Tragen bei heißen Temperaturen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen bei heißen Temperaturen

Beitrag von Tigerchen »

angelbagel hat geschrieben:Was für Nachteile denn?
* Inhaltsstoffe
** z.T. zellschädigend, Östrogen-ähnlich, erbgutschädigend
** tlw. Auslöser für Krebs, Allergien, Alzheimer, Epilepsie, Autismus, Frauenkrankheiten, Schädigungen von ungeborenen Babys
* Nanopartikel in minerealischen Sonnencremes, die die Zellen stören und in die Blutbahn gelangen können
* die nützlichen UVB-Strahlen, die die Haut zum Selbstschutz reizen (Melanin, braun werden), werden blockiert, aber die wirklich gefährlichen UVA-Strahlen wohl nicht unbedingt oder nicht ausreichend
* ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass durch Sonnenmilch auch die Bildung von Vit D behindert wird (aber dem gegenüber bietet Schatten ja keinen Vorteil)

Also, wenn ich die Wahl habe,
* entweder ein vermutlich ursprünglich eher marginales Hautkrebsrisiko zu verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen und es immer noch mehr oder weniger in der Hand habe, ob das überhaupt passiert, weil ich ja in den meisten Fällen dafür sorgen kann, dass niemand einen Sonnenbrand bekommt
* oder uns einfach mal vorsorglich dieses Gift auf die Haut zu streichen und alles Gefahren unmittelbar und unsteuerbar in Kauf zu nehmen,
ist mir der eventuelle Sonnenbrand 3x lieber.

Meine Große und ich neigen aber auch nicht zu Sonnenbrand. Sie hatte noch nie einen, ich als Kind komischerweise immer nur dann, wenn ich eingecremt war. Mein Mann ist da empfindlicher. Und er vergisst immer mal wieder, dass wir eigentlich keine Sonnencreme benutzen, cremt sich ein und kommt dann trotzdem (oder dann erst recht?) verbrannt nach Hause. Er hat auch schon einige größere Muttermale. Keine Ahnung, ob bei ihm ein Zusammenhang zwischen Sonnenmilch und Sonnenbrand und Muttermalen besteht oder ob das einfach nur an seiner Haut liegt. Bei mir ist dieser Zusammenhang auf jeden Fall sehr naheliegend.

Babylegs gibt es bei Wickelkinder (Manduca).
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Habe ich ja noch nie gehört
:-o
Hast du Quellen darüber?
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ja, du kannst mal nach "Sonnenmilch Gefahr", "Sonnenmilch Zinkoxid", "Sonnemilch Nanopartikel" oder ähnlichen Sachen googlen. Da findest du die unterschiedlichsten Seiten. Teilweise die üblichen Verdächtigen, aber auch solche, die nicht gleich jede Verschwörungstheorie ausschlachten.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Die Nachteile der Sonnencremen sind glaube ich sehr verschieden, je nachdem, ob chemische oder mineralische Filter eingesetzt werden. Allerdings gehen ja die rein mineralischen nur bis SSF 25 oder 30. Da kann man trotzdem nicht lange in die Sonne. Ich bin da sehr vorsichtig, in meiner Familie gibt es bei den "Sonnenanbetern" mehrere, die Hautkrebs haben. Auch mit stärkerer Sonnencreme (bei grösseren Kindern und Erwachsenen) darf man nicht vergessen, dass man nicht ewig in die Sonne kann, nachcremen verlängert den Schutz nicht. Ich verwende die mineralische Sonnencreme für den Kleinen, wenn wir zwar mehrheitlich im Schatten sind, aber ich ein paar Momente in derbSonne nicht vermeiden kann.

Wenn wir im Schatten bleiben, benutze ich für den Kleinen Kokosöl. Wie hoch der Sonnenschutzfaktor von Kokosöl ist, weiss ich aber nicht, weiss das hier jemand?

Beim Tragen finde ich das echt schwierig, vor allem weil der Kleine auch mit Hut immer sein Gesicht in die Sonne hält. Oft habe ich einen Schirm dabei, aber das ist auch nicht gerade praktisch.

Der Monsterjunge trägt eigentlich immer langärmelige Kleidung und lange Hosen, wie von eig. allen Ärzten empfohlen. Aber wenn wir andere Babys sehen, stelle ich fest, dass wir die einzigen sind, die das hier so machen. Mein Mann hat ihm am WE auch ein T-Shirt angezogen, weil er fand, es sei zu heiss. Wie macht ihr das, damit die Kleinen nicht verschmachten?

