Abgestillt und nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 16233

Re: Abgestillt und nun?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wenn dein Gyn die Aussagen zu schwammig findet, soll er dort doch mal anrufen und ganz konkret fragen! :)
Ich wünsche dir gute Besserung!

mit Maimäuschen 2014
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: AW: Abgestillt und nun?

Beitrag von Katinka5 »

Kloentje hat geschrieben:Ich will jetzt nicht zu hart klingen, weil ich nachempfinden kann, dass Du unter enormem Druck stehst, aber warum tust du dir das so an? Weder der Gyn noch der Kinderarzt sind Still-Fachleute. Embryotox hingegen ist nur für diese Fragen gegründet worden. Ich zitiere mal: "Embryotox gehört zum Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Charité und wird mittlerweile als eines der führenden Referenzzentren für Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft in Europa angesehen." (Quelle: http://m.aerzteblatt.de/print/139421.htm).

Und Mondenkind ist Stillberaterin und Gynäkologin - fachlich immer auf dem aktuellsten Stand.

Ich will Dich nicht drängen, aber Du klingst so als würdest du das später evtl. betreuen.
Liebe Grüße
Kloentje
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Darüber hinaus wäre es ja auch wichtig für dich und deine Gesundheit, dass du weniger Stress hast. Eure momentane Situation mit Flasche zubereiten, schlecht trinkendem Kind etc klingt für mich eher, nach noch größerer Belastung für dich. Ich wünsche dir, dass der Druck für dich bald nachlässt !liebe grüße! !!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Vronilein hat geschrieben:Wenn dein Gyn die Aussagen zu schwammig findet, soll er dort doch mal anrufen und ganz konkret fragen! :)
Ich wünsche dir gute Besserung!

mit Maimäuschen 2014
Das wollte ich auch vorschlagen. Ärzte können dort anrufen und sich zu konkreten Patienten individuell beraten lassen, da kann Dein Gyn für Dich persönlich mit Deinen Vorerkrankungen, Medikamentendosierungen, Alter des Kindes etc. eine Auskunft bekommen. Das geht zu normalen Geschäftszeiten (steht auf deren Homepage). Die sind auch ganz nett und beißen nicht, ich habe da auch schonmal angerufen (bin angehende Kinderärztin und war zu dem Zeitpunkt auf der Neo beschäftigt).

Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
britje hat geschrieben:Zusätzlich sind ihm die Formulierungen zu schwammig
und nicht kompetent genug (das missfällt mir auch). Aus einigen Tagen und einer hohen
Dosis kann man viel oder wenig machen.
ich schließe mich dem Rat der Vorschreiberinnen an: dann soll der Arzt da doch mal anrufen und ganz konkret Rat für Deinen Fall einholen.
Denn allgemeine Informationen im Netz können ja nie einen konkreten Einzelfall beurteilen. Und Dein Einzelfall hat ja ein Baby im Beikostalter (was sich vom Stoffwechsel ja schon von einem Neugeborenen unterscheidet).

Und was ist an den konkreten Daten von Embryotox eigentlich nicht kompetent genug? Da stehen doch bezüglich Halbwertzeit etc ganz eindeutige Daten drin, bei denen ich von einem Arzt erwarten würde, dass er sie versteht, unabhängig von den beurteilenden Sätzen im Anschluß.

Wie beurteilen die Ärzte eigentlich die Nachteile des vorzeitigen Abstillens? Und hast Du Deinen Stress mit der Situation auch erläutert? Denn auch das sollte in die Beurteilung der Ärzte miteinfließen.

Gruß Lucccy
danat

Beitrag von danat »

Du machst dir große Sorgen wegen den Medikamenten?

Mach dir selbst nicht so einen riesen Stress und Druck. (((britje)))
Die Sorgen ausschalten, Modenkind & Embryotox vertrauen, Stillen und die Hochzeit genießen ... ? Du schadest deinem Baby damit ziemlich sicher nicht. Häufiger Wasser/Essen anbieten als sonst ehe man stillt, ist doch auch ok in so einer Situation. Und wenn die 2 Wochen um sind, könnt ihr wieder ganz normal häufig stillen.

