Milchstau alle 1-2 Tage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikola
alter SuT-Hase

Re: Milchstau alle 1-2 Tage

Beitrag von Nikola »

Liebe Alessia,
du arme du hast ja auch viel mitgemacht so schön das du dran geblieben bist. Ich hatte auch sehr starke Probleme mit dem Stillen und weiss wie man am verzweifeln ist.
Teazer beantwortet dir bestimmt bald alle Fragen.
Dabei kommt er seit eine Woche alle 1,5-2 Stunden tagsüber und alle 1-1,5 Stunden nachts. Er stillt etwa 1 Stunde pro Mahlzeit , weil er permanent dabei einschlägt und ich ihn wecken muss, Windel wechseln, Seite wechseln etc. so dass es nachts fast Dauerstillen ist. Es macht mich kirre.
Das kenne ich auch von meiner Tochter.
Ich habe mir eine Babywaage bestellt. Er wog gestern 4690 Gramm. Eine Gewichtszunahme von 90 Gramm in 3 Wochen. Ich lag also mit meinem Gefühl und Personenwaage richtig, dass er hungert. 3 Percentile laut WHO, dabei ist er mit normalem Gewicht zur Welt gekommen.
Ich kann das natürlich nicht einschätzen und 90 gramm hört sich wenig an aber jede Waage wiegt anderst, habe ich selbst schon festgestellt. Meine Waage und die vom Kinderarzt haben einen Unterschied von 100 g, da habe ich auch chon Panik bekommen. Aber die richtige zu oder abnahme siehst du erst wenn du täglich wiegst.
Und dann hat er schwallartig erbrochen. Es spuckt normal überhaupt nicht. Diesmal war es eine Menge, die immer wieder aus ihm kam und es roch sauer. Es ging ihm aber nicht schlecht.
Das kennen wir auch, meine Tochter spuckt ganz selten an der Brust. Wenn sie Pre bekommen hat spuckt sie eigentlich immer und auch wirklich viel. ich habe manchmal das Gefühl das die ganze Nahrung wieder rauskommt ;-) Wie gibst du ihm die Nahrung wahrscheinlich schluckt er auch zuviel Luft und es ist zuviel auf einmal. Habe meiner Maus Anfangs mit der Flasche zugefüttert und das war ihr einfach zuviel auf einmal. Jetzt nehme ich das BES selbst damit spuckt sie nach der Pre.
Sie spuckt manchmal auch noch nach einer std. oder sogar später verdaute Milch.
Ich weiß nicht mehr weiter :( Ich bin mir jetzt sicher, dass er nicht genug bekommt, trotz quasi Dauerstillen in der letzten Woche. PRE-Milch erbricht er. Was soll ich jetzt tun? Ich schaffe es nicht noch 2,5 Wochen auf den U4 zu warten, ohne einzugreifen.
Oje ich kann so mitfühlen. Ich kenne das. Die Stillmods hier sind einfach klasse sie helfen dir.
Meine Frage kann es sein, dass er erbrochen hat, weil er erst Pre-Mich und danach Brust und nicht umgekehrt rum bekommen hat? Kann ich weiter mit Fläschchen probieren, oder ist das Erbrechen ernst zu nehmen und ich lieber zum Arzt?
Du musst auf jeden Fall eine Stillfreundliche Methode zum Zufüttern benutzen z.b. Bechern oder Das Brusternährungsset. Weil du sonst weniger Milch produzierst. dazu wirst du hier beraten

Liebe Grüße eine mitfühlende Mami
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

schau mal im Stillforum in der Linksammlung Stilwissen da gibt es eine GRUNDINFO Stillfreundliche Zufüttermethoden
:)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Alessia!

