Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Re: Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Kann die Geburt und die Neugeboreneninfektion mit kkh Aufenthalt sie so in ihrem Schlafverhalten beeinflussen?manchmal frage ich mich,in da ein zusammenhang bestehen kann...
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Ich glaube nicht, dass man die Zeit in einer bestimmten Minutenanzahl angeben kann, sondern dabei auf seinen Bauch und sein Herz hören sollte. Bei mir war einfach damals der Zeitpunkt, dass ich etwas unbedingt etwas ändern wollte und das hat sie, glaube ich, auch gespürt. Wenn es dir einfacher ist sie zu wiegen, würde ich das machen, wenn du so mehr Schlaf bekommst. Denn ich finde den Weg, bei dem alle den meisten Schlaf bekommen meistens den besten.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Und auch wenn es dir im Moment nicht hilft... Die Zeit arbeitet für dich
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Bei uns war es auch um die 20. Woche rum eine Katastrophe. Meine Maus ist damals im 30-40 Minuten Takt wach geworden. Ich habe sie zwar mit stillen wieder zum schlafen bewegen können, aber ich war trotzdem fertig. Irgendwann nach 5 Wochen in etwa hat es mir dann gereicht. Der Schub hätte dann auch vorbei sein müssen, aber es wurde nicht besser. Dann hab ich mir gesagt, sie kann nicht alle 30 Min. Hunger haben, jetzt probiere ich es mal ohne stillen. Ich habe sie also gestreichelt und gekuschelt, aber nicht hoch genommen und auch nicht gestillt. Sie hat schon so 10 Min. geheult, aber dann hat sie aufgehört und weiter geschlafen. So nach 2 Stunden habe ich dann wieder gestillt. Das ging dann in etwa 3 Nächte so und dann war mit einem Schlag der Spuk vorbei und wir hatten wieder einen 2-3 Std.-Rythmus.

Ich würde Dir also schon raten, hör auf sie immer zu schaukeln oder zu tragen, sondern tröste sie so. Dann wird das sicher sehr bald besser. Du musst es aber auch wollen und dir da ganz sicher sein, sonst funktioniert es bestimmt nicht. Viel Erfolg und bald bessere Nächte :-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Hast Du schonal versucht gleich zu stillen? Also ohne vorher mit streicheln tätscheln zu überbrücken? Vielleicht ist sie da noch in tieferen Sphären und geht eher ran und schläft dann länger? Vielleicht klappt´s ja...?

Ansonsten kann ich Dir leider auch nur einen solidarischen Drücker da lassen. Wir hatten (haben?!?) auch einen katastrophalen Schläfer...bis in euere jetziges Alter hat er nur gepuckt ohne ständigen Körperkontakt geschlafen. Das wollte er aber ab 5/6 Monaten nicht mehr und es folgte eine unterirdische Phase, die dann besser wurde als er sich drehen konnte. Da hat er sich dann zum schlafen auf den Bauch gedreht. Als das immer öfter vorkam hab ich mich auch getraut ihn direkt nach dem Einfschlafschunkeln auf den Bauch abzulegen, was VIEL einfacher war. Allerdings hab ich mich das davor wegen den ganzen Empfehlungen auch nicht getraut, bzw. hab es auch erst spät begriffen, dass es vielleicht die lösung gewesen wäre.
Wir hatten auch später eine Phase, da hat Stillen auch nicht immer geholfen, bzw. endete in Dauernuckeln, das ich positionstechnisch irgendwann nicht mehr aushalten wollte. Da bin ich dann auch mal aufgestanden mit ihm und dann wurde ich zum Glück krank und konnte nicht anders als Liegenbleiben (Papa war hier in der Zeit auch nie ne Lösung) und habe ihn mir auch einfach auf den Bauch gelegt und gesagt, dass es jetzt einfach nicht anders geht und die Mama nicht mehr tun kann. Manchmal hab ich ihn da so ein bisschen geschunkelt, aber da war ich so fertig, dass ich auch mit schreiendem Baby auf dem Bauch eingenickt bin. Ich glaube auch, dass es manchmal nicht anders geht und man ist dann ja bei ihnen. Ich finde das darf man nicht mit ablegen, rausgehen und schreienlassen vergleichen.
Zum Tagschlaf...da war es bei uns fast noch schlimmer, weil er nie länger als 40min am Stück geschlafen hat. Und das dafür 5-4x am Tag...Ich sehe mich heute noch 4mal am tag mit Manduca oder Kinderwagen durch die Kleingärten laufen-was war ich schlank in der Zeit. Und ich hab ganz oft Leute besucht, weil dann waren mit Hin-und Rückfahrt auch gleich 2 Schläfchen abgegolten. Kinderwagen abstellen auch Fehlanzeige...ging dann so als er so gut ein Jahr als war. Aber dass ich die Schläfchens mal für irgendwas hätte nutzen können-pustekuchen. Allerdings war es Kind Nr. 1, also nicht mit Euch zu vergleichen. Vielleicht jetzt wenn´s Frühlng wird mehr Outdooreinheiten? Laufradfahren gehen, Spielplatz etc.

