Mit Tragetuch in den Urlaub
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sturmkind
- schreibt ganz schön oft
Re: Mit Tragetuch in den Urlaub
Hallo,
Ich finde einen Sling im Sommer sehr angenehm und diesen Sommer sind wir sicher auch mit dem ER unterwegs. Ich habe nur BW-Slings, achte im Sommer einfach auf helle Farben.
Hier war es letzten Sommer über Wochen sehr schwül und warm, aber selbst mit Kugelbauch und 18 Monate altem 12 kg Kind war es problemlos. SelbsWechselkleider haben wir sowieso immer mit und in der Wärme trocknet ja alles auch sehr schnell wenn man es kurz aufhängt .
Die Mittagszeit haben wir im Urlaub mit dem Großen immer wie die Südländer selbst verbracht: Im Schatten oder sogar drinnen, und den Rest vom Tag haben wir fleißig ausgenutzt.
Insgesamt klappt Tragen für uns im Sommerurlaub problemlos.
Vg
Ich finde einen Sling im Sommer sehr angenehm und diesen Sommer sind wir sicher auch mit dem ER unterwegs. Ich habe nur BW-Slings, achte im Sommer einfach auf helle Farben.
Hier war es letzten Sommer über Wochen sehr schwül und warm, aber selbst mit Kugelbauch und 18 Monate altem 12 kg Kind war es problemlos. SelbsWechselkleider haben wir sowieso immer mit und in der Wärme trocknet ja alles auch sehr schnell wenn man es kurz aufhängt .
Die Mittagszeit haben wir im Urlaub mit dem Großen immer wie die Südländer selbst verbracht: Im Schatten oder sogar drinnen, und den Rest vom Tag haben wir fleißig ausgenutzt.
Insgesamt klappt Tragen für uns im Sommerurlaub problemlos.
Vg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Zum Thema sommertaugliches Tuch: Ich hatte mir aus dem Grund, weil ich Hitze nicht gut vertrage, extra ein "Hoppediz das Leichte" (100 % Baumwolle, nur dünner) gekauft. Ergebnis: Ja, es war dünner als andere Tücher. Geschwitzt habe ich darin aber trotzdem genauso viel/wenig wie in ganz normalen Baumwolltüchern. Dafür fand ich es sehr rutschig und ab 7 kg nicht mehr brauchbar. Wenn es für schwere Kinder sein soll, dann würde ich nur mehrlagigen Bindeweisen eine Chance geben, was ja im Sommer wieder eher nicht so schön ist. Und ich weiß nicht, ob es an mir lag oder am Tuch: ich musste alle 10 min nachziehen, sonst war alles viel zu locker.
Kurz: ich würde mich sehr gründlich über die Vor- und Nachteile von einem Sommertuch vorab informieren. Ich kaufe nie wieder eins, das steht fest
Kurz: ich würde mich sehr gründlich über die Vor- und Nachteile von einem Sommertuch vorab informieren. Ich kaufe nie wieder eins, das steht fest
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir waren letzten Sommer in der Nähe von Venedig.
Da war die Maus ein dreiviertel Jahr alt und ist noch nicht mal gekrabbelt.
Wir hatten einen Buggy dabei (Quinny Zapp Xtra2 - lässt sich recht klein machen und Kind kann auch gegen die Fahrtrichtung sitzen, was mir sehr wichtig war). Sie hat den Mittagsschlaf oft im Wagen mit Sonnensegel oder wie das heißt gemacht.
Unterwegs aber eigentlich immer mit der Fräulein Hübsch (Venedig wäre mit Buggy auch unmöglich gewesen). Ich habe sie dann gut eingecremt und immer nen Regen- bzw. Sonnenschirm dabei gehabt, das hat super geklappt.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Da war die Maus ein dreiviertel Jahr alt und ist noch nicht mal gekrabbelt.
Wir hatten einen Buggy dabei (Quinny Zapp Xtra2 - lässt sich recht klein machen und Kind kann auch gegen die Fahrtrichtung sitzen, was mir sehr wichtig war). Sie hat den Mittagsschlaf oft im Wagen mit Sonnensegel oder wie das heißt gemacht.
Unterwegs aber eigentlich immer mit der Fräulein Hübsch (Venedig wäre mit Buggy auch unmöglich gewesen). Ich habe sie dann gut eingecremt und immer nen Regen- bzw. Sonnenschirm dabei gehabt, das hat super geklappt.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
-
speka1011
- möchten wir nicht mehr missen
Wie ist das egtl bei Flugreisen - gibt man den Buggy als Sperrgepäck auf?
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
- seka
- möchten wir nicht mehr missen
Man kann den Buggy aufgeben oder wenn man möchte bis zum Flugzeug aufs Rollfeld mitnehmen. Dort wird er einem dann abgenommen und im Flieger verstaut.
Man bekommt ihn dann mit dem Koffer am Gepäckband wieder.
Ich finde Sling im Sommer viel wärmer als Tuch als ER gebunden. Denn beim Sling habe ich vorne oder seitlich das Kind und den Sling um den Rücken. Beim ER habe ich das wärmende Kind aber zumindest vorne alles frei.
