Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben: 20.09. (Tag der Geburt)/3580g/Krankenhaus U1
23.09./3360g/Krankenhaus U2
24.09./3420g/Hebamme
1.10./3640g/Hebamme
9.10./3900g/Hebamme
13.10./4000g/Hebamme
22.10./4285g/Kinderarzt U3
30.10./4330g/Hebamme
7.11./4500g/Hebamme
14.11./4500g/Hebamme
18.11./4550g/ Kinderarzt
23.11./4630g/Waage zu Hause (immer mit body und frischer Windel abends vorm Einschlafen)
24.11./4660g/Waage zu Hause
Perfekt. Danke. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Gewicht entwickelt.
Sollte ich wie ich in anderen threads gesehen habe auch Pipi, Stuhl und Häufigkeit des Stillens dazu schreiben?
Ja, das wäre gut. Ich habe echt total vergessen dir das zu schreiben :oops:

Wie geht es euch sonst? Hast du schon kleine Erfolge in Richtung Stillhütchen abgewöhnen? Hast du es mal mit der "Abschneidemethode" probiert?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ja, ich bin auch gespannt! Hoffe der kinderarzt rät uns morgen noch nicht direkt zum zufüttern. Werde ihm aber auch sagen, dass ich mich an eine stillberaterin gewandt habe. Vielleicht beruhigt ihn das ;-)

Dann fange ich morgen mit den anderen daten an. Ich bin zur zeit viel unterwegs, ich hoffe ich schaffe es immer alles zu notieren. Muss man das über einen langen Zeitraum so machen?
Stillhütchen abschneiden werde ich morgen früh beginnen. Die von medela kann ich abschneiden, oder? Immer nur so einen millimeter, oder?

Ich probier bei jedem stillen nach dem anstillen mit hütchen und ein bisschen "satt trinken" das stillhütchen zu geben. Heute hst er es an einer brust während einer stillmahlzeit für vielleicht fünf Minuten akzeptiert. Besser als nichts, aber von bestimmt zwanzig versuchen auch nicht gerade viel. Ich bleib aber dran.

Ansonsten bin ich seit wir die stillproben weglassen viel ruhiger und vertrau wieder mehr darauf, dass er mir nicht verhungern wird.
Lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Ja, ich bin auch gespannt! Hoffe der kinderarzt rät uns morgen noch nicht direkt zum zufüttern. Werde ihm aber auch sagen, dass ich mich an eine stillberaterin gewandt habe. Vielleicht beruhigt ihn das ;-)
Das ist eine gute Idee. Wenn er merkt, dass du dich kümmerst und alles nötige in die Wege geleitet hast, wird er sicherlich noch ein bisschen zuwarten. Und selbst wenn er dir das Zufüttern nahe legt, du bist die Mutter und kannst entscheiden, was für euch richtig ist.
Dann fange ich morgen mit den anderen daten an. Ich bin zur zeit viel unterwegs, ich hoffe ich schaffe es immer alles zu notieren. Muss man das über einen langen Zeitraum so machen?
Normalerweise so lange, bis wir sicher sind, dass dein Baby gut gedeiht. Hast du ein Smartphone? Da gibt es extra Stillapps dafür.
Stillhütchen abschneiden werde ich morgen früh beginnen. Die von medela kann ich abschneiden, oder? Immer nur so einen millimeter, oder?
Kannst du (siehe zitierten Text von jusl). Auf Links umdrehen und mit einer sauberen und scharfen Schere (Nagelschere) ein kleines Stück abschneiden. Ein Milimeter passt da.
Ich probier bei jedem stillen nach dem anstillen mit hütchen und ein bisschen "satt trinken" das stillhütchen zu geben. Heute hst er es an einer brust während einer stillmahlzeit für vielleicht fünf Minuten akzeptiert. Besser als nichts, aber von bestimmt zwanzig versuchen auch nicht gerade viel. Ich bleib aber dran.
Fünf Minuten sind doch schon super. Ganz klasse. Du kannst dann versuchen ihn mit Brustkompression zum Weitersaugen zu animieren und ihm die Brust mit der Sandwichtechnik anbieten. Weißt du, was ich damit meine?
Ansonsten bin ich seit wir die stillproben weglassen viel ruhiger und vertrau wieder mehr darauf, dass er mir nicht verhungern wird.
Wird er nicht. Ich schaue ja mit auf die Daten.

