Stillproblem Krankenhaus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillproblem Krankenhaus

Beitrag von elfenblume »

Danke Elena!
Is gut teazer, dann mach ich einfach weiter, wie bisher. Am Gewicht werde ich ja sehen, wie es klappt. Ich bin schon beunruhigt, weil auch alle sagen, dass sie so dünn geworden ist und ich sehe es ja selbst...
Nachdem Sie noch nie in die Sparte Buddha gefallen ist, ist das halt noch blöder.
Mein letzter Wert war ja am 17.1 mit 5650g und krank wurde sie erst am 25. 1. dh.sie ist ja nicht nur gleich geblieben sondern hat bestimmt abgenommen...
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

elfenblume hat geschrieben:Mein letzter Wert war ja am 17.1 mit 5650g und krank wurde sie erst am 25. 1. dh.sie ist ja nicht nur gleich geblieben sondern hat bestimmt abgenommen...
Auch das ist bei einem solchen Infekt nicht ungewöhnlich. Die Zunahme im 3. und 4. Lebensmonat im Überblick ist dennoch okay. Wenn Du nicht selbst wiegen würdest (warum eigentlich?), dann könntest Du es gar nicht so genau sagen. ;) Die Zunahme war jenseits der Krankheitszeit völlig unauffällig. Da werdet Ihr wieder hinkommen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Mir gibt das Wiegen einfach ein gutes Gefühl, da sie eher auf der schlankere Seite ist und von Haus aus wenig piselt , warum auch immer. Eigentlich bräuchte ich es nicht, weil ich es ja eh sehe. Die Waage bestätigt eigentlich ja nur, was ich so auch bemerke. Also, warum nicht, denke ich mir.
Außerdem hat sie bis zum Ende des dritten Lebensmonats doch viel geweint und so fiel wenigstens das, oh Gott, sie hat vielleicht Hunger, als Grund weg.
elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Hallo teazer! Sie schläft schon wieder seit 8 Uhr so gut wie durch. Eben kam sie zum Stillen, ist aber nach ein paar Schluck wieder eingeschlafen. Ihre Nachtwindel ist demzufolge staubtrocken. Ich möchte das so nimmer länger lassen. Tagsüber weint sie nach dem Stillen. Es kommt einfach zu wenig. Sie schluckt vielleicht dreißig mal tagsüber, dann zieht sie nur mehr, es kommt aber nix. Jetzt in der Nacht um 12 und um 3 hat sie vielleicht 5 mal geschluckt und dann nur genuckelt.
Gesund ist sie fast wieder. Die Nase ist frei, also daran kanns nicht liegen. Es dauert ewig bis der Milchspendereflex auslöst.
Nachdem wir im Krankenhaus nicht zum Schlafen gekommen sind, sind wir beide hundemüde! Ich bin mit ihr um acht ins Bett, habe gehofft, dass sie in der Nacht ordentlich ankurbelt, aber nix geht. Die Problematik mit der Nacht hatten wir ja schon von Anfang an, vor allem weil sie ja nur eine Seite trinkt bei jedem stillen und jetzt nicht mal die, weil sie zu müde ist.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo elfenblume,

ich kann verstehen, dass Ihr beide total müde seid. Wenn sie sich nicht von alleine meldet, dann musst Du sie wecken. Nachts alle 3h, tagsüber alle 2h. Nur wenn sie regelmäßig trinkt, kann die Milchmenge wieder steigen und löst der MSR auch wieder aus.

Hautkontakt hilft wirklich. Habt Ihr nackig gekuschelt?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie viele nasse Windeln hat sie in 24h?

Viele Grüße,

elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Hallo teazer!
Sie hatte zwei nasse Windeln in 24 Stunden und einmal Stuhl.
Nackig kuscheln ist schwierig, weil es ziemlich kalt ist und sie immer noch stark hustet. Ich hab da Bedenken, nicht, dass sie sich noch erkältet.
Ich werde sie auf alle Fälle heute Nacht alle drei Stunden wecken.
Wenn du schreibst alle 2 Stunden, ist da nach einer Stunde trotzdem erlaubt? Also damit ist spätestens nach zwei Stunden gemeint oder?
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Genau, spätestens alle zwei Stunden von Beginn der letzten Mahlzeit.

Ich schicke Dir Kraft. Ihr schafft das.
Uns hat der letzte Krankenhausaufenthalt für mehrere Tage aus der Bahn geworfen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo elfenblume!
elfenblume hat geschrieben:Hallo teazer!
Sie hatte zwei nasse Windeln in 24 Stunden und einmal Stuhl.
Drei Windeln sind wirklich wenig. Aber das lag sicher an der niedrigen Stillfrequenz. Sollten sich bis morgen mit häufigerem Stillen nicht mindestens 4 nasse Windeln ergeben, dann solltest Du mit ihr zum KiA.
Nackig kuscheln ist schwierig, weil es ziemlich kalt ist und sie immer noch stark hustet. Ich hab da Bedenken, nicht, dass sie sich noch erkältet.
Natürlich soll sie nicht frieren. Du könntest die Heizung hochdrehen in den Räumen in denen Ihr Euch tagsüber aufhaltet und im Bett mummelt Ihr Euch in warme Decken.
Ich werde sie auf alle Fälle heute Nacht alle drei Stunden wecken.
Wenn du schreibst alle 2 Stunden, ist da nach einer Stunde trotzdem erlaubt? Also damit ist spätestens nach zwei Stunden gemeint oder?
Die Stillabstände werden immer von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet, unabhängig davon wie lange das Stillen gedauert hat.

Wenn Du z.B. um 8 Uhr gestillt hast, dann sind die nächsten Stillzeiten 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr usw. Nachts dürfen es 3h sein also z.B. 18 Uhr, 21 Uhr, 0 Uhr usw.

So kommst Du auf 8-12x stillen und das bringt Deine Milchproduktion wieder auf das Niveau von vor der Krankheit. Und wenn Du diese Stillzeiten intensivierst (siehe PN), dann landet auch genügend Milch im Bauch Deiner Kleinen und genügend Pipi in der Windel.

Viele Grüße,

elfenblume

Beitrag von elfenblume »

Danke teazer! Ich geh das jetzt an. Um 10 Uhr wecke ich sie zum Wechselstillen. Ich meinte, falls sie früher von selbst kommen würde, also zum Beispiel um 9, dann still ich früher oder?
Ich bin schon besorgt, weil sie einfach auch sehr müde ist. Sie war sonst tagsüber immer ne Wenigschläferin.
Wir hätten ja vom Spital verordnet Donnerstag oder Freitag Gewichtskontrolle beim Kinderarzt. Ich hatte gehofft, mir das ersparen zu können.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“