Alternative zum Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Alternative zum Bondolino

Beitrag von Sakura »

Kinsale hat geschrieben:Der schwere Kopf "schiebt" den nicht durch Rumpfmuskulatur gestützten Oberkörper zusammen.
Das dann aber nur solange, wie die Rumpfmuskulatur den Rumpf noch nicht hält? Also ca. 3 Monate? Um wieviel fällt die Sauerstoffsättigung ab? Nach welcher Zeit in welchem Alter in welchem Modell in welchem Winkel? Hast Du Links? Würde mich echt interessieren.

Und ganz ehrlich: meine Neugeborenen sind Tuch irgendwann auch zusammen gesunken. Egal wie straff ich gezogen habe. Und meine Trageberaterin damals sagte, dass es Messungen gibt, dass die Sauerstoffsättigung auch beim Tragen abfällt, wenn auch nicht viel, aber eben keine 100%.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Also, die Sauerstoffsättigung beträgt keine 100% beim Tragen kleiner Babys.

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Sakura!
Entschuldige die späte Antwort, ich habe es ein paar Tage nicht an den Computer geschafft und vom Handy finde ich verlinken so mühsam.
Sakura hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Der schwere Kopf "schiebt" den nicht durch Rumpfmuskulatur gestützten Oberkörper zusammen.
Das dann aber nur solange, wie die Rumpfmuskulatur den Rumpf noch nicht hält? Also ca. 3 Monate? Um wieviel fällt die Sauerstoffsättigung ab? Nach welcher Zeit in welchem Alter in welchem Modell in welchem Winkel? Hast Du Links? Würde mich echt interessieren.

Und ganz ehrlich: meine Neugeborenen sind Tuch irgendwann auch zusammen gesunken. Egal wie straff ich gezogen habe. Und meine Trageberaterin damals sagte, dass es Messungen gibt, dass die Sauerstoffsättigung auch beim Tragen abfällt, wenn auch nicht viel, aber eben keine 100%.

Natürlich umso stärker, je kleiner das Baby. Die Sauerstoffsättigung fällt im Tragetuch ca. 1% (Link),
in Babyschalen von 97% auf 94% und bei einem Teil der Kinder (7 von 50) unter 90%, innerhalb von 20 Minuten (Link)

Wenn Kinder im Tuch in sich zusammen sacken, sollte man den Knoten lösen und nachstraffen.

Wenn das für Dich ok ist, würde ich das OT hierbei belassen. Falls Du es noch weiter diskutieren möchtest, würde ich es hier abtrennen.

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Sakura hat geschrieben: Kochen mit größeren Kind im Sling fand ich nie wirklich praktisch, da man da einen Arm nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Es gibt einen Jersey-Sling eines französischen Herstellers, der etwas mehr Bewegungsfreiheit erlaubt. Ob das jetzt etwas zum Kochen ist, habe ich noch nicht ausprobiert, aber versuchen werde ichs demnächst.

Ich weiß, dass Tragehilfen aus Jersey hier im Forum eher skeptisch gesehen werden, aber dieser Sling ist anders. Ich habe ihn bei der Tragberatung kennengelernt und finde ihn toll! Könnte mir vorstellen, dass er auch etwas für Euch wäre!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

autriche hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben: Kochen mit größeren Kind im Sling fand ich nie wirklich praktisch, da man da einen Arm nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Es gibt einen Jersey-Sling eines französischen Herstellers, der etwas mehr Bewegungsfreiheit erlaubt.
Das würde mich interessieren.

Die Bewegungseinschränkung kam bei mir dadurch, dass vor dem einen Arm ein großes Kind saß (meine Kinder waren als Baby groß und dick). Damit konnte ich nur sehr eingeschränkt rühren, schnippeln...., weil ich immer ums Kind rumgreifen muss. Da bräuchte ich längere Arme. Und über der anderen Schulter lastet das Tuchgewicht - meine Kinder wogen schon mit einem halben Jahr 8 kg, heute beide 15kg. Wenn ich dann also mit dem Arm was aus einem Oberschrank holen will, muss ich mit der Schulter zusätzliche 8 oder 10 oder 15kg mit hochziehen.

rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Bei Frühchen wird oft vor Spitaaustritt sogar während 1h getestet, ob sie die Sauerstoffsättigung im Maxicosi halten mögen, die Problematik ist also durchaus auch bei Fachpersonen ein Thema...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

@Sakura: Guten Morgen, hier gibt es einen (schon etwas älteren) Strang zum Thema:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... pmbb+sling

Sobald mein Sling da ist, werde ich ihn in der Küche ausprobieren und berichten. Er ist laut Hersteller allerdings nur für Kinder mit einem Gewicht bis 14kg.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Und warum ist beim JPMBB die Belastung kleiner?

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sakura hat geschrieben:Und warum ist beim JPMBB die Belastung kleiner?
Welche Belastung meinst du? Beim Armheben mit Kind im Sling? Die dürfte genauso groß sein.
Aber das JPMBB ist tatsächlich anders als elastische Jersey-Tücher wie Moby & co.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, nochmal gelesen. Autriche schrieb nicht "Belastung" sondern "Bewegungsfreiheit".
autriche hat geschrieben:Es gibt einen Jersey-Sling eines französischen Herstellers, der etwas mehr Bewegungsfreiheit erlaubt.
Also warum ist mit dem JPMBB die Bewegungsfreiheit größer?

Antworten

Zurück zu „Trageforum“