Bioprodukte??? Ich komme mir so verarscht vor!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Bioprodukte??? Ich komme mir so verarscht vor!

Beitrag von Seerose »

merle1 hat geschrieben:Danke für die Antwort Seerose.
Mein Baby ist Paprika seit er etwa 6 Monate ist. Weil du noch geschrieben hast, Babys essen die nicht.
Wir kaufen ausschliesslich Biopaprika, aber eben eine Garantie ist das halt auch nicht...
Gut, dann formulieren wir um auf Neugeborene. :wink:

Es geht ja wie so oft um das Verhältnis von Kindesgewicht und Giftstoffe.

Klar, daß da ein 90kg Mann ne Paprika besser verknusen kann als so ein 3-4kg Mensch.

Marmorea kann ich mich gut anschließen..
Genuß ist wichtig und Angst ist nie ein guter Partner.

Ein Erwachsener bekommt garantiert keinen Schaden, wenn er trotz regelmäßigen Bioeinkaufes mal zum Burgerverkäufer geht oder sich an einem konventionellen Salatbuffet satt ißt. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen,
hier wird auch fast ausschließlich bio gekauft und ich finde, ihr habt mit Vielem, was ihr sagt, absolut recht: die Dosis macht das Gift (Arsen), vieles entsteht erst bei der Verarbeitung (Acrylamid), die Sache mit dem Atropin im Hiresbrei kommt tatsächlich daher, dass im Ökolandbau Herbizide verboten sind und deshalb auch mal giftiges Unkraut auf dem Acker zu finden ist. Ich finde es auch ein Unding, dass man im Supermarkt Bio-Saisonware oft nur aus dem Ausland erhält (siehe spanischer Spargel zur Spargelzeit etc.). Ich bin oft verunsichert, ob ich konventionell und regional oder bio und importiert kaufen soll. Seit ich Mutter bin und Mini mitisst, entscheide ich mich aber für bio, denn auch der Bauer, über dessen Felder ich hier spazieren gehe, benutzt halt SPritzmittel, die in meiner Milch und auf Minis Teller landen...dann wird halt durch den Transport die Umwelt belastet, aber wenigstens ist das Lebensmittel so, wie ich es mir wünsche.
Ich wollte noch ergänzen, dass es m.E. einen großen Unterschied macht, welche Biostandards man auswählt. Wenn es "nur" nach EU-Ökoverordnung ist, ist es oft kaum besser als konventionell, bei Demeter-Produkten sieht die Sache schon anders aus...
Ach, es ist aber auch schwierig...war es schon immer, und seit man Verantwortung für so einen kleinen Menschen trägt, umso mehr :shock:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
ProudMumPetra
Herzlich Willkommen

Beitrag von ProudMumPetra »

Bio ist mMn einer der dreistesten Maschen um die Leute abzuzocken. Schon so viele Reportagen gesehen, welche alle gezeigt haben dass es kaum Unterschiede oder sogar gar keine zu so genannten "Nicht-Bio-Produkten" gibt. Aber hauptsache es kostet teilweise das doppelte. Aber nicht mit mir! Dann lieber zum Metzger, Tante-Emma-Laden... des Vertrauens!
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

ProudMumPetra hat geschrieben:Bio ist mMn einer der dreistesten Maschen um die Leute abzuzocken. Schon so viele Reportagen gesehen, welche alle gezeigt haben dass es kaum Unterschiede oder sogar gar keine zu so genannten "Nicht-Bio-Produkten" gibt. Aber hauptsache es kostet teilweise das doppelte. Aber nicht mit mir! Dann lieber zum Metzger, Tante-Emma-Laden... des Vertrauens!
Hast Du da bitte mal ein paar Beispiele parat?! :shock: Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass ein Bio-Schwein und ein Fabrikschwein das gleiche Leben führen? Ist Dir bekannt, dass zum Beispiel Glyphosat im Bioanbau nicht erlaubt ist?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, weder das herkömmliche Mastschwein noch das Bio-Schwein führen ein tolles, artgerechtes Leben. Unterschiede gibt es da wohl eher bei Fütterung und Medikamenten, nicht wirklich bei der Haltung. Das wollen wir halt gerne glauben. Dem ist aber nicht so.
Bei Obst und Gemüse ziehe ich bio meist vor (wir kaufen aber meist im normalen Supermarkt).
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Sorry, aber die Schweine dort, wo ich das Fleisch herbekomme, leben im Rudel drinnen und draußen, können sich im Matsch suhlen etc. Die Rinder sind den kompletten Sommer auf der Weide (inklusive Kälbchen, die bei der Mutter bleiben dürfen). Von daher glaube ich nicht, sondern ich weiß dass es eklatante Unterschiede in der Haltung gibt!!!
Ich habe übrigens einen Bekannten, der nebenbei Rinder hält. Die leben als Gruppe draußen und haben es wirklich richtig gut. Ihr Fleisch wird im Edeka als Bio verkauft. Man bekommt sowas also durchaus auch im normalen Supermarkt. Wer behauptet, es mache keinen Unterschied, der such meiner Meinung nach nur eine bequeme Ausrede, warum er Billigfleisch kauft.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ökotest hat auch gerade herkömmliches Grillfleisch getestet und Bio paralell zueinander.
Das Rewebilligfleisch zum Beispiel hat in einen Punkten so richtig abgesahnt, was Qualitätsmissstände betrifft. Allerdings sind sie da nicht alleine gewesen.

