Frage zur Möglichkeit der "Teilzeit Amme"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frage zur Möglichkeit der

Beitrag von Mia90 »

So, die Babys sind da und erste Erfahrungen auch, ich dachte ich berichte einfach mal, falls es wen interessiert :)

Wir haben zuletzt mal ganz "nebenbei" also ohne Druck und Stress probiert, ob ihr kleiner auch bei mir trinkt, da war er ca 8-9 Wochen alt. Völlig unproblematisch, als hätte er nie was anderes gesehen. Für uns beide war es schon etwas komisch, aber da wir uns so nahe stehen geht es. Wir würden es aber wohl beide nur füreinander tun, für jemand anderes wäre das schon echt noch ein anderes Kaliber.

Heute dann "Probe aufs Exempel", der kleine war das erste Mal ohne sie hier. Abends, mein Männe war mit da (zum Glück, gebe ich ehrlich zu. Zu zweit gings ganz gut, alleine wäre es echt sehr anstrengend gewesen)
Ihr kleiner (mittlerweile 11 Wochen, unserer ist 7 Wochen) ist eine Raupe Nimmersatt (auch bei ihr, wird daher teilweise zugefüttert). Er war von halb 5 bis 22 Uhr hier, hat drei mal (also links, 1/2 Std später rechts und 2 Std später wieder links) gestillt und dann noch 80ml Flasche getrunken. War mir dann nachher doch unsicher, nicht, dass mein Kind evtl dann nicht mehr genug bekommt? Der kriegt ja keine Flasche oder so... wollte da nichts riskieren..

An dieser Stelle die Frage (falls es im langen Text nicht untergeht) an die Fachfrauen: ist wirklich "endlos genug" da?? Oder kommt irgendwann nur noch wenig und ein Kind hat dann evtl Hunger/kriegt nicht genug?

Aber er stillt wirklich problemlos auch bei mir und es ist für uns beide okay, von dem her würde der Betreuung nichts im Wege stehen. Ich finds echt spannend und interessant. Über sowas hört man ja heutzutage eher wenig.

A. mit Zwergnase J. (03/15)
Mini J. (01/17)
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Super spannend!
Ich habe letztes Jahr auch einmal, mehr als Experiment meine Patentochter gestillt. Da war sie etwas über ein halbes Jahr und mein Mörchen ca. 1,5. Das Mädchen hat auch völlig selbverständlich bei mir angedockt, war dann nur etwas irritiert, als Mamas Stimme von der anderen Seite kam. Das Möhrchen war zu diesem Zeitpunkt nicht dabei, sonst hätte sie wahrscheinlich mit Eifersucht reagiert.
Ich hatte sogut wie gar keine Probleme mit zu viel Milch. Ganz selten mal ein Stau,aber immer mit nachvollziehbarem Anlass und ganz wenig wunde Brustwarzen. Zu wenig Milch hatte ich aber auch nie.
Achte auf dich und euch. Das schlimmste ist wenn Stress dadurch entsteht. Letztlich habe ich meine Tochter nur wegen meinem Studienstress abgestillt und danach gemerkt, dass wirklich mein Depo an Mineral-/Spurenstoffen sehr aufgebraucht und mein Immunsystem sehr heruntergefahren war. Seit dem Abstillen baue ich merklich wieder auf. So wie ich es verstehe musst du also vor allem auf die Qualität und ausgewogenheit deiner Nahrung achten. Dass die Milch tatsächlich alle wird glaube ich (als Laie) weniger. Aber die Zusammensetzung wird sich wohl spätestens dann ändern, wenn deine Ressourcen aufgebraucht sind.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ist ja cool, dass ich nicht die einzige bin, die das versucht :)

Milch "alle"meinte ich eher kurzfristig. Also in der Zeit wo beide da sind. Wenn ihr Kind da z.b. beide Seiten grad getrunken hätte und meins dann auch nochmal trinken mag einige Minuten danach, ist dann noch genug für den zweiten Trinker da?

Mini J. (01/17)
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich nehme schon an, sonst würde das mit Zwillingen ja gar nicht klappen können oder?
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Schreib mal karinke an zu diesem Thema, ich meinte sie hat Erfahrung.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Mia90

Re: RE: Re: Frage zur Möglichkeit der

Beitrag von Mia90 »

Danke für den Tipp Schneekugel, das mach ich :)
knorzelporz hat geschrieben:Ich nehme schon an, sonst würde das mit Zwillingen ja gar nicht klappen können oder?
Najaaa, aber da ist der Körper ja seit Schwangerschaft auf zwei Kinder eingestellt und stillt dauerhaft zwei... weißt du wie ich mein?