Also-solidarischer Drücker (((())))
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 10826

Ich hoffe mit jeder nacht das es besser wird. Ich denke immer,es muss doch mal vorbei sein...
Die nächte sind nach wie vor unterirdisch. Wir schwanken immer zwischen 2bis 3 mal und x-mal hochnehmen...im Moment quälen sie aber auch echt die zähne...

Ich versuche immer zuerst ihr die Brust zu geben,dann streicheln,dann ggf hochnehmen.

Ich hoffe wirklich,dass es bald besser wird. Und vorallem würde ich auch echt her mal wieder abends aufstehen...seit 3 Monate gehe ich gehe sieben ins Bett...ich würde so gerne mit meinem Mann mal wieder einen abend verbringen...
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Den ultimativen Tipp hab ich auch nicht, meine Maus ist jetzt 4 Monate.
Was ihr immer hilft ist, auf meinem Arm liegend zu schlafen.
Also ich nehm sie quasi liegend in die Wiege, Kopf auf meinem Oberam und dann die Hand an ihrem Po. Damit kann man auch ganz toll schuckeln und trotzdem liegen bleiben.
Und man kann sich mit der Zeit etwas entfernen. Mausi schläft auch nur, wenn ich dabei bin. Bis zu dieser Woche auch bei mir auf der Matratze, da sie sich aber immer so an mich quetscht und nachgerobbt kommt, lag ich immer in der Besucherritze auf 20 cm. Seit dem Wochenende "trainieren" wir das Beistellbett. In den ersten beiden Nächten war sie 10-15 Mal wach und ich musste mich quasi mit rein legen, Nase an Nase, damit sie wieder einschläft. Es wird jetzt immer besser und heute Nacht war ich nur noch 4 Mal wach.
Tagsüber schläft sie in ihrem Bett im Kinderzimmer. Zwar nur 30-45 Minuten, aber immerhin. Das würde bei uns im Bett nicht gehen. Da wäre sie direkt wieder wach.
Spucktuch über die Augen, Ärmchen festhalten und Kopf streicheln bis sie eingeschlafen ist.
Ansonsten hilft manchmal nur auf dem Arm einschlafen und dann Stück für Stück ablegen. Erst die Beine, dann der Po, dann Oberkörper, dann Arm unterm Kopf weg, nur noch die Hand drunter und dann die weg, Hand auf den Kopf und dann lösen. Dauert mit unter ein paar Minuten, tut auch weh im Rücken, aber hilft manchmal :)
Ich drück dich und schick dir Kraft.
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Edit: bei erster Variante Kopf natürlich an meinen Hals gequetscht :-D
Lösche Benutzer 10826

Hallo!
Ich wollte euch mal mitteilen,dass es sich bei uns echt gebessert hat.
Meine Maus ist nun zehn Monate und schläft seit einiger Zeit viel besser.

Ich trage sie zum einschlafen und dann kann ich die ablegen. Nach zuverlässigen 30 min wird sie kurz wach. Dann stille ich und sie schläft weiter. Das ist so zwischen halb acht und halb neun. Bis ich dann ins Bett gehe, gegen elf, zwölf Uhr ist sie meistens einmal wach gewesen zum stillen. Es gibt aber auch immer mal wieder Abende,an denen sie gar nicht wach wird.

Wenn ich dann im Bett bin,wird sie meistens zweimal wach zum stillen und schläft insgesamt so bis halb acht. Hochnehmen muss ich sie eigentlich nicht mehr. Ausser es quälen sie mal die Zähne. Aber das ist ja nicht immer!

Auch tagsüber schläft sie 1-2 mal im Bett und normalerweise kann ich mich ebenfalls nach 30 min davonstehlen.

Es hat sich also alles deutlich entspannt! Manchmal hilft halt wirklich nur,die Kinder größer werden zu lasse. Auch wenn es schwer fällt. Gerade wenn es um den (eigenen) schlaf geht.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das ist schön zu lesen!

Ich habe auch einen Kontaktschläfer. Bisher NUR auf mir drauf (nachts) oder im Tuch/ TH. Seit wenigen Tagen schläft er zeitweise NEBEN mir im FB, zwar mit Körperkontakt, aber immerhin. Zeitweise musste ich nachts im Gehen stillen :roll: aber er schlief dann schnell wieder (und ich meist auch).

Viele um uns herum sagen: schreien lassen. Das ist aber nicht UNSER Weg.
Es wird echt von Monat zu Monat einfacher. Und: ich habe das genießen gelernt. Früh genug will Mini nicht mehr gestillt, getragen, gekuschelt werden... die Zeit geht soooo schnell vorbei.
Also gab es für mich einfach nen neues Tuch und MeiTai :mrgreen: Wenn schon tragen, dann bitte bequem (und schön :lol: ) :smilie_und_kind:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“