Pustemuffin hat geschrieben:Ich glaube, speziell mein Mann hat auch einfach die Sorge, dass man den Punkt verpasst, an dem man nach Babys Pfeife tanzt, nur weil es einen bestimmten Mucks macht.
Ich denke, zwischen "nach jemandes Pfeife tanzen" und dem Eingehen auf grundlegende Bedürfnisse eines absolut hilflosen, von Euch komplett abhängigen Wesen ist doch ein himmelweiter Unterschied, oder?
Pustemuffin hat geschrieben:Man hört ja immer, dass Kinder sich auch selbst beruhigen können müssen.
Müssen tut keiner was

und nein, so kleine Kinder können sich noch nicht selbst beruhigen. Säuglinge müssen SAUGEN um sich zu regulieren, das tun sie anfangs quasi ausschließlich darüber.
Pustemuffin hat geschrieben:Ich kann mir das aber nicht lang untätig angucken (oder anhören), auch wenn er nur knüttert und nehme ihn zumindest auf den Arm. Ich rede ihm dann gut zu oder singe was, wenn das nix bringt, dann lasse ich ihn knüttern oder brüllen, behalte ihn aber trotzdem auf dem Arm, um zu signalisieren, dass ich ihn nicht allein lasse, auch wenn ich ihm gerade nicht helfen kann.
Das machst Du auch völlig richtig so!
Euer Baby ist keine 2 Monate alt, macht Euch um sowas mal keinen Kopf!
Pustemuffin hat geschrieben: Gut, dann versuche ich mich mal daran. Macht es Sinn, sich da an einen gewissen Rahmen zu halten, zumindest als Startpunkt?
Wie gesagt, Nachtpause nicht länger als 5 Stunden, sonst wecken und tagsüber nach Bedarf anlegen, bzw, wenn er sich nicht oft genug von alleine meldet, nachhelfen durch Wecken. Genauere Vorgaben kann ich nicht machen, denn Stillen nach der Uhr möchten wir
nicht. Das ist weder für das Kind noch für die Milchbildung förderlich.
Mein Mann meint nämlich, dass so ein bisschen Struktur sicherlich allen gut täte. Ganz unrecht hat er aus meiner Sicht nicht, man kommt ja wirklich kaum zu etwas..
Typisches Leben mit Baby

.
Pustemuffin hat geschrieben:Es ist dann also nicht schlimm, wenn er die verpasste Gewichtszunahme jetzt nicht aufholt?
Nein, er soll lediglich im normalen Rahmen zunehmen, nicht doppelt und dreifach!
Pustemuffin hat geschrieben:Inwiefern hilft mir bzw. ihm das BES eigentlich, effektiver zu saugen (oder steht das in der Broschüre, die ich noch nicht habe)? Das Prinzip ist mir noch nicht ganz klar. Sicher, er bekommt mehr Nahrung, aber inwiefern schult es seine Saugtätigkeit?
Das BES selbst schult nicht seine Saugfähigkeit. Aber mit BES fällt die Flaschenfütterung weg und DAS schult seine Saugfähigkeit. Denn das Saugen an der Flasche stört seine Saugtechnik an der Brust.
Pustemuffin hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass Dauernuckeln auch nicht förderlich ist für die Milchbildung.
Ja, das kann mitunter mal sein, aber Phasen von sog. "Clusterfeeding", wo Kinder zu einer gewissen Zeit ausdauernd trinken, oft abends, sind durchaus normal.
Pustemuffin hat geschrieben:Ich wäre ja auch um ein bisschen Planbarkeit froh. Ich werde immer ganz neidisch, wenn andere Mamis davon berichten, dass sie und ihr Baby schon ein eingespieltes Team sind.
Ihr werdet auch schon noch ein eingespieltes Team, ganz sicher! Aber "eingespieltes Team" heißt ja nicht, dass das Kind nur zu bestimmten Uhrzeiten trinkt.
Die anderen Userinnen haben ja auch schon eine Menge geschrieben, sind Deine Fragen alle beantwortet? Oder hab ich was übersehen?