021 xxxx g 5x gestillt 4x Flasche (590 ml MuMi) 650 ml gepumpt 4x Stuhl 1x Urin
30.12.2021 7000 g 5x gestillt 8x Flasche (700 ml MuMi) 770 ml gepumpt 1x Stuhl 4x Urin
31.12.2021 7025 g 6x gestillt 7x Flasche (665 ml MuMi) 720 ml gepumpt 3x Stuhl 4x Urin
01.01.2022 6890 g 7x gestillt 2x Flasche (225 ml MuMi) 420 ml gepumpt 1x Stuhl 4x Urin
02.01.2022 6960 g

Ich hatte deine Antwort leider erst zu spät gesehen - ab heute mach ich es dann wieder so, wie du es gesagt hast, reduzieren die Menge und versuche es in einer ruhigen Minute noch einmal mit dem BES. Nut eine Frage: wenn sie wie gestern 10 Minuten gierig trinkt und dann einschläft. Soll ich ihr dann zwingend noch die Flasche anbieten? Sie ist ja so ein Wonneproppen - vielleicht trinkt sie auch einfach manchmal "einen über den Durst". Oder gibt es sowas nicht? Es wundert mich halt einfach nur, dass sie gestern mit "Nur- Stillmahlzeiten" den ganzen Tag über eigentlich ganz gut drauf war...

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
tinchen
Tini mit Hühnerstall (M. 06/2016, L. 02/2019 und L. 09/2021)
tinchen
gut eingelebt

Beitrag von tinchen »

Valencia hat geschrieben: 01.01.2022, 16:02 Hallo tinchen,

Die Handhabung mit dem BES braucht wirklich ein wenig Übung!
Wir mussten bei der Großen eine Zeit lang zufüttern. Einfach dran bleiben und am besten anfangs vlt zu zweit probieren?

Ich hab manchmal auch ohne festkleben mit BES gestillt, wenn es mir zu viel Gewurschtel war. Meistens im Halbschlaf im Liegen schnell Flasche umgehängt und einen Schlauch mit der Hand gehalten.
Hallo Valencia,

leider geht stillen tagsüber meistens nur, wenn ich mit ihr herumlaufe - im Liegen wäre das ganze denke ich auch einfacher. Dann muss ich ja das Kind halten und dann verrutscht das Hütchen und sie zieht an den Schläuchen. Das ist auch selbst zu zweit kompliziert. :( Ich hoffe einfach, dass sie sich immer mehr an die Brust gewöhnt und insgesamt ruhiger wird, so dass ich mich zwischendurch setzen kann. Dann wird es glaube ich einfacher. Ich bin ja aktuell schon froh, dass sie überhaupt wieder mehr an der Brust trinkt - wir hatten ja Phasen, wo ich sie am Tag nur noch 1x stillen konnte, weil sie überhaupt nicht mehr wollte...
tinchen
gut eingelebt

Beitrag von tinchen »

Solina hat geschrieben: 01.01.2022, 16:23
tinchen hat geschrieben: 01.01.2022, 09:59 Allerdings muss ich sagen, dass ich ja auch genug Milch habe und sie immer nur anlege, wenn das Stillhütchen eigentlich schon voll ist und fast überläuft. Und sie trinkt dann auch nach einer Weile richtig und ich höre sie schlucken und der MSR wird auch ausgelöst. Aber nach ca. 5 Minuten will sie nicht mehr obwohl noch Milch da ist und weint. Wenn ich sie dann hochnehme, wirkt sie auch nicht zufrieden, schmatzt, dreht sich hin-und her und hat die Hand im Mund, will aber nicht mehr trinken. Und wenn ich ihr dann die Flasche gebe, trinkt sie gierig noch 100ml oder mehr hinterher. Das verstehe ich einfach nicht :( Die Brust kann es und sie kann es ja auch, aber sie will sich nicht satt trinken...
Hallo,
für mich hört es sich so an, als ob ihr nach fünf Minuten die Milch nicht mehr schnell genug läuft. Das kenne ich. Hast du dann versucht, die Seite zu wechseln? Das hat hier geholfen, bzw. wird hier wieder öfter nötig, weil der Kleine jetzt seltener trinken will. Es erfordert ja Geduld beim Baby, wenn die Milch nicht so schnell läuft. Das müssen sie ja auch lernen, also dass das normal ist und dass es sich auch lohnt, drann zu bleiben. Der Große hat hier auch anfangs die Flasche mit Nachdruck eingefordert. BES kannte ich damals leider nicht. Die Reduktion hat trotzdem irgendwie geklappt. Wenn du es irgendwie schaffst, dass BES genau dann zuzuschalten, wenn die Milch schlechter läuft, ist es wahrscheinlich ideal. Es hört sich aber echt nicht einfach an! Ich kenne das mit Stillhütchen wegschlagen alleine nur zu gut ... Babys anzulegen ist nicht immer einfach ...
Ich drücke euch die Daumen!
Hallo Solina,
ja, das habe ich probiert, aber die linke Seite akzeptiert sie leider nur ganz selten. Wenn ich rechts stille, tropft es links immer schon raus, aber wenn ich sie dann (mit gefülltem Hütchen!) anlegen will, protestiert sie trotzdem. Leider sitzen die Hütchen immer schon nicht bombenfest und dann herumlaufend mit Zappelbaby auf dem Arm :roll: ...aber ich bleibe dran. ;)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es ist leider so, dass der harte Flaschensauger den Saugreflex stärker auslöst, als es die Brust tut, weshalb oft auch Babys, die eigentlich satt sind, noch weiter trinken.

Reduziere die Menge an Milch in der Flasche (80 ml) und gebe nicht mehr auf einmal. Auch wenn dein Baby scheinbar danach nicht zufrieden ist, versuche es erst mal mit anderen Beruhigungsmethoden oder Ablenkung und/oder biete nochmal die Brust an.

Nachdem was ihr schreibt, bist du auf einem sehr guten Weg. Das ist fantastisch! Wirklich!

Damit du dir keine Sorgen machen musst, dass dein Baby Hunger, schauen wir nach der Gewichtsentwicklung und den Windeln.

So wie es momentan läuft, stille häufig und biete die Flasche tagsüber gerne mit etwas weniger Milch an (60-80 ml) und dann abends etwas mehr (100-120 ml).

Wenn dein Baby im Laufen angedockt hat, kannst du dich dann hinsetzen? Oder hast du es mal auf einem Gymnastikball oder in einem Schaukelstuhl probiert? Vielleicht klappt das eher?

Wenn du stillst, dann kannst du vielleicht den anderen beiden etwas Tolles anbieten (eine eigene Kisten mit besonders geliebten Spielsachen bereitstellen, die es nur beim Stillen gibt).

Zum Stillen der ungeliebten Brust: Lege dein Baby erst an der Lieblingsseite an und versuche sie dann rüberzuschieben, d.h. in der gleichen Position zu belassen und nur die Seite zu wechseln. Vielleicht klappt dies ja.

Liebe Grüße, du machst das wirklich toll,
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tinchen
gut eingelebt

Beitrag von tinchen »

So, gestern hat sie von 10-20h nur die Brust getrunken und diesmal auch immer so 7-10 Minuten. Danach wirkte zufrieden und da wollte ich ihr auch keine Flasche "aufzwängen". Diesmal konnte ich auch dabei sitzen - ich habe vorher Milch ins Hütchen gedrückt, dann hat sie jammernd angefangen und wollte schon abdocken, aber ich habe nachgedrückt und im Idealfall hat dann gleich der MSR eingesetzt und sie ist dran geblieben. Dies funktioniert aber nur, wenn sie nicht schon so richtig hungrig ist. Ansonsten muss ich erst einmal herumlaufen oder sie hin- und herwiegen, wenn sie dann andockt, kann ich mich aber meistens setzen. Ab und zu geht aber auch nur herumlaufen, dann akzeptiert sie auch keinen Ball und keinen Schaukelstuhl - leider...

Links trinkt sie leider immer noch nicht, da pumpe ich also ab (ich muss noch üben, wie ich mein 7kg Baby von rechts nach links ohne Richtungswechsel herübermanövrieren kann :lol:)
und rechts pumpe ich nur 1-2x ab. Gestern Abend hatte ich nach dem Stillen gerade abgepumpt, weil ich da etwas Ruhe hatte und danach hab ich ihr die 100ml gegeben, aber sie hat danach heftig protestiert und ließ sich auch nicht anderweitig beruhigen, also hab ich ihr danach noch eine Flasche gegeben, da die Brust leer war. Ich hoffe, das ist okay.

Heute ist sie wieder etwas unruhiger an der Brust, aber sie ist auch etwas erkältet und im Sprung...