Mini J. (01/17)
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
littlesis

Beitrag von littlesis »

Ich finde das ein total spannendes Thema. Ich habe mich immer schon gefragt ob Babys einfach so bei einer anderen Mama trinken. Aber ich hatte bisher niemanden der mir so nahe stand, dass ich es hätte ausprobieren können/wollen...

Fachlich kann ich allerdings nichts beitragen. ;-)

Große Maus 06/12 <3 kleiner Muck 01/16
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben es mal ausprobiert, als meiner so ca 5-6 Monate alt war bei meiner Freundin. Der ihr fast dreijähriger hat da grad getrunken und unserer war recht interessiert. Und sie hat schon bei ihren großen Kindern öfters mal Nichten/Neffen mitgestillt. Wenn deren Mutter grad keine Zeit hatte oder auch einmal bei einer Freundin, die im Krankenhaus war. Es war recht lustig. Unser Kind hat schon sehr interessiert geschaut, wurde vom großen Kind dazu aufgefordert, und neugierig ist er zudem eh. Aber er hat auch gemerkt, dass es anders ist. Aber mal probiert.

die Tochter einer Freundin ca 1,5 und auch noch stillend hat sich immer sehr dafür interessiert, wenn unser Kind (ca 1) getrunken hat. Und ich durfte da nicht wegpacken. Meine Freundin meinte dann, schau mal, ob sie probiert, und ganz lange wurde nur immer, wenn ich mein Oberteil runterziehen wollte es wieder hochgeschoben. Und sie hat versucht anzudocken und sich nicht getraut. Bis dann irgendwann doch. Seitdem ist die Faszination vorbei. Schien nicht gut zu schmecken oder war wohl doch nix besseres wie bei der eigenen Mama.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Mia,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys. :)

Jede Frau hat eine maximale Milchmenge, die sie produzieren kann. Diese ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn Du das Baby Deiner Patentante nur gelegentlich mitstillst, liegt das sicher im Rahmen, so dass auch Dein Baby weiterhin genügend Milch bekommt. Solltest Du jedoch oft und lange für beide Babys die Milchquelle sein, sollte die Gewichtsentwicklung beider Kinder wie bei Zwillingen engmaschiger beobachtet werden.

Du schreibst, dass das Baby Deiner Patin zugefüttert wird. Ist da denn geklärt, ob es wirklich indiziert ist? Oft wird völlig normales Säuglingsverhalten als Milchmangel interpretiert (z.B. Clusterfeeding). Das muss nicht so sein, ist erfahrungsgemäß jedoch oft der Fall. Auch "kleine Raupen Nimmersatt" bekommen i.d.R. genügend Milch, wenn sie nach Bedarf gestillt werden.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Serafin vielen Dank für die Erfahrung! Ist ja witzig wie interessant das für andere Kinder zu sein scheint.

Danke Teazer!
Momentan war es erstmal einmalig, sie ist noch krank geschrieben und braucht daher nicht zu arbeiten. Sollte sie dann wieder arbeiten gehen, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ein paar Std pro Woche nach ihm sehen. Gestern war es schon ziemlich lang mit 5,5 Std, da sie im Stau stand.
Normalerweise würde es nicht so lang sein.
Allerdings hat er da wie gesagt dreimal gut getrunken und mein kleiner wollte dann auch nochmal und erschien mir dann irgendwie sehr unruhig und suchte weiter (macht er sonst nicht,heute auch nicht nochmal),daher hatte ich etwas Sorge, dass dann nicht mehr genug da war für ihn.

Ja er wird zugefüttert, da anfangs seine Gewichtsabnahme zu groß und die Zunahme zu gering war. Ihre Hebamme ist aber wohl Stillberaterin sagte sie. An euch verwiesen hab ich sie allerdings auch schonmal, einfach um noch eine zusätzliche Meinung einzuholen, da das ganze Thema sehr kompliziert ist... er scheint aber wirklich Hunger zu haben. Er stillt sehr oft (quasi ständig, sie lässt ihn auch clustern), aber danach weint und sucht er weiter ohne Ende. Wenn er dann ein Fläschchen bekommt trinkt er gierig (aber auch unterschiedliche Mengen, mal 20, 60 oder auch 150ml hört von selbst irgendwann auf) und danach schläft er zufrieden ein. Ich kenn mich da leider (oder zum Glück..) gar nicht aus und kann nur ihre Schilderung wiedergeben. Hab ihr aber wie gesagt schonmal angeraten, sich an euch zu wenden.

Liebe Grüße

Mini J. (01/17)
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“