Herzenswunsch Stillen nach 2 Brust OPs

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DieBu
Herzlich Willkommen

Re: Herzenswunsch Stillen nach 2 Brust OPs

Beitrag von DieBu »

Ja genau, so ist es. Entschuldigt das viele um den heissen Brei reden 🙈
Und wenn ich nachdrücke an der gerade getrunkenen Brust kommt meist noch etwas. Ich spüre ja kaum noch was an den Brustwarzen, sie reagieren nicht auf Kälte oder wenn ich Gänsehaut bekomme, Erregung oder so. Lediglich auf Berührung. Aber mach den ersten saugungen werden sie wieder weich, das habe ich schon beobachtet.
Leben und leben lassen ❤️😌
Große 02/2010 und Lütte 03/2021
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Erstmal alles gute für deinen Arzttermin. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Die Zufüttermenge spricht dafür, dass die Milchmenge, die du produzierst, sehr gering ist. Die Aussichten, da eine merkliche Verbesserung zu erzielen, sind sehr gering, befürchte ich. Gerade auch die Tatsache, dass deine Brustwarzen auch auf Reize fast nicht reagieren, ist bzgl. des Stillens ungünstig.

Meine Empfehlung wäre in deinem Fall wirklich, dass du nach Bedarf an der Brust zufütterst und keine Maßnahmen zur Steigerung der Milchbildung unternimmst. Ich denke, ein Problem ist, dass dein Baby sehr wahrscheinlich durch die Verletzung deiner Nerven in der Brust bzw. in den Brustwarzen keinen MSR auslösen kann und deswegen die Milch, die deine Brust bilden könnte, nicht abrufen kann.

Hast du beim Stillen mal gemerkt, dass dein Baby nach anfänglichem häufigen Saugen und nicht Schlucken zum regelmäßigen Saugen und Schlucken übergegangen ist?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DieBu
Herzlich Willkommen

Beitrag von DieBu »

Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken. Es wurde nun 4x gestanzt und nächsten Mittwoch haben wir die konkreten Ergebnisse, denn so im Ultraschall wollte der Chefarzt sich nicht festlegen. Warten wir es ab und bleiben positiv.

Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nicht so geachtet obwohl ich ja weiß dass die Babys erst „schnell“ saugen um dann die kommende Milch zu schlucken. Nun ist es mit dem BES sicherlich kaum möglich zu sehen da ja sofort was kommt. Und wenn ich den Schlauch noch nicht öffne saugt sie kurz an der Brust und lässt recht schnell wieder ab.
Du hast sicherlich recht, aber was mir gerade einfällt. Hat es denn nicht auch was zu sagen wenn das Baby an der einen Brust saugt und die andere derweilen ausläuft? Denn das hatte ich auch schon mal, allerdings vor dem milchstau und dem zufüttern 🧐
Aber das fällt jetzt sicherlich nicht weiter ins Gewicht da die Milch nun so weit zurückgebildet ist, dass es - wie du sagst - kaum Sinn macht da noch mehr zu experimentieren.

Ich hatte mir letzte Woche noch Bockshornklee Tabletten bestellt und nehme sie seit 3 Tagen 2 Stück pro Tag, vielleicht klappt es ja und meine Produktion wird etwas unterstützt 🤷🏼‍♀️ Oder denkst du das ist Quatsch? Also in meiner Situation.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich drücke dir auch die Daumen, dass bei dir alles OK ist!
Anfangs ist meine linke Brust immer ausgelaufen, nach ein paar Wochen nicht mehr, obwohl ich den MSR in der Brust auch spüre. Ich denke, das Auslaufen (oder eben nicht) sagt recht wenig.
Ich würde ehrlich nichts riskieren. Nicht, dass du wieder einen Milchstau bekommst.
Ich denke übrigens, dass viele Frauen die Flasche geben, weil sie die Ungewissheit über die Milchmenge nicht aushalten. Eine Freundin betreibt seit Monaten Pumpstillen, weil sie sich damit sicherer fühlt. Ängste, dass Kind nicht satt zu kriegen, sitzen oft tief. Bzw. sind die sicher von der Natur so eingerichtet, damit wir unsere Babys eben satt kriegen. Und dann sagt man einfach so, dass man ja mit Flasche was unternehmen könne und muss sich nicht mit seinen Ängsten auseinandersetzen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo DieBu,

