Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von mafe »

Ich habe keine Idee, möchte dich aber drücken, wenn du willst ((()))

Mein kleiner Mann hat auch ganz viel Bauchweh und es wurde zwar ein bisschen besser als ich knapp 3 Wochen auf Kuhmilcheiweiß verzichten habe, aber es ist nie wirklich weg gegangen. Bei uns ist es am schlimmsten abends bzw nachts. Er schläft und plötzlich krummelt der Bauch und er weint oder windet sich hin und her. Das tut einem so weh, wenn man nicht helfen kann... Ich bin ebenfalls hin und hergerissen, was wir nun die nächsten Wochen tun sollen. Jede Nacht mind 2-4 Std plus stündliches aufwachen ist doch mehr als sch***. Der Kinderarzt reagierte gestern auf wiederholte Nachfrage, was ich tun könne "Das wird schon weg gehen, wenn er nachts nichts mehr zu essen bekommt; denn schließlich brauchen das Kinder ab 6 Monaten nicht mehr" :evil: :evil: :evil: Ohne Worte :(

Ich möchte eigentlich gerne weiter stillen, mind 1 Jahr, aber wenn die Bauchschmerzen nicht besser werden, muss eine Alternative her.

Hat dein Baby denn "nur" Bauchweh oder zb auch Durchfall oder Erbrechen? Ich lese jedenfalls gespannt mit und drücke euch sehr die Daumen, dass es bald besser wird und ihr eine Lösung gefunden habt...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Ich verstehe sehr gut Deinen Wunsch, dass es Deinem Baby schnell besser gehen soll und Dein Bedürfniss alles entsprechende auszuprobieren. Auslassdiäten sind mühselig und anstrengend, es stellt sich auch die Frage ob ein kompletter Verzicht auf Nahrungszufuhr für Dich sinnvoll ist. Meines Wissens sollte auch auf Fasten verzichtet werden. Zudem müssen die Pausen je nach Lebensmittel eine ganze Weile dauern, bei Kuhmilch habe ich mindestens 2 Wochen im Kopf.
Das ganze ist einfach sehr komplex. Hast du schon mal über eine Ernährungsberatung nachgedacht, speziell jemand der sich auch mit Säuglingsernährung befasst. Ein entsprechender Ernährungsberater oder Pädiater hat dann auch schon Kinder in der Umstellung auf Neocate begleitet. Zuletzt hat Neocate wohl auch einen sehr eigenen Geschmack, der wohl auch nicht jedes Kind anspricht.
Zwecks Zufütterungsmethoden fällt mir stillfreundlich das Bechern ein. Aber da sind die Stillmods der bessere Ansprechpartner, auch wegen Pumpen etc.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem schnelle Besserung für Dein Baby.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

kiki18 hat geschrieben:
ixcacienfuegos hat geschrieben:Da steht aber im ersten Satz, dass Stillen grundsätzlich das Beste ist, und dann steht da noch, dass man erst die Eliminationsdiät machen soll und dann nach Rücksprache mit dem Arzt Neocate füttern.
Das Zeug ist für Kinder, die draufgehen würden, wenn sie anders ernährt werden. Für alle anderen ist es eigentlich nicht geeignet.
Dass Stillen das Beste ist, steht überall. Auch auf der ganz normalen Säuglingsnahrung. Und dass "das Zeug" für Kinder ist, die ansonsten draufgehen würden, steht da auch nirgends. Das kannst du dann über jede andere Flaschennahrung auch sagen.
Naja, so isses ja eigentlich auch gedacht. Aber bei Neocate ist das noch extremer. Ist ja schließlich echt hoch verarbeitet...
kiki18 hat geschrieben: Sollten sich die Symptome unter Neocate bessern, wäre mein erster Versuch danach, eine "normale" Flaschennahrung zu geben. Gehen die Symptome dann wieder los, war es wohl Kuhmilcheiweiß + irgendwas anderes, was in meiner Eliminationsdiät nicht weggefallen ist. Bleibt es bei der Besserung, gebe ich normale Flaschennahrung. So meine Strategie.
Und wenn sie sich nicht bessern und das Kind dann nicht mehr an die Brust geht?
kiki18 hat geschrieben:

Die Eliminationsdiät habe ich gemacht, bzw. bin dabei. Von daher halte ich mich genau an das Vorgehen das auf der Seite beschrieben wird.
Blöde Frage, aber schaust du auch auf jedem Produkt, was du kaufst, nach? Wiener Würstchen z.B. enthalten gerne Milcheiweiß.
kiki18 hat geschrieben:
Du kannst nunmal nicht alle über einen Kamm scheren. Stillen mag für 99 % der Kinder das Beste sein. Wenn mein Kind aber leidet wie ein Hund und mit der Flasche zufrieden, glücklich und ausgeglichen ist, ist für mich die letztere Variante zu bevorzugen. Die Posts meiner Vorschreiberinnen zeigen ja, dass es diese Kinder gibt.
Das dürfte aber wirklich extrem selten sein.
Du hast nach unserer Meinung gefragt, und meine ist: Ich würde es nicht riskieren, weil meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Muttermilch die Ursache des Problems ist, verschwindend gering ist. Ich würde die Schilddrüsenfunktion des Kindes überprüfen lassen und auch sonst organische Ursachen ausschließen lassen. Sollte da gar nichts gefunden werden, würde ich evt. weiterdenken. Abstillen würde ich nur, wenn nach allen diesen Maßnahmen immer noch nichts besser wäre.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

kiki18 hat geschrieben:Da es theoretisch ja zig Sachen gibt, auf die sie so stark reagieren könnte, würde es wieder ewig dauern, herauszufinden, woran es liegen könnte (oder ob es eine reine Darmproblematik, Fehlbesiedlung oder sonstwas ist)
Meine Gedanken als Laie... Ich wollte dir mal das Stichwort Bi*gaia Tropfen geben. Das fiel mir bei der Fehlbesiedlung ein. Ihr habt es bestimmt schon versucht. Ansonsten gibt es bestimmt eine Art Darmkur, die vielleicht bei eurem großen Kind einen Versuch wert wäre?!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das ihr eine Möglichkeit zur Besserung findet!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bist du dir sicher, dass dein Kind überhaupt die Milch trinkt? So weit ich weiß, schmeckt diese nicht gerade gut...
Kann man nicht grundsätzliche Allergietests machen? Auch auf Laktose/Fruktose?
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Laktose kann es nicht sein. Dann wäre es schon viel früher aufgefallen, schließlich enthält MuMi jede Menge Milchzucker.
mafe

Beitrag von mafe »

@ixcacienfuego: Mich würde interessieren, inwiefern die Schilddrüse mit dem Bauchweh zu tun hat?

@delfinstern: soweit ich weiß, sind solche Tests bei Kindern und Babys ganz oft falsch negativ oder positiv.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Laktose kann es nicht sein. Dann wäre es schon viel früher aufgefallen, schließlich enthält MuMi jede Menge Milchzucker.
Naja Laktose zu verdauen verlernt man ja unter Umständen (wie viele Erwachsene), ich kenn mich da aber zu wenig aus, könnte mir aber auch vorstellen, dass das eben nach ein paar Monaten kommt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

mafe hat geschrieben:@ixcacienfuego: Mich würde interessieren, inwiefern die Schilddrüse mit dem Bauchweh zu tun hat?
.
Blähungen und/oder Verstopfung sind ein ganz typisches Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion. Da der Körper nicht genug versorgt ist, verlangsamt sich der Stoffwechsel und es kommt zu diesen Symptomen.
mafe

Beitrag von mafe »

ixcacienfuegos hat geschrieben:
mafe hat geschrieben:@ixcacienfuego: Mich würde interessieren, inwiefern die Schilddrüse mit dem Bauchweh zu tun hat?
.
Blähungen und/oder Verstopfung sind ein ganz typisches Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion. Da der Körper nicht genug versorgt ist, verlangsamt sich der Stoffwechsel und es kommt zu diesen Symptomen.
Ah ok, danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“