Müdes Baby am Brusternährungsset
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Müdes Baby am Brusternährungsset
Nochmal zum Wecken: es ist wirklich Arbeit und ätzend, aber es wird besser! Ich musste alle drei Kinder anfangs wecken und es wurde von Kind zu Kind und Tag zu Tag leichter. Man selbst bekommt Übung und die Kinder werden mit zunehmendem Alter wacher.
Alles Liebe für Euch!
Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
anjuta
- gut eingelebt
Re: RE: Re: Müdes Baby am Brusternährungsset
Liebe koalina,koalina hat geschrieben:Teazer meldet sich sicher bei dir. Hier nur einige Infos vorab.
Hilfreiches Video zu Brustkompression.
Sie ist sehr wirkungsvoll, benötigt aber etwas Übung.
Manche Babys sind anfangs sehr schläfrig und müssen aktiv zum Stillen animiert werden. Dazu hier noch Wecktipps.
Wecken ist wirklich HARTE ARBEIT, lohnt sich aber langfristig sehr. Denn wenn das Pumpen und zufüttern weniger wird/ wegfällt spart es dir viel Zeit (und Kraft).
Nachts ist die Hormonlage besonders gut, weswegen gerade nächtliches Stillen wichtig ist. Mit der Zeit wird sich dein Kleines von allein melden und ihr stillt im Halbschlaf, momentan wirst du dir wohl einen Wecker stellen (müssen).
Liebe Grüße
koalina
Danke für deine Antworten. Das Video D schaue ich mir nachher an, wenn ich mir der Kleinen alleine bin. Ist das auch ein Video von Dr. Newman?
Ja, der Wecker ist bestellt...
Nur BES sind 8 Mahlzeiten.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
- Nion-Saille
- SuT-Sponsor
Hallo anjuta,
mein kleiner ist 2 Tage jünger als dein Baby. Das wecken ist hart. Am besten ist es ihn zwischendurch wickeln, während stillen immer wieder munter machen wenn man merkt es schläft langsam ein. Hier dauern Mahlzeiten auch locker 1Stunde. Anfangs war es echt nervig weil man ja nich alles sauber machen muss und man ja auch noch etwas anderes machen will. Mittlerweile hab ich da Routine drin. Und je älter und wacher sie werden desto einfacher wird es.
Ich stille auch mit BES und weiß was es für "Arbeit" ist. Aber es wird wirklich besser.
Die Zufüttermenge würde ich wirklich nur mit fachkundiger Hilfe hier machen. Und eben täglich wiegen, denn ohne kann man die Zunahme nicht beurteilen.
Lg
Moni
mein kleiner ist 2 Tage jünger als dein Baby. Das wecken ist hart. Am besten ist es ihn zwischendurch wickeln, während stillen immer wieder munter machen wenn man merkt es schläft langsam ein. Hier dauern Mahlzeiten auch locker 1Stunde. Anfangs war es echt nervig weil man ja nich alles sauber machen muss und man ja auch noch etwas anderes machen will. Mittlerweile hab ich da Routine drin. Und je älter und wacher sie werden desto einfacher wird es.
Ich stille auch mit BES und weiß was es für "Arbeit" ist. Aber es wird wirklich besser.
Die Zufüttermenge würde ich wirklich nur mit fachkundiger Hilfe hier machen. Und eben täglich wiegen, denn ohne kann man die Zunahme nicht beurteilen.
Lg
Moni
-
koalina
- SuT-Legende
Ja, es ist von ihm. Du fasst die Brust im C Griff (Daumen und Zeigefinger quasi) und drückst ganz gezielt und kräftig die Brust wie ein Butterbrot zusammen. Oft ist man da anfangs zu zaghaft. Du löst damit per Hand einen Milchspendereflex aus und animierst das Baby zum Saugen. Das kannst du so oft wiederholen wie du magst.
10x Stillen in 24h ist doch super! Ihr macht das toll! Das wird werden, halte durch!
koalina
10x Stillen in 24h ist doch super! Ihr macht das toll! Das wird werden, halte durch!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo anjuta! 
---
Wenn Du von mir begleitet werden möchtest, dann lies Dir bitte Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT durch und beantworte die Fragen.
Schon heute kannst Du mit der Dokumentation anfangen. Ich brauche alle Gewichtsdaten, die Du hast (U-Heft) mit Datum und wer gewogen hat. Außerdem brauche ich täglich Informationen über das Gewicht, die Stillhäufigkeit, die Zufütterung und die Ausscheidungen. Das sieht dann z.B. so aus:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
15.04. 3080 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.