Oder ist vielleicht auch der Wunsch nach einem Geschwisterchen sehr präsent (wenn ich fragen darf)?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Selbst wenn Spuren davon in der Milch ankommen, ist Prednisolon eines der Medikamente die bei Kindern zugelassen sind und auch gegeben werden (und teilweise auch nicht niedrig dosiert) und 14 Tage ist bei dem Medikament auch nicht wirklich lang, manche nehmen es über Jahre.
Ich würde embryotox glauben als seriöse Fachstelle, weil ich dir versprechen kann, im Medizinstudium hatte ich nichts!!!!!! über Stillen und Medikamente gelernt (außer das es möglich ist, das Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen können)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

DAs mit dem Kinderwunsch hört sich für mich irgendwie so vorgeschoben an. So dringlichst muss ein Grund her nach dem Motto "ich müsste ja eh". 95% der Forianerinnen bekommen ihre Regel vor dem Abstillen sowieso irgendwann wieder. Ich selbst gehöre zu den 5%. Habe das 1. kind nach 14 Monaten abgestillt um einen Zyklus zu bekommen (hat auch geklappt). Kind 2 durfte 22 Monate stillen und meine Regel kam nach 20 Monaten wieder. Also die paar Monate hin oder her würde ich nicht als Grund fürs Abstillen nehmen, auch wenn ich weiß (aus eigener Erfahrung mit Kind nr. 1) wie dringlichst der Wunsch sein kann. Aber Deiner ist ja noch viel jünger! Für mich klingst Du wirklich verzweifelt und wie wenn Du es hinterher bereuen könntest und so einfach nach rationalen Gründen suchst bis Du was gefunden hast um es Dir später nicht vorwerfen zu müssen (Eigenschutz). Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber schütze dich selbst bitte davor enttäuscht zu sein, zu bereuen, und geh mal tief in Dich was Dir wirklich wichtiger ist.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

nein, die Nr.2 ist noch nicht ausschlaggebend, aber nach fast 3 Jahren des bangen Wartens auf unseren
Schatz und hoffens und nach zwei FG's will ich einfach kein Risiko eingehen und bin bestimmt einfach total überängstlich
und vorsichtig.

Ich bin so glücklich, dass ich ihn habe und er braucht das Stillen so dringend.
Auf der anderen Seite sagt man ja immer vertraue dem Arzt und so viele Meinungen dagegen
haben mich und auch meinen Mann sehr verunsichert.

Ich habe die Abstilltabletten gestern also tatsächlich genommen 1x 2 Tabletten, aber sie zeigen keinerlei
positive Wirkung. Mir geht es emotional völlig daneben.

Ich habe so viel Milch, das ich dauernd (alle 2 Std) auslaufe. Zusätzlich habe ich wahnsinnige Schmerzen in der Brust
und starken Milchstau und verhärtete Knoten in beiden Brüsten.
Milchpumpe soll ich jetzt laut FA immer nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht.
Das macht mir sehr große Angst und die Schmerzen sind auch wirklich nicht ohne.

Ich habe eben gerade mit meiner Stillberaterin (Hebamme die mich durch das Wochenbett begleitet hat) telefoniert
(hat gerade Urlaub und sie hat zurückgerufen) und die hat Mondenkind recht gegeben.
Sie meint, das abrupte Abstillen ist gar nichts für meine Brust und auch nichts für unseren Sohn
und es tut ihr sehr leid, dass ich sie nicht früher erreicht habe, dann hätte sich das alles anders entwickelt
und auch meinen Mann hätte sie beruhigen können.

Sie hat mir jetzt gesagt, ich solle alle zwei Stunden abpumpen und zwar die Brust ganz leeren und dann
ab morgen, unseren Sohn wieder Anlegen um die Brust richtig zu entleeren.
Wenn wir Glück haben kann unser Zwerg weiter stillen, weil ich so viel Milch habe.
Liebe Grüße von Christiane
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Wie schön, dass du nun doch jemanden in deinem Real Life gefunden hast, der dich richtig beraten kann.

Ich kann deine Gedankengänge sehr gut verstehen und sie machen mich sehr betroffen. ((( )))

Sowas Blödes, dass aber auch niemand, der dich bisher vor Ort beraten hat, wirklich Ahnung hatte und nur komisch daher geredet, ja sogar den Experten widersprochen hat! :(

Ich wünsche dir für den weiteren Weg alles, alles Gute!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
danat

Beitrag von danat »

Ach Mensch, ich mag dir einen Drücker da lassen.

Lass dich doch bitte nicht so verunsichern. Ärzte sind Experten - und man kann ihnen in der Regel in ihrem Fachgebiet vertrauen. Klar - aber sie sind eben zumeist keine Experten fürs Stillen. Und dann naturgemäß skeptisch und vorsichtig.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“