Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von Teufelchen »

Ich werde wohl vorerst zu den Hütchen zurückkehren, es ist einfach schön wieder zu wund geworden. Also ähnlich wie die letzten Versuche. :-(
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Leistenbruch... :(
Alles Gute!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Ich werde wohl vorerst zu den Hütchen zurückkehren, es ist einfach schön wieder zu wund geworden. Also ähnlich wie die letzten Versuche. :-(
Was meinst du genau mit wund? Siehst du richtige Wunden, d.h. Risse, kleine Blutungen, Löcher, ....? Oder fühlt sich die Brustwarze nur einfach "wund" an und ist leicht gerötet?
Naja, ich will ja hier nicht Hilfe einfordern und dann beratungsresistent erscheinen. Er hat einen Leistenbruch.
Das passt schon. Ich mache schon so lange Stillberatung und da gehört es zum täglichen Brot alles mindestens dreimal zu sagen. Für viele Frauen sind es oft zu viele Informationen auf einmal, als dass sie sich alle merken können. Deswegen ist es klug, immer mal wieder die wichtigsten Infos einzustreuen.

Wann wir er genau operiert? Wie lange bleibt ihr im KH? Du darfst doch mit, oder?
Nachdem ich nun auch noch die linke Seite ohne Hütchen gegeben habe (nicht sehr erfolgreich, er war zappelig, woran aber auch das Hütchen nichts geändert hat) tun nun beide BW weh. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es beim nächsten mal wieder ohne probieren soll, ich habe Angst und will auch mein Baby nicht zu sehr stressen.
Das du Angst vor wunden BW hast, kann ich gut verstehen. Das tut einfach so fies weh. Ich kenne das auch. Mach dir keine Sorgen um dein Baby, wenn es ihn aufregt, dann kannst du ja jederzeit ein Hütchen benutzen.

Ich tippe aber drauf, dass die Probleme beim Stillen erst dann merklich besser werden, wenn die Flasche weg ist. Deswegen ist stillfreundlich zufüttern ganz extrem wichtig.

Jetzt bringt mal die OP hinter euch und dann versuchst du es mit Geduld und viel verschütteter Pre (ohne wird es am Anfang wahrscheinlich nicht gehen) nochmal mit dem Becher. Das klappt mit etwas Übung bestimmt.
Zungenbändchen: Wurde von der Stlberaterin und meiner Hebamme kontrolliert und für ok befunden. Die Zunge liegt auch über der Kauleiste, jedenfalls wenn ich ihm den Finger gebe. Beim stillen sehe ich es nicht.
Du kannst einfach mal ein bisschen die Unterlippe zur Seite ziehen, dann siehst du es. Bei größeren Kindern ist es einfacher, die muss man nur beim Stillen zum Lachen bringen, dann sieht man die Zungenlage perfekt :lol:
Wenn Hebi und SB das Bändchen für okay gefunden haben, dann ist es das sicherlich auch.

Zum Thema Vakuum verlieren: Gibt es jemanden der Castillo-Morales-Therapie in deiner Nähe anbietet? Beim Osteopathen wart ihr gewesen, richtig?

Hast du mal ausprobiert aufrecht zu stillen? Also du sitzt und dein Kind "sitzt" mit Unterstützung auf deinem Schoß oder liegt auf deinem Bauch, wenn du dich leicht zurücklehnst? Wichtig ist auch, dass sich dein Kind schön rund macht beim Stillen und sich mit seinen Füßen nicht abdrücken kann. Also die Beine beim Stillen immer schön anhocken. Das entspannt.

Wenn du magst, kannst du mir auch mal ein Foto von deiner BW nach dem Stillen schicken und eines, auf dem dein Baby angelegt ist.

Wenn du merkst, dass dein Kind den Kiefer zudrückt, kannst du den Unterkiefer auch vorsichtig mit deiner Hand nach unten ziehen.

Und schon wieder ganz viel Input! Ich sollte nicht so viel schreiben .... :lol:

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

deidamaus hat geschrieben: Was meinst du genau mit wund? Siehst du richtige Wunden, d.h. Risse, kleine Blutungen, Löcher, ....? Oder fühlt sich die Brustwarze nur einfach "wund" an und ist leicht gerötet?
Sie fühlen sich wund an und sind etwas gerötet. Richtige Wunden kann ich nicht erkennen.
Wann wir er genau operiert? Wie lange bleibt ihr im KH? Du darfst doch mit, oder?
Am Mittwoch, wir bleiben bis Donnerstag und ja, ich darf mit.
Ich tippe aber drauf, dass die Probleme beim Stillen erst dann merklich besser werden, wenn die Flasche weg ist. Deswegen ist stillfreundlich zufüttern ganz extrem wichtig.

Jetzt bringt mal die OP hinter euch und dann versuchst du es mit Geduld und viel verschütteter Pre (ohne wird es am Anfang wahrscheinlich nicht gehen) nochmal mit dem Becher. Das klappt mit etwas Übung bestimmt.
Mach ich. Wobei ich da zugegebenermaßen nicht sehr optimistisch bin, denn die Probleme waren in dieser Form schon immer da, da kannte er noch gar kein Fläschchen.
Zum Thema Vakuum verlieren: Gibt es jemanden der Castillo-Morales-Therapie in deiner Nähe anbietet? Beim Osteopathen wart ihr gewesen, richtig?
Castillo-Morales kenne ich nicht, beim!Osteopathen waren wir. Wobei er heute kaum noch das Vakuum verloren hat.
Hast du mal ausprobiert aufrecht zu stillen? Also du sitzt und dein Kind "sitzt" mit Unterstützung auf deinem Schoß oder liegt auf deinem Bauch, wenn du dich leicht zurücklehnst? Wichtig ist auch, dass sich dein Kind schön rund macht beim Stillen und sich mit seinen Füßen nicht abdrücken kann. Also die Beine beim Stillen immer schön anhocken. Das entspannt.
Aufrecht habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal versuchen.
Wenn du magst, kannst du mir auch mal ein Foto von deiner BW nach dem Stillen schicken und eines, auf dem dein Baby angelegt ist.
Werde ich morgen probieren, danke! :-)
Wenn du merkst, dass dein Kind den Kiefer zudrückt, kannst du den Unterkiefer auch vorsichtig mit deiner Hand nach unten ziehen.
Das sagte meine Hebamme auch, aber leider habe ich es noch nie selbst hinbekommen. Wenn das passiert, hilft eigentlich nur noch neu andocken.
Und schon wieder ganz viel Input! Ich sollte nicht so viel schreiben .... :lol:
Doch, bitte! Ohne deinen Input komme ich hier nicht weiter. ;-)

Liebe Grüße
Teufelchen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Tigerchen hat geschrieben:Leistenbruch... :(
Alles Gute!
Danke!
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Noch mal kurz zu den langen Schlafphase: Wir haben um 0 Uhr gestillt, er wollte kein Fläschchen hinterher und hat bis 7:30 geschlafen.
Insgesamt hatten wir gestern wieder nur 360 ml Pre. Ich bin etwas irritiert, dass sich die Menge von jetzt auf gleich um 100 ml reduziert hat, ohne dass ich was dafür getan hätte.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben:Noch mal kurz zu den langen Schlafphase: Wir haben um 0 Uhr gestillt, er wollte kein Fläschchen hinterher und hat bis 7:30 geschlafen.
Dann bist du jetzt bestimmt ausgeruht und dein Kind war bestimmt satt. Das spricht eindeutig dafür, dass er zu viel bekommt. Wenn ihr aus dem KH wieder da seid, sehen wir weiter.
Insgesamt hatten wir gestern wieder nur 360 ml Pre. Ich bin etwas irritiert, dass sich die Menge von jetzt auf gleich um 100 ml reduziert hat, ohne dass ich was dafür getan hätte.
Vielleicht hast du doch was getan? Häufiger angelegt, häufiger die Seite gewechselt, ....? Freu dich und bleib dabei :D

Alles, alles gute für Morgen.

Liebe Grüße
deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

20.09. 3300 g (U1)
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
13.10. 3300 g (Hebamme, das war die Woche mit abpumpen und erstmaligem zufüttern)
17.10. 3320 g (Hebamme, wieder vollgestillt mit Hütchen, Beschluss zuzufüttern)
20.10. 3550 g (Hebamme)
24.10. 3720 g (Kinderarzt, U3)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)

Wir waren im KH zur Voruntersuchung. Er hat 80 g weniger als vor einer Woche. Ich weiß, dass die Daten nicht wirklich vergleichbar sind (volle Vs. leere Windel, letzte Woche frisch gefüttert, heute nicht usw., aber es ist trotzdem ein doofes Gefühl, dass er nicht zugenommen hat. Besonders im Hinblick darauf, dass er in den letzten beiden Tagen weniger Pre getrunkenenken hat.

Deidamaus, ich seh dich in der Vorschau, schicke aber trotzdem erst mal ab.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mach dir deswegen keine Gedanken. Die Zunahme ist auch mit dem "niedrigeren" Wert aus dem KH total in Ordnung. Da brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen.

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke, ich versuchs!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“