Puh, da hattet Ihr keinen guten Tag. ((()))
Er nimmt gar nicht mehr zu.
Das sehe ich nicht so. Gucken wir uns die Daten an:

Geburt???
18.08. 3140 g, KH
16.09. 4000 g, KiA
15.10. 4600 g, Hebamme
24.10. 4690 g, eigene Waage

Die Werte vom 15. und 24. Oktober zeigen alleine schon eine Zunahme von 90g in 9 Tagen. Und wenn man den Hebammenwert herausnimmt - der könnte ja auch falsch hoch sein - ergibt sich eine Zunahme von 172g durchschnittlich pro Woche. Das liegt im Normalbereich.
Dabei kommt er seit eine Woche alle 1,5-2 Stunden tagsüber und alle 1-1,5 Stunden nachts. Er stillt etwa 1 Stunde pro Mahlzeit , weil er permanent dabei einschlägt und ich ihn wecken muss, Windel wechseln, Seite wechseln etc. so dass es nachts fast Dauerstillen ist. Es macht mich kirre.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Sein Stillverhalten ist nicht ungewöhnlich für Babys in seinem Alter. Insbesondere abends und nachts tritt Dauerstillen vermehrt auf. Das hat sogar einen eigen Namen: Clusterfeeding. Das ist sehr weit verbreitet. Aber wenn Ihr beide nicht zufrieden seid mit den kurzen Stillabständen tagsüber, dann sollten wir daran arbeiten, dass es für Euch passt. Die Abstände ändern sich damit zwar nicht unbedingt, aber die Dauer der einzelnen Stillmahlzeiten lässt sich verkürzen und die Stillpausen verlängern (s.u.).

Wichtig ist, dass Du es Dir beim Clustern so bequem wie möglich machst. Abends z.B. auf dem Sofa mit Kissen gestützt und mit einem (Hör-)Buch, Musik oder einem schönen Film.

Wo schläft Dein Sohn denn? In welcher Position stillt Ihr nachts?
Ich lag also mit meinem Gefühl und Personenwaage richtig, dass er hungert.
Wenn Du mit einer auf 10g genauen Babywaage wiegst und Dein Baby tatsächlich 4000 g wiegt, dann zeigt die Waage einen Wert zwischen 3990 g und 4010 g. Die Personenwaage, die meist auf 100 g genau ist, zeigt aber eine Zahl zwischen 3900 g und 4100 g. Die Personenwaagen-Ergebnisse können wir deshalb wirklich nicht einbeziehen.

Die Ergebnisse der Babywaagen des Krankenhauses, des Kindearztes und Deiner eigenen zeigt eine Zunahme im Normalbereich. Von Hungern kann bei einer Zunahme ab durchschnittlich 170g/Woche nicht ausgegangen werden. Diese Sorge kann ich Dir nehmen.

Dein Bauchgefühl sagt aber: "Da stimmt trotzdem etwas nicht." Und das nehme ich sehr ernst. Deshalb begleite ich Dich gerne und wir gucken gemeinsam wie Dein Sohn ein zufriedenes Baby und Du eine entspannte Mama sein könnt. Dabei beobachten wir das Gewicht, die Stillfrequenz und die Ausscheidungen. Ich bin mir sicher, dass Dein Sohn auch ohne PRE gut versorgt und zufrieden sein kann.
3 Percentile laut WHO, dabei ist er mit normalem Gewicht zur Welt gekommen.
Ja, er folgt nicht einer Perzentile. Aber es ist ein Missverständnis, dass das so sein muss. Die Perzentilen sollen eine Orientierung geben und basieren auf den Werten tausender Babys weltweit. Sie sagen aber nichts darüber aus, ob ein spezielles Baby gut gedeiht. Das zeigt sich in einer Zunahme über durchschnittlich mindestens 170g/Woche, guten Ausscheidungen und einer altersgemäße Entwicklung.

