Stillprobleme und stagnierte Gewichtsentwicklung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Milulu
- hat viel zu erzählen
Re: Stillprobleme und stagnierte Gewichtsentwicklung
Anbei mein aktualisiertes Stillprotokoll:
11.01.: 8x gestillt, 1x Stuhl
12.01.: 9x gestillt, 1x Stuhl
13.01.: 8x gestillt, 2x Stuhl (1x davon schleimig)
14.01.: 8x gestillt, 1x Stuhl
15.01.: 6x gestillt, 110 ml PRE, 1x Stuhl
16.01.: 8x gestillt, 90 ml PRE, 1x Stuhl
17.01.: 2x gestillt, 380 ml PRE, 110 ml MuMi, 0x Stuhl
18.01.: 6x gestillt, 90 ml MuMi, 200 ml PRE, 1x Stuhl
19.01.: 6x gestillt, 260 ml PRE, 2x Stuhl
In den letzten beiden Tagen habe ich fast nur im Vierfüßlerstand gestillt und gemerkt, dass es derzeit am besten funktioniert. Das lief in Summe etwas ruhiger ab. (Aber sicher ist ja, dass nichts sicher ist.)
Ich muss nochmal erwähnen, dass mein aktuelles Ziel nicht das Vollstillen ist, sondern die Entlastung im Alltag durch die Stillverweigerung. Auch wenn ich durch das Zufüttern einige Risiken in Kauf nehme. Sollte die Brustverweigerung sind entspannen, würde ich gerne die Zufütternmengen reduzieren und gerne wieder mehr stillen bzw. zum Vollstillen zurückkehren wollen. Ich weiß leider nur nicht, wie ich am besten richtig zufüttere, auf was ich achten sollte etc. Gerade, weil ich das immer von der Situation abhängig machen muss und nicht 100% planen kann.
(Zur Info, falls relevant: Ich verwende die Natural Wave Flaschen von Lansinoh und die PRE von Löwenzahn Organics.)
11.01.: 8x gestillt, 1x Stuhl
12.01.: 9x gestillt, 1x Stuhl
13.01.: 8x gestillt, 2x Stuhl (1x davon schleimig)
14.01.: 8x gestillt, 1x Stuhl
15.01.: 6x gestillt, 110 ml PRE, 1x Stuhl
16.01.: 8x gestillt, 90 ml PRE, 1x Stuhl
17.01.: 2x gestillt, 380 ml PRE, 110 ml MuMi, 0x Stuhl
18.01.: 6x gestillt, 90 ml MuMi, 200 ml PRE, 1x Stuhl
19.01.: 6x gestillt, 260 ml PRE, 2x Stuhl
In den letzten beiden Tagen habe ich fast nur im Vierfüßlerstand gestillt und gemerkt, dass es derzeit am besten funktioniert. Das lief in Summe etwas ruhiger ab. (Aber sicher ist ja, dass nichts sicher ist.)
Ich muss nochmal erwähnen, dass mein aktuelles Ziel nicht das Vollstillen ist, sondern die Entlastung im Alltag durch die Stillverweigerung. Auch wenn ich durch das Zufüttern einige Risiken in Kauf nehme. Sollte die Brustverweigerung sind entspannen, würde ich gerne die Zufütternmengen reduzieren und gerne wieder mehr stillen bzw. zum Vollstillen zurückkehren wollen. Ich weiß leider nur nicht, wie ich am besten richtig zufüttere, auf was ich achten sollte etc. Gerade, weil ich das immer von der Situation abhängig machen muss und nicht 100% planen kann.
(Zur Info, falls relevant: Ich verwende die Natural Wave Flaschen von Lansinoh und die PRE von Löwenzahn Organics.)
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Hast du dir denn schon mal Gedanken über stillfreundliches Zufüttern gemacht? viewtopic.php?f=2&t=148337
Jetzt wird sich Mondenkind ja bald bei dir melden und dich unterstützen.
-
Milulu
- hat viel zu erzählen
Ja, allerdings. Ich habe sogar ein Soft Cup zuhause. Ich glaube, ich kenne alle Beiträge zum Stillwissen in- und auswendigFernweh hat geschrieben: 20.01.2021, 21:41 Hast du dir denn schon mal Gedanken über stillfreundliches Zufüttern gemacht? viewtopic.php?f=2&t=148337
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich befürchte, dass es sehr aufwendig ist, oder? Und auch, dass ein schreiendes Kind da nicht so leicht zuzufüttern ist. Man möchte ja nichts einflößen. Da wäre ich dann aber wieder bei Beruhigen, Rumtragen etc.
