AliceLöwenzahn hat geschrieben: 12.02.2021, 20:20
Liebe Shiny Cheetah,
lieb, dass du mir nochmal schreibt. Ich habe mich tatsächlich sehr sehr mit deiner Nachricht beschäftigt.
Habe den ganzen Tag im Kopf gehabt, dass sein Verhalten auf andere den Eindruck machen kann dass er zwanghaft handelt.
Was du jetzt zuletzt gesagt hast, das es sein kann das die Finger jucken, ist ein guter Hinweis. Durch die ständige
warme nässe könnte sich ein Pilz enwickeln. Würde man das sehen? Die Finger sehen ganz normal aus....
Wenn ich ihm die Finger aktiv aus dem Mund ziehe und versuche ihn abzulenden werde ich immer einmal herzlich angelächelt
und dann sind die Finger wieder drin.
Danke für deine Nachricht, die hat mich ehrlich gesagt gestern besser schlafen lassen

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und mag es gar nicht, wenn sich jemand meinetwegen schlechter fühlt. Ich weiß ja gar nichts über dich und dein Kind, außer, was du hier geschrieben hast. Würden wir uns im RL kennen, wär wahrscheinlich niemals so eine Idee bei mir entstanden. Ich habe gestern dann auch nochmal fleißig gegoogelt, geguckt ob es irgendwelche medizinischen Fallstudien gibt von Babys/Kleinkinder, bei denen sich durch Fingerlutschen Fingernägel lösen. Gefunden habe ich nichts. Bei älteren fingerkauenden Kindern kommt es wohl vor, dass das Nagelbett beschädigt wird und das ist dann tatsächlich ein Alarmzeichen für Selbstverletzung. Aber bei einem Fast-Noch-Baby?
Dein erster Beitrag las sich so, als hätten sich die gleichen Nägel mehrfach abgelöst. War das wirklich so, oder war das jetzt eine einmalige Sache? Falls letzteres, kann es sein, dass dein Kind sich einfach mal die Finger geklemmt hat? Dann passiert nämlich öfter, was du beschreibst (hatte ich selbst schon und mein Mann auch): Unterm Nagel wächst ein neuer, und sobald der weit genug gewachsen ist, fällt der alte einfach ab. Das Ablösen und Abfällen ist in dem Fall dann auch schmerzlos und juckt nur. (Das Klemmen tut natürlich sau weh. Aber dass dadurch der Nagel permanent beschädigt wurde, merkt man nicht unbedingt).
Zum Pilz weiß ich leider nichts.