Frühchenfrage
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- beccarei
- Dipl.-SuT
Re: Frühchenfrage
Mach Dir keinen Vorwurf. Du hast viel angeboten.
Sei einfach da.
Sei einfach da.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Kann es sein, dass die Frühcheneltern unter Schock stehen? Einfach nur im Notprogramm funktionieren? Überfordert sind mit der Situation und unglücklich über das Ende der Schwangerschaft?
Wer weiß, was ihnen von den Ärzten alles gesagt wurde?
In der SSW von der du schreibst, kann alles passieren, da ist noch alles offen. Heute gesund und stark und morgen schwerste kaum beherrschbare Komplikationen. Das ist eine sehr beängstigende Vorstellung für die jungen Eltern.
Und unter diesen Voraussetzungen läuft alles andere Nebenbei.
Und- es gibt einfach Menschen die keine anderen Menschen ihren Haushalt machen lassen wollen.
Ich wollte es auch nicht, wenn jemand anderer meine Unterwäsche wäscht oder mein WC putzt. Das wäre mir immer und unter allen Umständen äusserst unangenehm. Gartenarbeit könnte ich vielleicht noch annehmen. Alles andere wäre mir zu nahe.
Vielleicht freuen sie sich ja über eine nette kleine Tasche für die Jause? Oder eine Hülle für den Muki Pass? Irgendso in dieser Richtung?
Lass ihnen Zeit, sie machen Schweres durch.
Wer weiß, was ihnen von den Ärzten alles gesagt wurde?
In der SSW von der du schreibst, kann alles passieren, da ist noch alles offen. Heute gesund und stark und morgen schwerste kaum beherrschbare Komplikationen. Das ist eine sehr beängstigende Vorstellung für die jungen Eltern.
Und unter diesen Voraussetzungen läuft alles andere Nebenbei.
Und- es gibt einfach Menschen die keine anderen Menschen ihren Haushalt machen lassen wollen.
Ich wollte es auch nicht, wenn jemand anderer meine Unterwäsche wäscht oder mein WC putzt. Das wäre mir immer und unter allen Umständen äusserst unangenehm. Gartenarbeit könnte ich vielleicht noch annehmen. Alles andere wäre mir zu nahe.
Vielleicht freuen sie sich ja über eine nette kleine Tasche für die Jause? Oder eine Hülle für den Muki Pass? Irgendso in dieser Richtung?
Lass ihnen Zeit, sie machen Schweres durch.
- Peppa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke, feuerdrache hast recht, bestimmt sind sie gerade total im Ausnahmezustand. Ich finde es toll, dass du das alles gemacht hast und bestimmt wird es anders, wenn die stabile Phase kommt...mehr als anbieten kann man nicht.
LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
- Kleine
- Power-SuTler
Bei uns liefern die ersten 5 6 Wochen passabel, aber dann liessen due Wochenbetthormone nach und es wurde immer chaotischer. Irgendwann wurde ich dann übelst krank und es ging gar nichts mehr. Da uns keiner helfen konnte/wollte, bekamen wir eine Haushaltshilfe... Da wäre es mir lieber gewesen, es wäre jemand Bekanntes gewesen, denn wir gehören auch zu denen, die ihren Dreck lieber selber weg machen...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
koalina
- SuT-Legende
Was ich in meiner Umgebung mitbekommen habe ist ähnlich wie es einige schrieben. Ausnahmezustand. Vielleicht einfach Dinge nähen (für später, auch erst später schenken...) und in einer 2 oder 3 Wochen wieder anbieten zu helfen?
Einer Mama hatte ich eine Jacke gehäkelt und diese mit ins KH gebracht. Obschon sie sie wunderschön fand war und blieb es die "Krankenhausjacke". Ihr war erst wohl als sie sie weg gegeben hatte. Im nachhinein denke ich, das ich sie ihr hätte einfach später geben sollen.
Sehr gefreut haben sie sich über Hilfe im Haushalt (später, nach ca 6 Wochen).