Mir tut gerade mein Großer nur verdammt leid. Für ihn ist es auch ziemlich anstrengend, zusätzlich zu dem, dass es fast gar nichts von mir hat.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Dann warte einfach mal ab, was dir Mondenkind raten wird.
Ja, die Großen müssen in so einer schwierigen Zeit leider etwas zurückstecken. Hier war es auch oft sehr schwierig mit und für die Große...
Ja, die Großen müssen in so einer schwierigen Zeit leider etwas zurückstecken. Hier war es auch oft sehr schwierig mit und für die Große...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo milulu, das klingt sehr anstrengend alles.
Die Gewichtsentwicklung ist relativ unauffällig und auch Trinkzeiten von 10 Minuten oder weniger sind sehr üblich. Das Weinen klingt natürlich nach einer großen Belastung. Könnte sie derzeit Schmerzen haben? Zahnung, Halsschmerzen?
Die Zufüttermenge von 260ml halte ich für zu hoch.
Aber natürlich darfst Du gern so viel zufüttern, wie Du möchtest bzw brauchst, um Dich zu entlasten. Möchtest Du das auf jeden Fall machen? Nur, damit ich Dich in die richtige Richtung berate.
Die Gewichtsentwicklung ist relativ unauffällig und auch Trinkzeiten von 10 Minuten oder weniger sind sehr üblich. Das Weinen klingt natürlich nach einer großen Belastung. Könnte sie derzeit Schmerzen haben? Zahnung, Halsschmerzen?
Die Zufüttermenge von 260ml halte ich für zu hoch.
Aber natürlich darfst Du gern so viel zufüttern, wie Du möchtest bzw brauchst, um Dich zu entlasten. Möchtest Du das auf jeden Fall machen? Nur, damit ich Dich in die richtige Richtung berate.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Milulu
- hat viel zu erzählen
Hallo Mondenkind,
danke für deine Nachricht. Ich würde gerne beim Zufüttern bleiben. Zumindest erst einmal. Ich würde es aber gerne richtig machen und kann die Mengen versuchen geringer zu halten. Die gute Nachricht ist, dass mein Großer ab morgen in die Notbetreuung gehen darf und ich so mehr Zeit habe, mich um das Stillen zu kümmern.
Ich kann nicht so gut abschätzen, ob sie Schmerzen hat. Ausschließen könnte ich es natürlich nicht, auch wenn nichts offensichtlich ist. Die ist insgesamt sehr weinerlich und anhänglich seit Monatsanfang. Wir sind aber am Montag beim Kinderarzt und da würde ich ihn gerne draufschauen lassen (sofern er weiß, was Stillprobleme verursachen könnte).
Hast du ein paar Tipps für mich, was ich beim Arzt ansprechen kann?
Vielen Dank!
danke für deine Nachricht. Ich würde gerne beim Zufüttern bleiben. Zumindest erst einmal. Ich würde es aber gerne richtig machen und kann die Mengen versuchen geringer zu halten. Die gute Nachricht ist, dass mein Großer ab morgen in die Notbetreuung gehen darf und ich so mehr Zeit habe, mich um das Stillen zu kümmern.
Ich kann nicht so gut abschätzen, ob sie Schmerzen hat. Ausschließen könnte ich es natürlich nicht, auch wenn nichts offensichtlich ist. Die ist insgesamt sehr weinerlich und anhänglich seit Monatsanfang. Wir sind aber am Montag beim Kinderarzt und da würde ich ihn gerne draufschauen lassen (sofern er weiß, was Stillprobleme verursachen könnte).
Hast du ein paar Tipps für mich, was ich beim Arzt ansprechen kann?
Vielen Dank!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ok, ich verstehe.
Beim Arzt wäre wichtig abzuklären, ob sie in irgendeiner Form Schmerzen haben könnte, was für das Schreien verantwortlich sein könnte. Das würde ich auf jeden Fall klären wollen. Also Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Zahnung, wie schon angesprochen.
Mit der Zufütterung wäre es sinnvoll, 1x pro Woche zu wiegen, um zu hohe Zufüttermengen auszuschließen und entsprechend anpassen zu können.
Probier den Softcup doch ruhig mal aus, einflößen passiert damit eigentlich nicht, schau einfach mal, ob es für euch passt. Für ein weiteres Teilstillen wäre es sicher nützlich.
Ansonsten können wir gerne einen Plan aufstellen, wie ihr Flasche und Stillen möglichst gut ausbalanciert, wenn das Dein Wunsch ist.
