Baby 4 Monate, Stillmanagment ändern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nestadren
- gut eingelebt
Re: Baby 4 Monate, Stillmanagment ändern?
Auf dem Weg hab ich es auch versucht, aber die meisten hatten den Pumpenverleih eingestellt. Habe dann einfach alle Apotheken um Umkreis angerufen und bin fündig geworden. Morgen kann ich sie holen gehen und das Rezept ist auch schon fertig 
Nestadren mit

an der Hand und ☆☆☆ im Herzen

- Nestadren
- gut eingelebt
Ok, ich schreib hier mal weiter, gehört zwar nicht zum Stillmanagement (oder?), aber hier ist ja schon unsere Situation beschrieben und so muss ich das nicht nochmal schreiben
.
Eigentlich hatte ich mich gefragt, ob sich die Brust ans Pumpen gewöhnen muss. Aber wie Teazer mir geantwortet hat, gibt's da wohl kein ja oder nein drauf.
Naja, jedenfalls hab ich nun ne geliehene Symphony, zur Zeit noch mit einem Set, bekomme aber noch nen 2. Ich stille alle 2 Stunden, außer nach dem einschlafstillen, da ist ne Pause von 3 Stunden. Die Pause nutze ich nun zum pumpen. Ich stille immer nur eine Seite pro Mahlzeit, Wechselstillen klappt nur selten, schätze er ist einfach nach einer Seite schon so zufrieden. Nach dem Einschlafstillen Pumpe ich nun die noch "volle" Seite, bzw ich versuche es. Ich massiere und wärme die Brust, hab das Schnuffeltuch oder Strampler vom Baby unter der Nase und so weiter. Aber nach ner halben Stunde kommt dann garnichts mehr und das was ich bis dahin gepumpt habe ist noch nicht mal bei der Flaschenskala angekommen.
Im Grunde verfahre ich nach dem gleichen Schema wie mit der Handpumpe (Lansinoh). Einmal im Monat bin ich morgens für eine Mahlzeit nicht da und da habe ich dann abends 40-50 ml gepumpt und morgens kurz bevor ich gefahren bin nochmal 40-50 ml.
Teazer meinte, man könnte die Milchproduktion wieder hochfahren, wenn es mit dem pumpen während der stillfreien Zeit nicht klappt. Das wäre ja schön, allerdings hab ich da Zweifel, das ich das im KH hinbekommen kann. Wir sind in der Chirurgie untergebracht, die weit entfernt von der Neonatologie und Wochenstation ist. Das heißt, da ist niemand, der sich mit stillen auskennt noch "Zubehör" dafür. Deshalb muss ich ja auch selbst die Pumpe mitbringen. Was da ist, ist eine Küche mit Kühlschrank, Flaschen-Sterilisator, Milchpulver und schmale NUK-Flaschen.
Ich hab noch ca. 2 Wochen bis wir hin müssen, gibt's irgendwelche Ideen?
Eigentlich hatte ich mich gefragt, ob sich die Brust ans Pumpen gewöhnen muss. Aber wie Teazer mir geantwortet hat, gibt's da wohl kein ja oder nein drauf.
Naja, jedenfalls hab ich nun ne geliehene Symphony, zur Zeit noch mit einem Set, bekomme aber noch nen 2. Ich stille alle 2 Stunden, außer nach dem einschlafstillen, da ist ne Pause von 3 Stunden. Die Pause nutze ich nun zum pumpen. Ich stille immer nur eine Seite pro Mahlzeit, Wechselstillen klappt nur selten, schätze er ist einfach nach einer Seite schon so zufrieden. Nach dem Einschlafstillen Pumpe ich nun die noch "volle" Seite, bzw ich versuche es. Ich massiere und wärme die Brust, hab das Schnuffeltuch oder Strampler vom Baby unter der Nase und so weiter. Aber nach ner halben Stunde kommt dann garnichts mehr und das was ich bis dahin gepumpt habe ist noch nicht mal bei der Flaschenskala angekommen.
Im Grunde verfahre ich nach dem gleichen Schema wie mit der Handpumpe (Lansinoh). Einmal im Monat bin ich morgens für eine Mahlzeit nicht da und da habe ich dann abends 40-50 ml gepumpt und morgens kurz bevor ich gefahren bin nochmal 40-50 ml.
Teazer meinte, man könnte die Milchproduktion wieder hochfahren, wenn es mit dem pumpen während der stillfreien Zeit nicht klappt. Das wäre ja schön, allerdings hab ich da Zweifel, das ich das im KH hinbekommen kann. Wir sind in der Chirurgie untergebracht, die weit entfernt von der Neonatologie und Wochenstation ist. Das heißt, da ist niemand, der sich mit stillen auskennt noch "Zubehör" dafür. Deshalb muss ich ja auch selbst die Pumpe mitbringen. Was da ist, ist eine Küche mit Kühlschrank, Flaschen-Sterilisator, Milchpulver und schmale NUK-Flaschen.
