Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Strahl

Re: Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Beitrag von Strahl »

Sorry ich musste unterbrechen ....

das alles ist gut aber mein Man muss auch in dem sinne mit machen....mit WWW und so helfen....er hat sich mit seinem Aufgaben die er macht gut mitabgefunden und es passen zu ihm. Er putzt und Kocht und Wäscht....es mag nicht notwendig sein aber er ist so. Ich kann die Menschen nicht ändern und habe keine Lust auf Diskussionen oder noch Streit um zu überzeugen was besser ist und was nicht .Speziel nicht jetzt. Ich bin ein Mensch der (so lang es geht) die Freiheit den anderen gibt so zu sein wie sie sind. Wenn ich meine Schwiegermutter hier hätte wäre sie nur am putzen. Sie sind halt so. Er ist es der seine Warm Essen braucht (er kommt zu mir wie ein 5tes Kind jeden Tag und fragt was er kochen soll) Ich konnte jetzt vieles sagen aber es bringt nichts....Auf jeden Fall kriege ich die windeln jeder Früh gefaltet und in einer Reihe!!! :roll: Es sind vieles geändert seit dem er zu Hause ist ....aber Männer sind wie sie sind. Er versucht es so wie er das kann . Er meint es gut. Der geht jetzt mit den Kindern schlitten fahren. Die andere zwei genießen es mit Papa auch....
Strahl

Beitrag von Strahl »

Liebe Tania,
ich glaube ich hätte doch nicht die Milch gegeben da sie bis jetzt geschlafen haben....ich habe sie jetzt mit stillkissen wieder zusammen und die sind süß wie sie händchen halten und essen :lol: das Mädchen ist halb eingeschlafen und der Junge kämpft um jede schluck!!! :lol:

LG
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Strahl hat geschrieben:Ich habe in der Nacht keine Flasche gegeben und auch nicht mehr gepumpt ....ich habe mit der Stillkissen beide zusammen gestillt....teilweise sind die eingeschlafen und habe ich sie auf der Seite gelegt. um 6 nachdem ich das wieder gemacht habe habe ich in die schnelle jeweils 50ml gepumpt und denen gegeben und dann haben sie wie verruckt für mehr nachgefragt da sie schienen nicht satt zu sein. Ich habe sie wieder an der Brust gebracht und nach einige Zeit, haben die BW so weh getan dass ich um 13 doch 100ml fertige Milch gegeben habe. ( ich konnte nicht pumpe da ich sie ständig dran hatte.) Mache ich das richtig? Der junge hat richtig hunger gehabt. Sie haben alle beide wie verruckt es ausgetrunken. Ich habe das Gefühl dass wenn ich von Anfang an keine Flasche geben brauchte hätte ich jetzt nicht diese Unsicherheit.
wie tut deine brustwarze weh? brennen, wund, stechen? direkt am anfang des stillens? auch waehrend des stillens, nach dem stillen?

wann war der letzte wiegetermin und wann ist der naechste? macht es die hebamme (mit welcher waage?) oder der kinderarzt?

erste prioritaet hat natuerlich, dass deine zwillinge genug zu essen kriegen. das kann auch mal PRE sein. allerdings heisst "wie verrueckt getrunken" nicht, dass sie wirklich noch hunger hatten. der harte sauger der flasche stimuliert den gaumen so stark, dass sie automatisch schlucken und die flasche leer trinken. ohne weitere daten kann ich dir nicht sagen, ob zufuettern bei euch (beim jungen und/oder beim maedchen) gerade ueberhaupt noetig ist.

ich lese aus deinen letzten posts heraus, dass du gerne stillen moechtest, dass es dir wichtig ist. kannst du dir vorstellen, zu hause regelmaessig zu wiegen? dann koennten wir gemeinsam die evtl noetige zufuettermenge bestimmen bzw was du jetzt gibst reduzieren.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Strahl hat geschrieben:Liebe Tania,
ich glaube ich hätte doch nicht die Milch gegeben da sie bis jetzt geschlafen haben....ich habe sie jetzt mit stillkissen wieder zusammen und die sind süß wie sie händchen halten und essen :lol:
hach, wie schoen :D

zusammen stillen ist vor allem auch fuer dein schwaecher saugendes baby gut, da sie vom bruder und dem ausloesen des MSR durch ihn profitiert!

ja, die zufuettermenge richtig einzuschaetzen ist nicht leicht - leider kann man bei der flasche nicht nach "haben sie getrunken, also hatten sie hunger gehen".

du liest dich gerade toll, aber bitte - wirklich - hol dir hilfe und nimm sie an! was du ueber deinen mann schreibst, kann ich gut nachvollziehen. gibt es noch andere, die dir zusaetzlich helfen koennen? essen kochen koennen alle mamas im wochenbett gut gebrauchen, auch ohne zwillinge und groessere kinder! und ich bin mir sicher, viele freundInnen WOLLEN dich unterstuetzen :D
Strahl

Beitrag von Strahl »

Liebe Tanja,

ja das war auch die Frage meine Hebammen ob nicht jemanden helfen konnte ....so wie ich damals war wusste ich dass ich einen brauche der 24 Stunden bei mir mit ins Zimmer ist und mit den Zwillingen hilft sonst nichts mit kochen u.s.w. Jetzt ist es ein bisschen besser und mit der Zeit glaube ich schon dass ich es schaffe mit dem voll- stillen....ich hoffe :lol:

Unsere Wiege ist kaputt aber die wurde auch nicht helfen ...Du meinst spezielle Wiege oder? Die Hebamme hat diese Stoff ´Tasche´.Ich habe ihr jetzt sms geschrieben ich weiss nicht ob sie nach ihre OP kommen kann.

Bei der Aktion mit zusammen stillen ist sie eingeschlafen quasi fast gar nichts gegessen und er schien zufrieden. Wo sie aber aufgewacht war....fing das schreien an....von beide.. :shock: da habe ich windeln gewechselt bäurchen machen lassen....nichts....bis ich wieder zufuttern musste komischerweise bei den junge auch....und dann war Ruhe.Sie hat 100ml getrunken und er 150!!! Ich verstehe das nicht!!! ich meine beim Pumpen schaffe ich ca. 120-150 ml (vom beide Brüste zusammen)jede 2-3 Stunde. mehr schaffe ich nicht....kommt bei der elektrische sehr schwer beim hochste Leistung was mehr. Das hätte theoretisch beim beiden auch nicht gereicht über den Tag gerechnet oder? aber es soll so sein dass sie besser als die Pumpe sind und schaffen mehr.....oder denke ich falsch. vor allem pumpe ich und stille ich ....

Sag mir bitte was ich machen sollte und ich muss schauen wie ich das hinkriege.....trotzdem Lieben Dank in voraus
Strahl

Beitrag von Strahl »

Liebe Tania
sorry ich habe vergessen auch Antwort zu deine Fragen zu schreiben :(
Also :

Geburt: Junge 3065gr 53cm --U2:2890gr--- U3 : 4070gr 54cm
Mädchen 2940gr 52cm ---U2: 2780gr---U3: 3800gr 54cm

Ich habe nichts mehr....nächste Wiege Termin wäre dann beim U4
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

als erstes waere es super, wenn du dich registrierst und anmeldest.

zweitens: waage besorgen. geeichte babywaage aus der apotheke, die in mind 10g schritten misst. die gibt es auch zum leihen.

drittens: beide kinder morgens wiegen, zahlen aufschreiben. unter gleichen bedingungen wiegen (im wollhemd ohne windel oder was bei euch am besten passt) jeden tag zur selben zeit (also morgens, muss nicht punkt 8h sein). diese daten mir taeglich posten.

viertens: aufschreiben, was beide taeglich trinken an ml zufuettermilch (wenn du es noch schaffst in PRE und mumi zu unterteilen, fein, wenn nicht, nicht!).

fuenftens: pumpen ist schoen und gut, stillen ist wichtiger. ich weiss nicht, wie gut dir das pumpen gerade in dein leben passt, natuerlich ist es toll um jede PRE die ersetzt werden kann, aber prioritaet sollte gerade das stillen haben, deine ruhepausen, momente, wo du deine babys geniessen kannst und momente, wo du den grossen zusehen und zuhoeren kannst.

plan ist: erstmal ein paar tage weiter zufuettern wie gehabt und wiegen und erst einmal schauen, wo die beiden stehen. schwanken die zufuettermengen stark? wie sieht das gewicht aus? darauf aufbauend koennen wir festlegen, ob und wie viel die beiden jeweils an zufuettermenge brauchen. und diese menge koennen wir dann bestimmt bald gemeinsam reduzieren.

wie liest sich das? machbar?

edit: gerade deine gewichtsdaten gesehen: kannst du mir es mit klardatum sagen? also zu den drei gewichtsdaten das jeweilige datum.

und bitte vor allem auch meine fragen zu deinen schmerzenden brustwarzen beantworten :D
wie tut deine brustwarze weh? brennen, wund, stechen? direkt am anfang des stillens? auch waehrend des stillens, nach dem stillen?
Strahl

Beitrag von Strahl »

Liebe Tania,
jetzt hatte ich vorher fast alles geschrieben und was gedruckt und alles war weg...ich weiss jetzt nicht sicher ob ihr das bekommen habt...sonst muss ich alles von vorne schreiben!! :mrgreen:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also wir haben alles bekommen, was hier im thread ist, anderes nicht. wenn du dich registrierst, kannst du dich immer mit deinem namen einloggen und dann siehst du deine beitraege auch direkt und musst nicht auf freischaltung warten.

hier noch ein frischer link: zwillinge gleichzeitig stillen nachts

und noch ein anderer link zu zwillingen

zwillingesaustausch
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Tania,
wunderbar...die liegende Position werde ich probieren ich bin mir sicher ich schaffe es!!!wenn nicht gleich ...irgendwann :D . 2te Link konnte ich nicht sehen...wegen Berechtigung :?:

Ich hoffe jetzt erinnere ich mich alles was ich Antworten muss :lol:

So zu den BWen. Die rechte Brust seit der Entzündung tut immer noch weh. Aber so wie ich das schätze es ist die Reibung. Es ist nicht das stechen wenn die Milch kommt. Es tut weh wenn die ewig nuckeln und nicht richtig ziehen...wobei es tut immer weh nun wenn die richtig ziehen weniger. Vor allem wenn der Junge beisst und zieht.

Beim pumpen tut am Anfang weh und dann nicht mehr. Die linke tat weh glaube ich von so lange nuckeln wo sie geschlafen hat. Beim meinem Sohn (der jetzt7 ist) hatte ich auch das Problem mit der rechte. Sie ist die Brust die mehr läuft. Bei meine Tochter (die jetzt4 ist) hatte ich nicht mehr so lange nuckeln lassen und hatte ich kein Problem.

Jetzt möchte ich so sehr dass sie auch satt werden dass ich sie zu lange gelassen habe.....aber die schlaffen so ein immer. Das Mädchen ehe....und dann wacht sie auf und fängt an zu schreien da sie hunger hat und nimmt die Brust nicht mehr wie am Anfang das Spielchen....und wenn sie schreit zieht den junge mit....C

Also ...das Thema pumpen....ich pumpe immer wenn sie schlaffen....oder wenn ein schläft und andere gestillt wird. Dabei sitze ich am PC. Das pumpen dauert nicht lang....und dann entwieder gehe ich zu den grossen oder was auch immer...
Eine meine Freundinnen die Stillberaterin ist (und eigentlich die einzige die gehollfen hat-sie hat mir auch das BES gegeben) ist zu mir am Anfang gekommen, hat alles gesehen :roll: und hat das pumpen empfohlen als weg für die Milch Bildung in der Menge die eben gebraucht ist ....da ich damals die kleine gar nicht anlegen konnte und auch wenig Zeit fürs anlegen hatte. Seitdem denke ich dass ich dadurch helfe ich dass ich mehr produziere :lol: :?: :?:
Es war die Zeit wo keine wirklich was anderes zu mir gesagt hat als das wir eine Person zu wenig sind und wir Hilfe brauchen und das es so nicht geht.....statt wirklich zu helfen

Geburt: 1.12 U2: 5.12 U3: 24.12

Ich weiss nicht wegen der Waage ....ich sage bescheid so bald ich sie habe. Die Hebamme kann nicht kommen. Ich muss sie erst mal haben sonst macht alles anderes kein Sinn oder?

Ich weiss nicht ob ich das schaffe....ich hatte mal am Anfang selber versucht alles aufzuschreiben(wann und wie viel sie essen) da ich nicht mal merkte wie die Zeit vergeht ...hatte ich nicht mal das immer geschafft.

Ich versuche wirklich.
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Antworten

Zurück zu „Stillforum“