Relaktation 3,5 Wochen nach dem Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pamela81
gut eingelebt

Re: Relaktation 3,5 Wochen nach dem Abstillen

Beitrag von Pamela81 »

deidamaus hat geschrieben:Möchtest du dich denn in Zukunft lieber vor Ort von deiner Stillberaterin betreuen lassen? Jede hat nämlich ihren eigenen Stil und wie man so schön sagt:"Viele Köche verderben den Brei." Deshalb kann es sein, dass du bei zwei Beraterinnen nicht weißt, an wessen Empfehlungen du dich halten sollst. Ich betreute dich hier gerne weiter, wenn du das möchtest. Eine Stillberaterin - und dann noch IBCLC - vor Ort ist aber auch nicht zu verachten.
Je nachdem, wie das Gespräch am Donnerstag ausfällt, neige ich schon dazu, zumindest am Anfang mit der Stillberaterin vor Ort zusammen zu arbeiten. Eines meiner großen Probleme war ja die Anlegetechnik. Und das ist live sicherlich besser zu korrigieren, als über komplizierte Beschreibungen hier im Forum.
Wenn das mit dem Anlegen dann sicher klappt, komm ich gern wieder auf Dich zurück. In der Zwischenzeit halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

Aber jetzt warten wir erstmal den Termin am Donnerstag ab.

Gerade habe ich je Seite etwa 5 Minuten abgepumpt. Es kam ein "Pfützchen", nicht mal der Boden der medela-Flasche ist komplett bedeckt. Aber immerhin, dafür, dass ich seit 4 Wochen nicht mehr angelegt hab und Anfangs fleißig Pfefferminztee getrunken habe finde ich das ganz ok.
Ich hab auch wirklich das Gefühl, dass die Pumpe nicht wirklich viel Leistung bringt. Wenn ich den Vakuumregler höher dreh, wirds für mich sehr schnell unangenehm. Das Doppelpumpset, was ich im KH einmal benutzt hab, war da irgendwie effektiver. Allerdings war das noch vor dem Milcheinschuss und es kamen dementsprechend nur ein paar Tröpfchen Colostrum.
Liebe Grüße, Pamela mit Julia (*09/2014)
Bild
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Du könntest dir ja ein Doppelpumpset aus der Apotheke leihen?
Kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen.

mit Maimäuschen 2014
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Als ich anfangs gepumpt habe, da kam auch soooo wenig. Und nun hat mein Speckmops schon fast 9 kg. Das wird Pamela. Sagt man nicht immer das Baby hat die bessere Technik im Vergleich zur Pumpe?
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Ich drücke Dir die Daumen, dass das klappt mit dem wieder Stillen.

Liebe Grüße,
Hille (der dieses Forum auch schon sehr geholfen hat)
Minischnuppi (06/2014)
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Servus Hille! Ist ja lustig, wen man hier alles trifft. Warum habt Ihr denn alle überall andere Nicks? ;-) Mit nur einem Nick überall wärs einfacher. ;-)

Hab übrigens um halb vier zum zweiten Mal abgepumpt. Es kam weniger als früh, etwa die Hälfte. Und rechts kommt viel mehr als links.
Weil meine Maus wegen dem Schnupfen sehr quengelig ist, hab ich sie vorhin einfach mal angelegt.
Sie macht brav den Mund auf (ich war sehr überrascht) und saugt gut, ist aber wahrscheinlich frustriert weil nix kommt. Mir tuts nicht weh und es klappt sogar in der Wiegehaltung. Gut, sie war satt, da hatte ich Zeit auf die richtige Technik zu achten. Wenn sie richtig Hunger hat, wirds wahrscheinlich schwieriger.
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist doch hervorragend, dass deine Maus noch an der Brust saugt. Perfekt. Und ich finde die Abpumpmenge echt gut. Hier gilt wie beim Stillen, die Nachfrage regelt das Angebot. Klar, bekommt ein gut trinkendes Baby mehr raus, als jede Pumpe, aber solange du noch kein "gut an der Brust trinkendes Baby" hast, ist es die beste Möglichkeit die Milchbildung anzuregen. Elektrische Doppelpumpsets gibt es in der Apotheke (auch auf Rezept). Wichtig beim Pumpen ist es, den MSR auszulösen. Dann braucht es auch nur ein geringes Vakuum, damit die Milch fließt. Ein zu hohes Vakuum (und Schmerzen deuten darauf hin), kann dein Gewebe schädigen.

Ich bin gespannt, was das Gespräch am Donnerstag bringt.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

deidamaus hat geschrieben:Das ist doch hervorragend, dass deine Maus noch an der Brust saugt. Perfekt.
Gestern Abend und die halbe Nacht war Julia extrem quengelig, hat viel geweint und zum Teil sehr lang richtig schrill geschrien. Fläschchen hat sie öfter abgelehnt. Weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, hab ich sie ab und zu mal angelegt. Wir konnten trotz hysterischem Schreien mit der asymetrischen Technik gut andocken (meiner Meinung nach), das Saugen war für mich schmerzfrei und hat sich gut angefühlt. Meine Maus hat sich auch etwas beruhigt dadurch, leider immer nur kurz.
Gut, um 2 Uhr nachts bekam ich dann den Grund präsentiert: Eine Riesen-Ladung in der Windel und hintennach noch eine Portion wässriger Durchfall, der bis jetzt zum Glück ein Einzelfall blieb.
Danach war Julia auch wie ausgewechselt, hat noch ein 100ml Fläschchen weggenuckelt und anschließend bis halb acht geschlafen.

Nach dieser Nacht bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass das BES unser Weg zurück zum Stillen sein kann.
Julia geht problemlos an die Brust, saugt gut, erzeugt ein brauchbares Vakuum, dass ich mit dem Finger lösen muss, wenn sie es nicht selbst tut, ist dann nur frustriert, weil nichts oder nicht genug kommt. Hörbar geschluckt hat sie nicht, aber nach dem Lösen war Milch an meiner BW. Es KAM also was, nur wieviel weiß ich halt nicht.
Und es hat sich so toll angefühlt. Allein der Blick, den sie mir von der Brust aus zugeworfen hat...

Heute komm ich wohl auch nicht zum Abpumpen. Sie ist immer noch sehr quengelig und ich hab sie deshalb dauernd im MySol. Armes Mäuschen, wahrscheinlich immer noch ein bisschen Bauchweh von heut nacht zusammen mit Übermüdung.

So, die Quintessenz: Ich werde die Stillberaterin gezielt auf das BES ansprechen. Eigentlich wollte ich abwarten, was sie meint, aber wie geschrieben, diese Nacht hat mir gezeigt, dass das gut funktionieren kann.
Bestellen werde ich es erst nach dem Termin. Das musste ich meinem Mann versprechen. Wir gehen jetzt nicht finanziell am Krückstock, aber er kennt meine "Schnellschüsse" und hat einfach Angst, dass das Teil dann ungenutzt in der Ecke vergammelt.

Hat es Sinn, Julia jetzt vor jedem Fläschchen auf jeder Seite anzulegen und dafür das Pumpen sein zu lassen? Sie saugt wohl effektiver, aber viel kürzer als die Pumpzeit wäre.
Bild
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Mir hat zum Auslösen des MSR neben Wärme am Rücken (ich setzte mich im Winter auf die Ofenbank :mrgreen: ) geholfen, die Brustwarzen sanft zu reiben. Natürlich nur, wenn sie nicht zu empfindlich dafür sind!
mit T (2013) und T (2017)
Pamela81
gut eingelebt

Beitrag von Pamela81 »

Ich muss mich wohl nochmal genau einlesen, woran ich merke, dass der MSR einsetzt.

Gerade hatte ich kurz Zeit doch mal abzupumpen - bin ganz zufrieden.
Die Menge war ähnlich der gestern früh (also die größere Menge gestern), diesmal aber gleichmäßig auf beide Seiten verteilt. Ich werte das mal als gutes Zeichen. :D
Abpumpdauer je Seite etwa 6 Minuten. Die rechte BW ist deutlich empfindlicher als die linke. Rechts zwiebelts am Anfang ganz schön. Außerdem muss ich sehr genau auf korrektes Positionieren der Pumpschalen achten, da meine BW genau so groß sind, wie der Kanal, in den sie beim Pumpen gesaugt werden. Wenn ich da nen halben Millimeter daneben lieg, drückt die Kante von dem Kanal auf die BW und das tut sehr weh (und wird wohl auf Dauer die BW wieder kaputt machen).

Was ist eigentlich besser: Öfter aber weniger lang oder Seltener dafür länger?
Bild
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei mir hieß es im Krankenhaus lieber öfter kurz als selten lang abpumpen.
Als ich größere, gut passende Brusthauben hatte, konnte ich übrigens besser pumpen. Lass die Stillberaterin auch mal auf die Brusthauben gucken.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“