Morgen kannst Du in der Apotheke dann eine Babywaage ausleihen und täglich zur gleichen Zeit unter den gleichen Umständen wiegen. Das wäre z.B. morgens nach dem Aufwachstillen um 8 Uhr, frisch gewickelt ohne Kleidung. Nur bei denselben Wiegeumständen sind die Werte verhleichbar.
Ich denke, Eure Ausgangslage ist positiv. Gemeinsam können wir sicher einiges verbessern. Was meinst Du dazu?
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Ich begleite Dich gerne. Weiter unten erkläre ich, was ich von Dir brauche, damit ich Dich online beraten kann.anjuta hat geschrieben:An sich fände ich eine Begleitung sehr hilfreich, da ich etwas ratlos bin, wie es jetzt weiter gehen soll.
Dein Baby sollte altersgemäß zunehmen und gut ausscheiden. Wenn das der Fall ist, können wir die Zufütterung in kleinen Schritten reduzieren, so dass sich Deine Milchbildung problemlos anpassen kann. Parallel beobachten wir weiter die Gewichtsentwicklung.Ab wann kann man sagen dass mein Baby stabil zu nimmt? Ab wann würde man anfangen die Zufüttermenge zu reduzieren?
Bisher ist es mir noch nicht untergekommen, dass sich Domperidon einschläfernd auf Babys auswirkt. Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Tatsache ist, dass bei Neugeborenen Stillen und Schlaf eng verknüpft sind. Es gibt daher sogar den Fachbegriff Breastsleeping (dt. Brustschlaf). Bei sehr schläfrigen Babys muss man daher anfangs als Mutter die Verantwortung zum Wecken übernehmen. Tipps dazu wurden Dir ja bereits verlinkt.Kann es zb sein dass mein Baby wegen dem Domperidon so schläfrig ist? Was anderes haben wir ja nicht geändert...
Ich habe Dir dazu weiter oben einen Text und ein Video verlinkt. Helfen die Dir weiter?Außerdem hat die Stillberaterin Brustkompression empfohlen und mir ein Video dazu geschickt. Aber irgendwie kapiere ich das nicht. Ich beobachte zumindest nicht den gewünschten Effekt.
Nein. Allerdings ist Domperidon normalerweise auch die letzte Maßnahme. Wurde mit Dir denn am Stillmanagement (Häufigkeit und Intensität des Stillens) gearbeitet?Und zum Domperidon noch mal: ich gab jetzt nur eine Packung mit 20 Tablette. Das wird vermutlich nicht ausreichen, oder?
---
Wenn Du von mir begleitet werden möchtest, dann lies Dir bitte Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT durch und beantworte die Fragen.
Schon heute kannst Du mit der Dokumentation anfangen. Ich brauche alle Gewichtsdaten, die Du hast (U-Heft) mit Datum und wer gewogen hat. Außerdem brauche ich täglich Informationen über das Gewicht, die Stillhäufigkeit, die Zufütterung und die Ausscheidungen. Das sieht dann z.B. so aus:
02.04. 3050 g Geburt KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
15.04. 3080 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.
Morgen kannst Du in der Apotheke dann eine Babywaage ausleihen und täglich zur gleichen Zeit unter den gleichen Umständen wiegen. Das wäre z.B. morgens nach dem Aufwachstillen um 8 Uhr, frisch gewickelt ohne Kleidung. Nur bei denselben Wiegeumständen sind die Werte verhleichbar.
Ich denke, Eure Ausgangslage ist positiv. Gemeinsam können wir sicher einiges verbessern. Was meinst Du dazu?
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
anjuta
- gut eingelebt
Hallo Nion-Saille,Nion-Saille hat geschrieben:Hallo anjuta,
Lg
Moni
Ja, es schlaucht schon sehr, aber zum Glück hab ich etwas Hilfe jetzt im ersten Monat. Das Wecken ist am Schlimmsten für mich, weil ich inzwischen selbst mit einnicke, wenn wir stillen.
Darf ich fragen wieso du mit BES stillst?
- Nion-Saille
- SuT-Sponsor
Anjuta: weil bei mir die Milchmenge bisher zu gering ist und Baby nicht kräftig genug saugt. Hatte das schon bei den drei großen. Hab hier auch einen Thread falls du lesen möchtest.
Hilfe ist immer gut. So kannst du dich auf dein Kind konzentrieren. Bin mir sicher das du es mit Teazers Hilfe zum vollstillen schaffst.
Es ist anstrengend, aber es lohnt sich.
Lg
Moni
Hilfe ist immer gut. So kannst du dich auf dein Kind konzentrieren. Bin mir sicher das du es mit Teazers Hilfe zum vollstillen schaffst.
