Was hat mein baby bloß?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Was hat mein baby bloß?
Stillhütchen sind auch künstliche Sauger.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend!
Wie lief es denn heute?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Wie lief es denn heute?
Super. Bitte lies Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch und wiege ab morgen unter gleichen Bedingungen.ElaSaebelschnitt hat geschrieben:Habe ich gemacht.Teazer hat geschrieben:Bitte schicke Deinen Mann die Waage ausleihen.
Ja neben Saugerflasche und Schnuller gehören auch Stillhütchen dazu. Benutzt Du welche?ElaSaebelschnitt hat geschrieben:Frage, stillhütchen sind künstliche sauger, oder?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
P.S.: Habe gerade Deine PN gelesen. Ich habe aus Deiner Beschreibung bisher keine Indikation für Stillhütchen herausgelesen. Von daher wäre es gut herauszufinden, warum sie mit SH an die Brust geht, ohne aber nicht. Aber erst einmal ist es super, DASS sie stillt. 
-
ElaSaebelschnitt
- gut eingelebt
Ich glaube wenn wir das wüssten, wären wir einen guten Schritt weiter.Teazer hat geschrieben:P.S.: Habe gerade Deine PN gelesen. Ich habe aus Deiner Beschreibung bisher keine Indikation für Stillhütchen herausgelesen. Von daher wäre es gut herauszufinden, warum sie mit SH an die Brust geht, ohne aber nicht. Aber erst einmal ist es super, DASS sie stillt.
Zu heute.
5.6.15
3500g Hebamme, 1mal Stuhl, 6 mal nass, 40 ml mumi, 8 mal stillen
Ich hoffe ich hab nix vergessen!?
Doppelte Große Ritter Okt. '09 ungepl. ks
Kleiner Ritter April '12 HG
Kleine Prinzessin Mai '15 HG
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen Ela,
danke für die Liste. Ich habe sie mit den anderen Angaben verbunden. Bitte zitiere immer die aktuellste Liste, wenn Du neue Daten postest. So habe ich alles auf einen Blick.
31.05. 3900g (Hebamme Geburt)
04.06. xxxxg, 2 x stillen, ca. 50 ml mumi, 3x urin , 1x stuhl
05.06. 3500g, 8x stillen, 40 ml mumi, 6x urin, 1x stuhl (Hebamme)
Dein Baby hat 10% ihres Geburtsgewichts verloren. Das ist viel, aber nach ihrem Stillverhalten der ersten 5 Tage nicht verwunderlich. Jetzt, da sie an die Brust geht, wird sie sicher wieder zunehmen. Bei einer Abnahme von 10% muss diese Zunahme jedoch unbedingt durch Zufütterung unterstützt werden! Deshalb ist es wichtig, dass Du nach jedem Stillen 15-20 ml nachfütterst. Für die Zufüttermilch solltest Du pumpen (siehe P.S.), wenn die Menge nicht reichen sollte, ergänze mit PRE.
Toll, dass Deine Tochter mit dem Stillhütchen nun trinkt. Das spricht dafür, dass Deine Kleine eine Saugschwäche hat. Diese kann sich aber durchaus verwachsen. Stillhütchen sind genau für solche Fälle erfunden worden. Dein Impuls sie zu benutzen war also absolut richtig.
Es ist sehr wichtig, dass Du Dein Baby mindestens 10x in 24h für 20-30 min effektiv stillst. Wechselstillen oder Brustkompression werden Dir vermutlich eine Hilfe sein, Dein Baby am Ball zu halten.
Damit wir zeitnah sehen, ob die Zufüttermenge in Verbindung mit der Stillhäufigkeit passt, bitte ich Dich in den nächsten Tagen zweimal täglich (morgens/abends jeweils unter vergleichbaren Umständen) zu wiegen. So können Fehlmessungen zügiger erkannt werden und die Gewichtstendenz wird schneller klar. Wenn das Gewicht deutlich nach oben zeigt, können wir die Zufütterung wieder ausschleichen und einmal tägliches Wiegen reicht währenddessen aus.
Ich bin sicher, dass wir in ein paar Tagen ein Plus auf der Waage sehen werden und Du ein zufrieden stillendes Baby im Arm halten wirst.
