Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von powerlady »

OK, dann habe ich damals wohl das falsche Buch gekauft. Es ging aber bei ihr um Tragetücher, nicht um irgendwelche seltsamen Tragen.
Glücklicherweise habe ich diese Passage erst vor Kurzem gelesen. [emoji4]
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

powerlady hat geschrieben:Ich habe ein Buch zur Babygymnastik, weil der Große da eine paar Problemchen hatte und da steht das auch genauso drin. Nicht tragen, weil sie sich sonst an die aufrechte Körperhaltung gewöhnen, und auch der Spruch mit Afrika steht da drin. Scheinbar wird es den Physiotherapeuten in der Ausbildung genau so beigebracht.
meine freundin ist physiotherapeutin und erinnert sich noch daran, gelernt zu haben daß die Anhock-spreiz-haltung bei babys wichtig sei. also eher pro tragen.(muss sie nochmal ausfragen)
powerlady

Beitrag von powerlady »

Mit der Ausbildung kenne ich mich nicht aus, das war ja nur meine Theorie.
Die Orthopädin, bei der ich wegen der Hüfte des Kleinen war (Spreizschiene), war auch begeistert vom Tragen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
EhMibima

Re: Unsere Physiotherapeutin ist kein Freund des Tragen

Beitrag von EhMibima »

als ich mit der großen damals zur hüftsono war hat sich die orthopädin auch gefreut daß wir tragen. :) und wie bei so vielem wo die einen hü und die einen hott sagen muss man einfach auf sein kind schauen und reinspüren was für einen passt.
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Nur kurz ein positives Beispiel:
Unsere Physiotherapeutin war total begeistert als ich mit dem Krümel im Sling ankam.
Sie hat sich sehr dafür interessiert und bereut dass sie das bei ihrem Sohn nicht kannte.
Den hat sie nämlich auch viel getragen im Tuch. ;)

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wir waren mit dem Mittleren mit einem Monat im Tuch bei Dr. Goehmann. Der hat gleich losgepoltert, dass wir gleich wieder gehen können, wenn wir weiter vorhaben, zu tragen. Da bräuchte er Garnichts am Halswirbel machen, das würde durchs tragen sowieso wieder hinüber sein. Darauf hin haben wir das Tragen eingestellt, bis er ca 6 Monate alt war.Dann habe ich wieder begonnen damit, aber mit total schlechtem Gewissen...
Dr. Goehmann ist einer der KISS Spezialisten, die hier immer empfohlen werden.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Das Baby von Freunden von mir hatte eine etwas unreife Huefte. Denen hat der Orthopaede das Tragen empfohlen, um eine Spreizschiene zu vermeiden. Hat auch geklappt.

Ich persoenlich halte es ja immer mit der Natur. Babys sind Traglinge, denn sonst wuerde uns wohl in der Schwangerschaft ein Kinderwagen wachsen. Wenn eine Mutter ihr Baby traegt, dann nimmt sie es instinktiv normalerweise in die Anhockspreizhaltung, die das Kind ja auch reflexartig einnimmt. Nur die ganz, ganz kleinen Saeuglinge traegt man noch haeufig in der Wiegehaltung, alles, was etwas groesser ist, immer aufrecht. Das fuehlt sich einfach bequem und sicher an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas, das so natuerlich ist, gesundheitsschaedlich sein soll.

Die viel zitierten Afrikanerinnen arbeiten uebrigens nicht nur den halben Tag in gebueckter Haltung auf dem Feld sonder laufen auch mal stundenlang zur naechsten Wasserquelle oder zum Markt, gerne auch noch mit einer riesigen Last auf dem Kopf... Das sieht nicht sehr gebueckt aus...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

nido56 hat geschrieben:
Die viel zitierten Afrikanerinnen arbeiten uebrigens nicht nur den halben Tag in gebueckter Haltung auf dem Feld sonder laufen auch mal stundenlang zur naechsten Wasserquelle oder zum Markt, gerne auch noch mit einer riesigen Last auf dem Kopf... Das sieht nicht sehr gebueckt aus...
Danke für diesen Einwurf, das regt mich auch immer total auf. Weil ja ALLE Afrikanerinnen auf dem Feld arbeiten. Und klar, NATÜRLICH gebückt, wie auch sonst :roll: :roll:
Soll das dann heißen, Landwirtinnen in Europa dürfen bei der Feldarbeit auch tragen? Oder Gärtnerinnen? Und was ist mit afrikanischen Ärztinnen? Müssen die dann gebückt arbeiten oder dürfen die nicht tragen?
Grmpf.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Bei uns war die Physiotherapeutin leider auch gegen das Tragen, vor allem, weil er da ja schon sitzen würde. Sie ließ sich aber wenigstens ein wenig des besseren belehren, als ich den Wurm einmal gut eingebunden vorgezeigt habe und sie merkte, dass da das Tuch ja stützt und er nicht rumbaumelt.
Vielleicht kann die TS ihr Kind auch mal gut eingebunden mitbringen und sie drauf ansprechen? Vielleicht hat die Physio ja bisher nur Gruseltragen u.ä. gesehen und sich nur theoretisch per Buch etc. informiert und weiß nicht wirklich, wie das "in echt" aussehen kann?

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
powerlady

Beitrag von powerlady »

nido56 hat geschrieben:Das Baby von Freunden von mir hatte eine etwas unreife Huefte. Denen hat der Orthopaede das Tragen empfohlen, um eine Spreizschiene zu vermeiden. Hat auch geklappt.

Ich persoenlich halte es ja immer mit der Natur. Babys sind Traglinge, denn sonst wuerde uns wohl in der Schwangerschaft ein Kinderwagen wachsen. Wenn eine Mutter ihr Baby traegt, dann nimmt sie es instinktiv normalerweise in die Anhockspreizhaltung, die das Kind ja auch reflexartig einnimmt. Nur die ganz, ganz kleinen Saeuglinge traegt man noch haeufig in der Wiegehaltung, alles, was etwas groesser ist, immer aufrecht. Das fuehlt sich einfach bequem und sicher an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas, das so natuerlich ist, gesundheitsschaedlich sein soll.

Wäre ich froh gewesen, wenn das bei uns funktioniert hätte. Aber trotz Stoffwindelpaket und tragen die ersten 5 Wochen war die Hüfte schlecht und er musste eine Schiene haben (fast 3 Monate lang).
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“