hallo tania,
bzgl des soors hätte ich noch eine frage: meint "symptomfrei" auch, dass die schmerzen weg sind? das poblem ist, ich hab heute das erste mal erst wieder ohne schmerzmittel gestillt, dh, ich müsste das moronal eigentlich noch eine woche weiter drauf machen? die kinderärztin auf der anderen seite meint, dass wir dem kleinen moronal maximal sieben tage geben dürfen - die sind heute rum...außerdem war ich heute nochmal bei der frauenärztin, die meinte, ich soll das moronal ab heute bei mir auch weglassen, weil kein belag mehr. hab ich dann auch getan und nur noch purelan draufgetan - seitdem sind beide seiten deutlich weniger wund. ich bin allerdings am grübeln, ob das als behandlung wirklich ausgereicht hat :/
sind deine schmerzen denn inzwischen weg? zu direkten medikamentenfragen kann ich dich nicht beraten (also ob dieses spezielle medikament laenger benutzt werden kann), es ist aber normale praxis, bei hoher gefahr von wiederansteckung eine weile nach symptonFREIHEIT weiter zu behandeln. geh auf jeden fall sofort wieder zum arzt, sollten die dir leider bekannten schmerzen wieder auftreten.
blöderweise hab ich aber auch auf die kinderärztin (gestern) gehört, die meinte, eine halbe stunde stillen pro seite sei deutlich zu lang, ich soll ihm jede seite 15 min geben und dafür öfter anlegen. hebamme dazu: absoluter quatsch, prolaktin wird erst ab 20 min gebildet, ich solle 20 min mindestens anlegen, um den prolaktin-spiegel zu gewährleisten und gleichzeitig meine bw zu schonen.
nein, also dass prolaktin erst nach 20 minuten gebildet wird, ist definitiv nicht richtig. eine stunde stillen mit einem seitenwechsel finde ich auch recht lang. da wuerde ich schon frueher die seite wechseln und dann evtl nochmal die erste (also dann sozusagen die "dritte") seite anbieten. brustwarzenschonend ist vor allem haeufiges anlegen.
hab ich dann auch getan, mit dem ergebnis, dass die rechte brust heute megavoll ist und weh tut. hab den kleinen mann da jetzt länger angelegt, damit er das abtrinkt - tut sich allerdings relativ wenig. hab jetzt angst vor einem milchstau.
unter der warmen dusche ausstreichen, kind mit dem kinn in richtung des schmerzes anlegen (ja, das kann zu akrobatischen aktionen fuehren) und auch hier wieder: HAEUFIG anlegen ist deutlich effektiver als lang anlegen. dein kind muss diese stelle LEEREN, das macht es nur, wenn es hunger hat. (und nicht die andere brust vergessen.)
quarkwickel hab ich schon ausprobiert, nachher vor dem stillen werd ich mal wärme drauftun und kucken, was passiert. bin leider bisher keine heldin der milchpumpe, hab da auch keine lust drauf - will schließlich die produktion an der seite nicht auch noch steigern. oh mann.
ja, deswegen auch ausstreichen und nicht pumpen. kennst du unsere sammlung stillwissen? hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858 dort findest du einiges zu deinen hier angesprochenen problemen.
wer hat eigentlich jemals behauptet, dass stillen das einfachste der welt und sooooo schön sei???
leute, die schon eine weile stillen oder noch nie gestillt haben

das einfachste der welt fand und finde ich es definitiv nicht, sooooo schoen finde ich es auch nicht immer. es ist definitiv befriedigender, erfuellender, schoener usw als windeln wechseln (was ich auch schon nicht schlecht finde

).
ich bin gefühlte 20 von 24 stunden mit brust-management beschäftigt und denke ernsthaft jeden einzelnen tabend/nacht über abstillen nach - obwohl ich genug milch hab und in meiner familie allergien, asthma, heuschnupfen und der ganze quatsch verbreitet sind und ich dem bei ihm unbedingt vorbeugen will. morgens ist dann die welt meistens wieder in tütchen, und abends wiederholt sich der ganze gedankengang.
ja, abende sind ganz spezielle "freunde" von muettern mit kleinen kindern. unterschaetze nicht, was die schmerzen mit dir gemacht haben. das wird jetzt schnell in riesenschritten (!) besser.
hilfe, ich mutiere wirklich zum psycho

( wenn mein freund nicht pro stillen wäre und mich nicht herzallerliebst unterstützen würde, hätte ichs wirklich drangegeben. außerdem hab ich inzwischen auch noch ne beginnende sehnenscheidenentzündung an beiden handgelenken, wahrscheinlich, weil ich so krampfhaft drauf geachtet hab, ihn in der richtigen position zu halten.
wenn ich mich recht erinnere, ist das eine nicht untypische begleiterscheinung von hormonalen veraenderungen durch schwangerschaft und geburt. diese hormonalen veraenserungen beguenstigen eine ueberbeanspruchung der sehnen, in kombination mit dem staendigen herumgeschleppe deines hinreissenden kindes fuehrt das zu sehnenscheidenentzuendung. geh damit bitte unbedingt zum arzt!
ist mir wohl dank der schmerzmittel erst viel zu spät aufgefallen. beim gedanken an abstillen fühle ich mich wirklich schäbig, vor allem wenn ich mir durchlese, was andere hier durchhalten. *heul*
es ist aber einfach so, dass du die option hast, abzustillen. ich fand das immer berhuigend - "ich MUSS nicht stillen. es gibt kuenstliche saeuglingsnahrung. ich bin nicht GEZWUNGEN zu stillen". es ist deine freie entscheidung (einige gute gruende hast du ja oben schon aufgelistet).
gibt es einen zeitpunkt, ab dem man sagen kann, dass es einfacher wird? ich brauch dringend einen strohhalm zu festklammern

so ziemlich alles mit frischem baby wird nach drei monaten viel viel besser. meine mama hat zu mir gesagt "es wird jeden tag besser". und sie hatte recht
bitte entschuldigt übrigens, dass ich bisher noch in keinem anderen thread was geschrieben habe - dafür fehlt mir im moment leider ein bisschen die power.
es gibt durchaus einige, die ihre karriere hier im SuT mit 68 beitraegen im stillforum gestartet haben, ehe sie erstmals woanders schrieben. du hast deine prioritaeten klar im moment - endlich schmerzfrei und problemlos (und vielleicht sogar entspannt und schoen!!) stillen.