Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von koalina »

neara hat geschrieben: 03.01.2020, 08:25
Welche Waschlappen nehmt ihr denn, koalina?
aus mull von disana/ Hans natur bzw glatte Baumwolle imse vimse
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

koalina hat geschrieben: 03.01.2020, 14:08 aus mull von disana/ Hans natur bzw glatte Baumwolle imse vimse
Danke!
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich bin um 3 Ecken gefragt worden, ob ich mir vorstellen könnte, einen Stoffwindel-Info-Veranstaltung in einem Familienbildungszentrum zu machen.

Was fändet ihr wäre so die absolute Minimal-Austattung was man an so einem Abend zeigen / die Leute anfassen lassen müsste?

Und kent ihr irgendwelche valide, belastbare Literatur zum Thema "Fußabdruck" von Stoffwindeln (Insbesondere wenn PUL/Mikrofaser/fleeceliner usw mit im Spiel sind) sowie Hygiene und Temperatur Stoffwindel vs. Wegwerf?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Cool! Bin ich auch schon gefragt worden, habe aber abgelehnt, da mir das "too much" ist mit mehr als 2-3 Leuten und die Infos, die die Eltern nachher mitnehmen nur bruchstückhaft sein wird. Da ist mir lieber, die die es wirklich interessiert melden sich einzeln und nehmen danach wirklich Wissen mit, mit dem sie arbeiten können.
Literatur wüsste ich nicht und würde auch sagen, das geht viel zu tief in die Thematik.
Minimalausstattung: Mullis mit zwei drei Falttechniken, Prefold, Höschenwindel anavy oder petit lulu und ggf. noch eine gängige dünnere/günstigere zum Vergleich, Capri und Milovia ÜH, Woll ÜH, zwei Aio oder Pocket nach Wahl, zwei damit man direkt sieht, dass sie sehr verschieden sein können. Und Windelvlies, der Unterschied zwischen Fleece und Vlies ist oft schon wieder zu schwer zu behalten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
neara

Beitrag von neara »

RIP Wolwikkel :| Scheuert an den Beinen. Ich dachte die ganze Zeit, dass es die Anavy war, aber wohl nicht. Eine RM wird gerade gefettet, hoffentlich haben wir damit mehr Erfolg...
Also wieder bei der gleichen Frage gelandet (oh nein). Wollüberhose für tagsüber und Speckbeinchen, gewickelte Mulli und Mumi-Stuhl, die viel Bewegungsfreiheit lässt, wenig aufträgt und im Tragetuch dicht hält? Zu viel gewollt?
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich glaube das K.O.-Kriterium ist hier, dass sie nicht auftragen soll.
Wir kommen mit der RM sehr gut zurecht, aber im Moment geht auch fast jedes Kacka ins Klo oder Töpfchen und ist beikostbedingt eh fester.
Im Sommer hatten wir leider eine kurze Phase wo viel in der Windel und damit an der ÜH landete, da kam ich mit Waschen und Fetten nicht hinterher und wir sind auf die noch vorhandenen Milovia vom Mittleren ausgewichen.

Aber mehr als Wollwikkle, RM und Milovia haben wir auch nicht besessen/ausprobiert.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

neara hat geschrieben: 07.01.2020, 18:56 RIP Wolwikkel :| Scheuert an den Beinen. Ich dachte die ganze Zeit, dass es die Anavy war, aber wohl nicht. Eine RM wird gerade gefettet, hoffentlich haben wir damit mehr Erfolg...
Also wieder bei der gleichen Frage gelandet (oh nein). Wollüberhose für tagsüber und Speckbeinchen, gewickelte Mulli und Mumi-Stuhl, die viel Bewegungsfreiheit lässt, wenig aufträgt und im Tragetuch dicht hält? Zu viel gewollt?
Ausser wollwikkel fällt mir nichts ein. Wir haben rm ja nun schon lang tags. Trägt auf, aber nicht extrem.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ciono
ist gern hier dabei

Beitrag von ciono »

Ich muss mich mal kurz freuen. Schon 3 Nächte mit stoffies und alles trocken geblieben. Und denn ersten längeren Ausflug mit unterwegs wickeln haben wir auch gut geschafft. Fühlt sich gut an!
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin mit unserer Windeling Überhose sehr zufrieden. Trägt nicht auf, hält dicht und definitiv was für Speckies :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Valencia

Beitrag von Valencia »

ciono hat geschrieben: 07.01.2020, 20:42 Ich muss mich mal kurz freuen. Schon 3 Nächte mit stoffies und alles trocken geblieben. Und denn ersten längeren Ausflug mit unterwegs wickeln haben wir auch gut geschafft. Fühlt sich gut an!
Das freut mich! Kann ich gut nachvollziehen 🙂 bei uns haben Stoffwindeln nachts übrigens bis jetzt immer dicht gehalten, wenn dann sind die Www ausgelaufen.
Umd auch unterwegs wird man immer routinierter. Für mich war damals ein Anstoß, als ich beim Babytreff eine andere Mama gesehen habe die ganz selbstverständlich und routiniert ihr Kind mit Stoffwindeln gewickelt hat. Ab da hab ich es dann auch gemacht.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“