Ich kann Buggy im Urlaub nur empfehlen. Voriges Jahr habe ich die fast 2jährige getragen und der 6jährige ist im Buggy gesessen.
Er fand es sehr lustig.
Man bekommt ihn dann mit dem Koffer am Gepäckband wieder.
Ich finde Sling im Sommer viel wärmer als Tuch als ER gebunden. Denn beim Sling habe ich vorne oder seitlich das Kind und den Sling um den Rücken. Beim ER habe ich das wärmende Kind aber zumindest vorne alles frei.
Ich kann Buggy im Urlaub nur empfehlen. Voriges Jahr habe ich die fast 2jährige getragen und der 6jährige ist im Buggy gesessen.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
-
leonore78
- gut eingelebt
So ein kleiner Buggy wäre auch für uns toll, allerdings ist der Kleine wenn wir fahren erst fünf Monate alt, das scheint mir noch sehr früh für einen Buggy zu sein! Ich hab jetzt mal eine Trageberaterin eingeladen, vielleicht kann ich mich ja doch mit einem Sling anfreunden, ich mag halt eigentlich diese Tuchbahnen vor mir nicht, aber vielleicht kann man die wegstecken, wenn das Tuch gut passt?
Leonore mit M. 2005, W. 2007 und M. 2016
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit diesem Tuch bin ich selbst mit Neugeborenen unglücklich gewesen übt musste dauernd nachziehenfebruarkind16 hat geschrieben:Zum Thema sommertaugliches Tuch: Ich hatte mir aus dem Grund, weil ich Hitze nicht gut vertrage, extra ein "Hoppediz das Leichte" (100 % Baumwolle, nur dünner) gekauft. Ergebnis: Ja, es war dünner als andere Tücher. Geschwitzt habe ich darin aber trotzdem genauso viel/wenig wie in ganz normalen Baumwolltüchern. Dafür fand ich es sehr rutschig und ab 7 kg nicht mehr brauchbar. Wenn es für schwere Kinder sein soll, dann würde ich nur mehrlagigen Bindeweisen eine Chance geben, was ja im Sommer wieder eher nicht so schön ist. Und ich weiß nicht, ob es an mir lag oder am Tuch: ich musste alle 10 min nachziehen, sonst war alles viel zu locker.
Pieps *06.2015
-
februarkind16
- Profi-SuTler
@ RonjaR: das beruhigt mich! Ich dachte anfangs, ich wäre zu "blöd" zum Tragetuch binden. Was hatte ich für einen Frust beim Tragen. Ich wollte auch schon ganz aufgeben, als ich mir dann doch eine Trageberatung gegönnt habe und die Beraterin auch meinte: das Tuch ist Mist, kaufe dir ein anderes. Seitdem trage ich sehr gerne und viel
.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
koalina
- SuT-Legende
Wir hatten letzten Sommer extra den Kinderanhänger mit in den Urlaub genommen. Ergebnis: 2 mal für Gepäck genutzt, 8 Monate alter Krümel wohnte im Tuch/ Trage
Was sich bei uns bewährte war ein Fullbuckle (für Papa) und ein Tuch, ein Sling und Meitai für mich (Durchstreckphase machte Tuch binden manchmal unmöglich). Wir haben ausschließlich getragen, Mini allermeist vorn, an den heißeren Tagen auch hinten. Wir hatten seinerzeit nur Baumwolltücher. Warm war es sowieso, wichtiger fand ich Wechselkleidung und das es bequem zu tragen war.
Was sich sehr bewährte waren Wolle/ Seide Bodys und Hosen beim Krümel. So war er selbst wenn er schwitzte nie wirklich nass. Sonnenschutz haben wir mit Kleidung sichergestellt (z.B. mit B*abylegs, fast immer Langarmbodys und Sonnenhut mit Nackenschutz).
Für diesen Sommer überlegen wir einen faltbaren Bollerwagen zu nehmen (Krümel ist dann aber schon 1 1/2)
Frohes Entscheiden!
koalina
Was sich bei uns bewährte war ein Fullbuckle (für Papa) und ein Tuch, ein Sling und Meitai für mich (Durchstreckphase machte Tuch binden manchmal unmöglich). Wir haben ausschließlich getragen, Mini allermeist vorn, an den heißeren Tagen auch hinten. Wir hatten seinerzeit nur Baumwolltücher. Warm war es sowieso, wichtiger fand ich Wechselkleidung und das es bequem zu tragen war.
Was sich sehr bewährte waren Wolle/ Seide Bodys und Hosen beim Krümel. So war er selbst wenn er schwitzte nie wirklich nass. Sonnenschutz haben wir mit Kleidung sichergestellt (z.B. mit B*abylegs, fast immer Langarmbodys und Sonnenhut mit Nackenschutz).
Für diesen Sommer überlegen wir einen faltbaren Bollerwagen zu nehmen (Krümel ist dann aber schon 1 1/2)
Frohes Entscheiden!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Ich finde im Sommer einen Mei Tai sehr angenehm - und achte darauf, dass weder das Kind noch ich zu warm angezogen sind.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b