Lg
Moni
-
anjuta
- gut eingelebt
Oh genau das gleiche ist es bei mir auch! Schön dass ich da nicht alleine bin.Nion-Saille hat geschrieben:Anjuta: weil bei mir die Milchmenge bisher zu gering ist und Baby nicht kräftig genug saugt. Hatte das schon bei den drei großen. Hab hier auch einen Thread falls du lesen möchtest.
Hilfe ist immer gut. So kannst du dich auf dein Kind konzentrieren. Bin mir sicher das du es mit Teazers Hilfe zum vollstillen schaffst.![]()
Lg
Moni
Ich suche mal deinen Thread raus. [emoji6]
Hast du das mit den anderen beiden auch "durch" und konntest hinterher auch voll stillen?
-
anjuta
- gut eingelebt
Heute kommt die Hebi wieder zum wiegen ich bin etwas aufgeregt. Ich hoffe die Gewichtsabnahme ist ok. Ich gebe dann alle Daten durch, die ich habe. Bei zwei bin ich mit unsicher, da frage ich dann noch die Hebi.Teazer hat geschrieben:Hallo anjuta!
Ich begleite Dich gerne. Weiter unten erkläre ich, was ich von Dir brauche, damit ich Dich online beraten kann.anjuta hat geschrieben:An sich fände ich eine Begleitung sehr hilfreich, da ich etwas ratlos bin, wie es jetzt weiter gehen soll.
Dein Baby sollte altersgemäß zunehmen und gut ausscheiden. Wenn das der Fall ist, können wir die Zufütterung in kleinen Schritten reduzieren, so dass sich Deine Milchbildung problemlos anpassen kann. Parallel beobachten wir weiter die Gewichtsentwicklung.Ab wann kann man sagen dass mein Baby stabil zu nimmt? Ab wann würde man anfangen die Zufüttermenge zu reduzieren?
Bisher ist es mir noch nicht untergekommen, dass sich Domperidon einschläfernd auf Babys auswirkt. Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Tatsache ist, dass bei Neugeborenen Stillen und Schlaf eng verknüpft sind. Es gibt daher sogar den Fachbegriff Breastsleeping (dt. Brustschlaf). Bei sehr schläfrigen Babys muss man daher anfangs als Mutter die Verantwortung zum Wecken übernehmen. Tipps dazu wurden Dir ja bereits verlinkt.Kann es zb sein dass mein Baby wegen dem Domperidon so schläfrig ist? Was anderes haben wir ja nicht geändert...
Ich habe Dir dazu weiter oben einen Text und ein Video verlinkt. Helfen die Dir weiter?Außerdem hat die Stillberaterin Brustkompression empfohlen und mir ein Video dazu geschickt. Aber irgendwie kapiere ich das nicht. Ich beobachte zumindest nicht den gewünschten Effekt.
Nein. Allerdings ist Domperidon normalerweise auch die letzte Maßnahme. Wurde mit Dir denn am Stillmanagement (Häufigkeit und Intensität des Stillens) gearbeitet?Und zum Domperidon noch mal: ich gab jetzt nur eine Packung mit 20 Tablette. Das wird vermutlich nicht ausreichen, oder?
---
02.04. 3050 g Geburt KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Ich habe es bis jetzt vermieden, so genau Buch zu führen über Stilldauer und Zufüttermenge, da mir bisher jeder davon abgeraten hat, da mich das nur verrückt machen würde.
(ich hab damit echt ein Problem, dass stresst mich enorm und hat somit unter Umständen negative Auswirkungen auf die Milchbildung)
Ich stelle mir ja so schon den Wecker, so dass ich auf 8 BES Mahlzeiten und 8 mal pumpen am Tag komme. Für zusätzliches Anlegen habe ich keinen Wecker, sondern das geschieht nach Bedarf. Da fällt es mir somit auch etwas schwer, eine Häufigkeit anzugeben. Die Übergänge sind da auch etwas fließend. Manchmal lege ich sie ja auch vor dem BES an, wenn sie sich schon vor dem Wecker meldet. Oder nach dem BES, wenn sie danach noch unruhig wirkt. Habt ihr da sowas wie Richtlinien ab wann ihr eine "Mahlzeit" zählt?
-
anjuta
- gut eingelebt
Oder gibt es eine App, die ich verwenden kann um das alles nachzuhalten?
Ich verbringe ja die meiste Zeit mit Baby nackt kuschelnd im Bett und hab eigentlich nur mein Handy bei mir zum dokumentieren...
Ich verbringe ja die meiste Zeit mit Baby nackt kuschelnd im Bett und hab eigentlich nur mein Handy bei mir zum dokumentieren...