Selbst, wenn die Reduktionsmaßnahmen "zu gut" gegriffen haben, so hast Du nicht zu wenig Milch. Du stillst ja weiterhin nach Bedarf. Allerdings fließt die Milch durch Blockstillen & co. manchmal langsamer und das führt dann zu Babys, die an der Brust unzufrieden sind und nicht so ausgiebig stillen. Wenn Du jetzt keine Maßnahmen gegen zu viel Milch mehr machst, wird sich das schnell wieder normalisieren.
Ich habe Panik bekommen und habe ihm 90 ml Pre-Nahrung gegeben.
Ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Es ist eine furchtbare Vorstellung, dass das eigene Baby hungert. ((())) Die Zahlen zeigen aber keinen akuten Zufütterbedarf. Wahrscheinlich reichen schon wenige Veränderungen am Stillmanagement, damit Du entspannter und nicht mehr Dauerstillen musst. Mehr braucht Ihr höchst wahrscheinlich nicht machen. Denn die Zunahme ist normal.
Das Kind war wie ausgewechselt. Nach dem Essen schlief 2 Stunden am Stück ganz tief und fest.
PRE ist schwerer verdaulich als Muttermilch. Deshalb hält sie länger satt. Viele Babys trinken auch keine 90 ml Muttermilch auf einmal. Dein Sohn lag wahrscheinlich im sog. Fresskoma, so wie wir Erwachsenen nach einer großen Portion Schweinsbraten mit Knödeln. [emoji38]
Danach ohne Schrei wach geworden. Ich konnte noch eine Stunde mit ihm spielen, Babymassage machen, rumalbern, er hat viel gelacht. Es war so schön, ihn seit Wochen so zufrieden zu sehen.
Das verstehe ich gut. Aber dieses Resultat könntest Du auch stillend haben. Das ist kein Erfolg, den nur PRE bringen kann.
Er schlief 2,5 Stunden am Stück. Und dann hat er schwallartig erbrochen. Es spuckt normal überhaupt nicht. Diesmal war es eine Menge, die immer wieder aus ihm kam und es roch sauer.
Wahrscheinlich war sein Bauch zu voll und er musste den Druck in seinem Bauch loswerden. Das ist nicht schlimm.
Ich bin jetzt wieder seit etwa 7 Stunden ohne Schlaf, weil er jede Stunde kommt und fast eine Stunde stillt.
Das ist wirklich super anstrengend. Wenn ich weiß wie Ihr schlaft und stillt, dann finden wir bestimmt eine Lösung, so dass das nächtliche Stillen und Dein Schlaf kein Widerspruch mehr sind.
Was soll ich jetzt tun? Ich schaffe es nicht noch 2,5 Wochen auf den U4 zu warten, ohne einzugreifen.
Erst einmal Ruhe bewahren. Gerne begleite ich Dich beim Beobachten und unterstütze Dich bei den kleinen Veränderungen, die Dich entlasten können.

Du hast die Waage ja schon da. Bitte lies Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch und wiege täglich unter gleichen Bedingungen.

Bitte poste täglich die Liste mit allen Gewichtsdaten (Du kannst Die von weiter oben nehmen) und ergänze sie so:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 5x Urin, 0x Stuhl
Meine Frage kann es sein, dass er erbrochen hat, weil er erst Pre-Mich und danach Brust und nicht umgekehrt rum bekommen hat?
Bei der Flasche kann er die Trinkmenge nicht kontrollieren. Die Stimulation durch den Sauger und die Fließgeschwindigkeit führen nicht selten zu Überfütterung. Vielleicht war das Stillen danach der Grund zum Überlaufen oder es wäre auch ohne Stillen dazu gekommen.
Kann ich weiter mit Fläschchen probieren, oder ist das Erbrechen ernst zu nehmen und ich lieber zum Arzt?
Da kein akuter Zufütterbedarf besteht, lass die PRE weg. Ihr braucht sie nicht. Und wenn er ohne PRE nicht wieder spuckt und auch ansonsten keinen kranken Eindruck macht, dann müsst Ihr auch nicht zum Arzt.

