Brust und Flasche von Anfang an?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Myraya
ist gern hier dabei

Re: Brust und Flasche von Anfang an?

Beitrag von Myraya »

So wie es aussieht wird Minimaus doch wieder ein Frühchen... Heute 36+0 und seit Tagen Wehen und geburtsreifer Befund.

Also bitte noch mal Frühchentipps! Softcup bei Frühchen mit evtl. Trinkschwäche? Wenn ich den ins KH mitnehme, wie krieg ich den da steril?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du könntest im Krankenhaus per Spritze mit einer Magensonde vorne dran an der Brust zufüttern. Schau mal hier, da findest du eine Anleitung dazu:
Zufüttern mit Spritze und Sonde. Spritze und Sonde solltest du dort steril bekommen. Alternativ kannst du z.B. auch mit einem kleinen Becher (es gibt spezielle Fütterbecher in der Apotheke für weniger als einen Euro) zufüttern. Wenn du dir davon ein paar besorgt, kann dein Mann sie dir frisch sterilisiert ins KH bringen und du hast einen kleinen Vorrat.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Wehen wieder weg gehen und dein Baby sich noch ein paar Tage Zeit lässt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Alles klar, danke!
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Kurze Rückmeldung hier noch. Baby hat sich dann doch noch bis 38+1 Zeit gelassen und kam vor einer Woche spontan mit Blitzgeburt zur Welt. Stillen hat von Anfang an super geklappt, die Kleine ist Profi. Wahnsinn, wenn ich das mit Tochter Nr. 1 vergleiche, was so ein bisschen mehr Reife ausmacht. Bin jedenfalls total happy mit unserer Stillbeziehung. Einziges Manko: Mini beißt, wenn sie satt ist, einmal herzhaft mit ihren Kauleisten zu, statt einfach abzudocken. Ist jetzt nicht total schlimm, aber soll auch nicht so sein, oder? Sie bekommt außer Brust nur gelegentlich meinen Finger zum Einschlafen, gebissen hat sie aber auch schon davor. Ich löse dann sofort, richtig so?
Papas "Fütterautomat" haben wir noch nicht ausprobiert. Wann wäre dafür denn ein guter Zeitpunkt?

Liebe Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Myraya hat geschrieben:Kurze Rückmeldung hier noch. Baby hat sich dann doch noch bis 38+1 Zeit gelassen und kam vor einer Woche spontan mit Blitzgeburt zur Welt.
Wow, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Erdenbürger.
Stillen hat von Anfang an super geklappt, die Kleine ist Profi. Wahnsinn, wenn ich das mit Tochter Nr. 1 vergleiche, was so ein bisschen mehr Reife ausmacht. Bin jedenfalls total happy mit unserer Stillbeziehung.

Sehr, sehr schön.
Einziges Manko: Mini beißt, wenn sie satt ist, einmal herzhaft mit ihren Kauleisten zu, statt einfach abzudocken. Ist jetzt nicht total schlimm, aber soll auch nicht so sein, oder?

Nein, eigentlich nicht. Manche Babys gewöhnen sich aber so komische Sachen an. Macht sie das im wachen Zustand oder im Schlaf? Hast du sehr viel Milch?
Sie bekommt außer Brust nur gelegentlich meinen Finger zum Einschlafen, gebissen hat sie aber auch schon davor. Ich löse dann sofort, richtig so?
Wenn sie gleich wieder los lässt, musst du das nicht. Mein Jüngster hatte diese Phase auch sehr oft und bei ihm lag es an den einschießenden Zähnen, was ich anfangst nicht glauben konnte, da ein zwei Wochen altes Baby ja bestimmt noch keine Zähne bekommt. Er hatte mit zwei Monaten schon zwei und mit einem Jahr 16!!!

Wenn du genau weißt, wann sie beißt, kannst du sie eventuell vorher abdocken?
Papas "Fütterautomat" haben wir noch nicht ausprobiert. Wann wäre dafür denn ein guter Zeitpunkt?
Ab wann gehst du wieder arbeiten?

ModTeam-Stillberatung

Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Hallo!
"Beiß"Problem hat sich von selbst gelöst, macht die kleine Motte nicht mehr, sondern schiebt die Brust jetzt brav raus. Am Daumen knabbert sie aber noch, wenn sie ihn nicht mehr mag. Braves Kind. :D
Ich muss Ende April zwei Tage a 10h weg, wobei ich dazwischen eine lange Pause mit Stillmöglichkeit hab. Sonst geht ich erstmal nur 1h arbeiten, sodass ich das mit dem Stillen gut koordinieren kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bis Ende April hast du ja noch eine Weile Zeit. Ich würde so zwei Wochen vorher mal damit anfangen, dass dein Mann dein Baby mal füttert, so dass die beiden sich damit vertraut machen. Wenn du dazwischen einmal die Möglichkeit zum Stillen hast ist das natürlich super. Dann musst du wahrscheinlich nicht abpumpen, was die Sache ja schon deutlich erleichtert.

ModTeam-Stillberatung

Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Prima, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“