Führt stillen zum Fingernuckeln? Kinderarzt rät abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Führt stillen zum Fingernuckeln? Kinderarzt rät abstillen

Beitrag von Dorkas »

Nur kurz meine Erfahrung zum Bitterlack (wie ich es als Kind in Erinnerung habe):
Während ich davon lese, habe ich diesen bitteren Geschmack wieder im Kopf. Krass, ich muss ja noch ein Kleinkind gewesen sein.
Was ich dunkel in Erinnerung habe, ist, dass ich trotz des bitteren Geschmacks weiter am Daumen gelutscht habe. Es war nicht lecker, hat mich aber auch nicht sonderlich gestört.
Somit soll das wohl wirklich nur zur Erinnerung sein, wie schon geschrieben wurde. Von einem Einjährigen würde ich nicht erwarten, schon so weit zu sein, dass er das Nuckeln deswegen sein lässt.
Aber soweit bist du ja auch schon. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Vielleicht gibt es auch einen anderen, stillfreundlichen KiA in der Nähe, der dich dazu beraten könnte oder sich vielleicht mal die Finger anschauen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Vielleicht wären zeitweise Baumwollsöckchen zusätzlich zu Ablenkung über die Hände ne Möglichkeit? Wir hatten das nachts , weil sich nachts im Schlaf oft aus Versehen gekratzt wurde. Und das war wie so ne Barriere , damit wurde dann nicht mal mehr versucht zu kratzen.
Vielleicht auch ne doofe Idee aber schaden kann's ja nix. Vielleicht hilft das, wenn der einzelne Finger nicht zum nuckeln zur Verfügung steht sondern nur die ganze Hand plus Socken ...
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

AliceLöwenzahn hat geschrieben: 12.02.2021, 20:20 Liebe Shiny Cheetah,

lieb, dass du mir nochmal schreibt. Ich habe mich tatsächlich sehr sehr mit deiner Nachricht beschäftigt.
Habe den ganzen Tag im Kopf gehabt, dass sein Verhalten auf andere den Eindruck machen kann dass er zwanghaft handelt.
Was du jetzt zuletzt gesagt hast, das es sein kann das die Finger jucken, ist ein guter Hinweis. Durch die ständige
warme nässe könnte sich ein Pilz enwickeln. Würde man das sehen? Die Finger sehen ganz normal aus....

Wenn ich ihm die Finger aktiv aus dem Mund ziehe und versuche ihn abzulenden werde ich immer einmal herzlich angelächelt
und dann sind die Finger wieder drin.
Danke für deine Nachricht, die hat mich ehrlich gesagt gestern besser schlafen lassen 🙈 Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und mag es gar nicht, wenn sich jemand meinetwegen schlechter fühlt. Ich weiß ja gar nichts über dich und dein Kind, außer, was du hier geschrieben hast. Würden wir uns im RL kennen, wär wahrscheinlich niemals so eine Idee bei mir entstanden. Ich habe gestern dann auch nochmal fleißig gegoogelt, geguckt ob es irgendwelche medizinischen Fallstudien gibt von Babys/Kleinkinder, bei denen sich durch Fingerlutschen Fingernägel lösen. Gefunden habe ich nichts. Bei älteren fingerkauenden Kindern kommt es wohl vor, dass das Nagelbett beschädigt wird und das ist dann tatsächlich ein Alarmzeichen für Selbstverletzung. Aber bei einem Fast-Noch-Baby?

Dein erster Beitrag las sich so, als hätten sich die gleichen Nägel mehrfach abgelöst. War das wirklich so, oder war das jetzt eine einmalige Sache? Falls letzteres, kann es sein, dass dein Kind sich einfach mal die Finger geklemmt hat? Dann passiert nämlich öfter, was du beschreibst (hatte ich selbst schon und mein Mann auch): Unterm Nagel wächst ein neuer, und sobald der weit genug gewachsen ist, fällt der alte einfach ab. Das Ablösen und Abfällen ist in dem Fall dann auch schmerzlos und juckt nur. (Das Klemmen tut natürlich sau weh. Aber dass dadurch der Nagel permanent beschädigt wurde, merkt man nicht unbedingt).

Zum Pilz weiß ich leider nichts.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Hallo, ich hab hier ein bisschen mitgelesen und musste heute wieder an euch denken. Mein Gedanke ging auch so in die Richtung, was wohl die Ursache für das ablösen der Nägel ist , bei deinem Kind . Ist es wirklich "nur " das daran nuckeln / in den Mund nehmen? Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine andere Ursache, die euch hilft, das zu lösen... Pilz oder ähnliches könnte ja vielleicht wirklich sein... Dann könntest du das behandeln und hättest nicht so den Druck, dass dein Kind nicht mehr an den Fingern nuckeln dürfte...
:D Januar 2020
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Meine Kleine braucht den Daumen zum einschlafen. Abstillen hat daran nichts geändert. Sie nimmt ihn automatisch wieder aus dem Mund wenn sie in der Tiefschlafphase ist. Vielleicht versuchst du die Finder aus dem Mund zu ziehen wenn dein Kind eingeschlafen ist. Dann sind sie nicht soo lange im feuchtem.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.02.2021, 07:22
AliceLöwenzahn hat geschrieben: 12.02.2021, 20:20 Liebe Shiny Cheetah,

lieb, dass du mir nochmal schreibt. Ich habe mich tatsächlich sehr sehr mit deiner Nachricht beschäftigt.
Habe den ganzen Tag im Kopf gehabt, dass sein Verhalten auf andere den Eindruck machen kann dass er zwanghaft handelt.
Was du jetzt zuletzt gesagt hast, das es sein kann das die Finger jucken, ist ein guter Hinweis. Durch die ständige
warme nässe könnte sich ein Pilz enwickeln. Würde man das sehen? Die Finger sehen ganz normal aus....