Viele Grüße,
danke für die Liste. Ich habe sie mit den anderen Angaben verbunden. Bitte zitiere immer die aktuellste Liste, wenn Du neue Daten postest. So habe ich alles auf einen Blick.
Dein Baby hat 10% ihres Geburtsgewichts verloren. Das ist viel, aber nach ihrem Stillverhalten der ersten 5 Tage nicht verwunderlich. Jetzt, da sie an die Brust geht, wird sie sicher wieder zunehmen. Bei einer Abnahme von 10% muss diese Zunahme jedoch unbedingt durch Zufütterung unterstützt werden! Deshalb ist es wichtig, dass Du nach jedem Stillen 15-20 ml nachfütterst. Für die Zufüttermilch solltest Du pumpen (siehe P.S.), wenn die Menge nicht reichen sollte, ergänze mit PRE.
Toll, dass Deine Tochter mit dem Stillhütchen nun trinkt. Das spricht dafür, dass Deine Kleine eine Saugschwäche hat. Diese kann sich aber durchaus verwachsen. Stillhütchen sind genau für solche Fälle erfunden worden. Dein Impuls sie zu benutzen war also absolut richtig.
Es ist sehr wichtig, dass Du Dein Baby mindestens 10x in 24h für 20-30 min effektiv stillst. Wechselstillen oder Brustkompression werden Dir vermutlich eine Hilfe sein, Dein Baby am Ball zu halten.
Damit wir zeitnah sehen, ob die Zufüttermenge in Verbindung mit der Stillhäufigkeit passt, bitte ich Dich in den nächsten Tagen zweimal täglich (morgens/abends jeweils unter vergleichbaren Umständen) zu wiegen. So können Fehlmessungen zügiger erkannt werden und die Gewichtstendenz wird schneller klar. Wenn das Gewicht deutlich nach oben zeigt, können wir die Zufütterung wieder ausschleichen und einmal tägliches Wiegen reicht währenddessen aus.
Ich bin sicher, dass wir in ein paar Tagen ein Plus auf der Waage sehen werden und Du ein zufrieden stillendes Baby im Arm halten wirst.
Viele Grüße,
- Teazer
- Mod a.D.
P.S.: Zur Erleichterung des Pumpens wäre ein Doppelpumpset mit einer Pumpe aus der Apotheke sinnvoll. Das kann Euch bei dieser Abnahme der KiA verschreiben. Wenn Du damit zweimal täglich 15-20 min pumpst, kannst Du die Zufüttermenge bestimmt erreichen. Das würde den Zeitaufwand im Gegensatz zum einseitigen (Hand)Pumpen minimieren, bei dem Du 3-4x pumpen müsstest.
-
ElaSaebelschnitt
- gut eingelebt
Ich füttere die Milch die ich pumpe schon automatisch zu,soll ja nicht kaputt gehen.
Heute früh, nur so als zwischenstand, ein Plus von 20g auf der Waage.
Seit 10.30 Uhr stillen wir ohne Hut, beide Seiten, kurz geschlafen, wieder gestillt eine Seite, wieder geschlafen, wieder gestillt andere Seite u dabei deutlich geschmatzt und geschluckt (zwischen durch, in den schlaf Pausen, habe ich gepumpt - elektrisch mit einem Aufsatz - und bekomme da +-20ml hin).
Heute früh, nur so als zwischenstand, ein Plus von 20g auf der Waage.
Seit 10.30 Uhr stillen wir ohne Hut, beide Seiten, kurz geschlafen, wieder gestillt eine Seite, wieder geschlafen, wieder gestillt andere Seite u dabei deutlich geschmatzt und geschluckt (zwischen durch, in den schlaf Pausen, habe ich gepumpt - elektrisch mit einem Aufsatz - und bekomme da +-20ml hin).
-
ElaSaebelschnitt
- gut eingelebt
Ach ja, ich führe für mich ein stillBuch, da ich schon mal vergesse wann u wie lang und wie viel ich gestillt oder gepumpt habe.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Ela! 
Es macht Sinn zweimal am Tag viel zu pumpen und den Rest des Tages das Baby zu genießen und sich selbst Ruhe zu gönnen. Du bist schließlich im Frühwochenbett.
Bewährt haben sich folgende Methoden.
1. Intervallpumpen: 5 min pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 min Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 min Pumpen.
2. Powerpumpen: Innerhalb ca. 1h 10-15 min pumpen, 5-10 min Pause (s.o.) wieder pumpen.
Da Du nur kleine Milchmengen nachfütterst, kannst Du die Milch im Kühlschrank aufbewahren. Unter laufendem Warmwasser ist der Esslöffel Milch schnell aufgewärmt.
Je nachdem wie warm es bei Euch ist, kannst Du die Milch auch bei Zimmertemperatur aufbewahren. Die nehmen viele Babys auch unter Körpertempetatur.
Haltbarkeit von Muttermilch:
25°C: 4-6 Stunden
19-22°C: 10 Stunden
15°C: 24 Stunden
Im Kühlschrank: mindestens 3 Tage (nicht in der Tür aufbewahren)
Von wann bis wann zählst Du denn die 24h? Nach Möglichkeit poste bitte zweimal täglich das neue Gewicht.

Ich freue mich auf die heutigen Werte.
Viele Grüße,
Das ist gut.ElaSaebelschnitt hat geschrieben:Ich füttere die Milch die ich pumpe schon automatisch zu,soll ja nicht kaputt gehen.
Super. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Fällt Dir das Pumpen leicht?(zwischen durch, in den schlaf Pausen, habe ich gepumpt - elektrisch mit einem Aufsatz - und bekomme da +-20ml hin).
Es macht Sinn zweimal am Tag viel zu pumpen und den Rest des Tages das Baby zu genießen und sich selbst Ruhe zu gönnen. Du bist schließlich im Frühwochenbett.
Bewährt haben sich folgende Methoden.
1. Intervallpumpen: 5 min pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 min Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 min Pumpen.
2. Powerpumpen: Innerhalb ca. 1h 10-15 min pumpen, 5-10 min Pause (s.o.) wieder pumpen.
Da Du nur kleine Milchmengen nachfütterst, kannst Du die Milch im Kühlschrank aufbewahren. Unter laufendem Warmwasser ist der Esslöffel Milch schnell aufgewärmt.
Je nachdem wie warm es bei Euch ist, kannst Du die Milch auch bei Zimmertemperatur aufbewahren. Die nehmen viele Babys auch unter Körpertempetatur.
Haltbarkeit von Muttermilch:
25°C: 4-6 Stunden
19-22°C: 10 Stunden
15°C: 24 Stunden
Im Kühlschrank: mindestens 3 Tage (nicht in der Tür aufbewahren)
Unterschiedliche Waagen und Wiegen zu unterschiedlichen Zeiten kann man leider nicht vergleichen, wenn nur ein Tag dazwischen liegt. Mit dem täglich zweimal Wiegen werden wir aber bald auswertbare Daten haben.Heute früh, nur so als zwischenstand, ein Plus von 20g auf der Waage.
Von wann bis wann zählst Du denn die 24h? Nach Möglichkeit poste bitte zweimal täglich das neue Gewicht.
Das klingt super.Seit 10.30 Uhr stillen wir ohne Hut, beide Seiten, kurz geschlafen, wieder gestillt eine Seite, wieder geschlafen, wieder gestillt andere Seite u dabei deutlich geschmatzt und geschluckt
Das ist eine gute Idee. Noch ein Zettel neben die Wickelkomode und die Tagesbilanz ist schnell zusammen getragen.Ach ja, ich führe für mich ein stillBuch, da ich schon mal vergesse wann u wie lang und wie viel ich gestillt oder gepumpt habe.
Ich freue mich auf die heutigen Werte.
Viele Grüße,
-
ElaSaebelschnitt
- gut eingelebt
06.06. 3520g morgens / 3530g abends, 9 x stillen, 50 ml mumi, 5 x Urin, 2 x Stuhl, ab heute eigene Waage
06.06. 3520g morgens / 3530g abends, 9 x stillen, 50 ml mumi, 5 x Urin, 2 x Stuhl, ab heute eigene Waage