Wie war das mit der Entscheidung für Stoffis?
-
Lösche Benutzer 22078
Re: Wie war das mit der Entscheidung für Stoffis?
Bei mir war es eine Mischung aus Müll- und Geruchsvermeidung und die Ablehnung von Chemie am Babypopo.
Der finanzielle Aspekt kommt aber mit dazu und das nicht immer Kartonweise Windeln kaufen und schleppen müssen.
Der finanzielle Aspekt kommt aber mit dazu und das nicht immer Kartonweise Windeln kaufen und schleppen müssen.
-
Ismay
- gut eingelebt
Die grundsätzliche Idee hatte mein Mann in der Schwangerschaft und zwar vor allem wegen der Umwelt und der Verträglichkeit. Ich konnte mir das erst gar nicht vorstellen, dachte, das wäre eklig und aufwendig und nicht dicht. Aber dann habe ich mich im Internet (zum Bsp hier) eingelesen, die ganzen Systeme entdeckt, die vielen schönen Muster usw und da hat es mich dann gepackt. Seitdem sind Stoffwindeln mein Thema. Ich habe entschieden, welches System wir nutzen, habe ihm gezeigt, wie man Mullwindeln faltet und ich kaufe immer wieder heimlich mal ne schicke Überhose.
Dass das ganze uns auch noch etwas Geld spart, hoffe ich einfach, wenn wir dann noch ein zweites Kind kriegen.
Dass das ganze uns auch noch etwas Geld spart, hoffe ich einfach, wenn wir dann noch ein zweites Kind kriegen.
- wendy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier ebenfalls!SingtoMe hat geschrieben:Mein Mann hatte die Idee und zwar wegen der Umwelt.
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Ich hab mich bei no.1 noch geweigert bis er knapp 7 Monate alt war und weiterer KiWu aufkam [emoji15]
Kind no2 wird gerade im Mix gewickelt, da ich erst unser Sortiment aufstocken muss bei unserem Wickelintervall [emoji28] [emoji85]
03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
-
Socki
- ist gern hier dabei
Das ist spannend: zum einen, dass doch einige Männer das Thema auf den Tisch gebracht haben und zum andern: in dem im Eingangsposting genannten Blog rechnet der Mann halt wirklich alles durch und das scheint doch für viele überhaupt keine Rolle zu spielen. Viele wechseln wohl durchaus auch erst nach einigen Monaten zu Stoffis, das hat mich überrascht.
mit Rübe 2016
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich hab mit Stoffis erst im zweiten Lebensjahr angefangen. Hatte vor der Geburt zwar schon mal drüber nachgedacht, dann aber erst mal sehen wollen, wie alles ist und dann weiter mit www gewechselt, fand aber die Mengen an Abfalltüten echt enorm.
Mittlerweile wickeln wir zu Hause mit Stoff, bei längeren Ausflügen und in der Krippe mit www. Ich habe keine Ahnung, ob die Krippe auch mit Stoff wickeln würde, ich bin hier einfach zu bequem zu den ganzen anderen Dingen, die ich täglich dabei habe, auch noch Windeln nach Hause zu tragen.
Persönlich empfinde ich geruchstechnisch www nicht schlimmer als Stoffis, bei Stuhlgang bin ich dann eher froh, wenn er in der www landet und nicht wieder die komplette Stoffwindel verschmiert...
Ein weiteres Kind würde ich aber direkt mit Stoff wickeln. Mein Freund findet die Druckknöpfe "kompliziert" und favorisiert eher die Klettverschlüsse, benutzt Stoffwindeln aber auch nur, wenn sie komplett vorbereitet da liegen und greift sonst eher zu www.
Mittlerweile wickeln wir zu Hause mit Stoff, bei längeren Ausflügen und in der Krippe mit www. Ich habe keine Ahnung, ob die Krippe auch mit Stoff wickeln würde, ich bin hier einfach zu bequem zu den ganzen anderen Dingen, die ich täglich dabei habe, auch noch Windeln nach Hause zu tragen.
Persönlich empfinde ich geruchstechnisch www nicht schlimmer als Stoffis, bei Stuhlgang bin ich dann eher froh, wenn er in der www landet und nicht wieder die komplette Stoffwindel verschmiert...
Ein weiteres Kind würde ich aber direkt mit Stoff wickeln. Mein Freund findet die Druckknöpfe "kompliziert" und favorisiert eher die Klettverschlüsse, benutzt Stoffwindeln aber auch nur, wenn sie komplett vorbereitet da liegen und greift sonst eher zu www.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir wickeln noch nicht (Zu wickelndes Kind wird erst im Januar erwartet
)
Aber ich fand Stoffwindeln total sinnvoll und meinen mann hat von der Idee 1. überzeugt, dass man die ganz normal waschen kann und nicht wie die DDR-Dinger früher auskochen muss oder so und, dass sie viel umweltverträglicher sind. Er ist nämlich der größere Öko von uns beiden
Außerdem sind sie schicker! ^^
Noch irritieren mich die verschiedenen Systeme, ich weiß einfach nicht, wei man ohne Erfahrungen und ohne das Kind bisher gesehen zu haben da eine erste Auswahl treffen soll... vielleicht gönnen wir uns in ein paar Monaten neben einer Trage- auch eine Stoffiberatung
Aber ich fand Stoffwindeln total sinnvoll und meinen mann hat von der Idee 1. überzeugt, dass man die ganz normal waschen kann und nicht wie die DDR-Dinger früher auskochen muss oder so und, dass sie viel umweltverträglicher sind. Er ist nämlich der größere Öko von uns beiden
Außerdem sind sie schicker! ^^
Noch irritieren mich die verschiedenen Systeme, ich weiß einfach nicht, wei man ohne Erfahrungen und ohne das Kind bisher gesehen zu haben da eine erste Auswahl treffen soll... vielleicht gönnen wir uns in ein paar Monaten neben einer Trage- auch eine Stoffiberatung
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Ein paar Mullis anschaffen schadet nie, dazu verschiedene Überhosen und den Rest einfach ausprobieren und entscheiden, wenn das Baby da ist. Die meiste Onesize passen eh nicht direkt nach der Geburt. Und die ein oder andere hübsche Testwindel hüpft sowiese noch in den Einkaufswagen
.