Beim Arzt wäre wichtig abzuklären, ob sie in irgendeiner Form Schmerzen haben könnte, was für das Schreien verantwortlich sein könnte. Das würde ich auf jeden Fall klären wollen. Also Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Zahnung, wie schon angesprochen.
Mit der Zufütterung wäre es sinnvoll, 1x pro Woche zu wiegen, um zu hohe Zufüttermengen auszuschließen und entsprechend anpassen zu können.
Probier den Softcup doch ruhig mal aus, einflößen passiert damit eigentlich nicht, schau einfach mal, ob es für euch passt. Für ein weiteres Teilstillen wäre es sicher nützlich.
Ansonsten können wir gerne einen Plan aufstellen, wie ihr Flasche und Stillen möglichst gut ausbalanciert, wenn das Dein Wunsch ist.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Milulu
- hat viel zu erzählen
Hallo Mondenkind,
ok, ich werde es beim Arzt morgen ansprechen und sie durchchecken lassen.
Dann probiere ich den Softcup mal aus. Vielleicht klappt es ja auch dann, wenn sie gerade schreit. Wiegen werde ich sie auch.
Wir können gerne einen Zufütterplan aufstellen. Ich bin, was Flasche geben anbetrifft, ein absoluter Neuling. Derzeit läuft es bei uns so, dass ich ihr dann die Flasche gebe, wenn ich sie vergeblich versucht habe über einen längeren Zeitraum anzulegen. Als Mahlzeitersatz quasi.
Bei „guter Laune“ und etwas prallerer Brust stillt sie teilweise ziemlich problemlos. Das klappt aber nur 4-5 x pro Tag.
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Flasche:
- Hört ein Baby auf zu saugen, wenn es satt ist? Auch wenn die Flasche noch nicht leer ist?
- Sie ist oft entspannt und ruhig, nachdem sie eine Flasche hatte. Ich nehme an, Hunger gestillt? Teilweise auch viel entspannter als nach dem Stillen. Ich wollte ja nie glauben, dass „Falschenbabys“ oft als ruhiger gelten.
Vielen Dank für deine Zeit!
ok, ich werde es beim Arzt morgen ansprechen und sie durchchecken lassen.
Dann probiere ich den Softcup mal aus. Vielleicht klappt es ja auch dann, wenn sie gerade schreit. Wiegen werde ich sie auch.
Wir können gerne einen Zufütterplan aufstellen. Ich bin, was Flasche geben anbetrifft, ein absoluter Neuling. Derzeit läuft es bei uns so, dass ich ihr dann die Flasche gebe, wenn ich sie vergeblich versucht habe über einen längeren Zeitraum anzulegen. Als Mahlzeitersatz quasi.
Bei „guter Laune“ und etwas prallerer Brust stillt sie teilweise ziemlich problemlos. Das klappt aber nur 4-5 x pro Tag.
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Flasche:
- Hört ein Baby auf zu saugen, wenn es satt ist? Auch wenn die Flasche noch nicht leer ist?
- Sie ist oft entspannt und ruhig, nachdem sie eine Flasche hatte. Ich nehme an, Hunger gestillt? Teilweise auch viel entspannter als nach dem Stillen. Ich wollte ja nie glauben, dass „Falschenbabys“ oft als ruhiger gelten.
-
Klarrti
- ist mit Leidenschaft dabei
Bevor Mondenkind sich meldet, lass ich schon mal ein link da:Milulu hat geschrieben: 24.01.2021, 09:49 Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Flasche:
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Danke, den hätte ich auch gleich verlinkt!Klarrti hat geschrieben: 25.01.2021, 13:06 Bevor Mondenkind sich meldet, lass ich schon mal ein link da:
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/
Wichtg zur Technik des Flasche füttern ist noch das hier:
- die Flasche stets im engen Körperkontak zu geben
- Blickkontakt mit ihrem Baby herzustellen
- auf Zeichen achten, die anzeigen, dass das Baby eine Pause braucht
- sich für jede Flaschenmahlzeit Zeit zu nehmen
- das Baby zum Füttern in einer aufrechten Position zu halten
- nach ca. der Hälfte der Mahlzeit das Baby von einem Arm auf die andere Seite zu wechseln
- hauptsächlich selbst das Babyfüttern und nur selten andere Betreuungspersonen die Flasche geben lassen
- das Kind beim Füttern möglichst aufrecht halten
- zu Beginn der Mahlzeit die Lippen des Babys mit dem Sauger berühren und warten, bis das Baby den Sauger selbst einsaugt
- möglichst kleines Saugerloch
Wie viele Mahlzeiten möchtest Du mit der Flasche ersetzen?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif