Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Beitrag von posy »

NataschaZ hat geschrieben: @ynnetch, ich habe rausgelesen, dass nicht Du das auf dem Bild bist. Nicht böse gemeint, aber hast Du das Recht an diesem Bild. Nicht dass die Forumbesitzer Probleme kriegen.
Sehr richtig.
Ohne Quellenangabe geht das nicht. Hier wird mehr dazu erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... Bildrechte
Bitte ergänzen oder Bild herausnehmen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

In erster Linie soll dem Tragepaar angenehm sein. So absolute Aussagen in Bezug auf Bindeweisen mag ich nicht so gern. Du hast ein Problem und kannst eine Zeitlang nicht im Rucksack tragen, was dann? Dann doch lieber eine zweite Tuchbahn um den Beutel zu sichern als gar nicht tragen. Klar, für ein ganz kleines Baby würde ich es jetzt nicht empfehlen, da es keinen Vorteil gibt dem ER gegenüber. Aber als Variante um ein konkretes Problem zu lösen.
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Oh verdammt, da habe ich gar nicht nachgedacht! Entschuldigt, ich habe meinen Beitrag bei den Mods gemeldet, damit sie das Bild löschen können. Danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem RRRR!! Wir haben das gestern mal probiert - das erste Mal hat es gar nicht geklappt, aber schon beim zweiten Mal war es super! Ich war total begeistert. Warum ist das mit der zweiten Bahn denn erst ab Sitzalter?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

NataschaZ hat geschrieben:Über die Schulter gucken kann meine Tochter mir in der Emei, aber das Tuch ist trotzdem viel bequemer. Vielleicht stelle ich noch nicht alles optimal ein, aber die Träger der Emei sind ja auch nicht so breit wie z.B. die vom Buzzi (der wiederum nicht so hohes Tragen zulässt). Irgendwo an den Schultern drücken sie dann doch bei der falschen Bewegung. Mit dem Tuch habe ich das Problem nie und mein ER ist auch nicht perfekt. Draussen auf längeren Strecken fühle ich mich mit hüpfendem Kind auf dem Rücken mit der Emei noch sicherer. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und ändert sich auch noch alle paar Wochen mit Wachstum und Entwicklung der Kinder.
Danke Natasche, das beruhigt mich wieder etwas in der Hinsicht, dass ich mit dem Tuch doch die richtige Wahl getroffen habe. Ich lasse mich da noch ganz schön verunsichern. Wahrscheinlich muss ich einfach noch etwas basteln und üben, bis es für mich bequem wird. Jede Frau und jede Schulter ist eben anders und was die eine gut aushält, ist für die andere unangenehm. Ich glaube für mich selbst sind die aufgefächerten Tuchbahnen auf Schulter/Oberarm ausschlaggebend. Wenn ich es schaffe, den Druck im ER ähnlich wie im Sling zu verteilen, könnte es klappen :)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ynnetch hat geschrieben: Warum ist das mit der zweiten Bahn denn erst ab Sitzalter?
Weil dadurch etwas mehr Druck auf den unteren Rücken ausgeübt wird und der dadurch etwas gerade gedrückt wird. Je jünger die Kleinen sind, desto wichtiger ist es, dass möglichst wenig Druck da ist. Ab Sitzalter hat sich schon einiges getan bei der Wirbelsäulenentwicklung und der Rumpfmuskulatur, da spielt das keine große Rolle mehr.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Blöde Frage: ist das dann beim Wickelkreuzrucksack nicht noch "schlimmer"? Ich habe den noch nie gebunden aber soweit ich das in einigen Videos gesehen habe sind es da ja sogar drei Bahnen über dem Rücken.

Da Schnuppsi mittlerweile ganz gut sitzt, bleiben wir definitiv erstmal beim RRRR. Wir haben die Variante ohne "Legpasses" aus dem Video von wrapyouinlove gebunden - ich muss mich noch dran gewöhnen, dass da kein Strang unter den Beinen verläuft. Habe ständig nachgefühlt, ob der Beutel noch da ist, aber das hielt echt gut. :)
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

ynnetch hat geschrieben: ist das dann beim Wickelkreuzrucksack nicht noch "schlimmer"? Ich habe den noch nie gebunden aber soweit ich das in einigen Videos gesehen habe sind es da ja sogar drei Bahnen über dem Rücken.
Ja, deshalb wird er offiziell auch erst ab Sitzalter empfohlen. Für nicht sitzende Kinder bleibt, wenn man sich an die Empfehlungen hält, als Rückentrageweise im Grunde nur der ER.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Ich habe noch mal eine Frage. Nachdem der ER nun schon recht gut klappt, habe ich mich heute zum ersten Mal damit nach draußen gewagt. Das Tragegefühl war soweit auch ganz gut, aber schon kurz nach dem Einbinden (noch zu Hause), fingen meine Hände an zu kribbeln. Als wir dann wieder zurück waren und ich das Tuch ab hatte, waren die Unterarme geschwollen... Ich habe mir wohl etwas die Blutzufuhr abgeklempt. Hatte das schon mal jemand? Und wo liegt da der Fehler? Zu den Eckdaten:

Kind: 14 Monate, 11 kg, kann Sitzen und Stehen mit Festhalten
Bisherige Tragetechnik: WKR (mit Armen raus), keine Probleme, dauert nur beim Binden ziemlich lang
Neue Technik: ER, klassischer Abschluss mit Knoten vor dem Bauch; Mullwindel als Brustgurt genutzt (Kribbeln fing aber davor schon an)
Tuch: Girasol Cool Earth

Gesessen hat mein Kleiner gut im Tuch, es war, soweit ich das beurteilen kann, auch schön stramm. Nach 30 min fing es zwar an, zwischen den Schulterblättern zu ziehen, das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr so oft zum Tragen komme und langsam die Übung fehlt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eingeschlafene Hände kommen daher, dass Druck auf den Nerv ausgeübt wird, höchstwahrscheinlich durch eine Kante.
Darf ich auf die Schnelle einfach nur einen Link da lassen? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=165949
Schau mal, ob das passt, sonst schauen wir noch einmal.
februarkind16
Profi-SuTler

Danke für den Link! Ich schaue mal, wie es bei den nächsten Versuchen ist und melde mich bei Bedarf wieder.
Noch eine Frage: kann es auch daran liegen, dass ich sehr hoch trage? Dann verlaufen die Stränge ja quasi direkt unter den Achseln nach hinten, um über die Beine zu kommen. Verstehst du, was ich meine?
Ich experimentiere mal ein bisschen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“