12 Monate und seit längerem Gewichtsstagnation
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Re: 12 Monate und seit längerem Gewichtsstagnation
Das mit dem Spinat und dem Eisen ist ein Rechenfehler. Es wäre gar nicht schlecht, wenn sie Brot isst, das ist ein guter Jodlieferant.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- Jia
- Moderatoren-Team
Mini hat bis 11,5 Monaten nur sehr wenig gegessen und war mit 7,2 kg ein echtes Fliegengewicht (war sie aber schon immer, zudem war ich in ihrem Alter nicht anders, insofern haben wir zwar drauf geachtet, aber uns keine grösseren Sorgen gemacht). Und dann, ganz plötzlich, hat sie gefuttert wie ein Scheunendrescher und in 6 Wochen 800g zugenommen. Es gab Tage, da hat sie in 24 Stunden mehr gegessen als vorher in einer ganzen Woche, so dass wir uns ernsthaft fragten, ob diese Mengen in dem Minimagen überhaupt Platz haben. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Gewicht eine Zeitlang stagniert, solange dein Kind ansonsten gesund und munter ist. Wenn das Angebot stimmt, wird sie essen, was und wann sie es braucht, auch wenn das etwas später ist als bei anderen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Krümelmonster0707
- möchten wir nicht mehr missen
8600g ist doch voll ok. Wie groß ist sie denn?
Unser Kleiner lag bei der U6 auch bei 8400g. Da hat der KinderArzt dann engmaschiges Wiegen angeordnet obwohl der Große bei der U6 umgerechnet einen kleineren BMI hatte (er wog 9100g war aber auch 4cm größer).
Im Endeffekt war es nur Panikmache. Er nimmt stetig zu, aber halt langsam. Mit nun 18 Monaten sind wir bei 9,5kg. Er sieht aber nicht zu dünn aus.
Und unsere Ernährung ist bei weitem nicht so vorbildlich wie bei Euch.
Er isst normal mit, bekommt aber auch Zucker & Co. Darüber hinaus gibt es noch Pré-Milch. Er isst oft größere Mengen als unser Großer und nimmt trotzdem nicht schnell zu.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Unser Kleiner lag bei der U6 auch bei 8400g. Da hat der KinderArzt dann engmaschiges Wiegen angeordnet obwohl der Große bei der U6 umgerechnet einen kleineren BMI hatte (er wog 9100g war aber auch 4cm größer).
Im Endeffekt war es nur Panikmache. Er nimmt stetig zu, aber halt langsam. Mit nun 18 Monaten sind wir bei 9,5kg. Er sieht aber nicht zu dünn aus.
Und unsere Ernährung ist bei weitem nicht so vorbildlich wie bei Euch.
Er isst normal mit, bekommt aber auch Zucker & Co. Darüber hinaus gibt es noch Pré-Milch. Er isst oft größere Mengen als unser Großer und nimmt trotzdem nicht schnell zu.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Knotterhexe!
Gute Eisenlieferanten sind z.B. Hirse, Haferflocken oder auch Sojaprodukte und Getreide. Am besten immer mit Vitamin-C-reichem Obst oder Gemüse (z.B. Paprika) oder Muttermilch kombiniert.
Weißt Du wie Dein B12-Status ist? Supplementierst Du? Denn das B12 in der Muttermilch stammt vor allem aus der Nahrung. Daher ist tägliche orale Aufnahme über angereicherte Lebensmittel oder Supplemente wichtig für Stillmütter.
Um sicher zu gehen würde ich auch den Eisenspeicher (Ferritin) Deines Babys bestimmen lassen. Getreide ist in den ersten Beikostmonaten ohne Fleisch i.d.R. eine wichtige Quelle für Eisen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Du musst (und sollst) mögliche Allergieauslöser nicht vermeiden. Das macht keinen Sinn. Bei selbst allergischen Eltern sollte man bei der Einführung vorsichtig sein, ganz weglassen ist aber auch da nicht sinnvoll. Allergien müssen sich nicht vererben. Nüsse sollen lediglich nicht ganz angeboten werden, sondern gemahlen oder als Mus. Das jedoch wegen der Gefahr des Verschluckens.Knotterhexe hat geschrieben:Sind Nuesse nicht auch allergieauslösend?
Biete einfach das an was Ihr esst. Das muss keine bestimmte Reihenfolge oder Häufigkeit haben.Also vom Gemüse her, mache ich mir keine Gedanken, da bekommt sie viel und abwechslungsreich angeboten! Wie macht ihr das, wie oft hintereinander bietet ihr das Gleiche an?
Spinat ist leider kein guter Eisenlieferant. Der Eisengehalt ist geringer als in Möhren und die enthaltene Oxalsäure reduziert die Aufnahme zusätzlich.An Spinat habe ich mich zum Beispiel noch nicht herangetraut, obwohl ein guter Eisenlieferant..
Gute Eisenlieferanten sind z.B. Hirse, Haferflocken oder auch Sojaprodukte und Getreide. Am besten immer mit Vitamin-C-reichem Obst oder Gemüse (z.B. Paprika) oder Muttermilch kombiniert.
Bei meinen Großen habe ich anfangs auch auf Sojaprodukte verzichtet. Meine Kleine klaut mit regelmäßig Tofu vom Teller, am liebsten den mit viel Ingwer. [emoji38]Und auch bei den ganzen Sojaprodukten bin ich vorsichtig (selbst esse ich sie ja zu gerne)
Nein, das Gewicht muss nicht daran liegen, es kann aber ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht ist sie momentan bestens versorgt. Aber mit zunehmendem Alter braucht sie die Nährstoffe aus der festen Nahrung auf jeden Fall zusätzlich. Und dann kommt sie nur bei entsprechendem Angebot an alles was sie braucht.Da ich selbst nicht immer konsequent "vegan" lebe, dachte ich bekäme sie zwischendurch fehlende Nährstoffe durch die Mumi?!Denkt ihr echt, ihr "Leicht-"Gewicht liegt an ihrer Ernährung?
Weißt Du wie Dein B12-Status ist? Supplementierst Du? Denn das B12 in der Muttermilch stammt vor allem aus der Nahrung. Daher ist tägliche orale Aufnahme über angereicherte Lebensmittel oder Supplemente wichtig für Stillmütter.
Um sicher zu gehen würde ich auch den Eisenspeicher (Ferritin) Deines Babys bestimmen lassen. Getreide ist in den ersten Beikostmonaten ohne Fleisch i.d.R. eine wichtige Quelle für Eisen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Übrigens fällt mir bei Spinat und Eisen noch ein: entgegen dem gängigen Glauben enthalten auch rote Säfte nicht viel Eisen. Nur weil Blut rot ist, heißt das noch lange nicht, dass andere rote Flüssigkeiten Eisen enthalten. Teazer hat die wirklich eisenhaltigen Lebensmittel ja bereits genannt.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch