Baby akzeptiert kein Fläschchen, was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

saiidi
alter SuT-Hase

Re: Baby akzeptiert kein Fläschchen, was tun?

Beitrag von saiidi »

Und wurde der Eisenstatus kontrolliert? Es sollte überprüft werden wenn nichts gegessen wird.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Carraluma hat geschrieben:Dass die Nächte unruhiger werden liegt meistens an der Entwicklung/dem Alter, zumindestens passiert das auch bei Flaschenkindern oder viel essenden Kindern oft, wie man so hört.

Auch bei uns wurde unabhängig vom Essen immer wieder nachts häufig gestillt.

Zur Ernährung wird bestimmt noch jemand qualifizierteres etwas sagen.

Wie oft stillt ihr denn tagsüber so? Meldet sich deine Kleine regelmäßig selbständig zum Stillen oder geht das eher von dir aus?
Woher weißt du, dass sie abgenommen hat? Auf welchen Waagen wurde sie gemessen (Gewichte mit Datum und Waage)? Wie waren die Werte? Das brauchen die Stillmderatorinnen, um etwas zur Gewichtsntwicklung zu sagen. War sie vielleicht mal krank? Wann ward ihr das letzte Mal beim beim Kinderarzt?
Sie bekommt etwa alle 3 Stunden etwas, ich merke wenn sie Hunger hat. Ich habe sie auf meiner Babywaage gewogen. Bei der U5 am 4.8. wog sie 6860g, zwischenzeitlich fast 7500g und gestern wieder 6900g. Krank war sie nicht und die U5 war unser letzter Arztbesuch. Soll ich vielleicht noch mal hingehen? Oder lieber zur Hebamme/ Stillberatung?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eine echte Abnahme von 600g ist sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise waren die 7500g auch falsch. (Mit welcher Art Waage wurde dieser Wert gemessen? Personenwaage? Oder eigene Babywaage zwischendrin auf- und abgebaut oder den Standort gewechselt?) Ich würde das kontrollieren, mit einer geeichten Babywaage, auf der vorher schonmal gemessen wurde. Also zB beim KiA.

Auch den Eisenstatus sollte man kontrollieren, das ist richtig.

Dann kann man weiter entscheiden. Bis dahin einfach Brust und Beikost stressfrei anbieten und sie entscheiden lassen. Alles weitere würde ich von den 2 Ergebnissen abhängig machen.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 20986

Wir haben eine Babywaage, die immer auf dem selben Beistelltischchen steht. Wie genau wird der Eisenstatus überprüft und wie hängt das zusammen?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die für die Eisenversorgung relevanten Laborparameter werden im Blut bestimmt. Eisenmangel kann leider Appetitlosigkeit auslösen und das Gedeihen hemmen. Daher sollte das kontrolliert werden, wenn Probleme vorliegen.

Ich würde das dem Arzt einfach mal vorschlagen. Wenn der Gewichtsverlauf wirklich so wäre, dann wäre das schon auffällig. Nur wie gesagt, Fehlmessungen sind häufig. Eine Abnahme von 600 g wäre schon erheblich und behandlungsbedürftig. Das Wichtigste wäre da erstmal, das Gewicht korrekt zu ermitteln und Faktoren auszuschließen, die das Gedeihen negativ beeinflussen.

Was bietet ihr denn zu essen an und wie?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 20986

Ich habe zuerst Fingerfood (gedämpftes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, gekochte Obststückchen) und dann verschiedene klassische Breie (Möhre, Getreide, verschiedene Obstsorten) angeboten zu verschiedenen Tageszeiten, auch habe ich vorher gestillt oder einige Zeit gewartet.
Dann habe ich abgepumpte Muttermilch im Lansinoh-Fläschchen (natural wave) angeboten - alles erfolglos. Sie zeigt Interesse, spielt aber nur damit.
Die einzige echte Nahrungsaufnahme, die stattfindet, ist das Stillen, aber ich habe das Gefühl, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr satt wird von der Muttermilch und wundere mich einfach, warum sie alles andere nicht annimmt.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nur als Gedanke dazu... wir bieten reifes Obst (roh, nicht gedämpft) an.
Was bei uns am beliebtesten war und ist: reife Mangostückchen, Goldkiwi, Banane... am liebsten zum selbst "erforschen". Wenn man Banane bricht und nicht schneidet können die kleinen sie besser greifen.
Ärmellätzchen sind bei solchen Aktionen wirklich praktisch :roll:
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 20986

Vielen Dank für die tolle Idee mit dem reifen Obst. Leider ist es der Kleinen immer aus der Hand geglitscht, aber die Große hat sich darüber gefreut.

Wir haben am Montag einen Termin bei der Hebamme zur Still- und Beikostberatung. Falls sie auch der Meinung ist, dass wir lieber zum Arzt sollen, werde ich gehen. Die Kleine trinkt zurzeit viel und hat das Gewicht zurückgewonnen und liegt jetzt (wieder?) bei 7380g.
Lösche Benutzer 20986

Kleines Update: Die Kleine wiegt jetzt nur noch 6916g, dabei ist sie über 10 Monate alt. Sie will nur gestillt werden, sonst akzeptiert sie nichts. Mit dem angebotenen Essen spielt sie nur, es landet fast nichts in ihrem Mund. Die Kinderärztin hat eine Regulationsschwäche diagnostiziert und uns zur Therapeutin geschickt.
Bin jetzt ein wenig geknickt angesichts dieser Einschätzung, erhoffe mir aber auch guten Rat von der Therapeutin, da die Beratung der Hebamme (leckeres Erwachsenenessen anbieten) und der Kinderärztin (nur noch morgens, abends und nachts stillen) nicht geholfen haben.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ist denn der Eisenwert mittlerweile bestimmt worden? Was vermutet die KiÄ als Ursache für die Gewichtsabnahme? Hat sie irgednwelche Krankheiten genannt und wie die abgeklärt werden können? Und nichts Essen und nur Stillen zählt nicht, das kann nämlich durchaus reichen in dem Alter bei Kindern, die erst sehr spät Beikostreif sind.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“