SOS...wir brauchen Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Serafin
Miss SuTiversum

Re: SOS...wir brauchen Hilfe

Beitrag von Serafin »

Ja, das mit dem nass sein beim Trinken n ist hier auch. Wir machen aber auch windelfrei mit Windel.
Hast du schon mal gesehen, wie ein größeres Kind abgehalten wurde? Nichte, Nachbarskind oder so? Man hält Babys im Prinzip genau so ab wie große Kinder, die halt noch nicht alleine wild pieseln können. Der Rücken vom Baby ist an deinen Bauch gelehnt, mit deinen Händen hältst du je einen Oberschenkel fest. Das Baby ist also in der Hocke. Du kannst immer, wenn das Baby ausscheidet, einen bestimmten Laut machen, den sogenannten Schlüssellaut. Hier ist er Pschsch. Hältst du Baby dann überm Waschbecken, Toilette, Schüssel... ab, dann machst du diesen Laut, das ist das Zeichen für Wasser marsch. Wenn es nicht muss, wird es dir das deutlich zeigen oder du hörst halt nach ein bis zwei Minuten wieder auf. Sichere piesels sind z.B. nach dem Aufwachen. Du kannst auch im Unter Forum windelfrei schauen. Da gibts ne Erklärung, wie es funktioniert .
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wir mussten vor jedem stillen wickeln (und oft auch danach), Mit nasser Windel mochte der Herr nie trinken. So kamen wir zum Abhalten ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo PUsteblume, danke für die weiteren INfos.
Ich vermute einenzu starken Milchspendereflex
Was lässt dich das vermuten? Verschluckt er sich? Kommt sehr viel? Dass du den ersten Schwung ablaufen lässt machst du völlig richtig.
nein beim Osteopathen waren wir noch nicht. Ich dachte Schmerzen koennen es ja nicht sein, sonst wuerde es ja nicht in der Nacht so problemlos laufen. Wir hatten auch eine sehr schwere Geburt. Er musste dann mit der Saugglocke geholt werden, vielleicht wurde da etwas verletzt und er hat jetzt doch Probleme?
Nach GEburten mit der Saugglocke kann ein Besuch beim Osteopathen sehr sinnvoll sein. Schaden wird es sicher nicht, versuch das ruhig.
Noch dazu quaelen ihn schlimme Blaehungen und meist muss er Kaka machen waehrend dem stillen, dass scheint ihn auch noch zusaetzlich zu stoeren.
Das ist ganz normal. Der Vorschlag mit dem Abhalten oder Windel ausziehen ist sehr gut. Das würde ich auch vorschlagen. Wenn du merkst, er wird unruhig und fängt an zu drücken beim Stillen, dann mach ihn von der Brust ab, mach die Windel ab und halte ihn angehockt über ein Waschbecken, das Klo oder ein Töpfchen, so wie man Kinder draußen zum Pinkeln an den Baum hält.
Er scheidet ca 5-6 mal in 24 Stunden Stuhlgang aus und Pipiwindeln hat er ca. 8 in 24 Stunden. Wobei ich nie genau weiß was volle Pipiwindeln heißt. Sind das richtig volle und schwere Windeln oder so das man merkt das Urin drinne ist.
Das sind Windeln, in denen merklich Urin drin ist. Also wenn du die Windel abmachst und merkst, da ist Urin drin.
Und er hat immoment einen ganz schoenen Schnupfen.
Könnte er Schmerzen haben? Bei Schnupfen kann es auch zu Ohrenschmerzen kommen, was das Stillen (und Trinken in jeder Form) beeinträchtigen kann.
Ohja das Gewicht. Ich suche gleichmal die Daten raus.
Schonmal vorab:
Beider Geburt am 18.01 hatte er 3570gund
Bei der Entlassung am 21.01 hatte er 3300g
Der rest folgt wenn er spaeter nochmal aufwacht (er liegt mal wieder auf mir)
Und jetzt hat er 6360g
Das ist doch eine gute Gewichtsentwicklung oder?
Kannst du mir das nochmal mit Klardaten (also genaues Datum auch der letzten Wiegung und so) geben? Auch gern noch mehr Gewichte, falls du hast. Womit wiegst du zuhause? Danke.
Macht so jetzt erstmal einen guten Eindruck, das Gewicht.

Du schreibst, er weint, wenn du ihn in Stillposition bringen willst. Meldet er sich von alleine zum Stillen oder legst du nach Brustfülle/Zeit an?

Meine Vorschläge soweit erstmal:
- Osteopathentermin machen
- Abhalten, wenn er unruhig wird und drückt
- Abklären, ob er Hals- oder Ohrenschmerzen hat

Dringend abraten würde ich von Flaschenfütterung in dieser Situation. Wenn du Entlastung möchtest, kann auch stillfreundlich zugefüttert werden (zB mit dem Becher). Flaschengaben könnten die Situation aber deutlich verschärfen. Wenn du die Flasche geben MÖCHTEST, darfst du das natürlich, das ist immer deine Entscheidung! Bzgl. der Stillsituation ist dies aber derzeit nicht zu empfehlen.