Sonnenbrand wäre mir aber auf keinen Fall lieber. Auch seltene Sonnenbrände in der Kindheit erhöhen das Risiko an schwarzem Hautkrebs zu erkranken enorm.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Die Babylegs hatte ich mal hier bestellt: loeweli.de/de/-BabyLegs
*Link editiert*
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

MamaMonster hat geschrieben:Wenn wir im Schatten bleiben, benutze ich für den Kleinen Kokosöl. Wie hoch der Sonnenschutzfaktor von Kokosöl ist, weiss ich aber nicht, weiss das hier jemand?
Danke für das Stichwort! Stimmt, ich glaube, darüber hatte ich auch schon mal was gelesen. Muss nochmal suchen gehen...
Beim Tragen finde ich das echt schwierig, vor allem weil der Kleine auch mit Hut immer sein Gesicht in die Sonne hält. Oft habe ich einen Schirm dabei, aber das ist auch nicht gerade praktisch.
Jetzt habe ich ein sehr lustiges Kopfkino! :mrgreen:

Kneift er da die Augen zusammen? Oder wie macht ihr das?
Der Monsterjunge trägt eigentlich immer langärmelige Kleidung und lange Hosen, wie von eig. allen Ärzten empfohlen. Aber wenn wir andere Babys sehen, stelle ich fest, dass wir die einzigen sind, die das hier so machen. Mein Mann hat ihm am WE auch ein T-Shirt angezogen, weil er fand, es sei zu heiss. Wie macht ihr das, damit die Kleinen nicht verschmachten?
Im Tuch ist das ja egal. Wir tragen auf dem Rücken meistens Arme drin. Da ist weniger Stoff dann doch besser, zumal ich sowieso ein sehr hitzewehleidiges Schwitzkind habe. Aber meistens hat sie dann doch einen Body an, weil wir einfach zu faul sind, jedes Mal an- und aus zu ziehen.

Ansonsten halte ich Schatten immer noch für den besten Schutz. Und ich denke, dass ein kurzer Weg durch die Sonne ruhig mal sein darf. Nur ein längerer Aufenthalt ist da nicht so sinnvoll.
Sonnenbrand wäre mir aber auf keinen Fall lieber. Auch seltene Sonnenbrände in der Kindheit erhöhen das Risiko an schwarzem Hautkrebs zu erkranken enorm.
Ja, es wird vervielfacht. Aber die ursprüngliche Häufigkeit ist so verschwindend gering, dass das Risiko trotzdem fast im homöopathischen Bereich bleibt. Da sehe ich die Gefahr viel eher in der Sonnenmilch. Und ohne Sonnenmilch kann ich ja trotzdem vermeiden, dass es zu einem Sonnenbrand kommt, während Sonnenmilch nun mal auf der Haut ist und bleibt.

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Danke, hab noch gleich mal eingelesen und ein schlechtes Gewissen bekommen da ich Sohnemann gestern eingecremt habe. Aber so ganz ohne sonnenmilch? Klar kann man für Schatten sorgen aber wenn die Kinder älter sind, draußen spielen etc. Und sich auch mal selbst Shirt ausziehen etc? Man kann ja schlecht über all ein Auge haben...Oder immer die Mittagssonne vermeiden.
Ich überlege mir astaxanthin zu bestellen. Kennt das wer?
Und das mit Kokosnuss Öl oder Sesam Öl ist ja auch ne gute Alternative.
Welche mineralische sonnenmilch benutzt du denn?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Tigerchen, gibt es denn verlässliche Studien zu Deinen Aussagen über Sonnenmilch? Ich kenne mich zwar in Sachen Hautkrebs nicht absolut aus, aber ich würde nicht sagen, dass die ursprüngliche Häufigkeit verschwindend gering ist. Hautkrebs kommt meines Wissens nach schon öfters vor.
Und was machst Du denn, wenn Ihr im Urlaub in den Bergen oder am Meer seid?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

spacerabbit hat geschrieben:Die Babylegs hatte ich mal hier bestellt: http://www.loeweli.de/de/-BabyLegs
Danke!
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Es geht ja bei Sonnenmilch und Sonnenbrand um Melanome, den schwarzen Hautkrebs, der ja meines Wissens deutlich seltener vorkommt als der weiße. Und was die Ursache ist (das kann ja sowohl das eine als auch das andere sein oder in manchen Fällen auch keins von beidem), ist bei dieser Zahl ja nicht mal gesagt. Also liegt die Ursprungsgefahr noch deutlich darunter.

Im Urlaub nehmen wir auch keine Sonnenmilch, sondern z.B. eine Strandmuschel. Meine Große und ich haben uns da ohne Sonnenmilch noch nie einen Sonnenbrand geholt. Aber wie gesagt, wir neigen auch nicht dazu.

Grundsätzlich schätze ich die Gefahr von Sonnenmilch für uns deutlich höher ein als die eines Sonnenbrandes, der uns dann noch eines Tages Krebs beschert.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“