Ich hab noch ca. 2 Wochen bis wir hin müssen, gibt's irgendwelche Ideen?
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Du kannst mal versuchen, ob du eine Seite stillen kannst und die andere währenddessen abpumpst. Da löst dein Baby den Milchspendereflex für beide Seiten aus. So könntest du dir einen kleinen Vorrat anlegen und deine Milchbildung etwas hochfahren. Wenn dein Baby dann ein paar Tage nicht stillen darf, würde ich versuchen mit Baby im Arm oder Hand auf seinem Bauch (wenn du ihn nicht auf den Arm nehmen darfst) zu Pumpen. Wichtig ist das Auslösen des MSRes.
Wenn deine Milchbildung zurück geht, weil du nicht so viel abgepumpen kannst, wie dein Baby normalerweise trinkt, dann kannst du diese einfach durch häufigeres Anlegen und dem Anbieten von 2,3,4,... Seiten ganz schnell wieder hoch fahren, sobald dein Baby wieder stillen darf. Deine Milchbildung ist schon eine ganze Weile auf Vollstillniveau, so dass es kein Problem sein sollte, diese durch diese einfachen Maßnahmen wieder anzukurbeln.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Wenn deine Milchbildung zurück geht, weil du nicht so viel abgepumpen kannst, wie dein Baby normalerweise trinkt, dann kannst du diese einfach durch häufigeres Anlegen und dem Anbieten von 2,3,4,... Seiten ganz schnell wieder hoch fahren, sobald dein Baby wieder stillen darf. Deine Milchbildung ist schon eine ganze Weile auf Vollstillniveau, so dass es kein Problem sein sollte, diese durch diese einfachen Maßnahmen wieder anzukurbeln.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Nestadren
- gut eingelebt
Während dem stillen Pumpen hab ich nicht hinbekommen. Irgendwie fehlen mir da ein paar Hände. Ich habe dann direkt im Anschluss versucht, während mein Baby noch vor mir auf den Stillkissen lag. Aber wieder das gleiche, ich bekomm den MSR nicht ausgelöst.
Ich will so schnell es geht um KH wieder stillen. Ist ja eigentlich auch für die Heilung gut. Wenn ich durch viel anlegen, das Vollstillen wieder hinbekomme, dann ist das ja gut. Denn Zeit hab ich dort ja mehr als genug.
Schlimm wird das Personal werden. Bei der letzten OP wollte die Schwester meinem Baby auch unbedingt Fencheltee aufschwatzen. Den kennt er aber ja garnicht und ich weiß nicht, ist Fencheltee wirklich besser als stillen? Ich glaub irgendwie nicht.
Ich will so schnell es geht um KH wieder stillen. Ist ja eigentlich auch für die Heilung gut. Wenn ich durch viel anlegen, das Vollstillen wieder hinbekomme, dann ist das ja gut. Denn Zeit hab ich dort ja mehr als genug.
Schlimm wird das Personal werden. Bei der letzten OP wollte die Schwester meinem Baby auch unbedingt Fencheltee aufschwatzen. Den kennt er aber ja garnicht und ich weiß nicht, ist Fencheltee wirklich besser als stillen? Ich glaub irgendwie nicht.
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Hast du mal probiert "nebenher" zu Pumpen? D.h. am besten einen spannenden Film schauen uns dabei abpumpen.Nestadren hat geschrieben:Während dem stillen Pumpen hab ich nicht hinbekommen. Irgendwie fehlen mir da ein paar Hände. Ich habe dann direkt im Anschluss versucht, während mein Baby noch vor mir auf den Stillkissen lag. Aber wieder das gleiche, ich bekomm den MSR nicht ausgelöst.
Dann kannst du ja die Zeit mit viel Stillen verbringen, das tut deinem Baby bestimmt auch gut.Ich will so schnell es geht um KH wieder stillen. Ist ja eigentlich auch für die Heilung gut. Wenn ich durch viel anlegen, das Vollstillen wieder hinbekomme, dann ist das ja gut. Denn Zeit hab ich dort ja mehr als genug.
Darfst du dann nach der OP und der Sondernernäherung gleich wieder normal stillen oder wollen sie die Menge der aufgenommenen Nahrung kontrollieren?
