Super trockene Haare

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Super trockene Haare

Beitrag von Sakura »

Miffi, wie bringst du Öl in die Haare? Abends einfach Öl einkneten??? Und dann? handtuch drum und ins Bett? Du machst das abends, weil Du früh sowieso Haare wäschst?
Haare mit den Fingern entwirren reicht bei Dir? Schon immer oder dank Spülung? Wie gesagt bei meiner Großen sind die Haare oft so verknotet und verfilzt, dass ich Knoten rausschneiden muss :shock: :oops: .

Kinsale, Du wäschst die Haare also abends und ploppst sie (also Du wickelst sie in ein T-Shirt ein?), und so trocknen sie über nacht und sind morgens schön? Gel nimmst du da keines, oder? Kämmen nur mit Spülung und danach nicht mehr merke ich mir.

Bei der Curly Girl Methode wird von Gel gesprochen. Welches nehme ich da?
Mit welchen Produkten, die Feuchtigkeit in die Haare bringen, habt ihr gute Erfahrungen?
Wie gesagt, bisher habe ich alverde Spülung genommen ohne Silikon (für hennagefärbte Haare), ich achte auch bei meinen eigenen Sachen auf silikonfreiheit.

Puh. Fragen über Fragen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Sakura hat geschrieben:Miffi, wie bringst du Öl in die Haare? Abends einfach Öl einkneten??? Und dann? handtuch drum und ins Bett? Du machst das abends, weil Du früh sowieso Haare wäschst?
Haare mit den Fingern entwirren reicht bei Dir? Schon immer oder dank Spülung?
Das reicht, wenn ich Spülung und Öl nehme und die Haare nachts zusammenbinde. (Keine Metallteile am Haargummi dabei!) Und eben regelmäßig die ganz trockenen Spitzen schneide. In unregelmäßigen Abständen bürste ich auch - so einmal im Monat ungefähr? Ich glaube, das hängt aber auch sehr von der Haarstruktur ab - das Kletterkind hat auch regelmäßig sehr verfilzte Haare, weil sie auch Locken, aber (im Gegensatz zu mir) eher dünne Haare hat.

Das Öl knete ich oft nachmittags in die Spitzen, wenn ich dran denke - das ist bis abends dann völlig aufgesaugt. Abends mache ich es in die Spitzen und die kommen dann in den Zopf, so dass nix in die Bettwäsche schmaddert. Ich knete grob in die Haare ein, die vom Ohr an abwärts sind - da meine Haare kinnlang sind, ist das nicht so viel und wenn ich die Haare zu einem Zopf zusammentüddle, guckt nix eingeöltes mehr raus.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ups. Ich habe bisher die Haare täglich gebürstet, oft mehrmals, um das Verfilzen zu vermeiden. Ich hatte schon das Gefühl, dass das suboptimal ist, wusste mir aber nicht anders zu helfen.

Metallteile im Gummi brechen die Haare?
Welches Öl nimmst Du?

Die Große hat ziemlich lange Haare, bis über die Mitte des Rückens. Da sie beim Essen ins Gesicht hängen, und eben schnell verfilzen, mache ich ihr sehr oft einen Pferdeschwanz (= intensives Bürsten der trockenen Haare). Ungünstig? Locken sollte man lieber frei lassen, oder? Lieber ein Stück abschneiden, und nur hinter der Ohren Haarspangen rein? Haarspangen=Metall ist dann aber auch wieder blöd, oder?

Lösche Benutzer 14500

Sakura hat geschrieben:Ups. Ich habe bisher die Haare täglich gebürstet, oft mehrmals, um das Verfilzen zu vermeiden. Ich hatte schon das Gefühl, dass das suboptimal ist, wusste mir aber nicht anders zu helfen.

Metallteile im Gummi brechen die Haare?
Welches Öl nimmst Du?