26.12.2021 xxxx g 2x gestillt 7x Flasche (760 ml MuMi) 760 ml gepumpt 3x Stuhl 2x Urin
27.12.2021 xxxx g 3x gestillt 8x Flasche (845 ml MuMi) 820 ml gepumpt 4x Stuhl 1x Urin
28.12.2021 xxxx g 7x gestillt 5x Flasche (480 ml MuMi) 520 ml gepumpt 4x Stuhl 1x Urin
29.12.2021 xxxx g 5x gestillt 4x Flasche (590 ml MuMi) 650 ml gepumpt 4x Stuhl 1x Urin
30.12.2021 7000 g 5x gestillt 8x Flasche (700 ml MuMi) 770 ml gepumpt 1x Stuhl 4x Urin
31.12.2021 7025 g 6x gestillt 7x Flasche (665 ml MuMi) 720 ml gepumpt 3x Stuhl 4x Urin
01.01.2022 6890 g 7x gestillt 2x Flasche (225 ml MuMi) 420 ml gepumpt 1x Stuhl 4x Urin
02.01.2022 6960 g 6x gestillt 6x Flasche (600 ml MuMi) 605 ml gepumpt 1x Stuhl 5x Urin
03.01.2022 7145 g

ab heute wiege ich sie dann nur noch Mo/Mi/Fr :)

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
tinchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

tinchen hat geschrieben: 03.01.2022, 13:27 So, gestern hat sie von 10-20h nur die Brust getrunken und diesmal auch immer so 7-10 Minuten. Danach wirkte zufrieden und da wollte ich ihr auch keine Flasche "aufzwängen". Diesmal konnte ich auch dabei sitzen - ich habe vorher Milch ins Hütchen gedrückt, dann hat sie jammernd angefangen und wollte schon abdocken, aber ich habe nachgedrückt und im Idealfall hat dann gleich der MSR eingesetzt und sie ist dran geblieben.
Das klingt sehr, sehr gut.
Dies funktioniert aber nur, wenn sie nicht schon so richtig hungrig ist. Ansonsten muss ich erst einmal herumlaufen oder sie hin- und herwiegen, wenn sie dann andockt, kann ich mich aber meistens setzen. Ab und zu geht aber auch nur herumlaufen, dann akzeptiert sie auch keinen Ball und keinen Schaukelstuhl - leider...
Das ist jetzt noch ganz normal. Dein Baby ist noch nicht so weit, dass es auch wenn es müde ist, gut stillen kann.

Stille deswegen häufiger, damit der Hunger nicht so groß wird.
Links trinkt sie leider immer noch nicht, da pumpe ich also ab (ich muss noch üben, wie ich mein 7kg Baby von rechts nach links ohne Richtungswechsel herübermanövrieren kann :lol:)
und rechts pumpe ich nur 1-2x ab. Gestern Abend hatte ich nach dem Stillen gerade abgepumpt, weil ich da etwas Ruhe hatte und danach hab ich ihr die 100ml gegeben, aber sie hat danach heftig protestiert und ließ sich auch nicht anderweitig beruhigen, also hab ich ihr danach noch eine Flasche gegeben, da die Brust leer war. Ich hoffe, das ist okay.
Vielleicht war es auch gar kein Hunger, der sie unruhig hat werden lassen?

Mein Vorschlag: Gehe mit der Zufüttermenge täglich um 50 ml runter, d.h. morgen insgesamt nur 550ml anbieten, übermorgen 500ml usw. Und versuche die Menge nicht zu überschreiten. Ich denke, ihr seid an dem Punkt, an dem wir aktiv reduzieren können.

Und versuche am Abend nicht mehr als 100-150 ml zu geben.

Wie sind die Nächte? Wann hast du zugefüttert? Wenn dein Baby tagsüber so lange nichts aus der Flasche getrunken hat, dann hast du nachts vermehrt zugefüttert? Oder? Vielleicht können wir da noch etwas optimieren.

Hast du es nochmal mit dem BES probiert?

ab heute wiege ich sie dann nur noch Mo/Mi/Fr :)
Ja, passt.

Kannst du bei der Liste auch die Daten ab der Geburt mit dazu schreiben, dann muss ich nicht immer suchen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Das klingt ja super gut. Glückwunsch, dass du schon dir Zufütterung reduzieren kannst.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
tinchen
gut eingelebt

Beitrag von tinchen »

deidamaus hat geschrieben: 03.01.2022, 22:19
Stille deswegen häufiger, damit der Hunger nicht so groß wird.
Ich versuche ja, sie alle 2 Stunden anzulegen und sie protestiert dann immer. Wenn ich eine halbe Stunde bis Stunde warte, dann geht es meistens problemlos. Ich vermute also, dass sie nach zwei Stunden einfach noch nicht hungrig genug ist. Ich wüsste so gerne, wie viel Milch letztendlich bei ihr ankommt. Als ich im November mit ihr im Krankenhaus war, musste ich sie vor und nach dem Stillen wiegen und kam nur auf ca. 40-50 ml.
deidamaus hat geschrieben: 03.01.2022, 22:19Mein Vorschlag: Gehe mit der Zufüttermenge täglich um 50 ml runter, d.h. morgen insgesamt nur 550ml anbieten, übermorgen 500ml usw. Und versuche die Menge nicht zu überschreiten. Ich denke, ihr seid an dem Punkt, an dem wir aktiv reduzieren können.
Ok, werd ich machen.
deidamaus hat geschrieben: 03.01.2022, 22:19Und versuche am Abend nicht mehr als 100-150 ml zu geben.
Okay - gestern konnte ich sie übrigens in den Schlaf stillen. Das war soooo schön :)
deidamaus hat geschrieben: 03.01.2022, 22:19Wie sind die Nächte? Wann hast du zugefüttert? Wenn dein Baby tagsüber so lange nichts aus der Flasche getrunken hat, dann hast du nachts vermehrt zugefüttert? Oder? Vielleicht können wir da noch etwas optimieren.
Von Sonntag auf Montag hab ich es nicht geschafft, nach 4 Stunden wach zu werden, da war ich zu kaputt und hab den Wecker nicht gehört. Da hatte sie wie gesagt um 20:20 Uhr 100 ml getrunken und dann noch einmal 100 ml 30 Minuten später und hat dann 7 Stunden geschlafen. Dann hatte ich sie 8 Minuten gestillt und anschließend hab ich ihr 110 ml angeboten, aber sie hatte nach der langen Zeit noch Hunger, also gab es dann noch einmal 40 ml. Gestern Abend hab ich sie 2x gestillt - einmal 5 Min um 19:40 Uhr und dann noch einmal 7 Minuten um 20:15 Uhr und sie hat dann geschlafen und ist fast genau nach 4 Stunden aufgewacht. Dann hab ich ca. 10 Min gestillt und hab ihr 120 ml gegeben. Dann hat sie wieder 4 Stunden geschlafen und war wieder 10 Minuten an der Brust und es gab 110 ml. Dann hat sie wieder 3 Stunden geschlafen und heute Morgen hat sie sogar an der linken Brust getrunken, also wieder ein kleiner Erfolg! Dann hab ich ihr 60 ml gegeben und jetzt macht sie Mittagsschlaf, also so wie es sein soll.[/quote]
deidamaus hat geschrieben: 03.01.2022, 22:19Hast du es nochmal mit dem BES probiert?
Ja, gestern Nachmittag. Sie hatte auch getrunken, aber als ich dann den Schlauch geöffnet hatte, war irgendwie alles etwas verdreht und es kam nix raus. Ich werde is noch ein paar Mal mit Wasser probieren, wenn ich etwas Zeit finde, damit das nicht noch einmal passiert. :(

Hier noch die kompletten Daten ab Geburt:

13.09.2021 3910 g Vollstillen mit Hütchen
15.09.2021 3630 g
16.09.2021 3558 g
17.09.2021 3560 g
18.09.2021 3540 g
20.09.2021 3580 g
21.09.2021 3580 g
23.09.2021 3520 g ab hier habe ich dann begonnen zuzufüttern mit 265 ml MuMi / 30 ml Pre
24.09.2021 3700 g 350 ml MuMi / 195 ml Pre
27.09.2021 3860 g 480 ml MuMi / 230 ml Pre
28.09.2021 3880 g 440 ml MuMi / 170 ml Pre
29.09.2021 3980 g 600 ml MuMi / 20 ml Pre
28.10.2021 5570 g 735 ml MuMi
25.11.2021 6120 g 810 ml MuMi

02.01.2022 6960 g 6x gestillt 6x Flasche (600 ml MuMi) 605 ml gepumpt 1x Stuhl 5x Urin
03.01.2022 7145 g 8x gestillt 7x Flasche (530 ml MuMi) 380 ml gepumpt 1x Stuhl 4x Urin

Liebe Grüße
tinchen
tinchen
gut eingelebt

Beitrag von tinchen »

splischsplasch hat geschrieben: 04.01.2022, 06:39 Das klingt ja super gut. Glückwunsch, dass du schon dir Zufütterung reduzieren kannst.
Danke... hoffen wir mal, dass sie genug zunimmt. 🙏🏻
Antworten

Zurück zu „Stillforum“