Freie Schule Charlottenburg
Moderator: Marla84
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Freie Schule Charlottenburg
Wir kennen einige Familien, die dort unglücklich waren, und schlussendlich auch gewechselt haben. Die Erfahrungen waren, dass die Schule insgesamt sehr unkoordiniert, sprich ohne Gesamtkonzept agiert. Dazu häufiger Wechsel im Lehrpersonal. Es war zeitweise sehr chaotisch und vor allem fehlte allen der zugewandte Umgang mit den Kindern. Das sind wie gesagt die Erfahrungen von Freunden, das ist ja auch immer subjektiv. Vielleicht mag Tutti ja auch von ihren Erfahrungen berichten?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- Tutti
- SuT It-Girl
Das Lietzensee - Team sprach immer wieder über die Nehring
Dass es bei denen eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und ErzieherInnen gibt. Dass sie viele tolle Projekte machen, gute Kooperationen haben, engagiert und kreativ sind. Die Leute, die ich von der Nehring kenne bestätigen das. Das Schulklima ist einfach wirklich positiv.
Die Lietzensee ist einfach eine ganz klassische GS. In den Lehrersitzungen gab es die typischen alten Grummler und aber auch einige engagierte. Die Rektorin ist kompetent und sympathisch.
Dass es bei denen eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und ErzieherInnen gibt. Dass sie viele tolle Projekte machen, gute Kooperationen haben, engagiert und kreativ sind. Die Leute, die ich von der Nehring kenne bestätigen das. Das Schulklima ist einfach wirklich positiv.
Die Lietzensee ist einfach eine ganz klassische GS. In den Lehrersitzungen gab es die typischen alten Grummler und aber auch einige engagierte. Die Rektorin ist kompetent und sympathisch.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- Tutti
- SuT It-Girl
Entschuldigt aber mal die blöde Frage : Darf man sich denn tatsächlich eine GS aussuchen? Wenn man sich schon sehr frühzeitig bewirbt und genommen wird, muss man das dann irgendwo mitteilen? Denn eigentlich wird man ja regional zugeordnet, oder?
There is no way to be a perfect parent
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- feniliro
An freien Svhulen kannst du dich jetzt schon bewerben. Über die Aufnahme entschieden wird aber (so weit ich weiß) erst im Winter vor Schulbeginn.
Bei staatlichen geht das glaube ich nicht. Da läuft das dann über den Einschulungsantrag wo man andere Wunschschulen angibt (mit triftiger Begründung)
Prinzipiell musst du dich IMMER bei deiner Einzugsschule anmelden. Falls du auf eine andere Schule möchtest musst du das vermerken. Falls du dann einen Vertrag einer freien Schule bekommst reichst du diesen nach.
Bei uns in Pankow ist es ja momentan ja echt schlimm mit Schulplätzen. Ich kenne drei Familien die Anträge auf andere staatliche Schulen als die Einzuggschule gestellt haben. Bei keiner hat es geklappt [emoji22]
Bei staatlichen geht das glaube ich nicht. Da läuft das dann über den Einschulungsantrag wo man andere Wunschschulen angibt (mit triftiger Begründung)
Prinzipiell musst du dich IMMER bei deiner Einzugsschule anmelden. Falls du auf eine andere Schule möchtest musst du das vermerken. Falls du dann einen Vertrag einer freien Schule bekommst reichst du diesen nach.
Bei uns in Pankow ist es ja momentan ja echt schlimm mit Schulplätzen. Ich kenne drei Familien die Anträge auf andere staatliche Schulen als die Einzuggschule gestellt haben. Bei keiner hat es geklappt [emoji22]
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Mit dem antrag auf eine andere staatliche schule verliert man sein recht auf die einzugsgebietsschule. Im schlechtesten fall nimmt euch dann keiner der beiden schulen und ihr kommt auf die unbeliebtesten, wo noch plätze frei waren.
- feniliro
-
Lösche Benutzer 1828
Naja, diennehmen dann halt auf, bis sie voll sind.
Und dann wird man auf irgendeine Schule verwiesen, die noch Platz hat.
Bei uns hat es zweimal geklappt - mit 8seitigem Antrag. Wie das mittlerweile in Berlin ist, welche Voraussetzungen gelten, weiss ich nicht. Bei uns musste man damals gewachsene, geschwisterähnliche Beziehungen nachweisen, man musste nachweisen, dass einem diese Schule die Betreuuung nachhaltig erleichert (Fahrgemeinschaften galten nicht allein). Das Konzept war nachrangig. Meine Freundin hat sich eingeklagt. Was allerdings nur bei Formfehlern sicher klappt.
Und dann wird man auf irgendeine Schule verwiesen, die noch Platz hat.
Bei uns hat es zweimal geklappt - mit 8seitigem Antrag. Wie das mittlerweile in Berlin ist, welche Voraussetzungen gelten, weiss ich nicht. Bei uns musste man damals gewachsene, geschwisterähnliche Beziehungen nachweisen, man musste nachweisen, dass einem diese Schule die Betreuuung nachhaltig erleichert (Fahrgemeinschaften galten nicht allein). Das Konzept war nachrangig. Meine Freundin hat sich eingeklagt. Was allerdings nur bei Formfehlern sicher klappt.
- Patty
- Dipl.-SuT
wir waren vor zwei Jahren beim Infotag und ich fand es ganz abschreckend. Da fand ich die FS Wilmersdorf viel ansprechender, vielleicht wäre die was für Euch? Wir sind ja sehr happy mit der FSAM (Freie Schule am Mauerpark), aber das ist für Euch zu weit, oder?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
Lösche Benutzer 1828
Die Wilmersdorfer entstand dann aus der Aufsplittung der Charlottenburger
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
@patty: was war denn so abschreckend?
@sandküste: was war denn nun negatives bei der fsc?
@sandküste: was war denn nun negatives bei der fsc?