Liebe Grüße
deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ja, hab ein smartphone, das mit der app ist ne gute Idee! Kann allerdings erst heute nach dem wiegen anfangen, macht doch sinn immer von wiegen zu wiegen zu notieren, oder? Wenn ich zwei mal schnell hintereinander stille, zählt das dann als einmal oder zweimal?
Brustkompression weiß ich, hab aber nicht das Gefühl, dass es viel bringt. Das mach ich doch wenn er noch an der brust ist, aber nur noch nuckelt statt zu trinken, oder? Was genau ist die Sandwich-technik?
Das Problem ist, dass er die brustwarze ohne stillhütchen meist garnicht erst in den mund nimmt. Sobald er sie am mund fühlt guckt er ganz irritiert und kneift die Lippen zusammen. Oder er versucht es ne Sekunde und beschwert sich dann. Aber wir bleiben dran!
Er ist leider zur Zeit etwas verschnupft, trinkt aber gut!
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Marlo hat gerade zehn Minuten lang ohne stillhütchen getrunken! Aber wieder links, genau wie gestern. Aber ich freu mich so! :-)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Super Milima!
Immer weiter so. Ihr schafft das!
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Danke, lupiwo! :-) hat seitdem leider nicht mehr geklappt, aber immerhin schon einmal heute! :-)
Marlo hat vorhin nach dem stillen drei mal hintereinander ziemlich viel ausgespuckt. Also muss ja vorher auch was rein gegangen sein. Er hatte sich ziemlich überfressen glaube ich!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Ja, hab ein smartphone, das mit der app ist ne gute Idee! Kann allerdings erst heute nach dem wiegen anfangen, macht doch sinn immer von wiegen zu wiegen zu notieren,
Ich persönlich würde es so machen. Wenn es für dich so am Besten passt, mach es auch so.
oder? Wenn ich zwei mal schnell hintereinander stille, zählt das dann als einmal oder zweimal?
Wenn die Pause länger als die Stillmahlzeit ist, sind es zwei. Ist die Pause kürzer, ist es nur eine Stillmahlzeit.
15 min Stillen - 10 min Pause - 15 min Stillen: eine Mahlzeit
15 min Stillen - 30 min Pause - 15 min Stillen: zwei Mahlzeiten
Brustkompression weiß ich, hab aber nicht das Gefühl, dass es viel bringt. Das mach ich doch wenn er noch an der brust ist, aber nur noch nuckelt statt zu trinken, oder?
Richtig. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie dann wieder vermehrt schluckt, kannst du es auch lassen.
Was genau ist die Sandwich-technik?
deidamaus hat geschrieben: Damit dein Baby die Brust besser fassen kann, hilft auch die Sandwich-Technik ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach.
Das Problem ist, dass er die brustwarze ohne stillhütchen meist garnicht erst in den mund nimmt. Sobald er sie am mund fühlt guckt er ganz irritiert und kneift die Lippen zusammen. Oder er versucht es ne Sekunde und beschwert sich dann. Aber wir bleiben dran!
Er ist leider zur Zeit etwas verschnupft, trinkt aber gut!
Da wäre die Abschneidemethode einen Versuch wert. Ihr schafft das bestimmt.

Liebe Grüße
Deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Re: AW: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Milima hat geschrieben:Marlo hat gerade zehn Minuten lang ohne stillhütchen getrunken! Aber wieder links, genau wie gestern. Aber ich freu mich so! :-)
Bei uns hat es dann noch eine Woche gedauert bis die andere Seite auch immer ohne ging ;) ihr schafft das!

mit Maimäuschen 2014
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Danke! :-) von immer sind wir leider noch weit entfernt!

Deidamaus, danke für die infos. Leider kann ich über tapatalk nicht kopieren, deshalb heute nur der einzelwert:

25.11./4780g/gleiche waage, anderer standort

Der aufwärtstrend gefällt mir! :-D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“