Muttermilch ist die beste Nahrung für dein Baby, außer es darf aus medizinischen Gründen nur Wasser zu sich nehmen und keine Nahrung. Dann würde ich aber Wasser sem Tee gegenüber bevorzugen.Schlimm wird das Personal werden. Bei der letzten OP wollte die Schwester meinem Baby auch unbedingt Fencheltee aufschwatzen. Den kennt er aber ja garnicht und ich weiß nicht, ist Fencheltee wirklich besser als stillen? Ich glaub irgendwie nicht.
ModTeam-Stillberatung
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Bei mir hat das gleichzeitige Pumpen am besten geklappt, wenn ich ein Bustier an hatte, das den Pumpaufsatz halb eingeklemmt hat, und die Pumpe schon angeschaltet neben mir stand (Pumpmodus in richtiger Stärke). So brauchte ich nur eine Hand, um die Pumpe anzudocken, nachdem meine Tochter an der anderen Brust trank. Einmal angedockt hält das Pumpteil alleine an der Brust mithilfe des Bustiers und die Hände sind wieder frei.
- Nestadren
- gut eingelebt
Ja, mache ich eigentlich jeden Abend. Entweder Film schauen oder Forum lesen, das lenkt ja eigentlich ab.deidamaus hat geschrieben: Hast du mal probiert "nebenher" zu Pumpen? D.h. am besten einen spannenden Film schauen uns dabei abpumpen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich normal stillen kann. Es wurde nichts gesagt, das da die Menge kontrolliert werden sollte. Wenn, dann sollen die mir ne Waage geben, pumpen und füttern fällt ja aus, so wie es aussieht.deidamaus hat geschrieben: Darfst du dann nach der OP und der Sondernernäherung gleich wieder normal stillen oder wollen sie die Menge der aufgenommenen Nahrung kontrollieren?
Dachte ich es mir doch. Die Schwester wollte mir erzählen, das mein Baby erst wieder Milch bekommen dürfe, wenn es den Tee bei sich behalten kann, wegen der Narkose. Aber Muttermilch ist doch das bekömmlichste für mein Baby und nicht son Tee, den der Magen nicht mal kennt.deidamaus hat geschrieben:Muttermilch ist die beste Nahrung für dein Baby, außer es darf aus medizinischen Gründen nur Wasser zu sich nehmen und keine Nahrung. Dann würde ich aber Wasser sem Tee gegenüber bevorzugen.
Wobei ich jetzt sagen muss, es ging heute etwas besser, ich habe tatsächlich 40 ml zusammen bekommen
Aber ich habe noch etwas "getrickst". Zusätzlich zu meinem "Programm" mit Massage, Schnuffeltuch, Wärme und Bildern habe ich den Silikoneinsatz meiner Handpumpe (Lansinoh) in den Trichter der elektrischen getan. Passt nicht genau, aber es geht damit zu pumpen. Könnte es sein, das der Medela Trichter zu groß ist? Mit dem Silikonding wird's ja etwas kleiner. Ob das die Ursache ist?
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist ja schon mal gut.Nestadren hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich normal stillen kann. Es wurde nichts gesagt, das da die Menge kontrolliert werden sollte.deidamaus hat geschrieben: Darfst du dann nach der OP und der Sondernernäherung gleich wieder normal stillen oder wollen sie die Menge der aufgenommenen Nahrung kontrollieren?
40 ml sind doch super.Wobei ich jetzt sagen muss, es ging heute etwas besser, ich habe tatsächlich 40 ml zusammen bekommen![]()
Aber ich habe noch etwas "getrickst". Zusätzlich zu meinem "Programm" mit Massage, Schnuffeltuch, Wärme und Bildern habe ich den Silikoneinsatz meiner Handpumpe (Lansinoh) in den Trichter der elektrischen getan. Passt nicht genau, aber es geht damit zu pumpen. Könnte es sein, das der Medela Trichter zu groß ist? Mit dem Silikonding wird's ja etwas kleiner. Ob das die Ursache ist?
Für die Medela Pumpen gibt es unterschiedlich große Brusthauben (so heißen die Trichter).
Brusthaubengröße bri Medela. Vielleicht passt sie einfach nicht auf deine Brust?
ModTeam-Stillberatung
- Nestadren
- gut eingelebt
Danke für den Link. Also laut den Bildern ist die Brusthaube zu groß. Das ist ja blöd, da hätten die in der Apotheke ja mal was sagen können.
Nestadren mit

- deidamaus
- Mod a.D.
Ich vermute, dass sie sich damit garnicht auskennen. Mit einer Passenden klappt das Abpumpen hoffentlich besser (und deine Brust wird geschont).Nestadren hat geschrieben:Danke für den Link. Also laut den Bildern ist die Brusthaube zu groß. Das ist ja blöd, da hätten die in der Apotheke ja mal was sagen können.
ModTeam-Stillberatung