Liebe Grüße
koalina
Einer Mama hatte ich eine Jacke gehäkelt und diese mit ins KH gebracht. Obschon sie sie wunderschön fand war und blieb es die "Krankenhausjacke". Ihr war erst wohl als sie sie weg gegeben hatte. Im nachhinein denke ich, das ich sie ihr hätte einfach später geben sollen.
Sehr gefreut haben sie sich über Hilfe im Haushalt (später, nach ca 6 Wochen).
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- anni1110
- Miss SuTiversum
ich wollte hier schon so lange schreiben, aber irgendwie kam bei mir dabei gerade zuviel wieder hoch.
Ich wollte dir jetzt aber sagen, dass du alles getan hast. Du hast deine Hilfe angeboten und nun ist es dann an den Eltern, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Am Anfang ist man einfach wirklich wie im falschen Film, muss ankommen im "neuen" leben als Eltern. Sacken lassen, strukturieren, Ängste aushalten, Fragen die ja nicht nur einer hat und stellt,...
Lass ihnen Zeit, auch wenn es schwer fällt. Wenn es dir aber ein großes Anliegen ist, schick ihnen doch ein kleines Paket mit Schoki, vielleicht einem leckeren Tee, ein Buch, CD - etwas was man mit ins KH nehmen kann.
Ich wünsche weiterhin alles Gute und dem Baby gutes Wachsen.
Ich wollte dir jetzt aber sagen, dass du alles getan hast. Du hast deine Hilfe angeboten und nun ist es dann an den Eltern, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Am Anfang ist man einfach wirklich wie im falschen Film, muss ankommen im "neuen" leben als Eltern. Sacken lassen, strukturieren, Ängste aushalten, Fragen die ja nicht nur einer hat und stellt,...
Lass ihnen Zeit, auch wenn es schwer fällt. Wenn es dir aber ein großes Anliegen ist, schick ihnen doch ein kleines Paket mit Schoki, vielleicht einem leckeren Tee, ein Buch, CD - etwas was man mit ins KH nehmen kann.
Ich wünsche weiterhin alles Gute und dem Baby gutes Wachsen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
NochNichtAngemeldet
Nur ganz kurz - bin selber eine Frühchenmama mit Wunder von 990g - hab genau das gleiche "Problem" mit unseren Familien. Es ist echt nett, dass alle Hilfe anbieten. Aber es ist einfach zu viel im Moment! Wir müssen erstmal selber klar kommen. Da will ich niemand drittes, der sich im Moment bei uns in der Wohnung zu schaffen macht. Und ganz ehrlich: ob die Fenster dreckig sind oder nicht ist im Moment sowas von egal. Und was passiert: zusätzlich zum Stress haben wir nun beleidigte und eingeschnappte Verwandtschaft und Freunde... Also bitte hab bißchen Verständnis und halte Dich einfach zurück! Das Gefühl nix für sein Kind tun zu können und dann noch der Verwandtschaft/Freunden gerecht werden zu müssen, ist furchtbar. Man will doch nur beim Kind sein und da sind alle anderen nunmal im Moment zweitrangig.Linguanne hat geschrieben:Ich habe praktische Hilfe wie einkaufen oder kochen vorgeschlagen. Wollen sie nicht. Besuch auch nicht. Irgendwie fühl ich mich abgewiesen, als ob ich Nerven würde. Ich trau mich schon gar nicht mal mehr SMS zu schreiben. Irgendwie sind sie ganz anders drauf als alle anderen frühcheneltern, die ich kenne und von denen ich hier gelesen habe. Naja. Müssen sie selbst wissen. Mehr als anbieten kann ich nicht. Selbst ihre Hebamme hat ihnen gesagt, dass sie alltagsdinge angeben und lieber in der zeit, in der sie nicht im kh sind, was für sich selbst machen sollen, aber gut,...
Später sieht es vielleicht anders aus, aber am Anfang nicht beleidigt sein (Sorry, so klingt Deine Nachricht und so denkt meine Mutter zur Zeit. Schrecklich)