Gesunde Ernährung mit Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Gesunde Ernährung mit Mann

Beitrag von vivi »

Bei uns ist es so, dass ich meinen Mann automatisch mitgezogen habe, als ich vor einem Dreivierteljahr meine Ernährung auf zuckerfreier umgestellt habe. Meist kaufe ich ein, meist koche ich und so hat er eben automatisch nicht mehr den fertigen Hühnchensalat oder die fertige Soße gegessen, sondern viel mehr selbstgekochtes, Salat, keine Süßspeisen, Nascherei oder Kuchen- einfach weil andere Dinge da waren. Nach 3 Monaten hat er von sich aus zuckerfreier mitgemacht, weil er gemerkt hat, wie gut es tut . Inzwischen ist er konsequenter als ich ( ich genehmige mir auch Ausnahmen) . Ihm geht es besser und er hat merklich Bauchfett verloren und ca. 3-4 Kilo abgenommen trotz reichhaltigem, gutem Essen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

P.s. Mein Mann gekam das Gruseln als wir uns " die große Zuckerlüge " angesehen haben

https://m.youtube.com/watch?v=9A0kZAdE8H0
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

ah, hier ist das alles mitunter auch schwierig. keine Ahnung wie man das lösen kann, wenn jemand einfach ganz viele Zutaten ( Gemüse!) nicht mag.
aber zum Palmöl, steht nicht auf den Aufstrichen aus dem Bioladen was von fairem Palmöl drauf? ich hab das grade gestern noch gelesen auf dem leckeren erdnusscaramelzeug von Rapunzel. oder worum geht's euch da?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Mir geht es darum, dass für die Gewinnung von Palmöl Regenwald vernichtet wird um Anbauflächen in riesigen Monokulturen zu schaffen, vor allem in Indonesien, Malaysia und Afrika. Es gibt ein Siegel für nachhaltigen Anbau, das aber umstritten ist, und ob fair/Bio hier für Nachhaltigkeit stehen weiß ich nicht.
Ich versuche es zu vermeiden- schwer, ist in ziemlich vielen drin. Da aber Brotaufstrich mit Schokolade schon unter Luxus fällt lasse ich den dann eben weg.
(Sorry, das hat mit Männern und Ernährung jetzt nichts mehr zu tun!)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ja Palmöl ist problematisch, ich versuche es auch zu meiden bzw. zu begrenzen. Auch wenn es bio, fair etc. ist. Bei Ökotest gab es msl was darüber und eine Reportage haben wir mal gesehen, da habe ich immer noch die Orangutangs im Kopf [emoji17]...
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hier isst der Mann übrigens auch gern so Zeugs... Und ich bin die Spaßverderberin weil die Kleinen es nicht dürfen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Marjanka hat geschrieben:Ja Palmöl ist problematisch, ich versuche es auch zu meiden bzw. zu begrenzen. Auch wenn es bio, fair etc. ist. Bei Ökotest gab es msl was darüber und eine Reportage haben wir mal gesehen, da habe ich immer noch die Orangutangs im Kopf [emoji17]...
Ich les zu diesen Themen immer gerne solche Artikel, wobei da Palmöl nur am Rande erwähnt wird:

http://green.wiwo.de/greenwashing-die-t ... arketings/

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 22078

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ich würde auch vorschlagen, Quantität gegen Qualität zu tauschen.
Es gibt Wurst mit Unmengen an Zusätzen und andere, die fast ausschliesslich aus Fleisch besteht
Beispiel: Salami oder Mortadella sind in massiv unterschiedlichen Qualitäten erhältlich. In einer hochwertigen Salami finden sich nur sehr wenige Zusatzstoffe und der Geschmack ist viel besser als das, was man oft als günstige abgepackte Salami findet.

Durch den intensiveren Fleisch-Geschmack braucht es oft auch weniger Wurst für das gleiche Brot.

Da Ketschup oft als "Neutralisierer" genutzt wird, um den Eigengeschmack zB von Wurst zu überdecken, kann sich gute Qualität mit besserem Geschmack auch positiv auf den Ketschup-Konsum auswirken.
Alternativ vielleicht mal Ketschup selbst machen. Es gibt tolle Rezepte, die gut schmecken und wenig bis gar keinen Zucker enthalten. Sofern die Geschmacksnerven nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt sind, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Bezüglich der Salate und Sahneheringe hab ich jetzt keine Erfahrungen, was man da machen könnte.
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke für eure vielen Antworten! Da sind definitiv ein paar Anregungen für mich dabei :-)

Habt ihr denn auch konkrete Rezepte, für Brotaufstriche, etc, die auch euren Männern schmecken? Ich fürchte, hier wird es wohl am zeitlichen Aufwand scheitern. Einfach nur Deckel aufreißen geht einfach schneller... :roll: :roll:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich mag z.b. Tomate-Knoblauch-Butter ( Weiche Butter mit Tomatenmark, Knoblauch und Gewürzen vermengen)
oder mach Antipasti-Aufstrich selbst ( Ofengemüse fein pürieren) , Eiersalat schmeckt auch am Besten selbst gemacht.
Und wieso muss es immer Aufstrich sein? Leckerer Käse geht doch auch. Und wenn man Gemüse klein schibbelt und hinstellt ( noch einen Dip dazu) geht das auch ratz fatz weg.
Oder du machst was Warmes- Omelett oder eine Suppe... Oder einen Salat mit gebackenem Gemüse , Mozarella und Pinienkernen etc.pp.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“