Um das Dauerstillen einzudämmen, ist es hilfreich die einzelnen Stillmahlzeiten effektiver zu gestalten. Du hast das Wechselstillen oben schon selbst angedeutet. Dabei wechselt man immer die Brust, wenn das Baby nur noch trocken nuckelt oder einschläft. Wie oft man dabei wechselt ist egal, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach wenigen Sekunden. Das hält das Baby am Ball und nach 20-30 min wechselstillen kann man davon ausgehen, dass der Bauch gut gefüllt ist. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass das auch die Milchbildung anregt. Dadurch fließt die Milch auch wieder schneller. Magst Du das ausprobieren?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Clementine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Clementine »

Liebe Alessia,
das hört sich sehr anstrengend an. Ich schieb mal eine ☕️ rüber, wenn du magst! Mit Teazer an deiner Seite wird es bestimmt bald besser. Hast du jemanden der dich unterstützen kann und dir den kleinen auch mal für kurze Zeit abnehmen kann damit du wieder etwas Schlaf und Kraft tanken kannst?
LG
Novembärli 2014
Alessia
gut eingelebt

Beitrag von Alessia »

@Nicola, danke!

@Teazer, es sieht momentan nicht so aus, als ob ich wieder voll stillen kann. Ich habe am Wochenende immer wieder vor und nach der Mahlzeit gewogen. Er kriegt 50-80 ml in einer Stunde aus der Brust raus. Das ist, wenn ich ihn wachhalte. Ansonsten nur 20-30 ml. Um auf die benötigten 800 ml pro Tag zu kommen, müsste er also netto etwa 12 Stunden pro Tag stillen. Da geht die Rechnung nicht auf. Mit immer wieder anlegen, machte ich ja bereits eine Woche, aber es brachte anscheinend nicht viel, was die Milchmenge anging.

Ich stille jetzt und gebe danach Pre-Milch. Mein Baby ist nach wie vor, wie ausgewechselt. Er ist länger wach, schläft von alleine ein, lässt sich fürs Schlafen ablegen, bleibt beim Spaziergang im Kinderwagen. Alles Sachen, die noch vor WE nicht möglich wären. Wir hatten am Wochenende unser ersten Familienausflug. 20 Minuten zum Nachbarort, 1 Stunde beim Erntefest mitfeiern und dann 20 Minuten zurück. Wir haben es richtig genossen, eine richtige kleine Familie zu sein.

Mein Kind weint gar nicht mehr. Es meckert, wenn es Hunger hat, aber wartet geduldig auf die Flasche. Das Stillen klappt (noch?) wunderbar. Er nimmt die Brust immer noch gerne, "weiss" aber dass danach Nachschub gibt, weil er deutlich ruhiger beim Trinken ist. Aus der Flasche trinkt er aber auch eher langsam, mit Unterbrechungen. Er scheint wirklich ein gemütlicher Genießer zu sein. Ich bin nur traurig, dass ich dieses satte und zufriedene Kind nicht mehr mit der Brust bekomme. Das ist wirklich schade. Aber ich genieße jede Minute des Stillens jetzt, weil der Druck ihn satt zu kriegen weg ist, und weil es eben nicht mehr so ewig dauert und weil ich nicht weiß, wie lange es noch klappen wird. Ich hoffe, dass wir paar Monate noch mit Zwiemilch schaffen.

Leider hatte ich am WE auch wieder Milchstau und das beiderseitig, auuuaaa!!! Wahrscheinlich durch die längere Abstände jetzt gekommen.

Ich möchte ihn nicht mehr quälen, nur weil ICH vollstillen möchte. Oder siehst du eine Chance, dass es noch klappen kann?