Wenn ich ihm die Finger aktiv aus dem Mund ziehe und versuche ihn abzulenden werde ich immer einmal herzlich angelächelt
und dann sind die Finger wieder drin.
Danke für deine Nachricht, die hat mich ehrlich gesagt gestern besser schlafen lassen 🙈 Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und mag es gar nicht, wenn sich jemand meinetwegen schlechter fühlt. Ich weiß ja gar nichts über dich und dein Kind, außer, was du hier geschrieben hast. Würden wir uns im RL kennen, wär wahrscheinlich niemals so eine Idee bei mir entstanden. Ich habe gestern dann auch nochmal fleißig gegoogelt, geguckt ob es irgendwelche medizinischen Fallstudien gibt von Babys/Kleinkinder, bei denen sich durch Fingerlutschen Fingernägel lösen. Gefunden habe ich nichts. Bei älteren fingerkauenden Kindern kommt es wohl vor, dass das Nagelbett beschädigt wird und das ist dann tatsächlich ein Alarmzeichen für Selbstverletzung. Aber bei einem Fast-Noch-Baby?

Dein erster Beitrag las sich so, als hätten sich die gleichen Nägel mehrfach abgelöst. War das wirklich so, oder war das jetzt eine einmalige Sache? Falls letzteres, kann es sein, dass dein Kind sich einfach mal die Finger geklemmt hat? Dann passiert nämlich öfter, was du beschreibst (hatte ich selbst schon und mein Mann auch): Unterm Nagel wächst ein neuer, und sobald der weit genug gewachsen ist, fällt der alte einfach ab. Das Ablösen und Abfällen ist in dem Fall dann auch schmerzlos und juckt nur. (Das Klemmen tut natürlich sau weh. Aber dass dadurch der Nagel permanent beschädigt wurde, merkt man nicht unbedingt).

Zum Pilz weiß ich leider nichts.
Vllt hatte es auch nahezu symptomlos Hand-Mund-Fuß er ähnliches - da gäbe es schon Möglichkeiten, woran es noch gelegen haben könnte.
Pilz würde man erkennen, in die Finger "normal" aussehen, ist da höchstwahrscheinlich auch kein Pilz. 👍
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Meine Kinder haben, wenn sie gezahnt haben, immer gerne an einer Veilchenwurzel genuckelt. Vielleicht wäre das zumindest zeitweise ein Ersatz?

Ich hab hier im Forum auch irgendwo mal von so speziellen Gummi-Stiften zum kauen gelesen, die glaube ich, in der Ergotherapie (?) genutzt werden.

Nasser Waschlappen, kalt oder warm, wurde hier auch gern genutzt.

Zwecks Ursachenforschung würde ich vielleicht auch mal einen Hautarzt auf die Finger und /oder einen Zahnarzt in den Mund schauen lassen, vielleicht kann dort etwas feststgestellt werden. Der Kinderarzt scheint es sich da ja etwas einfach zu machen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Danke nochmal für so viele Tipps und die Gedanken die ihr euch macht.

Weil du Shiny Cheetah gefragt hattest: es sind 2 Fingernägel angegangen. Einmal am Mittelfinger und einmal am Ringfinger. Wiederholt hat sich das nicht. Auf die Idee, dass er sich gequetscht haben könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich hätte es mir auffallen müssen aber man sieht ja nicht immer alles.

Wir haben heute relativ erfolgreich ein Fingerpflaser benutzt. Zusätzlich habe ich viel mit ihm getanzt und Quatsch gemacht wenn er nuckeln wollte. Immer geht das mit Sicherheit nicht, war anstrengend. Habe auch 2 mal mehr als gewöhnlich gestillt. Er hatte am Tag aber nach 3-4 Minuten Leinenausgabe mehr. Ist wahrscheinlich auch nicht ungewöhnlich in dem Alter.

Danke auch für den Tipp mit der Veilchenwurzel. Wir haben so eine aber da besteht kein großes Interesse.

Das wichtigste für mich ist, dass Ich weiß mit dem stillen kein nuckeln zu fördern. Ich werde weiterhin das fingerlutschen versuchen zu reduzieren. Sollte sich nochmal ein Nagel ablösen werde ich definitiv zu einem anderen Arzt gehen. Bei uns im Dorf gibt es nur einen Kinderarzt. Er ist auch meistens ganz nett und befürwortet das stillen. Wie er zu der Aussage kam weiß ich auch nicht.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn dein Kind sich den Nagel so quetscht, dass er abgeht, glaub mir, das hörst du. Hat der Papa mit dem Maulwurf seinem Finger geschafft...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“