Und dann warte ich nochmal die Antworten auf meine Fragen ab und wir sehen weiter. Ok? Nicht verzweifeln- wir finden schon einen Weg!

@ singtome: Ich bitte dich, dich mit solchen Empfehlungen zur Flaschenfütterung zurück zu halten. Bitte führe dir unsere Forenregeln zu Gemüte und beachte auch den Passus
Beratung, die über den Austausch eigener Erfahrungen auf Mutter-zu-Mutter-Ebene hinausgeht, ist gemäß Forenregeln in diesen Fällen dem Mod-Team vorbehalten, das aus ausgebildeten Stillberaterinnen besteht, die gemäß den Grundsätzen der großen Stillverbände beraten. Dies betrifft insbesondere die Anamnese-Erhebung, das Empfehlen von zusätzlichem Wiegen, die Auswertung von Gewichtsdaten, die Empfehlung von Stillhilfsmitteln/Zufüttermethoden und die Weitergabe von Informationen aus dem klinisch-medizinischen Bereich.
aus unseren Regeln fürs Stillforum. Danke.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pusteblume
gut eingelebt

Beitrag von Pusteblume »

Ich vermute einen starken Milchspendereflex, da immer sehr viel kommt und er sich verschluckt. Manchmal lege ich die nicht gestillte Seite beim Stillen frei und es kommt wie ein Springbrunnen geschossen. Ich habe nur irgendwie das Gefuehl, dass es nur kurzzeitig besser wird durch das ablassen und ein paarSekunden spaeter verschluckt er sich wieder und trinkt unruhig.

Den Osteopathen termin vereinbare ich gleich morgen frueh.

Meinst du ich soll den Kinderarzt nochmal in die Ohren etc schauen lassen? Sonst ist er naemlich sehr fit und stoert sich gar nicht an dem Schnupfen. Erst beim Stillen stoert es ihn. Deshalb spuele ich meist die Nase vorher.

Das mit dem abhalten werde ich mal probieren. Waere es einfacher ihn dann gleich ohne Windel auf einem Handtuch liegend zu stillen? Dann koennte ich schneller reagieren und ihm in diese Position bringen.

Dann hat er aufjedenfall Genug nasse Windeln. Mindestens 6 in 24 Stunden. Ist das ausreichen?

Ich hab die Daten zum Gewicht rausgesucht:

18.01 3570g krankenhaus
21.01 3300gkrankenhaus
Dazwischen hatte ich eine Ersatzhebamme (meine war noch im Urlaub)die Datn hab ich leider nicht vom wiegen
1.02 3880g Hebamme
11.02 4400g Hebamme
24.02 5105g Kinderarzt
22.03 6240g ich
3.04 6360g ich

In Belgien wird das wiegen durch die Hebamme leider nirgends vermerkt. Das sind die Daten die ich mir aufgeschrieben habe. Soll ich bei der Hebamme nochmal nach dem Gewicht dazwischen nachfragen, oder reicht das so?

Ich lege ihm in ein Tuch und habe eine Kofferwaage die ich oben dran haenge. Das sieht aus wie die Hebammenwaagen.
Ich weiß leider nicht wie man deine Fragen hier rein kopiert, deshalb habe ich jetzt mal so geantwortet. Ich hoffe es ist trotzdem verstaendlich.

Liebe Grueße
Pusteblume
Mein kleines Wunder kam am 18.01.2016 zur Welt
Pusteblume
gut eingelebt

Beitrag von Pusteblume »

Oh eine Antwort vergessen:

Ich lege ihn an wenn ich Hunger vermute, aber in letzter Zeit schein ich die Anzeichen nicht mehr so klar deuten zu koennen. Wenn er beim kuscheln anfaengt zu suchen lege ich ihn an pder wenn er an seinen Fingern lutscht...da hab ich mich aber jetzt schon oefters getauscht. Ich teste dann haefig nochmal mit dem Finger, wenn er da ansaugt und nicht nur lutscht, lege ich ihn auch an.
Ansonsten schaue ich auch nach der Uhrzeit und wann ich vermute das er nach Zeit schon hunger haben koennte.

Wie soll ich mich denn in denSituationen verhalten wenn er beim Anlegeversuch so schreit? Soll ich sofort aufhoeren mit dem Versuch oder ihn beruhigen und gleich wieder versuchen. Da bin ich sehr ratlos. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhaltensol. Ich habe das Gefuehl ich draenge ihm die Brust manchmal schon fast auf
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Obigen Post hätte ich genau so vor vier Wochen schreiben können. Hände im Mund kann auch sein, dass er zahnt? Oder einfach ein Schub? Nakt Stillen ist vielleicht gar nicht so dumm! Dein Kind wird außerdem merken, dass du es abhältst, dann wird das bald nicht mehr nötig sein, da es wohl eher signalisiert. War zumindest hier so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pusteblume
gut eingelebt

Beitrag von Pusteblume »

So der Termin beim Osteopathen ist am Mittwoch. Ich war heute beim Kinderarzt, der meinte er haette nichts was ihn von trinken abhalten sollte.
Heute war der schlimmste Tag...ich dachtenicht dass das noch steigerungsfaehig ist, aber das ist es.
Er hat heute bis auf zweimal komplett verweigert, hat aber meiner meinung nach großen Hunger. Der Kinderarzt meinte er hat genug reserven, dass waere nicht so schlimm.

Ich kann die Aussage nicht ganz teilen. Fuer uns und ihn ist es schlimm. Nur weiß ich nicht mehr weiter...
Nach 6 stunden hab ich dann keinen Ausweg mehr gewusst und ihn zum trinken mehr oder weniger gezwungen. Ich hab ihn fest gehalten und gewartet bis er endlich andockt. Das war unglaublich schlimm...aber vom loeffel wollte er die Milch nicht und aus dem Becher auch nicht.

Hilfe....
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Meine Kleine ist und war ja auch ein "Spezi" und einfach so trinken war manchmal schwierig. :/
Uns half sehr: (zt stark)hüpfend auf nem Gymnastikball stillen, dabei laut singen.
Und abends schlief sie bis zum 8-10.Mon zT nur so ein.
Oder: Kind ins Tuch/Tragehilfe/Sling und rausgehen(in nem ruhigen Park) und im Gehen stillen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, das tut mir leid, dass dir da wenig Verständnis entgegen gebracht wurde.

In einer Hinsicht schließe ich mich dem KiA aber an: Reserven genug hat er. Die Gewichtszunahme ist sehr gut (auch wenn die Messung mit einer Kofferwaage nicht so genau ist, aber die Tendenz ist eindeutig). Ich würde daher empfehlen, nicht zu oft außer der Reihe zu wiegen, wenn ja, dann nur korrekt wiegen.
"Schlimm" ist die Situation natürlich trotzdem für dich, auch wenn es für dein Kind nicht bedrohlich ist! Gut, dass mit Ohren und Hals alles ok ist .Dann können wir das schon mal abhaken.
Auch gut, dass ihr einen Osteopathen-Termin habt.
Pusteblume hat geschrieben:Ich vermute einen starken Milchspendereflex, da immer sehr viel kommt und er sich verschluckt. Manchmal lege ich die nicht gestillte Seite beim Stillen frei und es kommt wie ein Springbrunnen geschossen. Ich habe nur irgendwie das Gefuehl, dass es nur kurzzeitig besser wird durch das ablassen und ein paarSekunden spaeter verschluckt er sich wieder und trinkt unruhig.
Da scheint wirklich eindeutig ein heftiger MSR ursächlich zu sein. Dabei helfen aufrechte Stillpositionen, habt ihr das schon versucht?
Pusteblume hat geschrieben:Oh eine Antwort vergessen:

Ich lege ihn an wenn ich Hunger vermute, aber in letzter Zeit schein ich die Anzeichen nicht mehr so klar deuten zu koennen. Wenn er beim kuscheln anfaengt zu suchen lege ich ihn an pder wenn er an seinen Fingern lutscht...da hab ich mich aber jetzt schon oefters getauscht. Ich teste dann haefig nochmal mit dem Finger, wenn er da ansaugt und nicht nur lutscht, lege ich ihn auch an.
Ansonsten schaue ich auch nach der Uhrzeit und wann ich vermute das er nach Zeit schon hunger haben koennte.

Wie soll ich mich denn in denSituationen verhalten wenn er beim Anlegeversuch so schreit? Soll ich sofort aufhoeren mit dem Versuch oder ihn beruhigen und gleich wieder versuchen. Da bin ich sehr ratlos. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhaltensol. Ich habe das Gefuehl ich draenge ihm die Brust manchmal schon fast auf
Ich würde hier in der Tat versuchen, die Stillsituationen zu entstressen. Wenn er nicht möchte, sofort abbrechen. Biete ihm die Brust viel in Einschlaf- und Aufwachsituationen an, oder mal in der Badewanne, im Tuch, auf dem Pezziball.
Pusteblume hat geschrieben:Dann hat er aufjedenfall Genug nasse Windeln. Mindestens 6 in 24 Stunden. Ist das ausreichen?
Ja, das ist sehr gut.

Habt ihr das Abhalten mal versucht?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“