Gruss,
Alessia
Mit 3 Sternchen, einem Himmelssohn (still geboren) und einem Erdenkind (geb. August 2015) ganz fest im Arm.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Alessia!
Alessia hat geschrieben:Ich habe am Wochenende immer wieder vor und nach der Mahlzeit gewogen. Er kriegt 50-80 ml in einer Stunde aus der Brust raus. Das ist, wenn ich ihn wachhalte. Ansonsten nur 20-30 ml.
Das sind ganz normale Trinkmengen für ein kleines Baby. Bitte mach jetzt keine Stillproben mehr. Einmal täglich unter gleichen Umständen wiegen sagt mehr aus und greift nicht ins Stillen ein.
Um auf die benötigten 800 ml pro Tag zu kommen, müsste er also netto etwa 12 Stunden pro Tag stillen. Da geht die Rechnung nicht auf.
Zwei Monate alte Babys stillen statistisch zwischen 610 und 954 ml täglich. Da wir nicht wissen wieviel Dein Baby genau braucht, sagen uns die Stillproben auch nicht, ob er genug bekommt. Das zeigt die Gewichtsentwicklung, die Ausscheidungen und sein Allgemeinzustand. Gerne begleite ich Euch beim Herausfinden, ob Zufütterung nötig ist und falls ja wieviel. Ein Nachfüttern von PRE nach jedem Stillen verlängert die Stillpausen und führt zu einer Reduktion Deiner Milchmenge. Es gibt aber Wege dieses Risiko bei zeitlich begrenzt notwendigem Zufüttern zu minimieren und die Milchproduktion wieder auf Vollstillniveau zu etablieren.
Mit immer wieder anlegen, machte ich ja bereits eine Woche, aber es brachte anscheinend nicht viel, was die Milchmenge anging.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich keine Daten habe. Wenn Du ab jetzt täglich wiegst und die Stillmahlzeiten, Zufüttermenge und Windeln zählst (s.o.), kann ich Dir in wenigen Tagen mehr sagen.
Leider hatte ich am WE auch wieder Milchstau und das beiderseitig, auuuaaa!!! Wahrscheinlich durch die längere Abstände jetzt gekommen.
Ja. Du hattest Milch, die er nicht getrunken hat, weil er von der PRE noch satt war. Hat sich der Stau gelöst?
Ich möchte ihn nicht mehr quälen, nur weil ICH vollstillen möchte. Oder siehst du eine Chance, dass es noch klappen kann?
Da Du anfangs eher zu viel Milch hattest, stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr es zum zufriedenen Vollstillen schafft. Du kannst offensichtlich genügend Milch produzieren. :)

Wenn Du es anpacken möchtest, dann ist eine saugerfreie Zufüttermethode wirklich wichtig. Für Euch bietet sich das BES an, weil es das Zufüttern und Stillen miteinander vereint. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Alessia,
nur mal kurz bevor dir Teazer antwortet. :)
Stillproben mit der Waage sind nicht wirklich Effektiv das Ergebnis ist oft verfälscht.
Du musst deinen kleinen jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt in der gleichen Situation wiegen und selbst da sind Schwankungen drin weil es auxh stark auf die Auscheidungen ankommt. Emily nimmt teilweise 3 Tage laut Waage nicht zu manchmal sogar ab um dann einen Sprung von 60 g zu machen so das sie in der Woche ihre Zunahme erreicht.

da du ja die Milch schon hattest oder sogar noch hast ? wird das bestimmt ganz bald wieder mit Unterstützung von Teazer funktioenieren .

Aus meiner Erfahrung solltest du weg von der Flasche. Wenn du wirklich Pre brauchen solltest dann kann ich dir das Brusternährungsset empfehlen aber das bespricht Teazer mit dir.

Ich kenne das wenn meine zufrieden gluckst wenn sie ihre Pre bekommen hat und ich mich frage warum das bei mir nicht geht. Aber sie geniesst genauso die Kuschelstunde mit Mami an der Brust.

Haben heute Nacht auch von 4 bis 8 Uhr gestillt :-)

Libe Grüße
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

oh jetzt haben wir zusammen geantwortet :-)
Alessia
gut eingelebt

Beitrag von Alessia »

Nochmal eine Rückmeldung von mir.