Die Große hat ziemlich lange Haare, bis über die Mitte des Rückens. Da sie beim Essen ins Gesicht hängen, und eben schnell verfilzen, mache ich ihr sehr oft einen Pferdeschwanz (= intensives Bürsten der trockenen Haare). Ungünstig? Locken sollte man lieber frei lassen, oder? Lieber ein Stück abschneiden, und nur hinter der Ohren Haarspangen rein? Haarspangen=Metall ist dann aber auch wieder blöd, oder?
Ja, Metall ist doof, davon brechen die Haare leichter. Es gibt aber zum Beispiel beim dm eine Menge Haargummis ohne Metallverschluss. Zöpfe per se schaden glaube ich, wenn man sie zu oft an derselben Stelle macht. Da ich meine Haare lieber offen mag, habe ich da aber nicht so sehr viel Erfahrung.

Öl nehme ich ehrlich gesagt immer, was da ist. In der Not auch Olivenöl, das stinkt aber. :-) Zur zeit brauche ich einen Mandelölvorrat auf.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Grmpf. Pferdeschwanz ist ja quasi immer an der gleichen Stelle.
Ach Mensch. Da denkt man, man hat es als Mutter so langsam mal drauf, und dann entwickelt Kind plötzlich ne unzähmbare Lockenpracht.
Also, Locken. Pracht muss es erst wieder werden.

Ich habe mir gestern Fotos vom letzten Jahr angeschaut, letztes Jahr sahen ihre Locken viel gesünder aus, waren aber auch deutlich kürzer. Aber sie ist so stolz auf ihre langen Haare. Das wird ein interessantes Gespräch, wenn ich ihr nahe lege, die Haare zu kürzen.

Lösche Benutzer 14500

Vielleicht muss sie das ja auch nicht - sind die Spitzen denn arg trocken? Ansonsten ist es ja auch einfach so, dass sich Locken aushängen, d.h. je länger die Haare, desto weniger werden die Locken. Das ist ja an sich nix Schlimmes, man muss sich halt nur entscheiden, ob man mehr Haare oder mehr Locken will. :-)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Locken echt nie bürsten, sonst ist das Resultat Vogelnest. Hmm das Ploppen geht anders als der Wickelturban, schau mal auf YouTube. Wenn mir die Locken zu sehr ins Gesicht fallen nehme ich diese Haarklammer- Kämmchen und halte sie hinten. Wenn Sie dünne Haare hat wie ich, neigen Locken leider zum verfilzen. Ab Schulterlänge isses dann ganz aus. Deshalb wird man ohne Kämmen wohl nicht hinkommen, aber dann immer nur nass und glitschig ( sonst reißt man am Haar und überdehnt es). Beim Gel ( wenn ich besonders dolle Kringel,offen haben will arbeite ich auch mit Gel) hab ich den Eco Styler mit Arganöl, der ist super und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und für Locken super geeignet. Und trocknet nicht aus.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich denke, so oder so wären ein paar Zentimeter weniger sehr hilfreich. Die Friseurin sagte, die Haare seien nicht gesplisst. Aber ich finde die Spitzen übermäßig trocken, noch trockener und fisseliger als die restlichen Haare. Am gesündesten sind sie am Oberkopf, was ich schon als Zeichen sehe, dass der Rest einfach nur gelitten hat unter meiner Unwissenheit :oops: .

Habe vorhin gelesen, dass Chlorwasser nicht toll ist. Na super. Und jetzt? Freibad?

Mit dem Ploppen muss ich mich wohl mal befassen, kapiert habe ich es noch nicht.

mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich nehme kokosöl, das duftet gut und hilft. Und ich hab mir DM diese telwfonschnurhaargummis gekauft ( oh wie heißen die denn?!) die sind aus gummiplastikwasweissich und gehen auch aus gelockten Haaren wieder gut raus ( war bei andren Gummis bei mir nämlich immer zum schreien)
Mmmh, vielleicht sollte ich die curly Methode da auch mal ausprobieren... Ich glätte sie ja doch immer, weil ich meinen struppikopp sonst nicht wirklich gut bändigen kann.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

EllenRipley hat geschrieben: sonst reißt man am Haar und überdehnt es
Genau, ich habe beim Kämmen oft das Gefühl, ich würde ihre Haare gerade dehnen, und dachte immer, ich bilde mir das nur ein, weil das geht ja gar nicht.
Geht doch?

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“