Mein Mann überzeugt der Gestank von Pampers mit Pipi drin immer noch am meisten.
Mein Mann überzeugt der Gestank von Pampers mit Pipi drin immer noch am meisten.
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Bei uns hat die Entscheidung eigentlich das Kind getroffen. Aber eine Geldüberlegung spielte da schon auch rein
Wir haben erst mit einem Jahr mit Stoffis gestartet. Da begann unsere Tochter nach jedem Pipi und war es noch so klein die windel gewechselt haben zu wollen
Natürlich haben wir das gemacht!
Aber den Verbrauch an wwws könnt ihr euch vorstellen und wir haben vorher auch in,für www, kurzen intervallen von 2-3stunden gewickelt maximal
So kam unsere Überlegung ob stoffis nicht praktischer wären. Man wäscht es einfach auch wenn nur ein mini pipi drin ist. Und sie bekommt zusätzlich noch ein bestätigendes feedback von ich merke ich habe pipi gemacht und es wird auch nass,das ja bei www nicht so da ist.
So kamen wir zu stoffis und bereuen es nicht.eher dass wir es davor nicht wollten
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Wir haben erst mit einem Jahr mit Stoffis gestartet. Da begann unsere Tochter nach jedem Pipi und war es noch so klein die windel gewechselt haben zu wollen
Natürlich haben wir das gemacht!
Aber den Verbrauch an wwws könnt ihr euch vorstellen und wir haben vorher auch in,für www, kurzen intervallen von 2-3stunden gewickelt maximal
So kam unsere Überlegung ob stoffis nicht praktischer wären. Man wäscht es einfach auch wenn nur ein mini pipi drin ist. Und sie bekommt zusätzlich noch ein bestätigendes feedback von ich merke ich habe pipi gemacht und es wird auch nass,das ja bei www nicht so da ist.
So kamen wir zu stoffis und bereuen es nicht.eher dass wir es davor nicht wollten
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen, als ich einen Stoffwindelshop im Internet entdeckt habe und davon erzählte. Uns überzeugte das Gesamtpaket - mehr Luft am Po, keine Müllberge, keine Chemie, es rentiert sich spätestens beim zweiten Kind und die Kinder sollen schneller trocken werden, das hat mich damals besonders gelockt
Inzwischen haben wir schon oft gesagt, dass wir mit Pampers und Co. sicher sehr häufig Probleme mit Wundsein gehabt hätten, da das Töchterlein recht empfindliche Haut hat.
Inzwischen haben wir schon oft gesagt, dass wir mit Pampers und Co. sicher sehr häufig Probleme mit Wundsein gehabt hätten, da das Töchterlein recht empfindliche Haut hat.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
Lenchen2
- Herzlich Willkommen
Das erste halbe Jahr hatten wir WWW. Aber als wir dann mit natürlicher Säuglingspflege angefangen haben, waren nur Stoffwindeln sinnvoll. Da man hier nach jeden Pipi die Windel wechseln muss - nur so bekommt das Baby und die Eltern das Gespür für das richtige Timing für den Gang zum Töpfchen.
Und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man nicht mehr zurück. Hatte ab und zu einen Stoffwindelengpass und hab dann aus der Not auf unseren Restbestand an WWW zurückgegriffen. Aber die stinken und "knistern" so komisch.
Und erst dann ist es mir richtig absurd vorgekommen soviel Müll zu produzieren - von dem stinkenden Windeleimer ganz zu schweigen.
Kostentechnisch rechnet sich das Ganze wohl nur, wenn man das Glück hat, an gebrauchte Windeln zu kommen.
Aber, wenn das Kind dadurch schneller trocken wird, dann rechnet es sich trotzdem:-)
Und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man nicht mehr zurück. Hatte ab und zu einen Stoffwindelengpass und hab dann aus der Not auf unseren Restbestand an WWW zurückgegriffen. Aber die stinken und "knistern" so komisch.
Und erst dann ist es mir richtig absurd vorgekommen soviel Müll zu produzieren - von dem stinkenden Windeleimer ganz zu schweigen.
Kostentechnisch rechnet sich das Ganze wohl nur, wenn man das Glück hat, an gebrauchte Windeln zu kommen.
Aber, wenn das Kind dadurch schneller trocken wird, dann rechnet es sich trotzdem:-)