Hilfe! OP wegen Stillen gecancelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linda89
Power-SuTler

Re: HILFE HILFE HILFE ganz dringend!!!!!!

Beitrag von Linda89 »

Bei embryotox kann man als Stillende nicht anrufen, das muss der Arzt machen. Aber bei embryotox steht ziemlich deutlich bei Sufentanil (was ich wohl bekommen würde), dass es oft ein paar Tage gegeben wird und okay ist und bei Fentanyl (was auch eine Option wäre), dass es das Mittel der Wahl ist. Da die Ärzte dort weder wussten, was embryotox ist, noch was eine Stillberaterin, bzw eine IBCLC Stillberaterin ist, haben die dort eher wenig Ahnung. Bei der ersten OP gab's auch etwas Drama wegen Vollnarkose und stillen.

Krankenhaus wechseln möchte ich eher nicht. Die Chirurgen dort sind gut und ich habe keinen Nerv für mehr Rennerei und Warterei.

lorifan-kindermode.blogspot.com

mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

mal kurz in den Raum geworfen: das AFS-Infoblatt zum Stillen hast Du ihnen schon gegeben? http://www.afs-stillen.de/images/faltbl ... thesie.pdf

Das sind schriftliche Informationen, sogar inkl Zitat aus einem Fachbuch. Und apropos Fachbuch: darin können die Ärzte ja auch gerne nachlesen, sie müssten es sich nur besorgen.

Gruß Lucccy
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich verstehe es gerade nicht so ganz...

also, die OP für morgen ist gestrichen worden, weil du noch stillst bzw. kein Gynäkologe bestätigen konnte, dass Fentanyl in der Stillzeit ok ist?

wieso entscheiden das die Chirurgen? Wird dein Baby mit stationär aufgenommen, oder warum der ganze Stress?

Ist die OP sehr wichtig? Könnte sie auch warten??
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Beim bzw danach KS gibt es doch auch sowohl Opiate als auch Narkotika... Und natürlich stillt man ja sofort... Gibt es keine Gyn Abteilung? Die wissen doch Bescheid was geht.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

glockenblümchen hat geschrieben:Beim bzw danach KS gibt es doch auch sowohl Opiate als auch Narkotika... Und natürlich stillt man ja sofort... Gibt es keine Gyn Abteilung? Die wissen doch Bescheid was geht.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=191974 Hier ist die Story von der ersten OP. Da haben sie mir schon nicht geglaubt, dass man eine Vollnarkose haben kann und trotzdem stillen kann. Ich habe dann eine Spinalanästhesie bekommen und während der Operation doch eine Vollnarkose bekommen (weil ich wegen der Schmerzen so gejammert habe, dass der Chirurg nicht arbeiten konnte). Die Oberärztin hat dann gesagt, dass ich 24 Stunden lang nicht stillen darf und im Aufwachraum wurde mir dann gesagt, dass ich doch sofort stillen darf. Daher habe ich gehofft, dass sie sich das vielleicht gemerkt haben und wenigstens das Stillen nach der Narkose "erlauben"... Ich hab auch den Einwand mit dem Kaiserschnitt gegeben, aber da haben sie gesagt, dass man da auch 24 Stunden nicht stillen darf. Ich konnte nicht so sehr viel diskutieren, weil ich gerade eine große Nadeln in meine Wirbelsäule gerammt bekommen habe... ;) Und die haben zumindest keine Geburtsabteilung, weil es eine Unfallklinik ist (BGU Frankfurt).
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Stefania hat geschrieben:ich verstehe es gerade nicht so ganz...

also, die OP für morgen ist gestrichen worden, weil du noch stillst bzw. kein Gynäkologe bestätigen konnte, dass Fentanyl in der Stillzeit ok ist?
Genau
wieso entscheiden das die Chirurgen? Wird dein Baby mit stationär aufgenommen, oder warum der ganze Stress?
Die haben das mit den Gynäkologen dort besprochen, weil "es könnte ja sein, dass etwas in die Muttermilch übergeht". Ja, das Baby wird mit aufgenommen.
Ist die OP sehr wichtig? Könnte sie auch warten??
Sie könnte theoretisch auch warten, ich überlebe auch ohne. Aber mir ist sie sehr wichtig. Ich falle grade in ein riesiges Depri-Loch, weil die OP abgesagt wurde. Ich kann mein Bein nicht richtig bewegen, Treppen laufe ich wie ein Kleinkind. Nach der OP könnte ich Fahrrad fahren. Darauf habe ich mich soooooo gefreut. Also ganz absagen für mehrere Wochen oder Monate ist keine Option, eher springe ich von der Brücke :(
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt nochmal mit dem Sekretariat telefoniert (wie gesagt, den Arzt kriegt man selten dran) und Embryotox reicht ihm nicht, er will jemanden, der mich kennt. Es ist natürlich auch die Frage, was “kennen“ ist und ob ihm zb Mondenkind reichen würde... Ich hab jetzt gesagt, dass ich für die Zeit, wo ich dort Medikamente kriege, abstille und muss dann schauen, ob ich tatsächlich abstille oder wie ich es mache... :((((

Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Hey , ganz blöde Situation ist das. Und vor allem ein großes durcheinander. Denn weder der Chirurg, noch der Gynäkologe sind verantwortlich ob Du stillen darfst oder nicht, wenn es nur um die Narkose geht. Ganz allein der Anästhesist kann das eigentlich entscheiden. Denn er entscheidet ja welche Medikamente gegeben werden und welche nicht. Wie eine Narkose gefahren wird und wie nicht.
Das Problem ist , dass so eine Narkose ja nicht aus nur einem Medikament besteht . Sie setzt sich ja aus mehreren Medikamenten zusammen. Ich oute mich jetzt mal , dass ich in der Anästhesie arbeite :oops: . Zwar in der ambulanten , aber immerhin.
Also so ein Drama hatten wir noch nie. Wenn eine Frau operiert worden ist , sie stillt dann ist es bei uns so , dass geraten wird 24 Stunden nicht zu stillen, ja. Unser Chef macht das aber aus Vorsicht, da er ja nicht vorhersagen kann welche Medis letztendlich gebraucht werden und natürlich in der Ambulanten Anästhesie auch begrenzte Möglichkeiten an Auswahl von Medikamenten bestehen. So oft werden nämlich keine Stillende Frauen ambulant operiert. Sprich, es muss nur mal etwas unvorhersehbares während der Narkose passieren . Blutdruckabfall etc. und Schwups kommt dann vielleicht ein Medikament zum Einsatz , welches nicht Stillfreundlich ist.
So steht unser Chef einfach auf der sicheren Seite und die Frau kann sich dementsprechend vorbereiten .
Im Krankenhaus müsste das aber doch eigentlich gar kein Problem darstellen. Zur Not müsste man eine Spinale etc. machen.
Aber all das entscheidet ganz allein der Anästhesist .
Hattest Du denn noch kein Gespräch mit ihm ? Ich weiss , jeder macht es anders , aber eigentlich hätte in so einer Situation vorher ein Gespräch stattfinden müssen.
An deiner Stelle würde ich mich vor ddem nächsten Termin mit der Anästhesie Abteilung in Verbindung setzen.
Liebe Grüße, Ineken.
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mit den Anästhesisten habe ich schon gesprochen und die haben mir ja geraten, 24 Stunden nach der OP nicht zu stillen. Aber die hatten die OP jetzt in erster Linie gecancelt, weil es sein könnte, dass ich nach der OP noch einige Tage Opioide brauche. Spinale will ich leider nicht, weil das die letzten beiden Male (einmal Geburt und einmal bei der ersten OP) nicht so gut geklappt hat.

Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Und wenn es um Medikamente "nach " der OP geht, selbst da kann dir der Anästhesist am besten helfen.
Ich verstehe überhaupt nicht warum das so ein hin und her ist. Du sollst doch iim Krankenhaus operiert werden oder nicht?
Normalerweise wird das nämlich echt alles getrennt. Also sprich der Chirurg ist für dein Knie zuständig , der Anästhesist dafür, dass Du Schmerzfrei und im einfachsten Falle schlafend durch die OP kommst . Der eine redet dem anderen aber nicht ins Werk.
Und das in einem Krankenhaus Embryotox eingeschaltet werden soll, oder der Gynäkologe den Chirurgen über Medikamente aufklären soll spricht eher für ein grosses Missverständniss. Denn wie gesagt , weder Gyn noch Chirurg haben über die Narkose zu entscheiden. Und ich kenne um ehrlich zu sein auch keinen Anästhesisten der sich da reinreden lassen würde.
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“