Kita und Stillen (SLP)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mama1113
hat viel zu erzählen

Re: Kita und Stillen (SLP)

Beitrag von Mama1113 »

Miffi, unsere Kita fragt in einem Datenblatt ab, wie das Kind schläft und welches Ritual es kennt. Da müsste ich schon sehr kreativ sein, um nicht aufs Stillen zu kommen [emoji6]
Aber Du hast natürlich Recht. Es gibt auch andere Rituale, die in der Kita nicht so umgesetzt werden können.

Danke für dem Link, Kattirina. Sehr interessant!

Elocin, um das Essen mache ich mir eigentlich keine echten Sorgen. Wenn Sie Hunger hat, wird sie mehr essen. Oder eben dann abends/nachts mehr stillen [emoji6]
Dir bzw Euch aber auch alles Gute!

Danke auch allen anderen für die Antworten. Ich bin immer wieder positiv beeindruckt, wieviel Unterstützung man hier erhält!!!

---------------------------------

... mit Püppi (Nov. 2013)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Vermutlich ist es wirklich kein Problem und sie wird einfach mehr essen. Noch dazu haben wir für die Eingewöhnung mind. 2 Monate Zeit. Vermutlich ist alles halb so wild, mein Kopfkino spinnt sich nur so einiges zusammen. :oops:
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kita und Stillen (SLP)

Beitrag von FrauMahlzahn »

Mama1113, schreib einfach "es gibt dann noch Milch", wenn Du das Stillen nicht thematisieren willst. Dann denken die Meisten an eine Flasche [emoji6]
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Das Kopfkino kenn ich nur zu gut [emoji12]

Ha, gute Idee, FrauMalzahn!

Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Noch ein positiver Erfahrungsbericht: Meine Tochter ist ein Jahr alt und wir sind gerade in der dritten Woche der Eingewöhnung. Sie wird zu Hause sowohl tagsüber, als auch nachts noch gestillt. Und zwar wann immer sie möchte, also besonders zum Einschlafen.
Sie liebt die Kita, die anderen Kinder und ihre Betreuerin. Sie ist sogar schon am Anfang der zweiten Woche dort eingeschlafen, obwohl das gar nicht der Plan war. Kuscheln durch die Bezugsbetreuerin, ihr Schnuffeltuch und eine Spieluhr haben gereicht.
Die Kita weiß übrigens nicht, dass wir noch stillen. Ich fand das nichts so besonderes, dass man es erwähnen müsste. Bisher hat auch keiner gefragt und ich glaube nicht, dass das am Eingewöhnungsprozess irgendwas verändert.

Lass dich nicht verrückt machen, das wird schon!
EineAnja83
Herzlich Willkommen

Beitrag von EineAnja83 »

HAllo, ich habe gerade im dem Thread mitgelesen, da mich das Thema auch schon seid längerem beschäftig, da ich meinen Kleinen ab dem 1. LJ. auch in die Betreuung gebe. Ich habe auch so meinen Gedanken und Bedenken wie das alles so funktioniert und ob es alles so klappt mit dem schlafen in der Kita und dem stillen, da ich auch noch fast voll stille, aber was ich hier so von euch lese beruhigt mich etwas....Danke an euch
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Supersonic, danke ! Ich habe gerade heute eine identische Spieluhr bestellt, damit wir die mit in die Kita geben können [emoji6]

Und es freut mich umso mehr, dass der thread auch anderen hilft [emoji4] Anja, wann ist es bei euch soweit?

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Töchterlein wurde mit genau 1 Jahr, noch reichlich stillend eingewöhnt.
Ging problemlos.
Hat weder länger noch kürzer gedauert als bei den Anderen.
Anfangs haben wir manchmal direkt beim Abholen gestillt, das war waber nur wenige Wochen so.
Iregndwann sah uns eine andere abholende Mutter und hat mir "im Geheimen" erzählt, dass sie ihren (schon 3jährigen) Sohn ja auch bis vor wenigen Wochen noch gestillt habe, sich aber nie getraut habe, dass in der Einrichtung zu sagen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Super, das klingt wirklich gut. Und hast Du es denn bei der Eingewöhnung erzählt?

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab sogar während der Eingewöhnung gestillt ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“