Geschlachtet werden muss immer, wenn man Fleisch essen möchte, aber auf dem Weg dahin gibts ganz viele verschiedene Abzweigungen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

ProudMumPetra hat geschrieben:Bio ist mMn einer der dreistesten Maschen um die Leute abzuzocken. Schon so viele Reportagen gesehen, welche alle gezeigt haben dass es kaum Unterschiede oder sogar gar keine zu so genannten "Nicht-Bio-Produkten" gibt.
Wo laufen denn Deine vielen Reportagen so?

Gibt doch mal ein paar Links, die Deine Aussagen belegen.
Aber hauptsache es kostet teilweise das doppelte.
'Äh, kann es sein, daß Du noch nie einen Bioladen betreten hast?

Teilweise das Doppelte? Wo? :shock:

Da geh ich sofort hin, da kauf ich nur noch ein. Ich wollt schon immer Demeter und Bioland für nur das Doppelte. :mrgreen:

Aber wenn Du Dich informierst, dann wirst Du sehen warum so ne Biogurke nicht 19 Cent kostet wie bei Aldi sondern tatsächlich auch mal 2,99 Euro.

Im Moment gibt es bei mir "Urgurken" im Sonderangebot, für nur 1,60 das Stück. Die glatten sind teurer und für 2,25 zu haben.
Aber nicht mit mir!
Dich zwingt niemand irgendwo einzukaufen. Du bist frei, in jeglicher Hinsicht. Auch in der Auswahl Deiner Quellen! :wink:
Sandküste hat geschrieben:Naja, weder das herkömmliche Mastschwein noch das Bio-Schwein führen ein tolles, artgerechtes Leben.
So pauschal kann man das vermutlich gar nicht sagen, denn das würde nicht stimmen.

Hast Du schon mal geschaut woher Biofleisch z. B. kommt?

Ich bin ja desöfteren bei Herrmannsdorfer draußen und die Schweine führen doch rein recht glückliches Leben, wenn ich mir sie so anschaue.

http://www.herrmannsdorfer.de/home/
Unterschiede gibt es da wohl eher bei Fütterung und Medikamenten, nicht wirklich bei der Haltung.
Doch, gerade bei der Haltung.
Das wollen wir halt gerne glauben. Dem ist aber nicht so.
Aber es steht ja jedem frei sich Biohöfe anzuschauen.

Ich glaube nicht weil ich gerne glaube, sondern erst dann wenn ich mich persönlich von Dingen überzeugt habe - sofern es mir möglich ist.

Fernsehreportagen gehören da eher nicht dazu. :lol:

Beim Metzger an der Ecke hab ich noch nie eingekauft, weil ich mir erstens generell nichts aus Fleisch mache und zweitens der mir sogar mal selbst erzählt hat warum ihm "Biovorschriften" einzuhalten nicht möglich sind.
Ich hab's ehrlich gesagt wieder vergessen.. :oops: Es ging ganz viel um die Zusatzstoffe in Würsten etc. Aber ich kann mit Würsten eh nichts anfangen..

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Natürlich gibt es die eher kleinen Biohöfe, die die Tiere halbwegs artgerecht halten (wobei ich da eher auf Neuland als auf bio setze in dem Fall). Aber es gibt eben auch die Biohöfe, die das nicht tun, weil auch einfach Menge produziert werden muss und soll. Und die sind in der Überzahl. Leider.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Natürlich gibt es die eher kleinen Biohöfe, die die Tiere halbwegs artgerecht halten (wobei ich da eher auf Neuland als auf bio setze in dem Fall).
Herrmannsdorfer ist hier in München und im Umland gut vertreten. Also die versorgen Großstadt und Umland.
Das kann man nicht mehr klein nennen.
Aber es gibt eben auch die Biohöfe, die das nicht tun, weil auch einfach Menge produziert werden muss und soll.
Bestimmt. Nur ich bin mir oft erst dann über Dinge sicher, die ich mit eigenen Augen gesehen habe oder die mir zumindest vertrauenswürdige Freunde berichten. Bei Hühner weiß ich was los ist, also Biohühnern... Eine einzige Quälerei, leider.

Aber ich esse Bioeier aus anderen Gründen, nicht weil ich mir einbilde, daß es den Hühnern besser geht dadurch.
Traurig genug. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“