Ich staune, dass so unterschiedliche Kurven im Einsatz sind. Kein Wunder, dass mancher quasi nach Gusto urteilt. Und dann wie bei euch so einen gemeinen Kommentar abgibt!
Ich freue mich, dass ihr das Stillen geschafft habt - sei stolz drauf
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, dafür bin ich doch da.Erdnuss hat geschrieben:Liebe deidamaus,
bitte entschuldige, ich muss mich noch einmal melden.
100g pro Woche ist für ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr eine relativ hohe(!) Zunahme. Laut WHO liegt die normale durchschnittliche wöchentliche Zunahme bei 40-110g. Ohne Duchfall wäre dein Baby wahrscheinlich sogar darüber gewesen. Selbst wenn man den Durchschnitt seit dem 5.5. bildet, liegt dein Baby mit 65-70g die Woche immer noch im ganz normalen Bereich. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass einzelne Messwerte sehr fehlerbehaftet sein können, hat dein Baby eventuell sogar noch mehr zugenommen, nur war vielleicht zum Zeitpunkt der Messung der Magen-Darm-Trakt leer.Heute hatten wir Entwicklungskontrolle. Das Kind hatte gute 2 Wochen Durchfall im Zeitraum, wir waren deswegen zwischenzeitlich auch noch mal da.
5.5. 6.200, 68cm U5
19.5. 6.200 KiÄ (Arztbesuch wegen Durchfall, ging dann noch ca. 1.5 Wochen)
16.6. 6.600 KiÄ
Sorry, deine Kinderärztin weiß wohl nicht, wieviel Babys in dem Alter deines zunehmen. Leg ihr doch mal die WHO Daten vor.Sie meinte "100g pro Woche ist ja nicht die Welt", drohte erneut mit Diagnostik zur U6, falls es aus der Kurve geht, hat aber keinen hilfreichen Vorschlag gemacht, und hat mich schon wieder verunsichertWas ich ja nicht wollte, ich hab mich ja erst über den Wert gefreut.
Richtig. S.o.Wie viel schafft denn ein Baby in diesem Alter zuzunehmen? Wir sind derzeit mit der Zunahme im oberen Bereich der WHO, oder?
Aufholen ist Quatsch. Dein Baby braucht nichts aufzuholen, sondern nur normal zuzunehmen. D.h. wenn mal ein paar Gramm schwinden (wegen Krankheit etc.), dann muss das Baby dieses Gewicht nicht wieder aufholen und mehr zunehmen, wie normal.Geht da trotzdem noch mehr (= aufholen? Vielleicht erwartet das die Ärztin ja?), ohne dass wir Zuckerstangen zu schlecken geben?
Ich gestehe, dass ich mich nicht getraut habe das zu tun, da ich keinen Zank mit ihr wolltedeidamaus hat geschrieben: Sorry, deine Kinderärztin weiß wohl nicht, wieviel Babys in dem Alter deines zunehmen. Leg ihr doch mal die WHO Daten vor