Fledermäuse am Haus
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Fledermäuse am Haus
Ich finde es ja prinzipiell nicht schlimm, dass da Fledermäuse sind, aber ich denke es ist einfach viel zu heiß da oben. Drei tote finde ich schon viel, wenn unser Dachboden ne Todesfalle im Sommer ist sollen sie lieber draußen bleiben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Lebende habe ich übrigens noch nie drinnen gesehen und tote jetzt auch zum ersten Mal. Dass das Dach nicht ganz dicht ist, ist doch vermutlich auch kein gutes Zeichen? Es ist ein eher neues Haus und das Dach hat ne Dämmung...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Denen reicht ein winziger Schlitz, gerade den Babys. So dicht kriegt man das glaube ich nicht.
Die, die momentan da leben, würde ich einfach drinlassen, weil die eh bald weg sind. Außer sie gewaltsam zu vertreiben, gibt es wohl keine Lösung, und das wäre für die Babys wohl das Todesurteil. Ich glaube, ich persönlich würde morgens immer mal hochgehen und nach Babys gucken, die vielleicht am Boden rumkrabbeln. Wenn du die abends in der Dämmerung draußen an eine geschützte Stelle setzt, hört die Mama sie und holt sie ab.
Die, die momentan da leben, würde ich einfach drinlassen, weil die eh bald weg sind. Außer sie gewaltsam zu vertreiben, gibt es wohl keine Lösung, und das wäre für die Babys wohl das Todesurteil. Ich glaube, ich persönlich würde morgens immer mal hochgehen und nach Babys gucken, die vielleicht am Boden rumkrabbeln. Wenn du die abends in der Dämmerung draußen an eine geschützte Stelle setzt, hört die Mama sie und holt sie ab.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Die armen kleinen
Habe noch gelesen man soll sie tagsüber in einen Karton setzen und etwas Wasser geben. Puh ich hoffe es sind keine mehr da. Ich glaube ich lasse vorsichtshalber die Luke ein bisschen offen.
Habe noch gelesen man soll sie tagsüber in einen Karton setzen und etwas Wasser geben. Puh ich hoffe es sind keine mehr da. Ich glaube ich lasse vorsichtshalber die Luke ein bisschen offen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das ist auch eine gute Idee. Selbst wenn die Kleinen nicht rauskommen, kann dann ggfs. die Mama rein und sie holen. Die nehmen die Huckepack und bringen sie nach Hause, haben wir hier schon beobachtet.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Was ich bei einer Fledermaus Wanderung vor einigen Jahren noch im Kopf hab ist, dass man sie nur mit Handschuhen anfassen sollte, da sie potentiell Tollwut übertragen könnten. Sie sind nicht aggressiv, konnten aber wenn man sie auf die Hand nimmt beißen.
Ich weiß nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist.
Ich weiß nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, das habe ich auch so im Sinn. Das Risiko ist wohl verschwindend gering, aber ich würde es nicht 100% ausschließen.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ääääh…Fledermäuse in allen Ehren, das sind wirklich tolle und wertvolle Tiere, die ganz unbedingt schützenswert sind. ABER: die sind in Sachen Krankheitsübertragung alles andere als harmlos und sind Träger von einer ganzen Reihe für den Menschen potentiell gefährlicher Erreger! Also tote Tiere am besten mit Handschuhen anfassen, Kot immer wegputzen und die Kinder nicht am Boden spielen lassen, wenn da Fledermäuse mit im Raum leben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Habe gerade mal beim Fledermausschutz ein paar Bilder angeschaut, ich glaube das sind erwachsene Tiere gewesen, zumindest keine jungen Babys. Sollten also fliegen können.
Das mit Tollwut hab ich auch gelesen. Ich habe keinen Kot gefunden, glaube die sind nur zufällig reingekommen und haben nicht mehr raus gefunden, bei 50 Grad oder was es da oben hat war es wahrscheinlich schnell aus
Das mit Tollwut hab ich auch gelesen. Ich habe keinen Kot gefunden, glaube die sind nur zufällig reingekommen und haben nicht mehr raus gefunden, bei 50 Grad oder was es da oben hat war es wahrscheinlich schnell aus
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich war bei meinen Ausführungen von „leben am ungenutzten Dachboden, wo kein Kind hochgeht“ ausgegangen.Sabina hat geschrieben: 02.07.2025, 22:46 Ääääh…Fledermäuse in allen Ehren, das sind wirklich tolle und wertvolle Tiere, die ganz unbedingt schützenswert sind. ABER: die sind in Sachen Krankheitsübertragung alles andere als harmlos und sind Träger von einer ganzen Reihe für den Menschen potentiell gefährlicher Erreger! Also tote Tiere am besten mit Handschuhen anfassen, Kot immer wegputzen und die Kinder nicht am Boden spielen lassen, wenn da Fledermäuse mit im Raum leben.