durch die Verwendung des BES wird deine Milchbildung angekurbelt, da dein Baby ja an der Brust saugt. Du kannst du gelegentliches Abklemmen des Schlauches beim Stillen dafür sorgen, dass dein Baby etwas mehr arbeiten muss, damit es an seine Milch kommt und somit deine Brust besser angeregt wird, mehr Milch zu bilden.

Wir können gerne gemeinsam probieren deine Milchbildung anzukurbeln, zum Vollstillen oder zu einer sehr deutlichen Reduktion der zugefütterten Milch wird es aber nicht reichen, befürchte ich. Wenn du aber gerne den Muttermilchanteil erhöhen möchtest, können wir gemeinsam das Beste versuchen rauszuholen.

Wieviel g Bockshornkleesamen nimmst du dann insgesamt pro Tag?

Liebe Grüße
deidamaus

DieBu
Herzlich Willkommen

Beitrag von DieBu »

Liebe Deidamaus,
Vielen lieben Dank, dass du mir helfen möchtest mein Ziel der Reduktion von PreNahrung zu erreichen.
Ich nehme das Nahrungsergänzungsmittel Lactaval ein, 2 Kapseln haben 250g Bockshornkleesamen-Extrakt. Diese 2 nehme ich auch pro Tag ein.
Was hälst du von stilltee? Ich habe mir welchen von der Marke weleda gekauft, dort steht drauf dass man 3 Tassen davon trinken soll pro Tag. Das habe ich noch nicht ausgereizt.
Ich habe nun mal darauf geachtet wenn sie trinkt. Erst saugt sie kurz schnell hintereinander und schluckt dann, allerdings ist es schon vorgekommen dass der Schlauch aus dem Mund gerutscht ist oder der Schlauch aus versehen abgeklemmt wurde... dann wird sie unruhig, lässt ab und versucht es nochmal etwas energischer schnell saugend aber nicht schluckend. Dann schimpft sie.
Stillsaft habe ich auch ab und zu in der Drogerie (Eigenmarke rossmann) gekauft.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Stiller und Stillsaft kannst du trinken, wenn es dir schmeckt. Ausverkauf deine Milchmenge hat das nicht. Das hat Bockshornklee oder Domperidon.

Aber ich finde es toll, dass du mit BES stillst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Da hat Serafin Recht. Allerdings haben 250 mg Bockshornklee ziemlich sicher auch keinen Einfluss auf die Milchmenge. Da brauchst du mindestens die 10-fache Menge ;) Aber dazu schreibt Deidamaus bestimmt bald was :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, genau. Mindestens 2,7 g Bockshornkleesamen am Tag, d.h. bei dir dann 22 Kapseln am Tag. Vielleicht findest du eine Marke, die höher dosiert ist.

Stilltee, Malzbier etc. hat keine Wirkung auf deine Milchbildung. Wenn du das trinken magst, ist das aber natürlich okay.

Um die Premenge zu reduzieren, wäre es wichtig, wenn du täglich die genau Zufüttermenge und die Häufigkeit der Stillmahlzeiten aufschreibst.

Hast du eine Babywaage zu Hause?

Liebe Grüße
deidamaus

DieBu
Herzlich Willkommen

Beitrag von DieBu »

Ach du liebe Zeit 🙈 ich schaue mal dass ich etwas anderes finde. 22 Kapseln sind doch etwas heftig.

Geht klar, dann führe ich mein stilltagebuch in diesem Sinne mal weiter und schicke dir alle Daten.
Nein, eine babywaage habe ich nicht. Aber muss die nicht immer Geeicht sein? Damit kam zumindest die kinderärztin um die Ecke 🤨
Antworten

Zurück zu „Stillforum“