Also ich verstehe Teazer hier so, dass die Milchmahlzeiten die ersetzt werden sollen logischerweise Pre Mahlzeiten sind, die durch Brei ersetzt werden sollen, und nicht MuMi Mahlzeiten durch Pre.Teazer hat geschrieben: Deshalb sollen bei Formula-ernährten Kindern auch Milchmahlzeiten ersetzt und nicht nur wie beim Stillen ergänzt werden.
Eben weil nicht klar ist, ob Pre als Hauptmahlzeit über längere Zeit (als die klassische Vollstillzeit hinaus) unproblematisch für die Entwicklung ist.
Für mich würde bei der Wahl (mehr) industriell produzierte Pre oder aber selbst gekochten Brei zu essen zu lassen die Entscheidung klar auf den Brei fallen. Mein Sohn, der auschließlich per BLW an Beikost herangeführt wurde, liebt übrigens Brei jeglicher Form (süß/herzhaft etc) und konnte ihn auch schon sehr früh sehr gut selber essen. Erst mit den Fingern und Händen, aber auch schon sehr früh mit dem Löffel. Wir haben ihn in der Regel nicht gefüttert, es sei denn er streckt uns den Löffel/ die Gabel hin (kommt vor wenn er großen Hunger hat und ihm das Hantieren mit dem Essen zu mühselig ist).
Zum Stillverhalten deiner Tochter ging mir noch durch den Kopf, dass es solche Phasen immer wieder gibt, diese aber auch wieder vorüber gehen. Wir hatten/haben immer mal wieder Wochen des Tag- und nächtlichen Dauernuckelns, aber auch Wochen wo das Kind fast durchschläft.