Ich drehe mich weiter im Teufelskreis. Seitdem wir zufüttern, hat sich das Baby stark verändert. Er ist emotional stabiler, heult nicht von jetzt auf gleich los, kann für ein paar Stunden zum Spazieren oder Babymassage raus, lacht mehr und sieht alles in allem entspannter aus, schläft tiefer und lässt sich zum Schlafen nachts in sein Beistellbettchen legen bzw. tagsüber in den Stubenwagen. Er hat 600 Gramm in 1,5 Wochen zugenommen. Er spuckt nicht mehr. Das alles sagt mir, dass er die letzten Wochen doch Hunger hatte.

Jetzt kommt's. Ich wollte nicht abstillen und gab ihm weiterhin die Brust. Ich will ja nur zufüttern. Also zuerst Brust, wenn leer, dann die Flasche. Alles gut, aber die Milchmenge ging weiter zurück. Ich war super traurig, da ich das Stillen schon als sehr innig empfand. Der Kleine zeigt ganz klar, dass er die Brust will und war immer frustrierte, dass aus der Brust so wenig kam. Also beschloss ich letzte Woche, die Milch zurück zu holen. Ich lege den Kleinen immer wieder an, nehme More Milk Plus, mache Brust Massage mit Milchbildungsöl, trinke alkoholfreies Weizen, Caro-Cafe und Ovumaltine, 3 mal am Tag Stilltee, mach Akupressur und nehme homöopathische Milchbildungstropfen. Das ganze hat gewirkt, die Milch ist zurück, aber jetzt bin ich wieder da, wo ich vom Anfang an war.

Ich sitze hier wieder mit einem dicken Milchstau. Der Kleine schläft und hat kein Hunger. Ich schlafe wieder nicht, weil ich darauf warte, dass er Hunger kriegt und mir hilft. Und ohne Zufüttern lässt er sich nicht ablegen. Das heißt, er schläft nur auf meinem Schoß oder Brust und weint, wenn ich versuche ihn ins Beistellbettchen 30 cm von mir entfernt zu legen. Ich lege ihn dann an, er trinkt 1-2 Schluck und schläft dann mit der Brustwarze im Mund weiter. Also genauso, wie es war, als ich mich hier angemeldet habe.

Ich bin echt ratlos. Vielleicht liegt das Problem gar nicht an der Milchmenge, sondern an dem Trinkverhalten meines Babys? Er stillt über eine Stunde, ist danach maximal 1,5 Stunden satt (außer nachts) und ist deutlich unausgeglichener als nach der Flasche, z. B. lässt sich nicht zum Schlaf ablegen. Er ist 11,5 Wochen alt. Kann man da überhaupt noch etwas machen? Besteht die Möglichkeit, dass wir irgendwie Stillabstände verlängern, Stilldauer verkürzen und dass er dabei gut satt wird und zunimmt bzw. so zufrieden wirkt, wie nach der Flasche? Oder geht es jetzt einfach nur noch um "Ideologie" - Hauptsache stillen?

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Abstillen scheint mir jetzt die vernünftigste Lösung. Oder gibt es noch andere Alternative, die alle glücklich macht?
Mit 3 Sternchen, einem Himmelssohn (still geboren) und einem Erdenkind (geb. August 2015) ganz fest im Arm.
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Hallo Allessia,

Ich bin kein Stillmod, möchte dir dennoch kurz meine Gedanken da lassen.

Das liest sich alles sehr verzweifelt, ihr musstet schon viel durchmachen - das tut mir leid für euch.

Ich denke, dass jeder Tropfen Muttermilch für dein Kind wirklich wertvoll ist und er davon noch lang in seinem Leben profitieren wird.

Was das Verhalten deines Kindes angeht, das liest sich für mich ganz normal. Babys wollen Körperkontakt, egal ob Tag oder Nacht. Es gibt viele, die sich nicht ablegen lassen.

Zu deinem Milchstau, hilft es dir nicht, wenn du ein wenig ausstreichst oder abpumpst?

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr euren Weg findet.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“