Langzeitstillen trotz Vollzeitjob?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Langzeitstillen trotz Vollzeitjob?
Freut mich, dass es so gut läuft. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- uwi
- möchten wir nicht mehr missen
Teazer noch eine Frage.
Dürfte ich dann an Arbeitstagen (besonders Montags) eine Tasse Pfefferminztee trinken? Der soll doch auch milchhemmend wirken. Oder ist das dann wieder zu viel Negativregulation?
Dürfte ich dann an Arbeitstagen (besonders Montags) eine Tasse Pfefferminztee trinken? Der soll doch auch milchhemmend wirken. Oder ist das dann wieder zu viel Negativregulation?
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)
- Teazer
- Mod a.D.
Pfefferminztee wirkt nur bei wenigen Frauen milchreduzierend und selbst diese brauchen mehr als eine Tasse. Das selbe gilt auch für Salbeitee. Er wird weder helfen noch schaden. Mit 8/9 Monaten ist die Milchbildung so gut eingespielt, dass nur wenig sie irritieren kann.
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Ab welchem Alter funktioniert es, dass man in der Woche tagsüber nur morgens und dann erst am späten Nachmittag bzw. Abend wieder stillt und am Wochenende dann auch tagsüber wieder. Ab ca. einem Jahr oder auch schon ab 8/9 Monaten?
Ich werde bald wieder arbeiten und will nicht ständig abpumpen dort, bisher wird aber auch tagsüber, wenn ich da bin viel gestillt. Für zwischendurch zu Hause haben wir auch noch eine Tiefkühltruhe voller Milch und aus Becher/Flasche trinkt sie sowieso eher wenig.
Ich werde bald wieder arbeiten und will nicht ständig abpumpen dort, bisher wird aber auch tagsüber, wenn ich da bin viel gestillt. Für zwischendurch zu Hause haben wir auch noch eine Tiefkühltruhe voller Milch und aus Becher/Flasche trinkt sie sowieso eher wenig.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
- Teazer
- Mod a.D.
Mit 8 Monate sollte ein Baby mindestens 3x stillen und 2-3x essen. Für gewöhnlich fahren Babys, deren Mamas außer Haus arbeiten, währen dieser Zeit das Esspensum hoch und stillen halt dann, wenn Mama wieder da ist.
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Was ich meinte, würden das Brüste theoretisch auch schon bei einem 9 Monatskind schaffen, am Wochenende sozusagen mehr Milch zu produzieren, wenn das Kind dies verlangt wenn in der Woche tagsüber nicht gestillt und max. einmal abgepumpt wird.
Aktuell stillt meine wie am Anfang tagsüber ca. aller 2 Stunden, Nachts aller 3, wenn ich da bin (das "Beikosthochfahren", wenn ich nicht da bin, klappt schon recht gut)
Würde ich dann am Wochenende ungefähr so häufig stillen können (wenn sie es dann noch so oft will) oder müsste ich dafür öfters in der Woche tagsüber abpumpen (bin 2 mal die Woche dann ca. 10-11 Stunden außer Haus und könnte nur morgens und Abends und Nachts stillen, die anderen Male bin ich 7 Stunden weg)
Aktuell stillt meine wie am Anfang tagsüber ca. aller 2 Stunden, Nachts aller 3, wenn ich da bin (das "Beikosthochfahren", wenn ich nicht da bin, klappt schon recht gut)
Würde ich dann am Wochenende ungefähr so häufig stillen können (wenn sie es dann noch so oft will) oder müsste ich dafür öfters in der Woche tagsüber abpumpen (bin 2 mal die Woche dann ca. 10-11 Stunden außer Haus und könnte nur morgens und Abends und Nachts stillen, die anderen Male bin ich 7 Stunden weg)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Nur ein Einzelfall und sicherlich nicht repräsentativ, aber bei uns ging das schon so früh (und es geht noch heuteBaummaedchen hat geschrieben:Was ich meinte, würden das Brüste theoretisch auch schon bei einem 9 Monatskind schaffen, am Wochenende sozusagen mehr Milch zu produzieren, wenn das Kind dies verlangt wenn in der Woche tagsüber nicht gestillt und max. einmal abgepumpt wird.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
EhULao
Bei uns auch ...bzw. ab dem 10ten Monat. ...wobei ich glaube, dass ich zwischen dem 8ten und 10ten Monat fast zu viel gepumpt hatte auf der Arbeit. ..ich hatte Angst um die Milchproduktion...dann hatte ich ein paar Arbeitstage, wo pumpen nicht möglich war und die Brüste spannten zwar etwas am Abend, aber es war weit entfernt von einem Milchstau. Ich finde es so erstaunlich, wie die Natur das einrichtet, an freien Tagen stillten wir nämlich erst mal weiter fast voll (auch jetzt noch kann ich tageweise vollstillen bei Infekten o.ä., ohne dass an Tagen mit 12 Stunden Schichten meine Brust explodiert [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]).
LG Lee
LG Lee
- FuFu
- Profi-SuTler
Noch ein positiver Erfahrungsbericht:
Ich bin nach acht Monaten arbeiten gegangen und habe ein paar Tage davor versucht Vormittags und nachmittags das stillen einzuschränken (sonst nach Bedarf). Ich habe anfangs mittags eine Stillpause gemacht, die ersten vier bis sechs Wochen und dann ab dem 10. Monat ganz normal Vollzeit. Ich habe zwischendurch nicht gepumpt oder ausgestrichen. Ich habe allerdings einen kurzen Fahrtweg und sah anfangs gegen Ende des Arbeitstages schon ziemlich vollbusig aus. [emoji15] [emoji3]
Ein bisschen beobachten muss man sicher, ob die Milchbildung nachlässt und man keinen Milchstau bekommt. Aber wenn man das weiß, kann man ja gegen steuern...
Ach so, so richtig lange habe ich nicht gestillt,"nur" 18 Monate. [emoji6] Aber es hätte auch noch länger geklappt mit Arbeiten und Stillen.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich bin nach acht Monaten arbeiten gegangen und habe ein paar Tage davor versucht Vormittags und nachmittags das stillen einzuschränken (sonst nach Bedarf). Ich habe anfangs mittags eine Stillpause gemacht, die ersten vier bis sechs Wochen und dann ab dem 10. Monat ganz normal Vollzeit. Ich habe zwischendurch nicht gepumpt oder ausgestrichen. Ich habe allerdings einen kurzen Fahrtweg und sah anfangs gegen Ende des Arbeitstages schon ziemlich vollbusig aus. [emoji15] [emoji3]
Ein bisschen beobachten muss man sicher, ob die Milchbildung nachlässt und man keinen Milchstau bekommt. Aber wenn man das weiß, kann man ja gegen steuern...
Ach so, so richtig lange habe ich nicht gestillt,"nur" 18 Monate. [emoji6] Aber es hätte auch noch länger geklappt mit Arbeiten und Stillen.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Re: AW: Langzeitstillen trotz Vollzeitjob?
Ich bin Vollzeit arbeiten gegangen, als unsere Tochter 6 Monate alt war und habe dann ca 4 Monate dreimal täglich gepumpt. Dann war ich 6 Wochen arbeitslos zu Hause, also nach Bedarf verfügbar und hab dann, als sie 11 Monate alt war, einen neuen Job angefangen. Da ich das Pumpen immer als sehr zeitraubend empfunden hab und wusste, dass ich jede Minute für die Einarbeitung brauche, hab ich beschlossen, nicht mehr zu pumpen. Zwar hatte ich die Pumpe die erste Woche noch mit, falls es nicht anders geht, gebraucht hab ich sie aber nie. (erst wieder, als ich eine Nacht ohne Kind war, weitere 7 Monate später [emoji54] )
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)